Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

helgjo

Anfänger

  • »helgjo« ist männlich
  • »helgjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. December 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. August 2005, 17:34

DVB-t / Receiver in Audi A3 (8PA) mit Multimedia-Adapter (RNS-E)

Kurze Einbau-Dokumentation eines DVB-t / Receivers in den Audi A3 (Sportback)

Allgemeine Information zum Thema DVB-t im Auto:
Der Einsatz eines Haus-DVB-t / Receivers ist aufgrund der erschwerten Bedingungen im mobilen Einsatz nicht möglich. Was heisst das: Ich habe einen Technisat DigiPAL1 mit 12 Volt - Anschluss mal angeschlossen. Im stehenden Wagen hat man noch ein gutes Bild. Sobald der Wagen bewegt wird, zerbröselt das Bild sofort. Klötzchenbildung und Aussetzter. Selbst in gelb markierten Bereichen (also, wenn man sogar den Turm sehen kann) ist im fahrenden Betrieb kein Empfang möglich.
Es kommt also nur ein Diviserty-Empfänger mit 2 Tunern und 2 Antennen in Frage.
Hier noch eine
ganz gute Erklärung DVB-t im Mobilen Einsatz zum Thema Diviserty-Receiver.

Im Moment bezahlbar ist der VISTEON M1 für ca. 360.- Euronen und der EASTERN SE-863 T für ca. 360.- (die Preise schwanken stark). Einen 4-fach Diviserty-Empfänger habe (angekündigt im Sommer 2005) habe ich nirgens gefunden.
Ich habe mich für den EASTERN 863 entschieden, da er die 2 DVB-t - Antennen schon dabei hatte (passive Antennen), der gerade im Angebot war. Ebenfalls hat er EGP und Videotext (hat der VISTEON nicht) und er hat 3 Videoeingänge für DVD-Player oder für einen Car-PC. Umschaltung erfolgt dann mit der FB des Eastern. Visteon und Eastern haben eine Infrarot-Maus mit dabei. Hierüber können die Befehle
der Fernbedienung ans Heck (Kofferraum) oder geschlossene Handschuhfach übertragen werden.
Alle Kabel sind beim EASTERN SE 863 5 Meter lang (Antennenkabel, IR-Maus, Stromversorgung).
Als AV-Kabel (Ton links/rechts und Video) empfielt sich videotaugliches(75 Ohm) AV-Kabel.
Sehr gut ist das Clicktronic HC 50 (300cm) oder (500cm). Das Kabel ist gummiummantelt, klappert also wirklich nicht. Und ist super-geschirmt. Wer ganz viel Geld hat, kann auch ein DIETZ VIENNA-Spezialkabel verwenden.

Einbau-Orte:
Der EASTERN DVB-Receiver: Im Kofferraum neben dem BOSE-Verstärker (hinten rechts).
Hier eine Anleitung zum Ausbau der Verkleidung links (Quelle A3Q-Forum).
Noch ein Bild vom EInbau-Ort

Die Fernbedienung und die Infrarot-Maus kommen in die Armlehne (habe den Ambiente, oben links die IR-Maus).
Passen super rein!
Das Kabel der IR-Maus führe ich hinten in die Lehne an der Mechanik vorbei. Das linke Loch war ein Fehler. Hier wäre ich mitten in der sehr massiven Mechane der Armstütze gelandet (Gussmetall). 2-3 Armlehne hoch und das Kabel wäre kaputt gewesen. Also wie im Bild führen. Das dünne IR-Mauskabel wird dann unter dem Teppich in Richtung Rücksitzbank geführt und landet dann im Kabelkanal der Beifahrerseite + dann zum DVB-t/Receiver.
So sieht das dann aus, wenn die Verkleidung wieder drauf ist *stolz* . Zuvor muss noch sehr genau mit einem Teppich-Messer der Ausschnitt für den DVB-t/Receiver ausgeschnitten werden. Eine Seitenverkleidung (Plasikteil, Ausnahme der Hutablage, Riffelgitter/Kühlgitter und der Teppich) kosten übrigens rund 100..- Euronen. Habe ich mir aber gespart. Glücklicherweise nicht verschnitten mit dem Messer :D

Die Antennen: bzw. den Einbauort habe ich zig mal getestet. Bei mir eignet sich am besten die beiden Sportback-Fenster im/am Kofferraum. Die Antennen machen ein bestes Bild, wenn sie schön häßlich sichtbar sind. Je weiter sie in richtung schwarze Lackierung der Scheiben geklebt werden, desto schlechter ist das Bild - leider. Horizontal oder Vertikal? Tausend Foren durchwühlt, zig Test gemacht. wurscht. Hannover als Beispiel hat 2 DVB-t / Quellen. Eine sendet horizontal und eine vertikal. Ich habe keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Eine Antenne klebt bei mir nun vertikal und eine leicht gedreht ins horizontale .
Nicht schön, aber meine Autos hatten schon immer irgendwelche Antennen :-)

Handschuhfach (Multimedia-Adapter)
Unter / hinter dem Handschuhfach
ist genug Platz für den Multimedia-Adapter. Kostenpunkt Euro 145-179.- Euros bei Caraudio-Systems.de (Adapter derzeit nicht im Shop, Shop per Mail ansprechen).
Die Belegung des Multimedia-Adapers. PIN 15 am RNS-E ist die Stromversorgung für Multimedia-Adapter und für den DVB-t/Receiver (Bildquelle: __B2K__ auf MT-Forum). Bei diesem MM-Adapter handelt sich um einen kostengünstigen Nachbau des Dietz-Adapter 1417. Er ist sehr zu empfehlen!

Der Originaladapter dagegen vom Markenhersteller DIETZ, Adapter 1417 für 239.- bis 299.- EURO im Original wollte bei mir überhaupt nicht funktionieren. Ohne Zündung bekam ich immer TV-nicht gefunden im RNS-E. Mit Zündung bekam ich kurz ein Bild, dann wieder die Meldung "TV nicht gefunden". Warum kann sich DIETZ trotz zahlreicher Telefonate nicht erklären, jedenfalls ist diese DIETZ 1417-Generation (Zusatzmodul+Haupmodul in einem Gerät) erst seit Juli 2005 auf dem Markt. Die Software auf dem Chip trägt die vertrauenswürdige Version 1.0.0 :-o Dann eben nicht!



Das Thema TV-Freischaltung:
Für den Beifahrer oder die Mitfahrgemeinschaft könnte man über eine TV-Freischaltung nachdenken.
Versicherungstechnisch sieht es natürlich sehr schlecht aus, wenn nachgewiesen werden kann, dass ein Fahrer während der Fahrt Fernsehen geschaut hat. In der StVO habe ich es noch nicht gelesen, aber es wird bestimmt auch
hier noch aufgenommen: VERBOTEN.
Rein gedanklich fallen mir im Moment zumindest theoretisch 3 Lösungsansätze ein:

Die harte Hardwarelösung: Man nehme einen 2-fach Umschalter und trennt somit CAN High / CAN Low des Audi A3 von den beiden Geräten Multimedia-Adapter und RNS-E.
Der untere ist der 2-fach / Um - Schalter. Der Schalter oben schaltet 12 Volt Plus.
Was funktioniert dann alles nicht?
* Bei mir das "Wakeup" des RNS-E beim Einsteigen
* Das FIS (keine MP3-Anzeige) - also die obere Zeile ist dunkel als wenn das RNS-E aus ist
* keine Helligkeitssteuerung des Navi+ - Displays
* Navigation funktioniert, aber ziemlich träge, da das Speed-Signal nicht am RNS-E anliegt.
* Laustärke und Handyfunktion vom MuFuLenkrad nicht mehr ansteuerbar
* achso, die Meldung "Aus Sicherheitsgründen wird ... kein Bild .. mehr sichtbar " ist weg
{Liste vollständig??}

Die Softwarelösung mit
Hardware:

Esgibt einen DIETZ-Adapter 1280 (so 179.- - 229.- Euro), der Filtert aus dem CAN-Signal das Speedsignal heraus. Alle oben aufgeführten Funktionen sind noch da mit Ausnahme des Speedsignals.
Also, bei diesem Adapter funktioniert auch wie oben das Navi nicht sehr genau.

Reine Softwarelösung mittels OBD:
Diese Firma bietet eine TV-Freischaltung für das AUDI RNS-E an. Kostenpunkt 149.-. Bei sämtlichen Stützpunkten angerufen konnte man mir im Moment nicht helfen.
Entweder war das Programmiergerät defekt, die aktuelle SW nicht drauf, oder, man müsste erst die Zentrale anrufen. Diese habe aber Betriebsferien. Mal sehen, wie es sich entwickelt (**)

Das Ergebnis:
Nach Anschluss des Multimedia-Adapters wird ein "TV als QUELLE im RNS-E" sichtbar und lässt sich auswählen.
Noch schnell das TV-Format auswählen und PAL oder NTSC (letzteres n. benötigt) und noch schauen was im EPG so läuft .., wie die Feldstärke so ist, was der Videotext so hergibt, wie das Wetter so wird und dann AutoMotorSport gucken, klar!

Empfangsqualität: In den gelb makierten Bereichen ist problemloser DVB-t - Empfang auf während der Fahrt möglich. (so ca. bis max. 20-25 km weg vom Funkturm). Mit einem Beifahrer(in) getestet auch bei 170 km/h auf der Autobahn.
In den orange/braunen Bereichen (25km bis 35 km weg vom Turm) ist der Empfang zwischen Häusern und in Senken hinter den paar Bergen hier in Niedersachsen zeitweise gestört. Das heisst, es bilden sich vereinzelt Klötzchen. Der Ton läuft eigentlich immer durch.
Ab 35km weg vom Turm (grüner Bereich) wird es dann ganz schnell mau. Der Receiver arbeitet mit einer sehr starken Fehlerkorrektur. Hat er kein Signal mehr, ist ganz schnell "Schicht im Schacht".
Ich meine aber, es lohnt sich, zumal die 2 weiteren AV-Eingänge am DVB-t / Receiver auch noch Platz für Erweiterungen lassen huhu

Kostenrechnung:
DVB-T / Receiver inkl. Antennen 349.- Euro
Kabel 12 Volt und AV-Cinch ca. 20.- Euro
Diverses (Autoverbinder) 1.- Euro
Multimedia-Adapter: 145.- Euro (regulärer Preis derzeit 179.- Euro)
Freischaltung (4.- Euro harte Lösung, 179.- bis 199.- Euro per DIETZ 1280 oder 149.- über OBD-Softwareänderung)

< Hier noch mal alle Bilder >































Audi A4 B6 Cabrio V6 2.4
-------------------------------

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. August 2005, 18:06

Saubere Arbeit Helgjo!
Das einzigste was mir persönlich nicht gefällt ist die Antenne.
Kann man diese nicht unterm Armaturenbrett etc verschwinden lassen?

EDIT: Hups, Du warst ja noch gar nicht fertig mit schreiben. Ja gut wenn es natürlich nicht anders geht ...

Trotzdem klasse Arbeit.

Gruß

stef4n

Schüler

  • »stef4n« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 20. December 2005

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. August 2007, 23:39

Die Bilder hat sich keiner abgespeichert oder?

Kerze
http://stemei.de/codierungen | hier findet Ihre alles zum Thema VCDS und Codierungen für Audi VW Seat Skoda
|Ross-Tech HEX+CAN-USB intel. Profi-Interface inkl. aktueller VCDS - 11.11.5 |
|Codierungen / Fehlerspeicher auslesen Audi/VW/Seat/Skoda im süddeutschen Raum (MUC, Stuttgart, Ulm, REG, IN)|

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. August 2007, 00:30

Woow gute Frage, ich kanns dir ehrlich gesagt nicht sagen! Aber versuch ihm einfach mal ne PN zu schreiben.....

Gruss
Cris

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. August 2007, 12:39

matbold kennt ihn ja persönlich.
Vielleicht könnte er ihn mal ansprechen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. August 2007, 14:16

Ich habe ja ebenfalls DVB-T im TT nachrüsten lassen. Ich habe für Div. Tuner inkl. 2 aktiver Antennen, Multimedia Interface mit Komfort Steuerung, SW TV Freischaltung und kompletten Einbau ca. 550Ö bezahlt.

Hier gibts auch einen Workshop dazu: www.scoty.de/workshop.htm

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW