Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dorni

Anfänger

  • »dorni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juli 2013, 17:28

Getunter S3 aus Raum Ingolstadt, München, Nürnberg

Hi,

habe an meinem S3 8P den Vorkat leergeräumt und eine "Tuningbox" verbaut. Die Box soll lt. Hersteller ca. 300 PS und 400 Nm bringen.
Das Auto fährt sich einfach super =) Leider gewöhnt man sich viel zu schnell an die Leistung.... Bin am überlegen, eine Downpipe (BullX, ohne Vorkat, mit MSD) und eine Kennfeldoptimierung vornehmen zu lassen.
Bin letztens gegen einen "gemachten" GTI ED 30 (laut MTM 310 PS, 420 Nm) gefahren... Absolut gleich auf, eventuell sogar leichte Vorteile auf meiner Seite ab 200 km/h --> wahrscheinlich besserer cw*A meines S3

Frage: Lohnt sich der Aufpreis (ca. 1500 € für Downpipe + Optimierung)? Oder ist Kosten/Mehrleistung eher bescheiden? Ist der Leistungssprung nochmal so gewaltig? Gibt es jemanden hier im Forum, der genannte Konfig (Downpipe + Chip) fährt und mit dem man sich mal treffen kann?

Was haltet Ihr davon nicht zu chippen, sondern auf die TTS Ansaugung umzubauen?

PS: Ich weiß das Thema gabs wahrscheinlich schon öfter, aber ich bin einfach am Grübeln und hätte gerne ein paar Meinungen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dorni« (14. Juli 2013, 17:31)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juli 2013, 19:42

Hallo,

erste Ratschlag ist schon mal: Lass dir von einem Tuner eine richtige Softwareabstimmung machen. Das Boxzeug ist doch nix wert.

Zur Frage ob ne DP Sinn macht: Ja schon, ob du dann viel mehr rausbekommst is ne andere Frage. Bis 320 PS könnte es vielleicht reichen, viel mehr aber nicht. (DP+SW)

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

dorni

Anfänger

  • »dorni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:53

Bis jetzt kann ich über die Box nichts Schlechtes sagen. Drehmomentzuwachs ist deutlich spürbar und in Verbindung mit der Vorkatmodifikation habe ich sogar den Eindruck, dass die Abgastemp geringer geworden ist.

Also lohnt sich Downipe + Chip deiner Ansicht nach leistungstechnisch nicht wirklich? 20 PS mehr spürt man ja kaum... aber 1.500 € weniger im Geldbeutel schon^^

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Monday, 15. July 2013, 00:12

DP bringt erst ohne Vorkat richtig was, also hast Du quasi was Ähnliches, weshalb deine AGT auch geringer ausfällt.

Ich sag mal so für 550€ macht ein guter Chipper dir auch 320-330PS anstelle der Box, wenn deine HArdware stimmig ist (Raildruck mindestens 110bar, Filter, Kerzen, Stabzündspulen, SUV neuwertig und ok).

Deutlich mehr geht dann nur mit weiteren HArdware Änderungen wie Pumpe, DP, Turbo Outlet und Ansaugung modifizieren.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

5

Monday, 15. July 2013, 10:18

habe an meinem S3 8P den Vorkat leergeräumt


Ich frag mich andauernd, ob das inzwischen schon die neueste Mode ist, die Katalysatoren leer zu räumen !?
Die Teile sind nicht ohne Grund da, und ohne passende Korrektur der Software erreichst die vorgegebenen Abgaswerte nicht mehr. Achja, und der Club der Steuerhinterzieher sagt da auch ein "herzlich willkommen" ! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Ist nur schade das die 2jährige Abgasuntersuchung noch nicht wirklich an die Abgasnormen EU4 und aufwärts angepasst wurde, die würden sehr viele verbastelte/vermurkste Fahrzeuge nicht mehr bestehen ! :diablo:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (15.07.2013)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

6

Monday, 15. July 2013, 10:38


Also lohnt sich Downipe + Chip deiner Ansicht nach leistungstechnisch nicht wirklich? 20 PS mehr spürt man ja kaum... aber 1.500 € weniger im Geldbeutel schon^^
Wenn man wenig ändert, kann man nicht erwarten viel Leistung zu bekommen. Genauso siehts mit dem Geld aus, gibts wenig aus steigt das Risiko eines Schadens weil irgendein Teil defekt wird, was die Leistung nach dem Tuning nicht aushält.
Wennst 320 oder 330 PS standfest hinbekommen willst, musst wohl oder übel so 2000€ in die Hand nehmen. (1500 für DP und ~500 für eine gute Software)
Empfehlenswert wäre halt noch der HD Stößel (400€) und evtl Ansaugung (500€), dann bist gut dabei.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

7

Monday, 15. July 2013, 11:14

Hi,

habe an meinem S3 8P den Vorkat leergeräumt und eine "Tuningbox" verbaut. Die Box soll lt. Hersteller ca. 300 PS und 400 Nm bringen.
Das Auto fährt sich einfach super =) Leider gewöhnt man sich viel zu schnell an die Leistung.... Bin am überlegen, eine Downpipe (BullX, ohne Vorkat, mit MSD) und eine Kennfeldoptimierung vornehmen zu lassen.
Bin letztens gegen einen "gemachten" GTI ED 30 (laut MTM 310 PS, 420 Nm) gefahren... Absolut gleich auf, eventuell sogar leichte Vorteile auf meiner Seite ab 200 km/h --> wahrscheinlich besserer cw*A meines S3

Frage: Lohnt sich der Aufpreis (ca. 1500 € für Downpipe + Optimierung)? Oder ist Kosten/Mehrleistung eher bescheiden? Ist der Leistungssprung nochmal so gewaltig? Gibt es jemanden hier im Forum, der genannte Konfig (Downpipe + Chip) fährt und mit dem man sich mal treffen kann?

Was haltet Ihr davon nicht zu chippen, sondern auf die TTS Ansaugung umzubauen?

PS: Ich weiß das Thema gabs wahrscheinlich schon öfter, aber ich bin einfach am Grübeln und hätte gerne ein paar Meinungen ;)

Nein, bitte mit der ominösen Box weiterfahren und bitte berichten. Wenn möglich und sinnvoll noch irgendein ebay-EPROM oder sonst was verbauen und berichten. Tipp: Einfach irgendeinen Mist von eMule laden und EPROM selber flashen - dann ab einbauen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (15. July 2013, 11:17)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Monday, 15. July 2013, 12:12

die Boxen grasieren ja auch immer wieder in den Golf6 Foren. Gehen tun die schon und Leistung bringt das auch, nur die Klopfregelgrenzen etc. muss man einfach individuell auf ein Fahrzeug abstimmen um dauerhaft ohne Schäden zu fahren.

Ansaugung mit Warmluft Abschirmblech HG MS sind etwa 530€
Pumpe wenn nötig 800€ rum (wenn die OEm mehr als 110bar kann muss man ned unbedingt auf die 130bar ändern
DP ohne KAt 1200€
Turbooutlet 130€
SW 550€

Dann gehen aber auch deutlich über 360PS
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Monday, 15. July 2013, 13:26

Mit diesen Boxen ist es immer das Selbe. Sie werden in Leitungen von Sensoren am Motor eingeschleift und verfälschen die Daten des angezapften Sensors, was dem Motorsteuergerät falsche Ist-Daten vorgaukelt. Ist in meinen Augen ein absoluter Pfusch ! :thumbdown:
Bei Dieselmotoren mögen die Boxen hier und da noch halbwegs gut funktionieren, da die Motoren ja bekanntlich nach Verbrennungsquantität und nicht Qualität laufen. Wobei das bei den Partikelfiltermotoren auch wieder heikel wird.

Was sind schon 2000,-€ bei einem 2l TFSI, für einen ordentlichen und standfesten Leistungsbumms !? Peanuts !!! :thumbup:
Beim 3.2er Umbau auf Turbo bist mindestens 13000,-€ loß ! :S
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (15.07.2013)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Monday, 15. July 2013, 13:32

ich weiss noch wie man mich im Blauen steinigen wollte, TSI 2.500€ und 350PS never....und siehe da, das langt noch für mehr. Davon können die Sauger Freunde nur träumen. Mit nem bearbeiteten Kopf und Abstimmung kommste gerade mal preisgliech auf ~300PS.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

11

Monday, 15. July 2013, 16:24

Mit diesen Boxen ist es immer das Selbe. Sie werden in Leitungen von Sensoren am Motor eingeschleift und verfälschen die Daten des angezapften Sensors, was dem Motorsteuergerät falsche Ist-Daten vorgaukelt. Ist in meinen Augen ein absoluter Pfusch ! :thumbdown:

Klare Zustimmung, doch das mag nicht jeder hören. Schließlich kann es doch jeder kleine Tuner oder Tuning-Box besser als die Ingenieure von Audi/VAG. Ich möchte die Hersteller nicht in den Himmel loben, doch meistens hat deren Abstimmung Sinn und Verstand. Fast alles was danach kommt, ist ein Pflegefall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (15. July 2013, 16:26)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Monday, 15. July 2013, 16:32

Du bist auch ein Pflegefall :D :P

Die Ing. beim Werk machen halt MAss Ware Abstimmung und gut ist, die stellen doch ned jeden einzelnen Bock auf LPS und machen die Feinabstimmung dazu. Kostendruck.

Auch nicht jeder Chipper bringt optimales zu Tage, deshalb hat ja jedes Forum so seine Stammtuner auf Grund der Erfahrungen der Anwender.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

13

Monday, 15. July 2013, 16:46

Du bist auch ein Pflegefall :D :P

Die Ing. beim Werk machen halt MAss Ware Abstimmung und gut ist, die stellen doch ned jeden einzelnen Bock auf LPS und machen die Feinabstimmung dazu. Kostendruck.

Auch nicht jeder Chipper bringt optimales zu Tage, deshalb hat ja jedes Forum so seine Stammtuner auf Grund der Erfahrungen der Anwender.

Nun, zumindest untermauern die Hersteller ihre Abstimmung mit Garantie, was die meisten "Tuner" nicht machen. Sicher mag es Tuner geben, die eine gute Arbeit machen - meiner Meinung nach jedoch eher die Ausnahme. In Summe biste meistens ohne Tuning besser dran - doch das muss jeder für sich selbst bewerten.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

14

Monday, 15. July 2013, 16:58

na, ohne Optimierung hätte ich meinen Dicken schon längst weg, weil mit erheblicher Minderleistung ab Werk und der miesen Werksabstimmung, fährt sich der 3.2L erdenmind.
Garantie, haste beim Werk auch blos 2 Jahre regulär und dann war es das, also wo liegt jetzt der Vorteil beim Werksflash ?(
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (15.07.2013)

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

15

Monday, 15. July 2013, 20:49

na, ohne Optimierung hätte ich meinen Dicken schon längst weg, weil mit erheblicher Minderleistung ab Werk und der miesen Werksabstimmung, fährt sich der 3.2L erdenmind.
Garantie, haste beim Werk auch blos 2 Jahre regulär und dann war es das, also wo liegt jetzt der Vorteil beim Werksflash ?(

Meiner Meinung nach liegt der Vorteil von "Werksflash" darin, dass er im Allgemeinen den besten Kompromiss zwischen Leistung, Haltbarkeit und Garantie darstellt. Zumal immer mehr Hersteller längere Garantien anbieten. Wenn du jedoch mit irgendeinem "Tuning" oder "Box" in die Hersteller-Abstimmung eingreifst bekommst du im Allgemeinen weder Garantie noch mehr Haltbarkeit und selbst erfahrene Werkstätten können dir nicht mehr helfen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. Juli 2013, 20:58

keine Zustimmung!
Habe jetzt durch den Steuergerätetausch wieder Audi original Software gefahren -
was für eine Enttäuschung! Ich wundere mich nachträglich, dass ich den SB so gekauft habe.
Das Teil geht ja gar nicht vorwärts, wenn du NWT gewohnt bist.
Gott sei Dank ist alles schon unterwegs zu Meister Z - ab Mittwoch hab ich wieder NWT 3.0.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. Juli 2013, 21:16

keine Zustimmung!
Habe jetzt durch den Steuergerätetausch wieder Audi original Software gefahren -
was für eine Enttäuschung! Ich wundere mich nachträglich, dass ich den SB so gekauft habe.
Das Teil geht ja gar nicht vorwärts, wenn du NWT gewohnt bist.
Gott sei Dank ist alles schon unterwegs zu Meister Z - ab Mittwoch hab ich wieder NWT 3.0.

"kein Zustimmung!" Wozu? Egal wie gut NWT ist, Garantie hast du damit nicht und ob ein NWT 3.2er genauso lange hält wie Serie ist unklar. Na ja, und 3.2er + NWT heisst doch wohl auch keine Kulanz durch Audi mehr - oder?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

18

Montag, 15. Juli 2013, 21:25

der wird mit Optimierung mindestens so lange laufen wie OEM. Was ist den Optimieren eigentlich. Nix anderes wie früher bei den Autos Zündung, Kraftstofzufuhr, Druck und Luft optimal einstellen + noch ein paar Kleinigkeiten. Also nix Neues nur modern über elektronische Kennfelder.
Die alten Autos sind deswegen auch ned früher kaputt gegangen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

19

Montag, 15. Juli 2013, 21:28

Sorry geht's hier um
- wie lange hält ein Serien Auto
- NWT & Billig China Boxen = low Budget Tuning ist nix.

Ps. nicht jeder gibt 5000-15.000 € für richtiges Tuning aus.

bzw. hat oder will nicht jeder so viel in sein Auto stecken.

Ich könnte mir in den Arsch beißen, was ich vor 4 Jahren für 310 PS bezahlt habe. Dafür bekommt man heute 400 PS.
Ungefähr ein Drittel bezahlt man zu früher.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

20

Montag, 15. Juli 2013, 21:55

Mein Sb läuft seit mehr als 100.000 km mit NWT (von V 1 bis V 3.0) und so wie er klingt, wird er mir noch lange Freude bereiten. Um es klar zu sagen: ich sehe die NWT Optimierung nicht als Tuning im klassischen Sinn, sondern als "Reparatur" der nicht sonderlich geglückten Werksabstimmung. Wenn ich wirklich mehr Leistung haben will, dann muss ich 10 - 15k in die Hand nehmen oder mir einen anderen Wagen zulegen.
ABER eine kleine Cheatbox, die nur Sensordaten verfälscht ist BullShit.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (15.07.2013), earlgrey (16.07.2013)