Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juli 2013, 08:28

Grundeinstellung Abstand ACC ändern

Beim ACC kann man am Lenkstockhebel, bzw. über das MMI drei verschiedene Abstände einstellen.
Weit, mittel, gering.
Nach einem Neustart, hat man aber immer den ab Werk vorgegebenen größeren Abstand als Startwert drin.
Eine Änderung übers MMI oder Lenkstock bleibt nicht erhalten.

Anders als beim Drive Select-System. Hier bleibt eine Änderung des Fahr-Modi auch nach einem Neustart erhalten wie es der Fahrer eingestellt hatte.

Hierüber gab es schon einige Beschwerden von Kunden.
Wie ich am Technik-Tag NSU erfuhr, gibt es intern schon ein Verbesserungsvorschlag, der auch in einiger Zeit umgesetzt wird.
Dann ist es möglich, dass der zuletzt eingestellte Abstands-Regel-Wert beim Neustart erhalten bleibt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:08

Ich kenne das jetzt nur vom S5 von meinem Chef und ich kann mich mit der ACC Funktion nicht 100%ig anfreunden bzw. ist das sicher auch Gewöhnungssache.

ACC in Baustellen, Stau und evtl noch in der Stadt. Da ist das System echt prima.

Was mir nicht gefällt ist, wenn man freie Fahrt hat und den Tempomat auf z.B. 160km/h stellt und man auf der rechten oder mittleren Spur unterwegs ist.

Kommt man dann einem vorausfahrendem PKW näher so bremst das System das Auto ab und das schon relativ stark. Selbst auf Gering/ACC Einstellung muss man schon recht früh auf die Spur wechseln.

Gespürt min. 500m. Und leider kann das System nicht einfach nur das Gas wegnehmen und die Geschwindigkeit damit anzugleichen. Es nutzt immer die Bremse.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:15

Das scheint beim A3 wohl anders zu sein.
Zum einen sagte man das in NSU so von wegen Freilauf/Gas weg etc. , zum anderen würd ich jetzt stark behaupten der A3 nimmt unter bestimmten Umständen Gas weg.
Ich teste das heute Abend mal auf dem Nachhauseweg.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem ACC im A3

Einziger Nachteil was mir nicht gefällt. Der Verbrauch ist höher als Ohne ACC mit vorrausschauender Fahrweise.
Aber dafür hat man halt keine Regelung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:20

Gut der S5 ist auch schon wieder 2 Jahre alt. Dann ist das schon mal ein Fortschritt mit dem System :)

Das er aber mehr braucht liegt wohl dann schon am erhöhtem Einsatz der Bremse und dem darauffolgendem beschleunigen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:22

Genau.
Mir kommts sogar so vor, dass er "gefühlt" im ACC-Regelmodus schneller beschleunigt, als wenn ich aufs Gas treten würde.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:10

So eine Einstellung wie du sie wünschst müsste bei manchen Modellen/Baujahren über die Anpassungskanäle bzw. wenn ich mich richtig erinnere über das Hidden Menü möglich sein.

Ähnliche Problematik gab es beim A4 MJ2010, dass der für das verstellbare Fahrwerk, die letzte Einstellung nicht gemerkt hat, dort konnte man auch über VCDS und Hidden Menü die Einstellungen so ändern, dass ein anderer "Standardwert" verwendet wird.

Schau doch einfach mal ob es beim 8V bezüglich des ACC eine ähnliche Möglichkeit gibt. Bei meinem A6 MJ2006 ging die Einstellung leider auch nicht, in späteren Modelljahren soll das aber funktioniert haben.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (17. Juli 2013, 11:11)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:38

Das einmalige Umstellen bringt nichts, sagte er. Nach einem Neustart sei das weg.
Darum ja auch der Weg über das Vorschlagswesen, da es grundlegend programmiert werden muss, und nicht nur per Haken.
Mein S3-Zeigertest war ja auch wieder weg als ich den Wagen aus der Werkstatt holte. Da wird immer die original Einstellung drübergebügelt bisher :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:40

Ach so, du meinst wegen dem Onlineabgleich der aktuellen Modelle,..., das ist echt Mist, stimmt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:42

Ja genau.
Aber da ist auch was im Busch, so wie ich ihn verstand am Samstag, da die Kundenbeschwerden diesbezüglich zugenommen haben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:55

ja ist ja klar, dass die Leute denen aufs Dach steigen. Wenn man etwas erwirbt ist das auch sein Eigentum. Man erwirbt nicht ausschließlich das Nutzungsrecht. Daher sollen die auch ihre Wichsgriffel weg lassen, außer sie werden drum gebeten.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 17. July 2013, 12:03

Das sehe ich auch so, das generelle Umstellen von irgendwelchen Dingen, nur weil das Auto online abgeglichen wird ist ein Unding. Bevor da etwas zurückgestellt wird gehört es sich den Besitzer vorher zu fragen.

Es kann doch jeder an seinem Auto verändern was er möchte, vor allem so lange es legal und gut gemacht ist, egal ob es sich um eine bautechnische Änderung oder elektronische Änderung handelt. Die bauen ja auch keine Nachrüstfelgen wieder ab und montieren die vom Werk ausgelieferten dran etc.
Das Umstellen ohne vorher zu fragen gehört verboten!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 17. July 2013, 12:28

Para, willst du die nicht mal verklagen, weil die deinen Zeigertest deaktiviert haben, als das Auto in der Werkstatt war? ^^

Bin echt gespannt, wann der erste das durchzieht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 17. July 2013, 12:54

In den USA gabs den Fall dass BMW mit Erfolg verklagt wurde.
Ist aber schon 3-4 Jahre her.
Grund war die Passwortsperre in den BMW Motorsteuergeräten. BMW hat die in USA verschlüsselt gehabt.
Daraufhin klagte ein Fahrer, der sein Auto tunen lassen wollte.
BMW verlor, da der Kunde mit dem Kauf das Besitztumsrecht an allen Teilen erlangt hatte.
BMW argumentierte damals, das Steuergerät sei weiterhin BMW-Eigentum, insbesondere die Software darauf, weil es die zentrale Einheit sei, und um Unfälle etc zu verhindern sollte es "verschlossen" und im Besitzt von BMW sein.
Das Gericht folgte dem so nicht.
BMW musste in Folge das Stg öffnen, und hat kein Anspruch darauf dem Kunden nur ein Nutzungsrecht einzuräumen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

flowb

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. November 2012

Aktuelles Auto: 8VA

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

14

Friday, 19. July 2013, 17:32

In meiner Anleitung steht sinngemäss folgendes:

Bei Aktivierung von ACC ist immer der Abstand 3 eingestellt, um diesen Standardwert
zu ändern, bitte Werkstatt kontaktieren.
Da kann eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit im MMI freigeschaltet werden.

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

15

Sunday, 24. November 2013, 22:02

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Möchte auch, das er sich die letzte Einstellung merkt.
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

16

Monday, 25. November 2013, 06:43

Letzter Stand der Dinge.

Es wird mit in die Vorschlagsliste aufgenommen, ähnlich der Speicherung beim Drive Select.
Ob es umgesetzt wird, keine Ahnung. Denn beim Drive Select ist es ja so aufgebaut, dass bei jedem Start TÜV-konform die niedrigste Stellung aktiv sein muss.
Könnte beim ACC genauso sein. Dass quasi beim ACC für einen neuen Fahrer immer der größtmögliche Sicherheitsabstand aktiv ist, wenn er das Auto startet.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

17

Monday, 25. November 2013, 08:15

...
Ob es umgesetzt wird, keine Ahnung. Denn beim Drive Select ist es ja so aufgebaut, dass bei jedem Start TÜV-konform die niedrigste Stellung aktiv sein muss.
Könnte beim ACC genauso sein. Dass quasi beim ACC für einen neuen Fahrer immer der größtmögliche Sicherheitsabstand aktiv ist, wenn er das Auto startet.


Das glaube ich nicht Para, in meinem neuen(gebrauchten) A6 (4F FL) ist das ACC je nach Einstellung in der entsprechenden Position. Es kann auf niedrigste Stufe eingestellt werden und bleibt dann immer in dieser Position. Diese Einstellung geht über das MMI. Bei meinem VFL A6 ging dies noch nicht, ich denke also beim A3 muss dies einfach noch nachgezogen werden.

Grüße,
quattrofever

EDIT: Ohne Einstellmöglichkeit im MMI kann man dies so viel ich weiß über einen Anpassungskanal ebenfalls voreinstellen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (25. November 2013, 08:16)


Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

18

Monday, 25. November 2013, 08:26

Bei meinem Passat wird auch die Grundeinstellung gespeichert.
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

19

Thursday, 16. January 2014, 23:06

Haben eben diesen Passus in der BA gefunden:

Zitat

Bei jedem Einschalten der Zündung ist automatisch die Distanz 3 eingestellt. Wenn Sie eine andere Distanz als Grundeinstellung wünschen,
können Sie von einem Fachbetrieb das Menü adaptive cruise control erweitern/ freischalten lassen.
steht hier ganz unten: http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00239.htm

Weiss wer ob das auch schon per VCDS funktioniert? Es soll dein ein neues Menü im MMI erscheinen.
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

20

Friday, 17. January 2014, 06:25

Ich mein das geht mittlerweile.

Ich hatte mal Kontakt mit Stefan, schau mal auf seiner Seite. Ich hab das Thema nicht mehr verfolgt aus Zeitgründen (Rostaktion ^^)

www.stemei.de
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53