Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juli 2013, 08:46

Frage zum Drive-Select

Ich bräuchte mal ein paar Eindrücke zum Drive-Select, von anderen A3 8V-Fahrern.
Irgendwie hab ich da ein komisches Verhalten, oder ich bilde es mir nur ein.
Hatte mich am Technik-Tag NSU diesbezüglich mit einigen Spezialisten darüber unterhalten.
Die sagten, das können sie sich so nicht vorstellen, bescheinigten mir aber einen sensiblen Gasfuß ^^ , den nicht jeder hat :-)

Zum Thema:
Über das MMI hab ich den Modus dynamic einprogrammiert.
Bei einem Neustart (Kalt oder warm) , meine ich, dass der Wagen recht träge ist, und auch der Klang am ESD eher dezent.
Auch das Gaspedal, meine ich, benötigt mehr Kraft, als sei man im Effizienz-Modus unterwegs.
Drücke ich dann die Tasten durch bis ich wieder bei dynamic bin, kommt mir der Wagen sofort spritziger vor. Auch der Klang erscheint mir etwas lauter, bzw grummelnder.
Wenn der Motor kalt ist, wie zum Beispiel im Winter, könnte ich mir vorstellen, dass dies zum Schutz einiger Motorkomponenten so eingestellt ist.
Aber bei Warm?
Und irgendwie mein ich eher dass es bei Warm+Kalt so ist.
Die von Audi sagten, was zuletzt eingestellt war, bleibt beim Neustart erhalten.

Was mir auch unklar ist, bei warmem Motor, wenn ich in effizienz unterwegs bin klingt der Motor, bzw. eher der Auspuff ganz normal dezent. Klicke ich auf dynamic, ist sofort der Klang aggressiver.
Angeblich, zumindest laut Brief von der Audi Kundenbetreuung, wurde kein Soundgenerator verbaut.
Auch soll es keine Klappen geben.
Zumindest ohne letzteres kann ich mir ne Änderung nicht vorstellen.

Ist es möglich, dass sich der Klang allein durch anderes "Verbrennungsmanagement" ändert? Mehr Sprit, mehr Abgas, mehr Klang???
Ich bin da momentan überfragt.
Was könnte die Lösung sein?

Wie sind Eure Beobachtungen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tobi

Anfänger

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8VA pantherschwarz

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Oktober 2013, 12:46

gibt es mittlerweile neue erkenntnnisse bezüglich der soundveränderung bei dynamic?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Oktober 2013, 12:54

Ich stiess auf dieses Teil....

[Diesel] Abgasklappe 2.0 TDI , Sound oder Emmissionsgrund ?

Aber obs was damit zu tun hat? Derzeit noch keine Ahnung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Oktober 2013, 20:07

So, ich hatte also recht mit meinem Gefühl.
Hatte heute in NSU nachgehakt.


Zitat

"Gesetzliche Anforderungen zur Akustik- und Abgasprüfung von Fahrzeugen fordern einen einheitlich abprüfbaren Motor- und Getriebe-Modus, in dem sich das Fahrzeug nach einem Zündungswechsel befindet. Um dies zu gewährleisten werden Fahrzeuge mit Audi Drive Select standardmäßig in den ausgewogenen "auto"-Modus bzw. "efficiency"-Modus nach jedem Zündungswechsel zurück gesetzt."


Also selbst wenn beim neueren Motorstart im FIS DYNAMIC steht, wird dies erst durch erneutes Drücken der Taste aktiviert.
Je nach Stellung muss man sich durch die verschiedenen Modi klicken, bis man bei Dynamic angelangt ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Oktober 2013, 06:34

Wem fällt so eine kranke Programmierung ein?
Anzeige und Betriebszustand sind nicht ident!
Und so ein Mist ist abgenommen vom TÜV.....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Oktober 2013, 06:58

Einige Bugs sind halt noch drin. Wie beim MMI-Verhalten beim Türöffnen.

Ich kenn das aus eigener beruflicher Erfahrung. Du bist so sehr mit einem Projekt verbunden, dass du etwas "betriebsblind" wirst. Erst wenn ein Dritter kommt, merkt man manches. So hier auch.
Darum schreib ich sowas immer an Audi.
MNeist kommt auch immer ein nettes Präsent zurück.
War seinerzeit beim 8P genauso.
Da gibts n gutes Beispiel
Geräusch der Heckschürze und lose Schraube
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Oktober 2013, 07:56

In großen Firmen ist es üblich, das mittels Usability Studie die Bedienbarkeit und Funktionalität von Softwareaplikationen überprüft wird. Entweder hat man im VAG Konzern wieder an der falschen Stelle gespart oder das beauftragte Unternehmen hat gepfuscht. Im Homeusebereich mag es ja noch angehen, dass ein Kleingerät Macken hat, aber ein mehrere zehntausend Euro teures Fahrzeug zum Alphatest auf die Strasse und zum zahlenden Kunden zu stellen, ist unverschämt. Ich bekomme Angst, wenn ich daran denke, dass die Bordelektronik auch aktiv in Fahrzustände eingreifen kann. Und zwischen dem Zustand "standard" , "eco" oder "dynamic" erwarte ich auch andere Reaktionen des Fahrzeugs. Was können die diversen Systeme noch alles nicht, auf das ich mich verlasse?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. November 2014, 21:51

N'abend Jungs,

mal eine etwas andere Frage zum Drive Select im S3 8V:

Beim Fahren im Efficiency-Modus liegt ja nicht die volle Leistung an und es kam mir beim Vorführer auch so vor, als wäre die mögliche ,fahrbare Höchstgeschwindigkeit begrenzt.
Läßt sich sagen, wieviel PS, Nm bzw. Prozent der normalen Leistung in diesem Fahrprofil zur Verfügung stehen?

Dies nur aus reinem Interesse.

Grüße,
Putzteufel
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. November 2014, 07:00

Ich glaube, dass nur der Weg des Gaspedals verändert / gedehnt wird. Du hast einfach mehr Gefühl dadurch, dass der Anfangsbereich nicht so giftig reagiert wie im Dynamic Mode. Sobald du ganz durchtrittst, also den Kickdownschalter betätigst, liegt bei meinem die volle Leistung an. Allerdings habe ich auf der AB noch nie versucht im Eficiency Mode zu fahren. Da ist mir die Lenkung zu schwammig, auf der AB bin ich immer im Dynamic Mode. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass im Efficiency Mode die Schaltempfehlungen im FIS zu niedertourigerem Fahren verleiten sollen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (05.11.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. November 2014, 07:16

http://www.audi-technology-portal.de/de/…di-drive-select

Ich mein in der Bordanleitung steht auch, dass im Effizienzmod, vieles zurückgefahren wird was unnötig Strom und Energie verbraucht, und somit Sprit eingespart werden kann, wegen der niederen Belastung vom Generator.
Auch die klimaanlage wird auf Eco gestellt, mein ich gelesen zu haben.

Dass die Leistung begrenzt wird glaub ich jetzt nicht.
Wenn ich das im Technologie-Portal lese, könnte es sein dass man denkt dass die Leistung zurückgenommen wird, auf Grund der Auswirkungen der Eingriffe bei Lenkung, Pedaldruck etc.

Ums genau zu erfahren müßte man Audi kontaktieren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (05.11.2014)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. November 2014, 12:11

Das mit der Klimaanlage stimmt, die wird in den Eco Mode geschaltet. Das Gebläse läuft langsamer und die Kühlung wird nur aktiviert, wenn die gewünschte Temperatur nicht mit Aussenluft erreicht werden kann. Sonst habe ich an der Elektrik keine Veränderungen festgestellt.
In der Stadt bin ich meistens im Eco Mode, da ist die leichtgängige Lenkung dann auch eher von Vorteil.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (05.11.2014), fnler (05.11.2014)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. November 2014, 21:13

Danke für Eure Hinweise,

Ich fahre unter der Woche leider viel Kurzstrecke. Da bleibt kaum Zeit zum Warmfahren und demnach konnte ich auch noch nicht wirklich vollen Hafer geben. Werde die ganze Sache mal nächste Woche auf Weiterbildung etwas genauer unter die Lupe nehmen.


Ich bin im Momemt dabei, einen kompletten Tank im Efficiency Modus leerzufahren. Einfach aus Interesse wie sich dieses Fahrprofil bei meiner angestammten Fahrweise auf den Verbrauch auswirkt. Wobei man seinen Fahrstil allein schon wegen dem Freilauf etwas anpassen muß. Normalerweise fahre ich auf individual mit Lenkung, Fahrwerk und Auspuff auf dynamic, sowie ACC und Motor auf Auto. Bin aber allgemein noch am rumspielen und ausprobieren, welche Einstellungen mir am besten passen. Ist auf jeden Fall ne feine Spielerei das Drive Select. :)
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. November 2014, 06:30

Ich spürte damals keinerlei großen Unterschiede. Lediglich der aktuelle FIS-Wert war niedriger. Vielleicht fuhr ich aber auch nicht konsequent konstant genug
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. August 2015, 16:13

Was passiert eigentlich wenn man im Drive select nach dem Motorstart auf dynamisch wechselt wodurch dann im FIS natürlich das "S" erscheint,
allerdings dann den Schalthebel nach vorne drückt um bei D zu landen.
Welche Werte werden dadurch geändert?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. August 2015, 19:25

Die Kennlinie des Gaspedals (spricht schneller an), die Kennlinie der Lenkung (du spürst mehr Widerstand) und auch das Klima / Lüftungssystem wird andes angesteuert. Zusätzlich hast dann beim DSG noch den S oder D Modus.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

16

Samstag, 22. August 2015, 08:43

Genau das meine ich ja.
Wenn Dynamic per Drive select ausgewählt wurde springt das DSG automatisch in "S" laut FIS.
Wenn ich dann aber danach zusätzlich mauell in "D" gehe, also Schalthebel kurz nach hinten ziehen, ändert sich nur das Getriebe??

Ich habe bis jetzt dadurch nur den Unterschied gemerkt das das Getriebe sich anfühlt wie in "Auto".
Ob sich dadurch auch diese ominöse Abgasklappe ändert oder was sonst noch kann ich nicht nachvollziehen. ?(

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. August 2015, 09:49

Da ich einen HS fahre, kann ich nur von meinen Erfahrungen mit dem Testwagen sprechen.
Die Einstellung des DSG wirkt nicht auf die anderen Komponenten zurück. Wenn du im DSG vom S in den D Modus gehst, bleibt die Lenkung etc. im Dynamikmode. Die Auspuffklappen waren beim Testwagen definitiv an den Driveselect gebunden und nicht an die DSG Einstellung. Das mag sich aber seither geändert haben, ist ja "nur" Softwareprogrammierung.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat