Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

1

Sunday, 28. July 2013, 19:50

Ausgleichbehälter für WLLK, wo einbauen?

technischIch will mir ein WLLK Kit zusammenstellen.

-Wasserladeluftkühler (AVG)
-Wasserpumpe EWP80
-Kühler (werd ich vom Audi 80 nehmen, ist günstig und hat eine größeres Netz.(AVG))
-Schäuche usw.
-Ausgleichbehälter
-Kühlmittel

Wie wird der orig. Ausgleichsbehälter verbaut? Schlauchtechnisch. Einfach parallel zu Kühlkreis?

mfg

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

2

Monday, 29. July 2013, 00:21

...der AG-Behälter wird am höchsten Punkt montiert.

Ich habe ihn weg gelassen, und den Ausgleichsbehälter von der Motorkühlung "angezapft". Der WLLK hat zwar nen eigenen Kühlkreislauf, teilt sich aber den AG-Behälter mit dem Motorkühler. Meine LLK-Temperaturen sind max 10° über Außentemperatur

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Digi3.2qKompressor

unregistriert

3

Monday, 29. July 2013, 06:14

Hi,

wo hast du den AG denn angezapft? Vor der Pumpe oder danach? Oder ist das egal?

mfg

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

4

Monday, 29. July 2013, 14:25

Der WLLK hat 3 Anschlüsse . 2 unten (Zulauf und Ablauf) und einen kleineren Oben. Den kleinen Oben habe ich mit einem passenden Adapter direkt unter dem Ausgleichsbehälter angeschlossen. Somit "bedient" der AG-Behälter das Niveau des Motorkühlkreislaufs, sowie den des Ladeluftkühlers.

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Digi3.2qKompressor

unregistriert

5

Wednesday, 31. July 2013, 15:00

Da die Kühlerbombe nur 2 Anschlüsse hat will ich einen AG Behälter verbauen. Beim AGB ist der kleine Anschluß der für den Zulauf und der andere größere für den Ablauf.

Demnach sollte es so funktionieren oder?




@S-Tronic

Wo sitzt bei dir der Aktivkohlefilter?

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digi3.2qKompressor« (31. July 2013, 15:03)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 31. July 2013, 15:11

Beim CAX* ist der WLLK auch am AGB vom Motor angeschlossen. Finde diese Lösung auch am elegantesten.
Der Aktivkohlebehälter (wenn du den meinst) ist vorne am rechten Scheinwerfer, dieser schwarze Kasten.


http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At…chmentId=689818 schau dir hier mal Seite 14 an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (31. July 2013, 15:15)


Digi3.2qKompressor

unregistriert

7

Wednesday, 31. July 2013, 17:15

Danke für die Info, nur weiß ich trozdem noch nicht wie ich das realisieren kann mit einem AGB. Ich denke wenn man eine t-stück nach der PumB macht könnte es auch klappen.
hab nur Angst das bei 2 Pumpen und einem AGB das schief läuft, bzw zu warmes Wasser vom Motor Kühlkreis in den WLL Kühlreis kommt.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 31. July 2013, 17:35

Ich würd das in etwa so realisieren, wie beim CAX*.
Vom AG Behälter unten über ein T Stück das „kalte“ Wasser abgreifen und in der Strecke zwischen Wasserkühler für die Ladeluft und Kühlmittelpumpe einbinden. (ggf. ein Rückschlagventil verbauen)
Das heiße Wasser würde ich in dem Abschnitt zwischen Ladeluftkühler und dem Wasserkühler abzweigen und mit einem T Stück in den AGB einbinden. Da auf jeden Fall ein Rückschlagventil einbauen. Wenn du die Schläuche relativ klein dimensionierst, würde das wohl der Drossel gleich kommen, die beim CAX* verbaut ist.
Du willst ja nur den Druck ausgleichen und die Temp. der Kreisläufe trennen.

Edit: Also im Prinzip genau so wie du es schon gezeichnet hast.
Kannst ja die OEM Teile verbauen, also T-Stücke, Drossel und Rückschlagventil. Dann kann man davon aus gehen, dass es auch funktioniert :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (31. July 2013, 17:44)


Digi3.2qKompressor

unregistriert

9

Wednesday, 31. July 2013, 17:50

Danke, so werd ich jetzt am besten mal machen. :thumbup:

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

10

Thursday, 1. August 2013, 14:02

So ähnlich ist es bei mir angeschlossen. Ich habe ein y-Stück am Ausgang des AGB. Der kleine Anschluss ist ebenfalls am AGB angeschlossen (Entlüftung). Das funktioniert auch ohne Rückschlagventil. Ich würde am liebsten ein Foto davon machen, jedoch ist alles so verbaut :rolleyes:

Der Aktivkohlebehälter sitzt UNTER dem rechten Scheinwerfer (Beifahrerseite). Wegen dem Lager/Halter der Kompressorwelle, war im Motorraum dafür kein Platz mehr
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Digi3.2qKompressor

unregistriert

11

Thursday, 1. August 2013, 16:32

Danke, meiner ist noch oben bei den Sicherungen, muß ja aber weger der Kühlerbombe weichen.
Also sitzt er jetzt wie dort wo er eigentlich war nur eben tiefer.

:thumbup:

PS: @ S-tronic

Wie groß ist eigentlich dein Rückkühler?

Spricht eigentlich was dagegen einen großen Wasserkühler zu nehmen? Der ist viel billiger und denke genauso gut wie die Universalen. Hab einen von einem Audi 80
in Sicht, der kostet nur 30€, warum da 200€ ausgeben und der hat eine größere Gesamtfläche.


mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digi3.2qKompressor« (1. August 2013, 16:39)


S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

12

Friday, 2. August 2013, 02:34

Meiner ist der aus dem ABT-Kopressorkit. Ich glaube, so wie man das Teil bei Carlicious-Parts.de ordern kann, nur mein PWR-Ladeluftkühler soll noch der mit dem besseren Netz sein (ein "älteres" Modell)....

Mein Zusatzkühler in der Front besitzt einen Trichter zwischen Stoßstange und Kühler, der die Luft vor dem Kühler sammelt und der Luft Weg durch den Kühler aufzwingt. Die Luft kann weder links/rechts, noch oben/unten ungenutzt vor dem Kühler in der Front vorbei flutschen. Wenn dieser Trichter nicht verbaut ist, geht die meiste Luft am Kühler vorbei (=> weg des geringsten Wiederstands) und die Kühlwirkung ist für'n Arsh. Das Wasser wird dann eher durch die warme Ladeluft aufgeheizt. Ich bin nach dem Umbau mal ohne diesen Trichter rumgefahren, ich spreche aus Erfahrung. Des funzt ned gut... ?(
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Digi3.2qKompressor

unregistriert

13

Friday, 2. August 2013, 17:29

Wie wird eigentlich deine Pumpe angesteuert? Über die Zündung?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

14

Friday, 2. August 2013, 17:39

Neben Zündungsplus kannst du das auch über die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe steuern. Dann läuft das Zeug nicht mit, wenn der Motor aus ist.

Edit:
Da fällt mir ein, dass die Benzinpumpe doch auch Lastabhängig geregelt wird. dann hättest du einen EKO WLLK mit lastabhängiger Kühlleistung XD
wäre mal interessant zu wissen, ob das so auch tatsächlich funktionieren würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (2. August 2013, 17:47)


Digi3.2qKompressor

unregistriert

15

Freitag, 2. August 2013, 17:52

Hm, wäre eine Idee, hatte dran gedacht es an die Zündung zu hängen mit einem Zeitrelai. Da kann man ja die Anfangs und Nachlaufzeit steuern.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. August 2013, 17:58

beim CAX ist das Temp abhängig. Aber das liegt daran, dass auch der Turbo den WLLK kreis anzapft. das läuft bis zu 3 min nach, wenn ich mich richtig erinnere
brauchst du ja aber nicht zwingend, du kühlst nur die luft. bei Motor aus, ist da halt auch ende mit heißer Luft ;)

Digi3.2qKompressor

unregistriert

17

Sonntag, 22. September 2013, 17:50

So mein Umbau ist fertig. Hab mich trozdem für einen eigenen Kühlkreislauf entschieden. Hab mir vom Schrottplatz einen kleinen Servo Ausgleichsbehälter gehot und mit einem Wasser AG Behälter Deckel ausgestattet.

Kühler, Pumpe und der PWR WLLK funktioniert sehr gut. Der Umbau war aber eine Nervensache da, man wirklich keinen Platz mehr hat.
Hab einen minimalen Ladedruckverlußt festgestellt (LD Anzeige) der aber duch die sehr kühlere Luft gut kompensiert wird.

Die Ansaugtemperatur werd ich demnächst noch mal mit und ohne laufender Pumpe auslesen, um zu schauen wie sich die Temps. verhalten, denn im Sommer hatte ich unter Volllast gut 72C°. Das sollte aber nun der Vergangenheit angehören.





  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. September 2013, 19:01

Sieht sehr gut aus dein Motorraum. Ja, der Einbau eines "Selfmade WLLK Systems"
ist schon etwas nervenaufreibend, aber es lohnt sich wenn man die Kosten für die RUF-Bombe
gegenüberstellt.

Wenn dein System sauber Arbeitet solltest du jetzt eigentlich nicht mehr über 45-50° kommen.

Welche Pumpe hast du verbaut und lässt du noch abstimmen oder ist das schon geschehen?

Gruss
Tom

PS: Welchen LD hast du jetzt nach Kühler?
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (22. September 2013, 19:02)


Digi3.2qKompressor

unregistriert

19

Sonntag, 22. September 2013, 19:18

Hab die Bosch Pumpe von AVT und den 26x7" Kühler da der neue 23x8" Kühler über 2 Monate Lieferzeit hatte.
Da ich die kleinste Übersetzung hab 73/21 werd ich woh diese noch ändern. Wenn dann alles passt will ich es von Zoran abstimmen lassen.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. September 2013, 19:33

Den 26x7 fahre ich auch, jedoch jetzt mit der EWP80.

Die Bosch fördert gut 20l/min, die EWP sollte das doppelte schaffen, mehr ist bei den 19 Anschlüssen
fast nicht drin.

Beim Ladedruck fährst du wie ich den zweit kleinsten. 73/24 hat ca. 0,4, wir haben mit 73/21 ca. 0,5(5).

Welchen Ladedruck willst du in Zukunft fahren? Ich werde aller vorraussicht nach im Frühjahr auf 88/21 gehen.
Der Ladedruck sollte sich dann um die 0,8 bewegen. Ziel sind ohne Verdichtungsreduzierung saubere und haltbare
380-400PS. Mal kucken was rauskommt.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD