Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

21

Friday, 2. August 2013, 20:56

Danke! :)

Doch, der Steuerkettenwechsel steht drin, ziemlich am Ende des Textes.

Scheckheft ist lückenlos, Mobilitätsgarantie dabei, alles eingetragen oder mi ABE.

Ja, der Sound gefällt mir auch recht gut. ^^

Der Besitzer und sein Bruder waren da, waren sehr nett, ich konnte den Wagen ausgiebig probefahren und mir alles in Ruhe angucken. Waren insgesamt etwa anderthalb Stunden. Heizer scheint der Fahrer nicht zu sein, zumindest nicht mehr als die meisten von uns es auch ab und an mal sind. Aber das kann man natürlich nie genau wissen. Hat sich angeblich einen TT mit dem 3.2 geholt.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

22

Friday, 2. August 2013, 22:08

Ja stimmt, hab ich überlesen. Sorry

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

23

Sunday, 4. August 2013, 11:09

So, bin jetzt endlich dazu gekommen, das Video hochzuladen und alles im Steuerkettenthread zu verlinken.

Hier kommt Ihr direkt zu meinem Posting und zu dem Video. Danke Euch jetzt schon für Eure Ratschläge und Meinungen! :thumbup:

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

24

Monday, 5. August 2013, 15:34

Die Rechnung habe ich jetzt erhalten. Danach wurde im Januar diesen Jahres alles Wichtige gewechselt.

Jetzt bräuchte ich nur jemanden, der sich bitte mein Video ansieht und anhört... :S

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 14. August 2013, 15:50

So, Leute, Neuigkeiten sind zu vermelden:

Es ist vollbracht! Gestern habe ich den SB abgeholt und auf einer 800 km langen Fahrt nach Hause haben wir uns auch schon einigermaßen kennengelernt. :D
Ich muss echt sagen, bisher bin ich begeistert. Der Wagen läuft einwandfrei, der Motor schnurrt, das Fahrwerk ist IMHO wirklich gut, sportlich straff aber nicht knüppelhart, der Sound ist "gut wahrnehmbar" aber nicht übertrieben laut,... Bisher bin ich sehr zufrieden.

Als erste Maßnahmen habe ich mir Folgendes überlegt:
  • Dieses Set hier wird zunächst "verbaut". Vor allem die LL-Plörre muss raus!
  • Beim (mehr oder weniger) Freundlichen wird Haldex-, DSG, HA-Differential- und Winkelgetriebeöl getauscht.
Dann sollte ich erstmal, was die Öle betrifft, etwas Ruhe haben.

Anschließend steht in nächster Zeit direkt mal ein Besuch bei Mr. Z an - der weiß allerdings noch nichts von seinem Glück. :D Muss erstmal einen Termin machen.

Ich würde gerne mal mein MSG und das DSG "resetten", ein oder zwei Dinge zum Codieren würden mir auch noch einfallen. Gibt es zufällig jemanden in meiner Nähe, der VCDS hat und sich - gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung, klar - dazu bereit erklären würde?

Einen Adapter für die FSE auf iPhone 4 / 4S bräuchte ich noch, ein MuFu-Lenkrad möchte ich irgendwann auch mal nachrüsten und im Winter sollen die Felgen schwarz glänzend werden (lacken oder pulvern lassen?)

Einige Fragen hätte ich noch an Euch:
  • Fällt Euch noch etwas ein, was ich als lebenserhaltende Sofortmaßnahme jetzt direkt in Angriff nehmen sollte?
  • Kann ich mit einem der in der Bucht erhältlichen Adapter das RNS-E für TV und / oder DVD freischalten? Brauche ich noch etwas dazu?
  • Wie kriege ich das S3-Emblem vom Grill ab? Es ist nunmal kein S3, daher möchte ich es gegen ein schwarz-rotes quattro-Emblem tauschen. (Vielen Dank an Eike für diesen Tipp!) Ich habe das Gefühl, man kann das Emblem mit etwas Kraft abziehen. Da ich aber nichts abbrechen möchte, frage ich lieber mal nach...
  • Und ganz wichtig: Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt in meiner Nähe (OB, DU, E, BOT,...)??? Am besten eine, die sich mit dem 3.2er auskennt.
Ich habe hier schon nach vielem gesucht und noch mehr gefunden, aber da das Forum ja dermaßen umfangreich ist (geil! 8o ), habe ich bestimmt die wichtigsten Dinge übersehen. Falls Ihr mir Threads empfehlen würdet, insbesondere zu den von mir angesprochenen Themen, wäre ich Euch sehr dankbar.

Ich hoffe, ich nerve mit den ganzen Newbie-Fragen nicht allzu sehr! Ich danke Euch!

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 14. August 2013, 17:22

P. S.: Was haltet Ihr von Motor- / Systemreinigern? Vor dem Ölwechsel zu empfehlen?

P. P. S.: Wieso kann ich meine Antwort eigentlich nicht editieren? Wollte keinen neuen Beitrag für die Zusatzfrage schreiben, bin ja kein "Beitragsjäger"...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 14. August 2013, 17:25

Beim RNS-E muß man schauen,analoges TV gibt es ja garnicht mehr so.müsste jetzt DVB-T sein. Also BJ abhängig..digital kam erst später.

Solltest Du an NWT und DSG denken,kannst Du Dir vielleicht was sparen.


Edit: bearbeiten geht nur innerhalb einer best. Zeitspanne.

Motorölsystemreiniger gehen die Meinungen manchmal je nach verwendetem Material etwas durcheinander,ich denke lieber am Anfang
mal 6 Monatigen Ölwechsel mit Addinol bringt es auch. Ansonsten kann man mal von LM den Benzinsystemreiniger benutzen,wie er
auch vor dem NWT empfohlen wird,siehe dort.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (14. August 2013, 17:36)


bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 14. August 2013, 19:47

Bei Bj. 2005 glaube ich nicht an DVB-T. Also nach einem neueren RNS-E besorgen, oder?

Ja, genau! NWT und DSG-Optimierung, das soll gemacht werden. Was meinst Du damit, ich könne mir etwas sparen? :?:

In genau dem Thread habe ich vom LM-Reiniger gelesen, ein anderes Mitglied hier hat mit der Firma Lambda gute Erfahrungen gemacht. Bisher war ich gegenüber solchen Systemreinigern immer ziemlich skeptisch eingestellt, aber sofern da nichts "verschlimmbessert" werden kann, probiere ich das mal aus. Der Ölwechsel alle sechs Monate ist natürlich auch eine gute Idee, die direkt mal übernommen wurde. Danke!

P. S.: Und in Zukunft wird schneller bearbeitet, wie Ihr gerade seht. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bagheera« (14. August 2013, 19:49) aus folgendem Grund: Schnelle Bearbeitung


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 14. August 2013, 20:34

Meiner ist EZ 8/05 ,der Vorbesitzer hat einen DVB-T Empfänger(Dietz) mit Fernbedienung eingebaut,machte nur Aerger (Batterie hin),habe ich selber in 4 J nie benutzt.Ich persönlich halte TV im Auto für Unsinn,dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Sparen meine ich resetten und ev neue Audi SW aufspielen usw. (Übrigens war original eine 7001 drauf,die letzte für den
BMJ Motor ist bei mir aufgespielt worden :8036.bei DSG.

Wenn Du kein VCDS ,VAGcom oder so hast ,empfehle ich weiterhin den Kauf (140€ca) eines OBD Diagnosegerätes AutoDia S 101,damit kann man schon ein bisschen was kontrollieren.Auch die aktuell vorhandene SW. Nur programmieren geht nicht.

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 14. August 2013, 22:31

TV muss nicht unbedingt sein, wenn es für relativ kleines Geld geht, würde ich das schon nehmen. Ist der Einbau denn viel Arbeit und auch für Laien machbar?
Was auf jeden Fall gut wäre, und sei es nur wegen der Kinder, ist DVD. Habe heute mal versucht, Bibi Blocksberg abzuspielen (lacht ruhig :P ), aber ohne Erfolg. Dabei spielt das RNS-E doch DVDs, oder bezieht sich das Symbol nur auf die Navi-DVD? Wie kriege ich das denn hin?

Ach, klar! Bei Zoran könnte ich auch resetten und testen lassen! Gut, dass Du das erwähnt hast, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ein VCDS würde mich ja schon reizen, alleine wegen der Möglichkeiten, die es bietet. Aber da ich so ein Gerät noch nie in Aktion gesehen habe, möchte ich mir das erstmal bei einem Profi ansehen und dann weitersehen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 15. August 2013, 08:41

Also DVDs schauen vorne finde ich auch für die Kínder nicht prickelnd.Das wäre doch für die Rückseite der Kopfstützen besser,und da gibt es ja schon Geräte und Halterungen.
Ich denke ,das Symbol bezieht sich primär auf die NaviDVD,vielleicht geht da bei TV Vorrüstung und Freischaltung mehr.Da ich gerade daran bin.möglichst viel Elektronik wieder rauszuschmeissen (macht nur Ärger und ich höre sowieso fast nur Radio),bin ich für diese Dinge nicht der richtige Ansprechpartner. Was sagt die Bedienungsanleitung vom RNS-E?


Insgesamt gilt,mit Geld kann man sicher viel umrüsten ,nachrüsten,umbauen usw. Wenn man es selber nicht kann(wie ich),dann
muß man immer auch noch jemanden finden,der das verlässlich schafft.

Schau doch erstmal ,wie der Wagen so läuft und dann ergibt sich ja der eine oder andere Bedarf oder eben nicht.

PS: wegen nervtötender Brummgeräusche aus dem re hinteren Lautsprecher des BoseSoundsystems hatte ich den mal zerstört und
damit beruhigt,gestern für ca 100€ einen neu gekauft,das Ding ist sauschwer !,Kein Wunder ,daß mein SB leer 1773 kg wiegt/wog,
inzwischen nur noch 1738 kg.

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

32

Montag, 19. August 2013, 12:24

Da muss ich dann wohl etwas präziser schreiben... ;)

Mir geht es gar nicht darum, selber während der Fahrt TV oder DVD gucken zu können. Ich fände es für meine Mädels toll, wenn die auf längeren Fahrten zumindest zeitweise Filme gucken könnten. Angedacht hatte ich, das RNS-E als Abspielgerät zu nutzen und dann im zweiten Schritt Monitore in die Kopfstützen zu installieren. Allerdings habe ich mittlerweile in der Bucht gesehen, dass es für relativ kleines Geld Kopfstützen mit eingebauten Monitoren, DVD-Playern, etc. gibt, die man auch untereinander verbinden kann. Stromanschluss kann sogar über den Zigarettenanzünder erfolgen, es müsste also nicht einmal fest installiert werden.
Ich bin in dem Thema nicht besonders firm, aber so ein System - vernünftige Qualität vorausgesetzt - fände ich sehr praktisch.

Mal eine andere Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich an der S3-Front die Wabengitter an den NSW am besten entferne? Möchte da nicht einfach mit 'nem Schraubenzieher herumhebeln und Macken machen.
Habe nämlich festgestellt, dass die Hupe nicht funktioniert. Das habe ich bei der Probefahrt tatsächlich nicht kontrolliert. :S Die Sicherung ist in Ordnung, am Lenkrad hört man den Kontakt und laut Vorbesitzer war das Lenkrad nie runter. Ich würde jetzt die Hupe an sich austauschen. Habt Ihr eine andere Idee?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

33

Montag, 19. August 2013, 12:34

Zu den Kopstuetzen Playern habe ich ja oben schon geraten.

Kommt man an die Hupe nicht von unten ran?

Durch die NS Scheinwerfergitter stelle ich mir das auch nicht einfach vor.Obwohl der S3 Größere hat.

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

34

Montag, 19. August 2013, 12:53

Nee, von unten musst Du den Wagen ja erst aufbocken, Abdeckung runter und so weiter. Wenn man die NSW-Abdeckung entfernt, kommt man super an die Hupe, die Öffnung ist wirklich ausreichend groß. Möchte halt nur nichts zerkratzen oder vermacken... :S

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

35

Montag, 19. August 2013, 17:24

da sollten 2 Hörner sein, jeweils eines rechts und links.
Bei meinem SB war jetzt vor kurzem das linke Horn defekt.
Wurde von unten ausgetauscht.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 22. August 2013, 20:01

Zwei Hupen, je eine links und rechts... :wacko: Egal, habe sie jetzt erstmal bestellt und werde beide tauschen.

Heute habe ich den ersten Ölwechsel auf das gute Addinol gemacht, inklusive vorheriger Schlammspülung.
Habe aus dem Sorglospaket noch Zündkerzen und Luftfilter hier liegen. Empfiehlt es sich, nach deren Wechsel MSG / DSF zu resetten?
Hintergrund der Frage ist, dass wir übermorgen früh für eine Woche an die Ostsee fahren; ich würde Kerzen (etwa 30 tkm alt) und LuFi schon gerne vorher wechseln, aber ich schaffe es nicht, 24 Stunden die Batterie abzubklemmen, da ich den Wagen brauche.
Also entweder morgen wechseln und ohne Reset eine Strecke von ungefähr 500 km (einfach) fahren oder nach dem Urlaub wechseln und resetten.
Weiterhin bedenke ich, dass ich Anfang September einen Termin bei Zoran machen möchte. Domi-Box ist schon “bestellt“, LMM wird auch vorher gewechselt. Ich überlege auch, einen Pipercross zu verbauen, allerdings schrecken mich bei dem die ganzen Risse am Rahmen ab. Geölte Luftfilter sind aber auch nicht mein Ding.
Was empfehlt Ihr mir? ?(

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 22. August 2013, 20:13

Mit dem Resetten kann man es auch übertreiben.Einfach machen.

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 22. August 2013, 20:21

Beim Serienpapierfilter bleiben, die Risse sind nicht das Problem, sondern, daß auch dieser leicht geölt ist.
Wenn der Termin bei Zoran Anfang oder sonstwann im September sein wird, dann sind jetzt keine großen Aktionen nötig. Meister Z. wird ein Reset auf die dann neue, idealisierte Situation machen.
Also reicht es,irgendwann vorher Papier-LuFi, LMM, Zündkerzen auszutauschen.

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

39

Thursday, 22. August 2013, 20:27

Naja, was heißt übertreiben? Ich habe den Wagen gerade erst geholt und hätte halt gerne "jungfräuliche" Steuergeräte. ;)
Aber Du hast schon recht; nach dem Urlaub wird eh der Systemreiniger Benzin angewandt und der LMM getauscht, danach ist ja, wenn ich das richtig gelesen habe, ein Reset fast Pflicht. ^^
Also gut, morgen werden Kerzen und LuFi getauscht und übermorgen geht's ab in den Urlaub.

Danach werden Haldex-, DSG- und Winkelgetriebeöl gewechselt, Domi-Box eingebaut, LMM getauscht, ein Reset durchgeführt und dann möglichst bald NWT 3.0 und DSG-Optimierung.

Fehlt noch was? :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

40

Thursday, 22. August 2013, 20:32

Nein im Ernst,ich habe noch nie einen Unterschied bemerkt.Und auch nach LMM Wechsel nicht. Das meine ich mit nicht übertreiben,oder besser gesagt :
nicht zu viel erwarten.

Wenn Jungfräulichkeit so einfach wiederherstellbar wäre... (Bin nun mal Gyn)