Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 30. July 2013, 12:09

Mahlzeit aus´m Pott!

Hallo, zusammen!

Nachdem ich schon seit Längerem hier stumm mitlese und mich vor einiger Zeit angemeldet habe, möchte ich mich jetzt endlich auch mal vorstellen und vielleicht auch etwas aktiver an der Forumsgemeinschaft teilnehmen. Sofern ich etwas beitragen kann...

Vorab muss ich sagen, dass ich über Google auf dieses Forum gekommen bin - und ich bin absolut begeistert! Es gibt ja einige Foren, in welchen sich Spezialisten für das jeweilige Thema tummeln, aber was hier zusammengetragen wurde, welcher Service Interessierten und Frischlingen geboten wird, das habe ich noch nirgends gesehen. Alleine die Geräusch-Datenbank, die ganzen Anleitungen im Tuning-Bereich, die FAQs... Von der Steuerketten-Thematik mal ganz abgesehen. Echt super!

Ich heiße Daniel, bin 37 Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott. Derzeit fahre ich einen A6 2.7T, aber da meine Mädels mittlerweile alt genug sind, dass ich nicht immer einen Kinderwagen mitnehmen muss, möchte ich jetzt gerne auf etwas Kleineres, Agileres umsteigen. Und so´n 3.2 SB würde mir doch unwahrscheinlich gut gefallen! 8o :thumbsup:

Was mir derzeit vorschwebt ist ein 8PA mit DSG, ab MJ 2005. Bei der Laufleistung bin ich nicht ganz so kleinlich - wenn ein guter allgemeiner Pflegezustand vorliegt, die entsprechenden Verschleißteile vor nicht allzu langer Zeit erneuert wurden - idealerweise auch die Steuerkette inkl. Gleitschienen, etc.
Ausstattungstechnisch habe ich einige Wünsche (Leder, RNS-E, MuFu-Lenkrad,...), aber da bin ich nicht so festgelegt, da man ja einiges auch im Nachhinein noch nachrüsten kann. Hier schon meine erste Frage: Wie sieht es mit dem MuFu-Lenkrad aus? Kann man das bei dem FL so einfach tauschen oder muss das Lenksäulensteuergerät auch gewechselt werden? Der Airbag ist ja der gleiche, oder?

Was auf jeden Fall gemacht wird sind Umstellung auf Festintervall mit Addinol, Domi-Box (falls noch erhältlich), NWT 3.0 und DSG-Optimierung, eine vernünftige AGA (S3?) und natürlich Felgen. Und dann brauche ich jemanden mit VCDS in meiner Nähe (westliches Ruhrgebiet), da ich noch einige Codierungs-Wünsche habe. Aber erstmal muss ich den 8PA haben...

Oder doch ´nen S3...? :wacko: :D

Falls Ihr noch Fragen zu mir habt, immer her damit! Ich werde mich mit der Zeit hier immer weiter einlesen und Euch bestimmt mit der einen oder anderen Frage nerven. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bagheera« (30. July 2013, 12:10) aus folgendem Grund: Tippfehler


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 30. July 2013, 13:08

Hallo und Willkommen !

Zum Lenkrad und Radio?Navi würde ich doch erst mal abwarten,was der angepeilte Wagen so bietet.

Was man weniger Bedenken braucht sind Fahrwerk,Raeder und Aeusserlichkeiten und Kleinkram.Alles Nachruestbar nach eigenem
Gusto.
Bei der Hitze jetzt mag ich auch nicht an Leder denken

NWT und DSG erscheint ja fast Pflicht.Xenon ist schlecht Nachruestbar.

PS. DSG gibt es meist mit SChaltwippen am Lenkrad und mit MuFu kombiniert.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bagheera (30.07.2013)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 30. July 2013, 13:19

Moin! Pott ist immer gut. :thumbup:

Lenkrad tauschen ist kein Problem von FL zu FL, aber Steuergerät muss neu bei MuFu-Nachrüstung. Wenn Du allerdings auf das unten abgeflachte Lenkrad aus dem S3 / TT gehen willst, brauchst Du doch einen anderen Airbag. Überlege selbst, mir das irgendwann einzubauen. Schaltwippen dürften bei DSG immer dabei sein. Ich habe z. B. das runde mit Schaltwippen, aber ohne MuFu.

RNS-E würde ich mir gründlich überlegen, falls das Auto öfter mal frei zugänglich auf der Straße steht. Das wird schneller geklaut, als Du gucken kannst. Allein bei meinem Wagen 2x, sprich 1x bei mir und 1x beim Vorbesitzer. Hier wurde sogar schon der komplette VW-Fuhrpark eines Händlers seiner Navis beraubt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (30. July 2013, 13:21)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 30. July 2013, 13:24

Selbst beim 8V musst kam MuFu nehmen um SChaltwippen zu bekommen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 30. July 2013, 13:52

Ob S3 oder 3.2er erfährst du ganz klar durch eine Probefahrt. Das Cruisemodell ist eher der 3.2er, das Sportmodell der S3 aber entscheide lieber selbst nach einer Probefahrt.

Selbst das Lenksäulensteuergerät ließe sich nachrüsten, achte lieber auf Dinge wie earlgrey geschrieben hat, denn die Xenons sind z.B. schlecht nachrüstbar. Bezüglich Navi würde ich es mir auch überlegen das RNS-E zu nehmen. Nimm es nur, wenn der Wagen zu 90% (wenn er steht) in der Garage steht, sonst ist das Klaurisiko einfach zu groß und dann würde ich auf ein Nachrüstnavi gehen (entweder als Nachrüstradio mit Navi was ich persönlich nicht so schön finde oder ein mobiles, was man auch wieder aus dem Auto entfernen kann).

Am besten, du suchst dir mal ein paar Fahrzeuge heraus, fährst ein wenig Probe damit du schon grob weißt was du möchtest und stellst dann zu den einzelnen, gefahrenen Modellen hier noch einmal konkrete Fragen. Da werden dir eh nach der ersten Probefahrt noch ordentlich Fragen einfallen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 30. July 2013, 14:38

Vielen Dank schonmal, für die Antworten und Anregungen.

Xenon ist Pflicht, klar. Das hatte ich nicht erwähnt bzw. vorhin nicht dran gedacht, weil das für mich mittlerweile selbstverständlich ist.

RNS-E hätte ich schon gerne, da ich finde, dass es einfach am besten aussieht und am besten zum restlichen Interieur passt. Original eben. Abschließbare Garage auf abschließbarem Hof ist vorhanden. Aber das wäre für mich auch nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Wie einfach oder kompliziert wäre es denn, das nachzurüsten? Beim A6 ist das z. B. relativ aufwändig, da für den Umbau von Einfach- auf Doppel-DIN-Schacht fast die gesamte Mittelkonsole ausgetauscht werden muss...

Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ein MuFu nachgerüstet wird, FL -> FL muss auch immer das Lenksäulensteuergerät mitgewechselt werden? Was würde das denn alles ungefähr kosten? Und dann muss ich noch jemanden finden, der das machen darf und kann (Thema Airbag...).

Ich bin natürlich auf der Suche und werde mich da von meinen
Ausstattungswünschen nicht allzu sehr einschränken lassen - ich werde
aber auch nichts überstürzen. Brauche nicht innerhalb der nächsten Woche
ein neues Auto. Obwohl,... ;)

Wie ist denn finanziell der Unterschied 3.2 / S3, vor allem im Unterhalt? Muss ich den S3 vielleicht doch ernsthaft in meine Überlegungen miteinbeziehen? :whistling:

Falls einen doch mal die Steuerkette treffen sollte oder ich einen A3 mit Steuerkettenschaden und entsprechendem Preisnachlass kaufe, könnt Ihr mir eine Werkstatt empfehlen, bei der ich die Reparatur gut und günstig durchführen lassen kann? Nach Möglichkeit natürlich in meiner Nähe, ich bin aber auch bereit, eine gewisse Strecke zu fahren.
Mir hat z. B. schon ein potenzieller Autoverkäufer erzählt, sein A3 sei super, der Motor absolut in Ordnung und würde keinerlei Geräusche machen, "abgesehen vom A3-typischen Kettenrasseln". 8| :rofl: :rocket:

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 30. July 2013, 14:53

Wie ist denn finanziell der Unterschied 3.2 / S3, vor allem im Unterhalt? Muss ich den S3 vielleicht doch ernsthaft in meine Überlegungen miteinbeziehen? :whistling:
Dürfte sich die Waage halten denke ich:
S3 liegt versicherungsmäßig höher, KANN aber sparsamer bewegt werden. Wobei das in einem Bereich liegt, der mir persönlich völlig egal wäre (schätze max. 1-2 l, wenn überhaupt). Wer es aber z. B. auf der Autobahn richtig fliegen lässt, verbraucht mit dem S3 wiederum mehr als mit dem 3.2er.

Ich brauchte DSG, daher fiel der S3 zum Kaufzeitpunkt raus, da gebraucht locker 10.000 € teurer. Würde mir auch einen S3 zulegen, aber ich weiß wirklich nicht, ob ich auf den Sound des 3.2ers verzichten kann. :love:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (30. July 2013, 14:59)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bagheera (30.07.2013)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 30. July 2013, 15:02

Das Nachrüsten vom RNS-E ist möglich, einige haben es schon gemacht (ich unter anderem auch), es muss dazu nur der Hilfsrahmen raus. Dazu muss ein Teil der Mittelkonsole ausgebaut werden, mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man das aber alles selbst machen, kein Problem. Der Empfang beim Nachrüsten des RNS-E kann aber etwas schlechter werden.
Genauso einfach sehe ich es beim Wechseln eines Lenksäulen-STG, beim Airbag kann man sich ja helfen lassen. Wenn man selbst aber nicht Basteln möchte oder kann, dann ist beides nichts für einen, in einer Werkstatt würde ich das allerdings nicht machen lassen, dann lieber jemanden aus dem Forum suchen.
Ob das STG überhaupt getauscht werden muss siehst du erst, wenn du weißt was für ein STG verbaut ist. Deshalb schau erst einmal was du überhaupt so findest und überleg dann erst, was theoretisch überhaupt noch getauscht werden müsste.

Bezüglich der Steuerkette gibt es hier im Forum einen favorisierten Händler, ich weiß aber nicht wie weit der von dir entfernt ist. Einfach ins Steuerkettenthema einlesen, dort werden auch noch ein paar andere genannt, die vielleicht näher dran sind.

S3 oder 3.2er ist wie gesagt reine Geschmackssache. Das Beste ist immer beide Modelle vorab einmal zu fahren, dann kristallisiert sich die Vorliebe schon heraus. Von den Kosten werden die sich ganz grob in der Waage halten, das würde ich vorerst mal vernachlässigen, vor allem wenn man über ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse nachdenkt.

Grüße,
quattrofever

EDIT: Da war Revenost wohl einen Tick schneller aber ich bin froh, dass es grundsätzlich den gleichen Inhalt hat. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (30. July 2013, 15:04)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bagheera (30.07.2013)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Juli 2013, 17:28

Bzgl. Agilität würde ich einen 3-Türer nehmen, weil es einen Gewichtsvorteil von ca. 50 - 180kg je nach Ausstattung
gegenüber dem 5-Türer (Sport Speck) gibt.

Grüße
Didi

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Juli 2013, 17:35

Fünftürer muss es sein, da ich zwei kleine Töchter habe - und ich persönlich den SB auch schöner finde.

Vielen Dank auch zu den anderen Antworten. Bzgl. des Lenkrads sehen wir weiter, wenn ich das entsprechende Auto hier stehen habe. Wobei das abgeflachte vom S3 oder TT ja auch echt lecker ist! :love:

Im Moment tendiere ich mehr zum 3.2 als zum S3, werde aber mal versuchen, beide probezufahren.

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Juli 2013, 22:09

Bezüglich der Steuerkette gibt es hier im Forum einen favorisierten Händler, ich weiß aber nicht wie weit der von dir entfernt ist. Einfach ins Steuerkettenthema einlesen, dort werden auch noch ein paar andere genannt, die vielleicht näher dran sind.
"Der Steuerkettenthread" hat mittlerweile 184 Seiten. 8o Kann es sein, dass Du das AZ in der Hanauer Landstraße in Frankfurt am Main meinst? Kann mir vielleicht jemand eine nähere Werkstatt empfehlen und idealerweise auch noch einen ungefähren Preis für das "Komplettprogramm" (Ketten, Gleitschienen, Spanner,...) nennen? Danke!

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Juli 2013, 07:55

Mir hat z. B. schon ein potenzieller Autoverkäufer erzählt, sein A3 sei super, der Motor absolut in Ordnung und würde keinerlei Geräusche machen, "abgesehen vom A3-typischen Kettenrasseln". 8| :rofl: :rocket:
Sagen wir mal so: Eine Steuerkette hört man eigentlich immer raus, wenn man darauf achtet. Die laufen einfach nicht so leise wie ein Zahnriemen. Allerdings sollte sie keine Geräusche machen, die über das normale Laufgeräusch hinausgehen.

Jepp, ist das AZ FFM, Experte ist hier Herr R. Dort wurde auch meine Kette gemacht. Nicht billig, aber richtig gut. Glücklicherweise hat die Garantie / Kulanz fast alles abgedeckt. Das Autohaus hat auch die Kulanz-Anfrage für mich übernommen, die wie gesagt recht erfolgreich war (genaue Daten habe ich gerade nicht parat). Zumindest hat sich die mehrmalige, 200 km lange Fahrt für mich absolut gelohnt.

Es gibt wohl einige Tuner, die das ebenfalls gut, aber günstiger machen. Wer da in NRW bzw. Pott-Nähe in Frage kommt, weiß ich leider nicht, andere hier aber bestimmt. Andererseits würde ich mich von einer längeren Fahrt nicht abschrecken lassen. Die Preise, die hier im Forum so genannt wurden, liegen so im Bereich 2.000 - 4.000 Euro würde ich sagen. Wenn die Kette gemacht ist, hat man einen wunderbaren und bei richtiger Pflege sehr langlebigen Wagen. Im Gegensatz zum S3 ist die Literleistung ja ein Witz.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Juli 2013, 08:09

Genau das Autohaus bei Frankfurt meinte ich.

Man kann ja auch wie Para mal geschrieben hatte, einen guten Wagen suchen, der aber offensichtlich einen Kettenschaden hat. Diesen dann 3000,- runterhandeln und damit ins Autohaus nach Frankfurt fahren. Dort am besten einen kleinen Kurzurlaub mit verbinden, den Motor machen lassen und danach noch lange Spaß am A3 haben.
Wenn man weiß, dass gerade alles neu gemacht wurde und dies dann noch von einem kompetenten Partner, dann hätte ich irgendwie noch ein besseres Gefühl als wenn ich einen A3 kaufe, bei dem ich davon ausgehe, dass alles in Ordnung ist, ich mir aber nie so sicher bin. Insgesamt könnte man damit sogar billiger wegkommen, wenn man dem Verkäufer bewusst macht, was ein Kettenschaden bedeutet.

Ich kenne leider auch keine Werkstatt im Ruhrgebiet die so etwas könnte. Ich habe es damals bei mir im Ort bei einem normalen Audi Händler machen lassen. Dort hatte ich ihnen gesagt, dass sie sich lieber Zeit lassen sollen und es dafür so gut wie möglich machen sollen. Es hat sich dann einer aus der Werkstatt rangemacht, der sich wirklich viel Mühe gegeben hat. Jeden Tag war ich einmal da um unter anderem auch ein paar Bilder zu machen (eins oder ein paar davon sind sogar im Kettenbericht) und um zu schauen wie der Stand so ist. Im Endeffekt war ich mit der Arbeit super zufrieden aber das kann natürlich auch Glück gewesen sein. Deshalb würde ich, wenn ich keine Werkstatt kenne, lieber nach Frankfurt fahren, egal wie weit es entfernt ist.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. August 2013, 14:23

Ja, genau das war auch mein Hintergedanke bei der Frage. :thumbsup:

Also, falls jemand eine Werkstatt in meiner Nähe empfehlen kann, bin ich dafür echt dankbar. Man braucht ja immer mal ´nen guten Schrauber, auch wenn der 8PA endlich gefunden und bei mir ist. Aber zunächst schaue ich mich mal weiter nach einem Fahrzeug um. ^^

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. August 2013, 17:55

So, Leute. Diesen Wagen habe ich mir heute angesehen:


Und das ist die Anzeige bei mobile:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…ml?id=181808547

Was haltet ihr davon? Hat zwar relativ viele Kilometer gelaufen, aber vor 8k die Steuerkette und LMM neu. Fährt sich richtig gut, Optik finde ich geil, Sound und Ausstattung passen auch, ist meine Wunschfarbe,...

Habe ein Video gemacht, welches ich heute Abend mal hochladen werde. Dann können mir die Profis hier ja vielleicht einen Hinweis geben, ob die Steuerkette in Ordnung ist. Sicher ist sicher! :thumbup:

Falls Ihr nichts Negatives findet, hole ich den Wagen dann nächste Woche ab! :thumbsup:

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. August 2013, 18:14

Der sollte mit dem Preis aber noch etwas runtergehen bei der Laufleistung. Und auch wegen der Bastelei:

- Heckansatz ist nur aus GFK
- gelochte Zimmermann-Bremsscheiben würde ich im Leben nicht weiterfahren
- Heckleuchten sind Geschmackssache, ich find sie irgendwie billig

Sieht aus wie die typische Heizer-Karre, von daher würde ich mir wirklich alles ganz genau ansehen, nicht nur die Steuerkette. Die Kettenreparatur sollte genau dokumentiert sein.

Ich will den Wagen nicht schlecht machen, ich spreche bloß aus Erfahrung. Den ersten 3.2er, den ich mir angesehen habe - optisch auch sehr schön mit S3-Umbau und schicken 19-Zöllern - hätte ich auch fast gekauft. Vor lauter Euphorie hätte ich fast die seltsamen Spaltmaße und andere Kleinigkeiten übersehen. Wie sich nach der Recherche eines A3Q-Mitglieds herausstellte, hatte der Wagen schon eine illustre Vorgeschichte und wäre ein ziemlicher Griff ins Klo geworden.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (2. August 2013, 18:15)


bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

17

Friday, 2. August 2013, 19:28

Mit dem Preis ist er runtergegangen. Ach, und dieses MSD-Ersatzrohr will er mir auch noch mitgeben... Naja!

Die Spaltmaße sind soweit ich gesehen habe, in Ordnung. Heizerkarre war auch meine erste Befürchtung, aber er schien mehr ein Audi-Enthusiast zu sein. Und sein Vater wohl auch. Aber man kann halt jedem nur vor den Kopf gucken!

GfK-Heckansatz finde ich jetzt nicht so schlimm und ggf. andere Rückleuchten kosten nicht die Welt.

Was ist denn mit den Bremsscheiben? Taugen die nichts? 8| Bei der Probefahrt hat der Wagen einwandfrei gebremst.

Was mir zu denken gibt ist, dass er die Rechnung für die Steuerkettenreparatur nicht mit hatte. Er hat mir nur die Seite als Bild geschickt, auf der der Kulanzanteil (20 Prozent) des AZs drauf steht. Den Rest will er mir aber auch schicken...
Falls nicht einwandfrei dokumentiert ist, was alles gemacht wurde, bleibt der Wagen halt da!

Ich werde eh die Historie beim Freundlichen recherchieren. Da müsste das doch auch in Erfahrung zu bringen sein, oder?

Ich habe ein paar Bilder und zwei Videos gemacht, die stelle ich ein, wenn ich zu Hause bin.

Danke schonmal!

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

18

Friday, 2. August 2013, 19:43

Was ist denn mit den Bremsscheiben? Taugen die nichts? 8| Bei der Probefahrt hat der Wagen einwandfrei gebremst.

Was mir zu denken gibt ist, dass er die Rechnung für die Steuerkettenreparatur nicht mit hatte. Er hat mir nur die Seite als Bild geschickt, auf der der Kulanzanteil (20 Prozent) des AZs drauf steht. Den Rest will er mir aber auch schicken...
Falls nicht einwandfrei dokumentiert ist, was alles gemacht wurde, bleibt der Wagen halt da!

Ich werde eh die Historie beim Freundlichen recherchieren. Da müsste das doch auch in Erfahrung zu bringen sein, oder?
Also ich habe von den Scheiben zuviel Schlechtes gehört, als dass ich sie ruhigen Gewissens fahren würde. Gerade bei einem gleichermaßen flotten wie schweren Teil wie dem 3.2er. Die gelochten Zimmermänner neigen gerne mal zur RIssbildung, das haben mir auch Leute vom Fach bestätigt. Man kann sicherlich Glück haben und wird davon verschont. Ansonsten kostet ATE-Serienersatz auch nicht die Welt. Oder man kauft sich direkt etwas richtig Gutes (siehe Bremsen-Verbesserungs-Thread).

Bei der Kettenreparatur war es bei mir so, dass der Schriftverkehr (Rechnungen etc.) fast ausschließlich über Audi und den Anbieter der GW-Versicherung lief. Bei mir stand am Ende eigentlich nur der Eigenanteil auf der Rechnung. Habe mir die Dokumente aber vom Autohaus zuschicken lassen.

Manche :) stellen sich gerne mal quer wg. der Historie und quatschen von Datenschutz etc. Aber auf gezielte Fragen bekommt man in der Regel trotzdem vernünftige Antworten.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

19

Friday, 2. August 2013, 19:44

Er will mir auch die Dokumente vom AZ besorgen, falls er die zu Hause nicht findet. Warten wir mal ab.

Ok, dass die Zimmermänner zu Rissen neigen wusste ich nicht. 8|

Die Befürchtung, dass die mir was von Datenschutz erzählen, habe ich auch. Aber ich kann auch sehr nett und überzeugend sein. :D
Wie kann man denn sonst noch etwas über den Wagen in Erfahrung bringen? Foren und Bekannte? Kennt zufällig jemand den Wagen...? :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bagheera« (2. August 2013, 19:53)


Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

20

Friday, 2. August 2013, 20:25

Hallo erst einmal und herzlich willkommen hier im Forum.

Was mich etwas stutzig machen würde ist, dass der Kettenwechsel nicht im Angebot steht. Wenn sich jemand solch einen Wagen kaufen möchte, dann macht der sich schlau und stößt früher oder später auf die Kettenprobleme. Das ist dann normalerweise die erste Frage bei einer Vorstellung von dem potentiellen neuen Besitzer. In einem Onlineangebot würde das für mich auf jeden Fall als absolutes Kaufkriterium herhalten.

Wichtig ist auch vor allem, wie sich der Verkäufer gibt. Sind die Rechnungen noch von Inspektionen vorhanden, was sagt das Scheckheft?

Die Umbauten können notfalls wieder zurück gebaut werden. Wobei ich glaube, dass die AGA dran bleiben wird. Die ist richtig gut, fahre die selbst :)

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche, du wirst "deinen" schon finden.

Grüße