Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich
  • »Zwiebeldieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

1

Thursday, 22. August 2013, 12:12

Leder gerissen

Hallo zusammen,

ich habe gestern an der Armauflage an der Fahrertür zwei Risse im Leder entdeckt und bin etwas irritiert. 8|
Wie kann es sein, dass bei einem Premiumprodukt, dass noch nicht einmal 5 Jahre auf dem Buckel hat und knapp 75.000km gelaufen ist, schon die Armauflage einreisst?
Etwas anderes als mein Ellbogen hat, seitdem ich das Auto vor fast 2 Jahren gekauft habe, diese Armauflage nicht berührt!

Kann man das überhaupt reparieren? Wenn ja, wie teuer? Nützt mir meine Anschlussgarantie vom Hersteller etwas? (Geht noch bis 01/2014)

Habe am kommenden Montag eh einen Termin bei Audi, da werde ich das direkt mal mit ansprechen! X(

Sonnige Grüße,
Bernd
»Zwiebeldieb« hat folgende Dateien angehängt:

Mounty1987

Fortgeschrittener

  • »Mounty1987« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 63776

Wohnort: Mömbris

Danksagungen: 15 / 17

  • Nachricht senden

2

Thursday, 22. August 2013, 12:31

Hallo. Das ist leider ein bekanntes Problem. Habe bei mir auch schon beiden Seiten getauscht.
http://www.motor-talk.de/forum/a3-8p-ris…e-t1506935.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mounty1987« (22. August 2013, 12:37)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zwiebeldieb (22.08.2013)

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich
  • »Zwiebeldieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. August 2013, 12:50

Wer suchet, der findet. Habe ich glatt vergessen. Danke für den Link :thumbup:

Sehr interessant, offenbar kann ich da mit der Garantie doch noch was reissen :D

Gruß
Bernd

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. December 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

4

Thursday, 22. August 2013, 20:10

Die Qualität der Armauflage scheint nen WITZ zu sein!
Bei meinem 3/2004 150tkm ist nichts.
Heute stand bei Audi nen 8p ähnlichen alters mit 135tkm auf Uhr rum mit Marderschaden und der hatte die ganze Armauflage kaputt.
Also 5-6 Risse nebeneinander.
Sind das Spannungsrisse ähnlich wie alte A-Bretter ala Porsche 924/944, SL R107 usw. die reißen?
Kann mir nicht vorstellen das die Risse dadurch entstehen weil nen Arm drauf ruht.
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Thursday, 22. August 2013, 21:22

Wenn es Kunstlederbeschichtung oder Kunststoff ist ist das ne normale Sache und nennt sich Spannungsrisskorrosion.
Man braucht drei Dinge

a) Spannung
b) Medium
c) für Spannungsrisse empfindliches Material

demnach wäre
a) der Eindruck wenn ein Arm draufliegt
b) Hautschweiss und Cremes etc
c) Bezug der Lehne
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. December 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

6

Thursday, 22. August 2013, 22:02

OK

Kann es sein das in dem Bezug die Weichmacher mit der Zeit flöten gehen und es dadurch erst zu diesen Rissen kommt weil das dünne Material nicht mehr so flexibel ist?
Man müsste diesem "Zerfall" doch mit z.B. Armor All (Tiefenpfleger seidenmatt) entgegenwirken können!? Das hält den Kunststoff doch eigentlich elastisch bzw. bremst den Alterungsprozess.
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (22. August 2013, 22:04)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. August 2013, 07:32

Die Weichmacher könnten eine Rolle mitspielen.
Allerdings ist das Hauptproblem der verwendete Kunststoff. Wenn der anfällig ist, nützt es nix.
Verhindern kann man es nur, wie auch bei den Stählen, wenn man 1 von 3 Kriterien eliminiert.

Spannung wird man nicht weglassen können, da der abgelegte Arm eindrückt.
Am Kunststoff kann man auch nix ändern.
Bleibt nur das Medium. Hier sollte man so oft es geht vermeiden, die blanke Haut aufzulegen.
Im Winter kein Problem, eher im Sommer.


Gleicher Effekt gibts bei Torten-Abdeckungen die klar sind. Meist Polystyrol.
Wer hat nicht schon beobachtet, dass hier nach gewisser Zeit feine Minirisse bis große Risse entstehen.
Auch hier: Spannungsrisse....

a) Spannung durch die Abkühlung des Kunststoff (PS) während dem Spritzvorgang
b) Medium, Spülmittel im Waschwasser
c) anfälliger Werkstoff, PS / PMMA

Einfach nur klares warmes Wasser und es gibt keine Risse mehr
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich
  • »Zwiebeldieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. August 2013, 08:06

Dann lege ich ab jetzt am besten immer ein Tuch unter :thumbsup: :dash:

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich
  • »Zwiebeldieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. August 2013, 14:12

Der Meister bei Audi sagte mir, auf das Teil gäbe es keine Garantie. Auf meine Nachfrage hin hat er im PC geguckt, es stünde auch nichts im System.
Finde ich komisch, in dem MT Fred schrieben einige, dass die die Teile auf Garantie neu bekommen haben oder sogar auf Kulanz. Und meine Garantie geht noch bis 01/2014 8o

Mal sehen, demnächst steht ein Service an. Eventuell legt der Meister sich dann ja etwas mehr ins Zeug, wenn ich etwas gut zurede ^^

Meint ihr es ist eventuell was zu holen, wenn ich es bei Audi direkt versuche?
Gibt es hier jemanden, der die Armauflagen auf Kulanz oder sogar auf Garantie neu bekommen hat?
Eventuell gibt es da ein besonderes Stichwort und der Meister hat es nur nicht gefunden...

Die Hoffnung stirbt zuletzt :S

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. August 2013, 15:39

Hallo,
der Versuch auf Kulanz wäre mir zu aufwändig. Die Teile kosten keine 50€.
Meine Armstütze auf der Fahrerseite hatte vor 2 Jahren so einen Riss bekommen, aktuell ist er ca. 4-5cm lang, mit der Tendenz länger werdend.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 27. August 2013, 20:34

Stimmt, ich hatte das auch mal gewechselt.
Wenn man weiß wo die Schrauben für die Türverkleidung sind ist das eigentlich kein Problem.
Wenn nicht, dann dauert das etwas länger :)

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich
  • »Zwiebeldieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

12

Friday, 30. August 2013, 07:25

Naja...wenn ich es einmal selbst ausbauen würde, dann würde ich es zum Sattler geben und mit richtigem Leder beziehen lassen. Ist zwar dann auch etwas teurer, aber ich kann davon ausgehen, dass es innerhalb der nächsten 5 Jahre nicht wieder gerissen ist.
Für ein (nicht-Verschleiß-)Teil, von dem ich erwarten kann, dass es in 5 Jahren wieder kaputt ist, gebe ich nur sehr ungern Geld aus. Ob 50€ oder 500€ spielt dabei keine Rolle, es geht mir da eher ums Prinzip. Und solange ich noch Garantie habe, ist es mir den Versuch wert.
Klappt es nicht, lasse ich beide Seiten vernünftig beledern :)

Ist die Mittelarmlehne eigentlich genauso anfällig, weiß das zufällig jemand?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. August 2013, 23:15

Da ich schon von einigen gelesen habe, bei denen die Fahrerarmauflage (Beifahrer räkeln sich halt nicht so :D) gerissen ist, von Rissen der MAL aber nicht nicht, würde ich mal sagen: Nein.
Es passiert auch bei den gummierten (ich hab kein Leder). Deshalb und weil bei der MAL das Problem nicht so auftritt, ist vermutlich eher der Schaumstoff darunter der eigentlich schuldige. Der ist entweder zu hart oder zu weich. Dummerweise finde ich das von der Haptik her gerade gut so wie es ist. Aber ein stabileres Leder hilft da vermutlich auch. Evtl. hat das Leder auch einfach nur Geschmeidigkeit verloren, ist trocken und brüchig geworden und deshalb gerissen? Dann wird auch ein stabileres Leder nicht ewig leben. Es will auch mal gepflegt werden (was auch ein Grund ist, weshalb ich Leder nicht so gerne habe).
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!