Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

121

Friday, 20. July 2007, 20:27

Hi ich habe den 60 oder 61l Tank genommen, kannst ja mal ein paar Bilder von deinem Wagen einstellen, ich habe den Tankstutzen nun "erstmal" vor die gummilippe vom Kofferraum gelegt, weil das am Tankstutzen alles sehr verbaut ist! Deswegen wären Bilder von dir sehr gut! Morgen wird die Anlage justiert, dann sollte es laufen!
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

122

Saturday, 21. July 2007, 00:02

Wann hat die Anlage die etwa 35°C Betriebstemperatur, ab der sie sich einschält. Wie lang muss ich dazu also etwa fahren?

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

123

Tuesday, 24. July 2007, 08:47

habe auch nochmal eine kurze frage, wie schaut das eigentlich mit der garantie aus? hab die PerfectCar Pro!

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

124

Tuesday, 24. July 2007, 10:21

Hi!
Die Zeit ist auf 50 sek. eingestellt.
Zu der garantie kann ich leider nichts sagen!
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

125

Thursday, 2. August 2007, 22:01

Sooo
Was lange werd wird endlich gut!
Zuerst das gute, der Wagen läuft, das umschalten ist nicht spürbar! bin bisher ca 350km gefahren (für keine 35Ö). Die Tankuhr habe ich statt einer der Blenden neben dem ESP schalter. Nun das negative wir konnten leider den Tankstutzen nicht hinter die original Klappe machen, das wäre sehr sehr Aufwändig, wenn nicht sogar unmöglich (wegen den Verstärkungen des Quattro) Wir haben den Stutzen nun unter dem Rücklicht quer zur Fahrtrichtung, d.h. zum tanken den Kofferraum auf, dafür von aussen nicht zu sehen!
Leider ist nun ein Kühlschlauch vom Ventilator durchgescheuert (unabhängig vom LPG) so das ich erst am Samstag weiter testen kann.
Vom fahren her kann ich noch nicht soviel sagen, da ich den kleinen erstmal dran gewöhnen will und erst wenig Vollast gefahren hab!
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

126

Thursday, 2. August 2007, 22:12

mach bitte bilder!

bin shcon gespannt!

sowohl vom Tenkeinbau(wie iss die zugängigkeit der batterie?)

als auch vom Tankstutzen :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

127

Friday, 3. August 2007, 00:38

Ich hab den Umbau ja auch vor. Nur habe ich keine Lust einen "Anfänger" an mein Auto zu lassen. Kennt ihr eine gute Werkstatt hier im Süden von Baden-Württemberg. Raum Ulm, Stuttgart, Bodensee, Baden-Baden.
Oder wäre es besser, wenn die Werkstatt nicht weit entfernt ist für Inspektionen und Ähnliches?

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

128

Friday, 3. August 2007, 14:57

also ich werde wohl zu www.zak24.de gehen!

die haben wenigstens die gute ICOM JTG-Anlage :D

nur erstmal muss mein 2. audi weg und dann mach ich mich ans Autogasen 8-)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

129

Thursday, 16. August 2007, 18:08

So ich mal wieder, hab leider derzeit wenig Zeit! Ich denke das ich am We Bilder uppe!
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

  • »quattro250dsg« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

130

Sunday, 18. November 2007, 21:27

Autogas im A3 // Bildergalerie von MikeA3 öffnet sich nicht

Hallo Mike,

auch ich möchte noch dieses Jahr meinen 3,2 er auf LPG umrüsten.

Direkt bei Audi in Göttingen.

Empfehlen eine "Frontgas-Anlage", der Meister sagt mit dem Steuergerät von Frontgas könne man

in 20 Drehzahlbereichen das Kennfeld über der Drehzahl individuell anpassen.

Bei Prins ( wollte ich eigentlich ) ginge das nicht. Die können nur die ganze Kurve parallelverschieben und die Steigung

verstellen. Weiss da jemand mehr ?

Habe Deinen Beitrag vom 16.08.2007 gelesen, seitdem ist Sendepause ??!!

Läuft er noch ? Kann leider keine Bilder finden in Deiner Galerie.

Kannst Du mir die via Email schicken ?



Hallo Para,

ist die Galerie noch nicht ok ?
Gruss Mathias "quattro250dsg

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

131

Monday, 19. November 2007, 18:33

Hi!
Also mein Wagen läuft noch! Habe jetzt ca 4-5k km Gefahren. Bin ansich noch zufrieden! Habe allerdings das gelbe Motor-Lämpchem am leuchten (evtl Kettenspanner weil leuchtet auch bei reinem Benzin Betrieb) Und ich habe eine Drehzahl Schwäche, wobei ich hoffe das das zusammen hängt! Wollte die Anlage aber sowieso nochmal nachstellen lassen!
Mit meinem Einfüllstutzen bin ich prinzipiell auch zufrieden, nur je nach Gas riecht man es durchaus mal im Innenraum direkt nach dem Tanken, aber kurz Fenster auf und es ist weg. Muss jeder selbst wissen, aber so ist es mir lieber als aussen unten an der Stossstange!

Meine Bilder sind wahrscheinlich im Datennirvana nach dem Server-Desaster gelandet! Muss mal sehen ob ich sie noch auf dem Rechner habe!
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

  • »quattro250dsg« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

132

Montag, 19. November 2007, 22:37

LPG im 3,2 er

Hallo Mike,

wenn Du die Bilder noch auf Deinem Rechner finden solltest
wäre es super wenn Du sie mir mailen könntest, denn wer weiss ob und wie lange die Forumsgalerieherstellung noch dauert und klappt.

Wollen hoffen dass das mit der Motorlampe und dem schwachen
Drehmoment nicht an der LPG Umstellung liegt.

Gruss Mathias

fireblade

Anfänger

  • »fireblade« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. May 2006

  • Nachricht senden

133

Samstag, 16. Februar 2008, 00:32

hier ein paar Bilder meines LPG Umbaus. Es handelt sich um A3 Sportback 3.2 Quattro DSG mit einer ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung.
Verbaut wurde ein 56 Liter (brutto) Tank mit einem Nutzvolumen von ca. 40 Liter (netto), was einer Reichweite von ca. 270-330km entspricht - somit i.d.R. knapp unter 14 Liter LPG.

Nach ca. 1 Jahr und 20 tkm wurde Flash-Lube nachgerüstet, da der Motor, wie häufig diskutiert, zu den "nicht-LPG-festen" Motoren gehören soll.

Die Anlage läuft seit dem Auto-Werkstuning (Motorsteuergerätesoftwareupdate) ganz gut. Weder die Motorkontollleuchte meldet sich, noch schaltet die Anlage in den Notlauf - alles soweit ok.

Der Tankanschluß hat seine Heimat hinter der "normalen" Tankklappe gefunden, der Umschalter bzw. die Tankanzeige wurden in dem kleinen Fach neben dem Handbremshebel verbaut. Die Anlage ist somit von außen unsichtbar, wie von mir gewünscht.

Die Anlage schaltet nach dem Motor-Start bei -10 Grad (Außentemperatur) genauso, wie bei +30 Grad nach 55 Sekunden von Benzin auf LPG. Direkt nach dem Einbau gabs nach längerer Standzeit (über Nacht) Probleme beim Motorstart (2-3 Sekunden orgeln), welches sich aber wie vom Umrüster versprochen, nach ca. 3 Wochen legte.
































Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

134

Samstag, 16. Februar 2008, 11:22

Danke für den intressanten Bericht und die vielen, tollen Bilder Verabredung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ADM-DSG

unregistriert

135

Samstag, 16. Februar 2008, 13:08

Danke für den Bericht.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken einen solchen Umbau machen zu lassen.
Was sagen die Motor-Spezialisten zu dem Thema?
Ich fahre ca. 60T km p.a. und bin als Aussendienstler auf den Wagen angewiesen. Kann mir daher keine Ausfälle erlauben.

Ist der Umbau risikofrei, oder handele ich mir damit Ärger ein?
Und wann es keine Probleme gibt, welche Anlage sollte man dann nehmen?

fireblade

Anfänger

  • »fireblade« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. May 2006

  • Nachricht senden

136

Samstag, 16. Februar 2008, 17:22

ich hatte übrigens noch etwas vergessen...

Wenn man beim 3.2er den Radmuldentank nimmt, verdeckt dieser den Deckel der Batterie im Kofferraum. Batteriewechsel könnte also ohne Umrüster spannend werden. Ich nehme dies in Kauf, da ich so die umklappbare Rücksitzbank weiter nutzen kann und so häufig wechselt man die Bakterie ja auch nicht. Da ärgere ich mich lieber mal, wenn ich die Bakterie tauschen muß, als das ich mich jedes Mal ärgere, daß ich die umklappbare Rückbank nicht mehr nutzen kann.

Ansonsten bin ich mit LPG schwer zufrieden - einer der wenigen, der an der Tankstelle mit nem 3.2er grinst. :D

Tja, das Motor-Damoklesschwert... Ich bin selbst sehr gespannt, aber da ich nicht der LPG Heizer bin, sondern dafür ggf. auch Benzin umschalte, sollte der Motor das verkraften. Mal Vollgas auf LPG dürfte ihm bei anständiger Einstellung (das er nicht zu mager läuft , außerhalb des Regelbereichs) auch nichts tun. Schau mer mal... Es gibt wohl 1 oder 2 Phaeton Motoren, welche mit Ventil(sitz) Schaden in der Werkstatt gelandet sind - das ist ja nahezu unser Motor. Hängt aber wohl auch stark davon ab, wie man mit den Fahrzeug bzw. dem Motor überhaupt umgeht. :D

ADM-DSG

unregistriert

137

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:07

Hmmm, erstmal Danke für die Info. Allerdings bringt mich das noch nicht viel weiter.
Was bedeutet "kommt darauf an, wie man mit dem Motor umgeht"? Ich halte mich für vernünftig, andere sehen das anders :D
Mal im Ernst, ich fahre den Motor gescheit warm, und schaue, dass er nicht zu warm oder zu kalt ist. Allerdings fahre ich dieses Auto ja auch, um ihm ab und zu mal ein wenig "auf den Kopf zu treten". Also reize ich ihn schon das eine oder andere Mal aus. Allerdings passiert das schon eher auf der Autobahn (ich muss Vater Staat ja nicht noch fetter machen...)
Bedeutet das nun, dass ich im Gas-Betrieb nur noch dahingleiten kann? Oder verpackt er schon mal Vollgas, wenn er gescheit warm ist?

Ich werde wohl noch ein wenig warten, bis die ersten Schäden an Motoren auftreten ;)

fireblade

Anfänger

  • »fireblade« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. May 2006

  • Nachricht senden

138

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:16

Das hat mit warmfahren oder nicht nichts zu tun. Ich schalte zum Rasen auf der Bahn bei diesem Motor auf Benzin um - besser ist das.

Gibt viele viele Diskussionen um die Gasfestigkeit dieses Motors - Gleiten auf LPG - Rasen auf Benzin. Wenn du mal auf LPG Vollgas fährst kann er das auch ab - aber Dauervollast - 30km Autobahn würd ich ihm nicht antun.

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

139

Montag, 18. Februar 2008, 13:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von fireblade
Gibt viele viele Diskussionen um die Gasfestigkeit dieses Motors - Gleiten auf LPG - Rasen auf Benzin. Wenn du mal auf LPG Vollgas fährst kann er das auch ab - aber Dauervollast - 30km Autobahn würd ich ihm nicht antun.


Der Fünfzylinder-Sauger von meinem S8zig dreht bei 200km/h auf der Autobahn nur auf 4000 von max. 6000-7000 Umdrehungen, daher bin ich auch bei zügiger Fahrweise nicht im Volllastbereich :-)

scooby

Anfänger

  • »scooby« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. February 2008

  • Nachricht senden

140

Montag, 25. Februar 2008, 19:42

Hallo,

bin erst seit Heute hier im Forum das ich vorhabe mir einen 3.2 SB zuzulegen.
Hab die LPG Geschichte und andere Interessante Themen hier ständig verfolgt.
So, nun zum Thema LPG festigkeint des 3.2er. Was haltet ihr von einem WAES System das häufig bei Turbo-Motoren verwendet wird. Um die Ladeluft zu kühlen. Würde dieses system evtl. die Ventile kühlen ??? Mit zugabe Von Ethanol kann der Leistungsverlust sogar ausgeglichen werden.

http://www.turbotuning.net/Produkte_NA.html

Was haltet ihr davon ??

MFG Andreas