Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quattro2311

Schüler

  • »Quattro2311« ist männlich
  • »Quattro2311« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 21. September 2013

Aktuelles Auto: Audi S5 4.2 V8 Coupe

Postleitzahl: 47877

Wohnort: Willich

Danksagungen: 11 / 12

  • Nachricht senden

1

Monday, 30. September 2013, 20:05

A3 3.2 DSG, sporadisches ruckeln im Leerlauf. Steuerkette NEU

Nabend,

ich habe seit Samstag meinen neuen gebrauchten Audi A3 3.2 Sportback mit DSG.
Sehr geiles Teil erstmal :) . VMAX laut Tacho 270. Beschleunigung auf 100 wurde mit so nem Speedmessgerät auf knappe 6 sek. gemessen.
Leistung ist also voll da, denke ich. DSG arbeitet auch sehr sauber.

Hier ein paar Daten zum Auto:
Bj. 10/2004
mit DSG
114000km gelaufen.

Steuerkette kam bei 108000km neu! Es wurden alle Teile erneuert. Auch die NWV. Alles mit original Audi Teilen.
MWB 208 und 209 wurden gestern ausgelesen. Ergebnis 0°KW und -1°KW. Denke das sind top Werte.

Zündkerzen und Zündspule wurden ebenfalls vor 5000km erneuert


Nun zum Problem...

Ich kann fahren und alles ist wunderbar, an der Ampel ist die Drehzahl konstant auf 600 U/min.
Das ganze geht dann eine unbestimmte Zeit gut und dann ruckelts plötzlich an der Ampel.
Macht sich wie folgt bemerkbar: Drehzahl schwankt um ca. +-100 U/min. Das ganze entweder bei 600 U/min oder bei 1000 U/min.
Man merkt das ruckeln bis in den Sitz und der Motor bewegt sich auch gut sichtbar bei geöffneter Haube.

Der Fehler ist sporadisch und nicht reproduzierbar. Es kommt wann es will und hört auf wann es will :D

Im Fehlerspeicher standen folgende Sachen:
- Nockenwellensensor, irgendwas mit Endposition
- Auf 5 oder 6 Zylindern Zündaussetzer



Außerdem habe ich gerade ebend mal, bei laufenden Motor, den Öldeckel geöffnet...
Sofort war ein zischen wahrnehmbar. Deckel zu, kein zischen. Unabhängig ob der Motor gerade ruckelt oder ruhig läuft.


Ab morgen läuft der Wagen auf meinem Namen und ab morgen hab ich dann auch eine Multi Part KFZ Versicherung.
Also bin ich ganz gut abgesichert wenn was schlimmeres auf mich zu kommt :)


So, vielleicht kann mir ja jemand Tips geben wo ich selber schonmal suchen könnte???
Ist das zischen bei geöffneten Öldeckel normal?

Danke euch schonmal...

Grüße
Pascal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quattro2311« (30. September 2013, 20:06)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Monday, 30. September 2013, 20:11

Bist Du sicher,daß alles bei Audi für das Geld repariert wurde?

Außerhalb der guten Leistung und 208/209 würde ich eher an eine nicht korrekte und ausreichende Kettenreparatur denken.Oder Zündkerzen/spulen
Motorsteuergerät usw.

Tacho und 0-100 wage ich zu bezweifeln für einen Audiserienwagen.

Quattro2311

Schüler

  • »Quattro2311« ist männlich
  • »Quattro2311« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 21. September 2013

Aktuelles Auto: Audi S5 4.2 V8 Coupe

Postleitzahl: 47877

Wohnort: Willich

Danksagungen: 11 / 12

  • Nachricht senden

3

Monday, 30. September 2013, 20:15

Bist Du sicher,daß alles bei Audi für das Geld repariert wurde?

Außerhalb der guten Leistung und 208/209 würde ich eher an eine nicht korrekte und ausreichende Kettenreparatur denken.Oder Zündkerzen/spulen
Motorsteuergerät usw.

Tacho und 0-100 wage ich zu bezweifeln für einen Audiserienwagen.

Ich war beim Kauf in der Werkstatt wo es repariert wurde.
Mir wurden alle Unterlagen gezeigt und die Werkstatt hat einen sehr seriösen Eindruck gemacht.

Der Vorbesitzer kannte den Besitzer der Werkstatt wohl und hat wahrscheinlich einen besseren Preis bekommen.
War ein kleines Dorf... Da gibts noch nette Leute :D

Hier mal ein kleines Video von meinem 3.2er...

http://www.youtube.com/watch?v=uSyeLc18UjU&hd=1

Er geht auf jeden Fall ganz gut, würde ich sagen.


Aber der Fehler ist wirklich sporadisch, mal läuft die Kiste perfekt und dann auf einmal nicht.
Wenn da irgendwas falsch gemacht wurde, müsste der doch immer wien Sack Nüsse laufen, oder?

Die 2 Fehler im Fehlerspeicher, dieser Sensor?!? Kann der nicht dazu beitragen?
Zündkerzen sind wiegesagt keine 5000km alt
.

Und das zischen wenn der Öldeckel aufgemacht wird, ist das normal?!?
Bin vorher einen Golf 4 VR5 geafahren, der hats auf jeden Fall nicht gemacht.

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

4

Monday, 30. September 2013, 20:17

Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum Neuen :thumbsup:
Steuerkette kam bei 108000km neu! Es wurden alle Teile erneuert. Auch die NWV. Alles mit original Audi Teilen.
MWB 208 und 209 wurden gestern ausgelesen. Ergebnis 0°KW und -1°KW. Denke das sind top Werte.
Das hört sich schon einmal sehr gut an.

Zündkerzen und Zündspule wurden ebenfalls vor 5000km erneuert
:thumbsup:


Ich kann fahren und alles ist wunderbar, an der Ampel ist die Drehzahl konstant auf 600 U/min.
Das ganze geht dann eine unbestimmte Zeit gut und dann ruckelts plötzlich an der Ampel.
Macht sich wie folgt bemerkbar: Drehzahl schwankt um ca. +-100 U/min. Das ganze entweder bei 600 U/min oder bei 1000 U/min.
Man merkt das ruckeln bis in den Sitz und der Motor bewegt sich auch gut sichtbar bei geöffneter Haube.
Das der Motor Bauartbedingt bei 1000 u/min Ruckelt und wackelt ist normal und nicht zu beheben.
Es darf aber die Drehzahl dabei nicht schwanken!
Es gibt bei dem BJ auch ein Problem mit dem Kombiinstrument, da gab es welche mit altem Softwarestand und da schwankte die Anzeige auch - der Motor aber nicht.

Im Fehlerspeicher standen folgende Sachen:
- Nockenwellensensor, irgendwas mit Endposition
- Auf 5 oder 6 Zylindern Zündaussetzer
Das ist nicht gut, am besten mal zum Händler zurück und checken lassen.

Außerdem habe ich gerade ebend mal, bei laufenden Motor, den Öldeckel geöffnet...
Sofort war ein zischen wahrnehmbar. Deckel zu, kein zischen. Unabhängig ob der Motor gerade ruckelt oder ruhig läuft.
Das mit dem Zischen ist vollkommen normal. Er saugt in dem Moment ja Frischluft an und er ist nicht mehr dicht :D
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Quattro2311

Schüler

  • »Quattro2311« ist männlich
  • »Quattro2311« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 21. September 2013

Aktuelles Auto: Audi S5 4.2 V8 Coupe

Postleitzahl: 47877

Wohnort: Willich

Danksagungen: 11 / 12

  • Nachricht senden

5

Monday, 30. September 2013, 20:21

Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum Neuen :thumbsup:
Steuerkette kam bei 108000km neu! Es wurden alle Teile erneuert. Auch die NWV. Alles mit original Audi Teilen.
MWB 208 und 209 wurden gestern ausgelesen. Ergebnis 0°KW und -1°KW. Denke das sind top Werte.
Das hört sich schon einmal sehr gut an.

Zündkerzen und Zündspule wurden ebenfalls vor 5000km erneuert
:thumbsup:


Ich kann fahren und alles ist wunderbar, an der Ampel ist die Drehzahl konstant auf 600 U/min.
Das ganze geht dann eine unbestimmte Zeit gut und dann ruckelts plötzlich an der Ampel.
Macht sich wie folgt bemerkbar: Drehzahl schwankt um ca. +-100 U/min. Das ganze entweder bei 600 U/min oder bei 1000 U/min.
Man merkt das ruckeln bis in den Sitz und der Motor bewegt sich auch gut sichtbar bei geöffneter Haube.
Das der Motor Bauartbedingt bei 1000 u/min Ruckelt und wackelt ist normal und nicht zu beheben.
Es darf aber die Drehzahl dabei nicht schwanken!
Es gibt bei dem BJ auch ein Problem mit dem Kombiinstrument, da gab es welche mit altem Softwarestand und da schwankte die Anzeige auch - der Motor aber nicht.

Im Fehlerspeicher standen folgende Sachen:
- Nockenwellensensor, irgendwas mit Endposition
- Auf 5 oder 6 Zylindern Zündaussetzer
Das ist nicht gut, am besten mal zum Händler zurück und checken lassen.

Außerdem habe ich gerade ebend mal, bei laufenden Motor, den Öldeckel geöffnet...
Sofort war ein zischen wahrnehmbar. Deckel zu, kein zischen. Unabhängig ob der Motor gerade ruckelt oder ruhig läuft.
Das mit dem Zischen ist vollkommen normal. Er saugt in dem Moment ja Frischluft an und er ist nicht mehr dicht :D



Ok, hatte halt nur meinen VR5 von damals im Kopf, dort konnte man den Öldeckel ohne zischen öffnen.

Die Drehzahl schwankt eindeutig zum Motorruckeln...

Werde den Wagen nächste Woche mal nach Audi bringen.
Aber kann dieser NW Sensor was damit zu tun haben??
Dann würde ich den schonmal tauschen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quattro2311« (30. September 2013, 20:22)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

6

Monday, 30. September 2013, 20:31

Erstaunlich ,wie ungenau der Tacho geht für einen A3 ,eher wie ein G5 R32.
Die Drehzahl war max für 250 gut nach Drehzahl Geschwindigkeitsdiagramm.Meiner komt bei der 6200 nicht an Tacho 250.Und das
mit 260 Prüfstand-PS (NWT)
LC habe ich noch nie und werde ich nie machen,aber das passt schon .


Wenn alle den Wagen so gut kennen und der so gut geht,dann ist der Preis für einen Wagen ohne versteckte Macke ja schon mehr als
ein Schnäppchen.Und wenn der Preis so schöngerechnet wurde unter Freunden,na ja.
Wenn die Versicherung ggf greift,dann würde ich den zu Audi stellen und die sollen alles verbindlich diagnostizieren,anhand der
Fahrzeughistorie gegenchecken usw.

Aber es kann auch alles gut gehen,bei dem Preis kann Dir ja garnichts passieren.

Edit: der "sound "klingt eher (für mich) nicht so schön,eher mit Aussetzern.Mit 1000 stehe ich eigentlich auch nach dem kaltstart nicht an der Ampel und ein Wackeln fände ich da auch nicht normal.
Aber vielleicht ist man nach NWT /DSG nur verwöhnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (30. September 2013, 20:42)


Quattro2311

Schüler

  • »Quattro2311« ist männlich
  • »Quattro2311« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 21. September 2013

Aktuelles Auto: Audi S5 4.2 V8 Coupe

Postleitzahl: 47877

Wohnort: Willich

Danksagungen: 11 / 12

  • Nachricht senden

7

Monday, 30. September 2013, 20:46

Sound nicht gut?? Dort war die Drehzahl konstant bei 600 U/min, also alles normal...


Was ist denn jetzt mit diesem NW Sensor :D?

Der scheint ja irgendeinen Fehler zu produzieren, sonst wäre er ja nicht im Fehlerspeicher.

Was gestern beim durchchecken noch aufgefallen ist, wir haben eine Logfahrt gemacht und bei Vollgas wird zu viel Zündung zurück genommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quattro2311« (30. September 2013, 20:47)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. September 2013, 20:54

Ist eben die Frage ,was das für ein NW sensor ist . Kann einer der beiden Hallgeber sein ,die über MWB 208/209 auszulesen wären,oder Sensoren für die ventilgesteuerte NW-Verstellung. EINEN Nw sensor kenne ich nicht,da ja Ein und Auslass NW eine Verstellung haben.
Hallgeber kein Problem,der Rest könnte teurer werden.

Naja und das mit der Zündung? Irgendein Chiptuning?Für eine komplett erneuerte Kettensteuerung passt das alles nicht wirklich.

Welche Audi SW ist denn drauf ? Müsste bei einem BMJ Motor mit DSG die 8036 (letzte) oder 7001 sein,das war bei EZ08/05 meine
originale.


PS : Sound ist sujektiv,das Motorgeräusch klingt für mich nicht schön.Auch subjektiv vielleicht. Da kann man aber ja vielleicht am einfachsten was ändern.Lass das mal beiseite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (30. September 2013, 20:58)


Quattro2311

Schüler

  • »Quattro2311« ist männlich
  • »Quattro2311« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 21. September 2013

Aktuelles Auto: Audi S5 4.2 V8 Coupe

Postleitzahl: 47877

Wohnort: Willich

Danksagungen: 11 / 12

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. September 2013, 20:57

Ist eben die Frage ,was das für ein NW sensor ist . Kann einer der beiden Hallgeber sein ,die über MWB 208/209 auszulesen wären,oder Sensoren für die ventilgesteuerte NW-Verstellung. EINEN Nw sensor kenne ich nicht,da ja Ein und Auslass NW eine Verstellung haben.
Hallgeber kein Problem,der Rest könnte teurer werden.

Naja und das mit der Zündung? Irgendein Chiptuning?Für eine komplett erneuerte Kettensteuerung passt das alles nicht wirklich.

Welche Audi SW ist denn drauf ? Müsste bei einem BMJ Motor mit DSG die 8036 (letzte) oder 7001 sein,das war bei EZ08/05 meine
originale.
Beim Nockwellen Sensor Fehler, stand irgendwas mit Bank 2.
Hab mir den ganzen Fehler leider nicht notieren können.

Chiptuning hat der auf gar keinen Fall.
Wieso passt das für eine komplett erneuerte Steuerkette nicht?
Auf der Rechnung belaufen sich die reinen Materialkosten auf ca. 1000 Euro ohne Mwst.

Welche SW drauf ist? KA. Kann ich das irgendwie selber herrausfinden, ohne VCDS?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. September 2013, 21:00

Bank zwei ist Auslaß NW.
Wenn alles regelrecht wäre durch die Reparatur,dann sollte es nicht nötig sein ,diese Fehler hier zu besprechen.Abe irgendwas läuft ja nicht richtig.

Ohne VCDS ist die für mich beste Möglichkeit das autodia S 101 OBD II Lesegerät,für 140 € für mich Gold wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (30. September 2013, 21:02)


Quattro2311

Schüler

  • »Quattro2311« ist männlich
  • »Quattro2311« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 21. September 2013

Aktuelles Auto: Audi S5 4.2 V8 Coupe

Postleitzahl: 47877

Wohnort: Willich

Danksagungen: 11 / 12

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. September 2013, 21:04

Bank zwei ist Auslaß NW.
Wenn alles regelrecht wäre durch die Reparatur,dann sollte es nicht nötig sein ,diese Fehler hier zu besprechen.Abe irgendwas läuft ja nicht richtig.

Das ist mir klar, aber von der Reparatur bis jetzt, können ja wirklich irgendwelche Sensoren kaputtgegangen sein, die was auch immer verursachen...

Also NW Sensor Auslaß, was sagt mir das jetzt? Wenn der ein Problem hat, was ist dann??

Mich wundert die ganze Sache doch nur so extrem, weil der Motor SUPER laufen KANN!!!!
Und dann aufeinmal läuft er unrund, Wagen neustarten und schon ist alles wieder tutti.

Das kann ich mir halt nicht erklären, für mich liegt ein richtiger defekt erst vor, wenn irgendwas überhaupt nicht mehr funktioniert....

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. September 2013, 21:13

Wenn Du schon ein bisschen hier mitgelesen hast ,dann wüsstest Du ,daß Vielen hier Erklärungen fehlen.Da man leider keine
Hilfe von Audi erwarten kann,ist man auf Erfahrungen angewiesen,die aber nie so ganz genau übertragbar sind.

Da braucht man selbst im Bereich der Laienhilfe jemanden ,der alles Auslesen und Bewerten kann und sich dann auch traut ,Dir
kostenintensive Ratschläge zu geben.

Aber ohne ,daß jemand die elektronischen Probleme vor Ort bewertet ,wird es nicht gehen.Wer hat denn die erwähnte Logfahrt gemacht und die MWBs ausgelesen und die Fehlercodes ? Was sagt denn derjenige dazu ?

Quattro2311

Schüler

  • »Quattro2311« ist männlich
  • »Quattro2311« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 21. September 2013

Aktuelles Auto: Audi S5 4.2 V8 Coupe

Postleitzahl: 47877

Wohnort: Willich

Danksagungen: 11 / 12

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. September 2013, 21:16

Wenn Du schon ein bisschen hier mitgelesen hast ,dann wüsstest Du ,daß Vielen hier Erklärungen fehlen.Da man leider keine
Hilfe von Audi erwarten kann,ist man auf Erfahrungen angewiesen,die aber nie so ganz genau übertragbar sind.

Da braucht man selbst im Bereich der Laienhilfe jemanden ,der alles Auslesen und Bewerten kann und sich dann auch traut ,Dir
kostenintensive Ratschläge zu geben.

Aber ohne ,daß jemand die elektronischen Probleme vor Ort bewertet ,wird es nicht gehen.Wer hat denn die erwähnte Logfahrt gemacht und die MWBs ausgelesen und die Fehlercodes ? Was sagt denn derjenige dazu ?


Das war ein renommierter Chiptuner...

Er meinte das die Zündungs Rücknahme bei Volllast sehr komisch ist und das ich auf jeden Fall bei den Zündkerzen anfangen soll. Sprich tauschen.

Aber das der NW Sensor Auslaß einen Fehler reinwirft, muss doch irgendwas heißen...
Nochmal meine Frage, was macht dieser Sensor??????

Komme aus der IT Branche und habe mir mein jetztiges KFZ Wissen über Jahre Hobbybedingt angeeignet, aber alles kann man ja auch nicht wissen.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. September 2013, 21:46

Der Sensor misst die mechanische Verstellung deiner Auslassnockenwelle.
Er ist nicht kaputt sondern, besagt daß die tatsächliche Verstellung
nicht wie erwartet funktioniert.

Ein erste Hilfe wäre beide Sensoren ausbauen und jeweils an der anderen
Stelle einbauen. Wandert der Fehler mit ist dieser Sensor kaputt.

Bleibt der Fehler an der besagten Stelle, dann ist wieder etwas an den
mechanischen Nockenwellenverstellern.

Quattro2311

Schüler

  • »Quattro2311« ist männlich
  • »Quattro2311« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 21. September 2013

Aktuelles Auto: Audi S5 4.2 V8 Coupe

Postleitzahl: 47877

Wohnort: Willich

Danksagungen: 11 / 12

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. September 2013, 22:03

Der Sensor misst die mechanische Verstellung deiner Auslassnockenwelle.
Er ist nicht kaputt sondern, besagt daß die tatsächliche Verstellung
nicht wie erwartet funktioniert.

Ein erste Hilfe wäre beide Sensoren ausbauen und jeweils an der anderen
Stelle einbauen. Wandert der Fehler mit ist dieser Sensor kaputt.

Bleibt der Fehler an der besagten Stelle, dann ist wieder etwas an den
mechanischen Nockenwellenverstellern.


Super, dass Du auf meine Fragen eingehst :thumbup:

Jetzt weiß ich was der Sensor macht...
Kann dadurch auch das ruckeln kommen, wenn der Sensor falsch misst?

Kann ich beide Sensoren quertauschen?
Fehler auslesen... Und wenn der Fehler mitwandert, ist er kaputt?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. September 2013, 22:09

Ruckeln kommt eher von der falsch eingestellten Nocke.

Beide quertauschen und wenn der Fehler mitwandert,
dann ist der Sensor kaputt.

Nachtrag: mit den Zündspulen von Zyl. 5+6 ebenso
verfahren und mit Zyl. 1+2 quertauschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (30. September 2013, 22:13)


Quattro2311

Schüler

  • »Quattro2311« ist männlich
  • »Quattro2311« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 21. September 2013

Aktuelles Auto: Audi S5 4.2 V8 Coupe

Postleitzahl: 47877

Wohnort: Willich

Danksagungen: 11 / 12

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. September 2013, 22:20

Ruckeln kommt eher von der falsch eingestellten Nocke.

Beide quertauschen und wenn der Fehler mitwandert,
dann ist der Sensor kaputt.

Nachtrag: mit den Zündspulen von Zyl. 5+6 ebenso
verfahren und mit Zyl. 1+2 quertauschen.

Also kommt das ruckeln eher von einem Mechanischen Fehler?

Was finde ich mit dem tauschen an der Zündspule herraus?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 1. October 2013, 07:25

Im Fehlerspeicher standen folgende Sachen:
- Nockenwellensensor, irgendwas mit Endposition
- Auf 5 oder 6 Zylindern Zündaussetzer

Um das Heauszufinden machst du den nächsten Test.
Mit dem Zündspulen tauschen findest du deinen beschriebenen Fehler heraus
und ob es tatsächlich an den Zündspulen liegt.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 1. October 2013, 07:47

Nachtrag: da du ein Modell aus 2004 fährst, wäre es sehr von Vorteil
die Massepunkte im Motorraum zu überprüfen.

Teil 1-4 von quattrofever: http://www.a3q.de/index.php?page=Thread&…1593#post161593

Quattro2311

Schüler

  • »Quattro2311« ist männlich
  • »Quattro2311« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 21. September 2013

Aktuelles Auto: Audi S5 4.2 V8 Coupe

Postleitzahl: 47877

Wohnort: Willich

Danksagungen: 11 / 12

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 1. October 2013, 10:51

Nachtrag: da du ein Modell aus 2004 fährst, wäre es sehr von Vorteil
die Massepunkte im Motorraum zu überprüfen.

Teil 1-4 von quattrofever:
Im Fehlerspeicher standen folgende Sachen:
- Nockenwellensensor, irgendwas mit Endposition
- Auf 5 oder 6 Zylindern Zündaussetzer

Um das Heauszufinden machst du den nächsten Test.
Mit dem Zündspulen tauschen findest du deinen beschriebenen Fehler heraus
und ob es tatsächlich an den Zündspulen liegt.
Nachtrag: da du ein Modell aus 2004 fährst, wäre es sehr von Vorteil
die Massepunkte im Motorraum zu überprüfen.

Teil 1-4 von quattrofever: Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion
Im Fehlerspeicher standen folgende Sachen:
- Nockenwellensensor, irgendwas mit Endposition
- Auf 5 oder 6 Zylindern Zündaussetzer

Um das Heauszufinden machst du den nächsten Test.
Mit dem Zündspulen tauschen findest du deinen beschriebenen Fehler heraus
und ob es tatsächlich an den Zündspulen liegt.

Dank Dir erstmal!

Werde die Sachen mal alle kontrollieren...

Hab in einem anderen Thread gelesen, dass die NWV falsch eingebaut waren und dadurch der Motor geruckelt hat.

Kann das bei mir auch sein? Oder müsste der Motor im Falle von falsch eingebauten NWV IMMER ruckeln?
Heute morgen 30km gefahren, komplett ohne Ruckeln, super sauberer Leerlauf!

Noch eine Frage: Kann man die NWV ohne Motorausbau nachjustieren?