Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Oktober 2013, 13:03

mein 3,2er wird 120

Es steht wieder einmal ein großes Service an, diesmal bei 120.000km. Morgen Früh geht's zum :) en.
Banale Vorarbeiten, wie das wechseln des Luftfilters, der Zündkerzen, Pollenfilter und Scheibenwischer, erledige ich gerne selber.
Das gibt einem mehr Gefühl für den Zustand des Wagens und Spaß macht die kleine Schrauberei auch. Für größere Arbeiten fehlt leider der Platz und die technische Ausstattung wie zB. eine Hebebühne.
An dieser Stelle auch wieder Dank an unser A3Q Öl Shop, die Bestellung und Lieferung des Addinol Öls hat wie immer super funktioniert- danke Para.
Zusätzlich lasse ich neben dem Motoröl (mit Filter) auch am DSG (mit Filter), dem Winkelgetriebe, der Haldex (mit Filter) und dem Hinterachsdifferential das Öl wechseln. Motoröl war dann 6 Monate und 15.000km drinnen, DSG und Haldex Öl ist 30.000km, Winkelgetriebe und Hinterachsöl 60.000km gelaufen.
Zur Hinterachse möchte ich noch erwähnen, dass sich die Geräuschkulisse verändert hat. Damals bei 60.000km war das Differential bei ca 100 km/h schon deutlich hörbar. Der Ölwechsel hatte keinen unmittelbaren Einfluss darauf. Heute bei 120.000km kann ich nur feststellen, dass die Geräusche verschwunden sind. Deshalb kann ich nur jedem raten die "Lebensfüllung" von Audi spätestens alle 60.000km zu erneuern.
Wie schon in der Shoutbox geschrieben, bekommt der kleine schwarze Teilefresser auch noch einen neuen Akku.
Der Kostenvoranschlag für alle Arbeiten liegt bei 1000 €.
Die aktuellen Werte der MWB 208/209 von gestern sind -3/-2. Konstant seit 108.000km, die ich den Wagen besitze. Die kurzeitigen Schwankungen von +/-1 nach dem Kettenspanner- und Motorsteuergerätetausch haben sich gelegt.
Und hier noch für Interessierte zwei Bilder von den Zündkerzen nach 30.000 km Laufleistung.
»videoschrotti« hat folgende Dateien angehängt:
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steakchrizzle (08.10.2013)

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Oktober 2013, 15:37

@ Videoschrotti

Hi Videoschrotii !

Gratuliere, klingt doch soweit ganz vernünftig ! Wie stehts eigendlich um die Dichtigkeit von Motor und Antriebsstrang ? Was macht der Ölverbrauch ? Zündkerzen schaun soweit gut aus ...

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:08

Alles dicht, der SB ist untenrum komplett trocken. Ölverbrauch ist keiner festzustellen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Oktober 2013, 20:51

@ Videoschrotti

wow, da schein sich Dein A3 3.2 VR6 ja bester Gesundheit zu erfreun . Ich gratuliere ... auf die nächsten 120 ...

Beste Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Oktober 2013, 21:48

tja, liest sich alles gut, dann auf zu den nächsten 120tsd. :thumbup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Oktober 2013, 17:14

Fertig! :D
Von 7:30 bis 15:00 hat's gedauert, inklusive Pausen und Waschen.
Das Motoröl war erwartungsgemäß nach 15.000 km gut schwarz, hat aber nicht nach Sprit gerochen.
Das DSG Öl war nach 30.000km noch gut hell, nicht getrübt oder schaumig, normaler Geruch, der Filter sah auch normal aus.
Das Haldex Öl war nach 30.000 km ebenfalls wie das DSG Öl unauffällig.
Differential- / Hinterachsöl nach 60.000km ebenfalls OK.
Die Überraschung war das Öl des Winkelgetriebes. Mein SB bekam bei ca 56.000km ein komplett neues DSG inkl. Winkelgetriebe.
Das Öl im Winkelgetriebe war die originale Füllung ab Werk und jetzt 64.000km drinnen. Heraus kam eine schwarze Brühe, die die Bezeichnung Öl nicht mehr verdient. Offensichtlich sind die Werksfüllungen aus einem anderen (minderwertigen?) Öl.
Das bestärkt mich weiterhin die Wechselintervalle kurz zu halten, bzw. die Werksvorgaben zu halbieren und Lebensfüllungen erst recht zu wechseln.
Der Akkutausch war ohne Probleme und dank vorher angeschlossenem Ladegerät mussten nicht einmal die Fensterheber angelernt werden.
Der Rest der Inspektion verlief glatt und ohne zusätzliche Überraschungen.
Zusätzlich ließ ich noch den Stecker der Bremsbelagverschleißanzeige links vorne erneuern, der wurde beim Tausch der Stossdämpfer beleidigt. Eine Achsvermessung habe ich auch noch durchführen lassen, da nach der letzten Vermessung nach dem Stossdämpfertausch das Lenkrad nicht 100ig gerade war und der Wagen leicht nach rechts zog. Jetzt passt es wieder und der SB läuft schnurgerade.
Wenn ich die Rechnung bekomme, werde ich noch die Teilenummern und Preise nachreichen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (07.10.2013), earlgrey (07.10.2013), coolhard (07.10.2013), Steakchrizzle (08.10.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Oktober 2013, 20:07

Nur kurz OT : heute TüV ,8 Jahre alt, ohne jede Vorbereitung einfach hin und weg(von meinem Opelhändler.Als VIP bekomme ich dort die AU umsonst).Jetzt sind dort auch günstig die Räder eingelagert...

BTT: ich verbreite immer und überall ,wie man mit Lebensfüllungen,LL und sonstigen Werksvorgaben am Besten umgeht....
Nebenbei hat sich Opel beim Insignia V6 wegen Kettenproblemen auch von LL abgewandt und schreibt jetzt 15000/1J vor. :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (07.10.2013)

mr_fersti

Anfänger

  • »mr_fersti« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 6. Juni 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 8K 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 2201

Wohnort: Gerasdorf

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 10:39

Servus,

Gratulation zu den 120tsd. Möge er noch weitere 120tsd überdauern!



Lustigerweise hatte ich am selben Tag einen Termin für nächste Woche am 16. vereinbart mit Verweis beim Berater auf dich. Er meinte du wärest heute auch zu Besuch ;)

Bei mir ist das 90.000er fällig. Ich wäre gespannt wies mit den Ölen aussieht, Stronic und Haldex werden auch gemacht. Allerdings fehlt mir die Zeit dabei zu bleiben.



Grüße Julian

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 16:20

Hallo Julian,
wir haben uns um ein paar Minuten verfehlt.
Habe kurz danach von deinem Besuch erfahren.
Hoffe es gibt beim Service deines Wagens keine Überraschungen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Oktober 2013, 20:17

Bin noch ein paar Infos schuldig:
Gesamtbetrag inkl. 1.415,-
Zusatzkosten waren die Instandsetzung mit einem Reparaturkabelsatz + Stecker für die Bremsbelagverschleissanzeige / da könnte ich jetzt mit dem Betrieb der das Fahrwerk (neue Dämpfer von ap) repariert hat streiten....
und eine neuerliche Vermessung des Fahrwerks mit Korrektur, damit der SB auch wieder geradeaus läuft...
Kosten siehe oben - will mit den Jungs vom Reifen / Fahrwerksbetrieb jetzt nicht streiten - hab mir das aber für den nächsten Reifensatz im Frühjahr in Evidenz genommen...

Aber eines muss deutlich gesagt werden:
Man spürt, dass der 3,2er "frisch geölt" ist - er läuft super!

Und fast vergessen:
Natürlich nach erfolgtem Tausch von Zündis, Filtern und Ölen hab ich das MSG und DSG mit meinem VCDS resettet und neu angelernt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (20. Oktober 2013, 20:40)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Oktober 2013, 09:06

1400 Euro?? Und Kerzen Luftfilter usw waren schon gewechselt?? :pinch:
Das sind fast 3000 Mark. Vor 10 Jahren wäre das ein Motorschaden gewesen, heute Flüssigkeitswechsel.
Einfach nur krank.
Zieh noch 70€ für die Spur ab und 70 fürs Steckerchen löten (was schon teuer wäre) sinds immer noch 1200€.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Oktober 2013, 10:06

Hallo videoschrotti,
meiner hat auch bald die 120tkm voll. :D Bei meinem ist aktuell nur der Wellendichtung am Schwungrad etwas undicht, ansonsten sabbert bis jetzt noch Nichts.
Danke für die Info vom Winkelgetriebe, das Öl werd ich dort auch schnellst möglich mal wechseln. 8|

Der Preis ist OK, wenn man die Arbeitszeit umrechnet. Am Winkelgetriebe das Öl wechseln ist auch eine ziemliche Verbiegerei der Finger.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Oktober 2013, 14:10

die Preise sind überzogen, egal ob der sich nen Finger verbiegen muss, das ist sein Job.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (21.10.2013)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Oktober 2013, 14:28

1400 Euro?? Und Kerzen Luftfilter usw waren schon gewechselt?? :pinch:
Das sind fast 3000 Mark. Vor 10 Jahren wäre das ein Motorschaden gewesen, heute Flüssigkeitswechsel.
Einfach nur krank.
Zieh noch 70€ für die Spur ab und 70 fürs Steckerchen löten (was schon teuer wäre) sinds immer noch 1200€.
Dafür habe ich mir früher mal komplette Autos gekauft... 8)

Bei den Service-Preisen könnte man eigentlich gleich auf ein exklusiveres Gefährt umsteigen. Ob ein Jaguar XJR z. B. wirklich so viel teurer ist beim Freundlichen?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. Oktober 2013, 15:39

Wem der Service zu teuer ist, der sollte sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen, was im Unterhalt günstiger ist.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Oktober 2013, 17:07

Wem der Service zu teuer ist, der sollte sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen, was im Unterhalt günstiger ist.
Das ist ne super Aussage, es handelt sich um nen Audi A3.. eigentlich ein Oberklasse Fahrzeug für Ärzte und Piloten. :thumbup:

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Oktober 2013, 18:07

@Turbomanu
Motoröl und Ölfilter habe ich auch beigestellt.....
Es waren ca. 840 Euronen (inkl. MWSt.) Arbeitszeit, Rest Material.
2013 habe ich bis jetzt ca. 4500 € in Reparaturen und Wartung investiert.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. Oktober 2013, 07:44

Wem der Service zu teuer ist, der sollte sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen, was im Unterhalt günstiger ist.
Von zu teuer hat doch keiner was gesagt. Sonst wären ich und die anderen 3.2er-Fahrer ja nicht hier (hoffe ich). Es war mehr so ein rein objektives teuer. Ich lasse auch sauviel Geld beim :), aber das ist es mir wert.

Wahrscheinlich meinst Du die Klientel, die sich ein großes und/oder schnelles Auto für vergleichsweise kleines Geld kauft, aber dann nichts mehr für den Unterhalt übrig hat. Davon halte ich auch nix. Das ist einer der Hauptgründe, weshalb es kaum noch gute 3.2er gibt. Das Angebot ist unglaublich ausgedünnt mittlerweile.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Oktober 2013, 08:00

Ja der 3,2er ist ein Hobby das man sich leisten können und wollen muss. An sicherheitsrelevanten Teilen darf nicht gespart werden.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 22. Oktober 2013, 08:17

@Turbomanu
Motoröl und Ölfilter habe ich auch beigestellt.....
Es waren ca. 840 Euronen (inkl. MWSt.) Arbeitszeit, Rest Material.
2013 habe ich bis jetzt ca. 4500 € in Reparaturen und Wartung investiert.



Ich hab mir vor 2 Jahren war es glaub, mal die Mühe gemacht und jede Rechnung welche mit dem 3.2 zu tun hat in Excel eingetippt.

Mit folgenden Kriterien:

Datum, KM-Stand, Name des Autohaus, Kosten, Schnelltabelle der Services zum Ankreuzen wie Bremsenwechsel, Öl, Haldex, Zündkerzen etc, und Zeile für Detailinfos

Da kamen nicht nur Services rein, sondern auch Steuer, Versicherung, Reparaturen, Dinge die man Umrüstet, Dinge die zum A3 gehören wie Bücher, VCDS etc.
So und da bin ich jetzt nach 10 Jahren bei gut 39000.- Euro.
OHNE SPRITKOSTEN !!!

Das läppert sich und man ist überrascht was da zusammenkommt. Quasi in 10 Jahren den Kaufpreis als Unterhalt.

Ich sag immer: Autos sind eine Geldvernichtungsmaschine, und PCs eine Zeitvernichtungsanlage..... aber es ist Hobby.
Andere Reisen um die Welt. Kollege reist 2x im Jahr immer woanders hin am Globus. da sind 5-6000 Euro im Jahr auch weg. In 10 Jahren hätte er mein Unterhalt auch.
Dafür fährt er Citrön Berlingo.
Jeder legt halt wert auf was anderes.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53