Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 18:38

Eigentumsverhältnis Original Datenstand

Ich werfe mal folgende Frage auf:

Jemand hat ein "getuntes" Auto. Nun möchte er vom Tuner den Orginaldatenstand der z.B Getriebesoftware.
Dieser weigert sich diese herauszugeben bzw. sagt, schick mir die ausgebaute Mechatronik.

Welche Möglichkeiten hat der Besitzer des getunten Autos?

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 19:01

Uih, das ist mal ne spannende Angelegenheit. Würde auf den Hersteller tippen, das er das
geistige Eigentum behält aber du der Besitzer der Software bist, weil im Ganzen im Fahrzeug
eingebaut und unzertrennlich verbunden ist.

In USA gibt's/entwickelt sich aktuell eine andere Regelung und da ist der (Software) Besitzer
der Käufer/Eigentümer des Fahrzeugs. Er darf sie einsehen (Hersteller muss entschlüsseln)
und eigenverantwortlich verändern/machen was er will, aber unter Verlust der Garantie.

Der Tuner hat mit der Original Software gar nix am Hut, denn du beauftragst ihn für das
Einspielen seiner Software. Du kannst ihn beauftragen zuvor die Originale zu sichern und
auszuhändigen. Wenn das nicht erfolgt ist, dann muss er gar nix liefern, kann er ja auch
nicht mehr, da überspielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (16. Oktober 2013, 19:04)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (16.10.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 19:36

Ich denke man kauft eine NEUE Software ein und weiß (!),daß die vorherige originale durch das Neuaufspielen verloren geht.Genauso weiß man auch,daß man die OEM bei einer Herstellerwerkstatt wiederkommen kann ,wenn es denn sein muß.

Wenn ich bei Audi den SW Stand von zB 7001 durch 8036 updaten lasse,dann führt auch kein Weg zu 7001 zurück,auch wenn
einem die alte SW besser gefallen hat.Mein Opel händler hat mir bzgl von OEM updates gesagt: nur machen lassen,wenn man wirklich
unzufrieden ist,man kann sich so auch mal schlechtere Fahrleistungen einhandeln.

Statt des Stg zu schicken ,kann man ja auch vorbeifahren.Die Garantie ,wirklich eine originale OEM SW zu bekommen,hast Du
aber nur bei der Markenwerkstatt.

PS : mein "erster" Opeltuner hat immer die OEM SW gespeichert,falls der Motor ZB nicht mit seiner SW zum Laufen zu bringen war.

PPS: Eigentum an der originalen SW hat man mit dem Überspielen nicht mehr,die NEUE software kann man ja auch nicht mehr zurückgeben. Im Zweifelsfall kann man ja versuchen ,die Rechnung über die OEM Software-Überspielung vom Tuner erstattet
zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (16. Oktober 2013, 19:41)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 20:58

Man hat das Recht, die alte SW sich sichern zu lassen und mit zu bekommen, die gehört dem Besitzer des Fahrzeugs. (die tuner bieten dies auch an oder spielen die alte SW auch zurück)

Genauso gehört die Tuner SW dem Fahrzeughalter, aber darf nicht vervielfältig und weiter gegeben werden.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 21:22

Habe es bisher so erlebt, wie coolhard schreibt. Alle Tuner die an meinen Fahrzeugen gearbeitet haben, sicherten zuerst die originale Software.
Bei meinem Passat haben wir sogar das MSG umgebaut und den Chip mit einem Sockel versehen. Die originale Software habe ich auf einem separaten Chip mitbekommen. Bei der Rückgabe des Wagens habe ich wieder den original Zustand hergestellt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 08:38

Mich stört ein wenig das Wort Eigentümer. Wenn ich Eigentümer wäre, dürfte ich die reine Software verkaufen. Und hier liegt m E der Knackpunkt. Ich erwerbe wohl nur die Nutzungsrechte der Software mit genau dem Auto, das ich käuflich erwerbe.
Das wäre eine interessante Frage an unsere Gerichte.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

br403 (17.10.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 08:42

Wir meinen wohl alle das Gleiche,allerdings eben auch,daß man das vor oder bei dem Tuning/Verändern klären sollte.

Denn so bleibt ja bei OBD Veränderungen nur der tatsächliche Weg zum Händler oder Tuner,der postalische Weg des Hin- und- herschickens,oder natürlich auch die Möglichkeit zu einem anderen Tuner,der dann alles nochmal überschreibt.
Braucht dieser aber zur Veränderung die OEM Basis ,dann geht es wieder von vorne los...

Edit: Habe nochmal Toms Anfangspost gelesen und meine,daß der Tuner ja wohl neben dem postalischen Weg auch die
Rückveränderung am Fahrzeug anbieten wird.Die HintergrundInfo ist etwas spärlich leider im post 1.
Im Übrigen bezweifele ich ,daß zB Audi einem die zB UpdateSW auf Datenträger überlässt ,obwohl man bezahlt und somit
Eigentum erworben hat.
Interessieren würden mich die näheren Umstände schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (17. Oktober 2013, 08:53)


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 10:13

Wilde13 hat Recht, man ist nie Eigentümer von Software (sofern nicht selbst geschrieben).

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 11:33

Eigentumsrechte können auch übertragen/überlassen/verkauft werden.
Die OEM Entwickler bei zB Audi werden ja wohl kaum Eigentümer sein.

Ist also alles Vereinbarungssache zwischen den jeweiligen Parteien.

Und eigentlich sehe ich ohne weitere Erläuterung des geschilderten/angenommenen Falles der GetriebeSW nicht wirklich das
Konfliktpotential.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 11:35

Rechte in Form von Copyrights oder Urheberrechte an der Software hat der Automobilbesitzer gar keine. Man hat eventuell nur indirekt ein Nutzungsrecht, da die Software fester Bestandteil des entsprechenden Steuergerätes ist und dieses ohne nicht funktionieren würde.

Chiptuner müssen für ein erfolgreiches Ergebnis ein komplettes Reverseenginering betreiben, was ein extremer Aufwand ist, daher rücken sie nur ungern irgend welche Datensätze (egal ob Serie oder nicht) heraus. Zuviel wird hier gegenseitig geklaut um damit Geld zu verdienen.

Audi selbst hat auch NUR ein Copyright auf die komplette Software um sie in der Serienfertigung verbreiten zu können.
Die Software von so einem Steuergerät teilt sich in viele Bestandteile auf (Betriebsystem, Funktionsrahmen, Kennfelder usw.), da haben viele Entwickler ihre Urheberrechte drauf. Kann man mit einem PC vergleichen, wo z.B. das BIOS von AmericanMegatrends ist, das Betriebsystem von Microsoft, das Bildbearbeitungsprogramm von Adobe usw.
Wenn ich schon sehe was bei mir in der Arbeit mit Lizenzen usw. abgeht, wird mir schon schwindlig, und da geht es nur um Telekommunikationsgeräte. :wacko:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 13:19

Anbei etwas Lesestoff zu der Komplexität der embedded Software bei Steuergeräten aus dem Automobilbereich.

http://vector.com/vi_embedded_software_de.html
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 18:46

Ich werde den Fall mal verdeutlichen.

Die Kupplung rutscht in diesem Fall etwas, das es sich hier um ein DSG handelt, kann der Kupplungsdruck angepasst werden.

Hierzu wird aber der originale Datenstand benötigt. Der Tuner der diesen gesichert hat bzw. das Tuning der Getriebesoftware gemacht hat,
will ihn aber nicht rausgeben, da er anscheinend Angst hat, dass diejenige Person, die die Anpassung machen soll, etwas mit der Tuningsoftware "anstellt".
Dem Tuner wurde nun angeboten, dass er die Anpassung der Kupplung vornehmen kann. Jedoch unentgeltlich, da dies auch die andere Person machen würde.

Es wird auf eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gehofft, jedoch hat der besagte Tuner auf den Vorschlag bzw. selber einen zu machen
wie man die Sache lösen kann, noch nicht geantwortet.

Da die Person der das Fahrzeug gehört, aber ein sehr kompromissbereiter Mensch ist, hofft er auf eine Einigung die keine hohen Wellen
schlägt. Das einschalten eines Anwalts ist daher die allerletzte Option. (hier gab es aber schon ein Informationsgespräch)

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 20:02

Tut mir Leid ,Kinderkram.....!

Also entweder hin und auf OEM zurück und dann neu.
Oder zum Händler und OEM und dann weiter.Braucht man ja jeweils nur die (Fahrt-)kosten vergleichen.Also Fahrtkosten zB ein Tank
gegen Händlerpreis.

Daß jemand hier gleich über Anwalt nachdenkt gibt mir sehr zu denken,ich glaube derjenige blickt es nicht.Denn auf solch eine Art
von Koppelgeschäft würde ich mich auch nicht einlassen.Und muß man auch nicht.Zumal doch das Stg zurückgesetzt werden kann vor Ort.Dort wurde es ja wohl auch verändert.

Ich hoffe nicht ,daß ich weiter darüber nachdenken muß.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (17.10.2013)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:22

Anwalt !? ?( 8|
Warte, ich schick euch einen für Urheberrecht, auf Software spezilisiert, der verdient sich an dem Fall eine reiche Nase. :D :P

Laßt mal den Anwalt aus dem Spiel. Falls ihr überhaupt einen bekommt, der sich so nen Zirkus antut. 8|
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (18.10.2013)