Sie sind nicht angemeldet.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

281

Wednesday, 18. February 2015, 13:46

Bei mir selber hat es den Grund, warum ich kein Unfallfahrzeug oder Tuning will, weil ich aus Erfahrung mit dem S3 weiß wieviel Arbeit und Geld investiert werden muss das alles wieder so läuft wie vorher bzw durchs Tuning nichts defekt wird. Und da sehe ich bei Mobile Anzeigen das Problem, natürlich betrifft das mich selbst auch aus der Sicht der Intressenten aber dafür schreib ich ja rein das alles glatt läuft und die Leute müssen sich den dann halt anschaun und sich überzeugen.

Meine selbstgesetzten Grenzen stehen, an ihnen werd ich nicht rütteln weil ich ein festes Budget habe das ich oben drauf zahlen will und basta. Natürlich könnte ich mir auch einen neuen S4 bis 40t € holen und dann 5t € finanzieren, aber das will ich nicht. Entweder kann ich mir das zukünftige Auto leisten oder es wird nicht gewechselt, daher auch entweder zahlt jemand meinen Preis für den S3 oder ich fahr ihn halt selber weiter. :)

Alles unter 6Zyl kommt mir nicht in Frage, denn da hab ich bereits ein sehr gutes Stück in der Garage stehen.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

282

Wednesday, 18. February 2015, 14:16

Damit wäre eigentlich alles gesagt und ich werde mich auf den neuen thread: "Mein Neuer nach dem S3" schon jetzt freuen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

283

Wednesday, 18. February 2015, 14:24

...Und da sehe ich bei Mobile Anzeigen das Problem, natürlich betrifft das mich selbst auch aus der Sicht der Intressenten aber dafür schreib ich ja rein das alles glatt läuft und die Leute müssen sich den dann halt anschaun und sich überzeugen.

...


Andreas, aber Hand aufs Herz, wenn du einen S4 sehen würdest, wo zum Tuning das gleiche drinstehen würde, so wie es bei deinem drin steht (siehe oben das fett hervorgehobene aus deinem Zitat), würdest du dir den dann anschauen oder nicht doch auch kategorisch ausschließen?

Ich bin ja genauso, wenn ich ein Auto kaufe, dann sollte es möglichst ungetunt sein, wenn ich es habe lege ich aber gerne Hand an oder lasse ihn tunen, trotzdem glaube ich das dies beim Verkauf eher kontraproduktiv ist außer man findet jemanden der genau so etwas sucht.

Bei den anderen Punkten bin ich voll bei dir, würde ich genauso machen. Es gibt ein gewisses Ziel das man verfolgen will und das ist auch gut so. Wenn das nicht erreicht wird hast du ja trotzdem noch den schicken und hochperformanten S3. Abstriche kann man später immernoch machen, wenn es einem unter den Nägeln brennen sollte, doch mal ein neues Auto fahren zu wollen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

284

Wednesday, 18. February 2015, 18:03

Ich drück Dir wirklich die Daumen dass es klappt.
Ich weiß halt wie ich Autos suche - und da fallen Tunings und Unfälle gleich vorweg hinten über. Mich würde dann noch nicht mal der Preis interessieren. Aber 2010er S3 sind ja jetzt auch nicht soooo selten.
Ohne Sch... - ich würde lieber 22.000 Euro für einen ungetunten S3 zahlen als 19.000 Euro für einen mit Tuning - bei gleicher Laufleistung und Ausstattung. Ich denke ganz ehrlich, dass das Tuning eher zum Wertverlust im Kopf vieler potentieller Käufer führt.

Ich kenne Dich und Deinen S3, daher würde ich selbst kein Ding draus machen. Aber sonst - keine Chance. Und von Privat muß ich das Geld auf den Tisch legen und verzichte auf ne Garantie. Der Händler mag 5.000 Euro mehr für ein vergleichbares Auto verlangen, aber da kann ich finanzieren und habe Garantie - nicht dass ich die Variante der Finanzierung als Allheilmittel sehe, aber viele denken sich halt inzwischen: warum ein Auto kaufen, wenn ich es finanzieren kann und ggf. dann nach 3 Jahren wieder an Audi abgeben.

Wie gesagt - alles Gute für Deinen Plan - und wenn es klappt, dann laß das Tuning bei Deinem neuen einfach sein
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

285

Wednesday, 18. February 2015, 20:24

Ich denke auch, dass es sehr schwer wird den S3 zu verkaufen. Am ehesten über "Hören Sagen" oder in einem Forum wie diesem hier.

Tuning
Unfallschaden
keine Garantie

das sind die entscheidenden Punkte, die (fast) alle Interessenten abschrecken werden. Dazu kommt noch, dass man einen Neuwagen mit wenig Anzahlung und relativ niedrigen Raten recht einfach leasen kann. Und da verzichten dann sehr viele auf ein paar PS und haben dafür ein neues Modell mit Garantie.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

286

Wednesday, 18. February 2015, 20:56


Normal gebrauchte beginnen bei 17.000€ + Zahnriemen 800€ + ZMS 1200€ + Satz Räder 1000€ + neuwertiges Fahrwerk 800€ + neue Reifen Sommer 500€ = 21.300€ (Einbau inkl.)
Davon abziehen könnte man jetzt den Schaden, den ich aber nicht rechne weil ich das Tuning dafür gutschreibe. Daher sehe ich meinen Verkaufspreis als realistisch an, denn es ist klar das ein Käufer der keinen Tuning S3 haben will eher zu den günstigen S3 greift.


Mfg
Leider kannst du deine ganzen Verbauten Teile so nicht rechnen Andreas. Du rechnest mit den Neupreisen, das funktioniert leider auch dann nicht wenn die Teile noch immer absolut neuwertig sind.
Als ich meinen S3 gesucht hab, hab ich auch drauf bestanden kein Tuning zu kaufen, weil man immer denkt der eigene Chiptuner ist der beste, und wer weiß was da für eine Software drauf ist..
Ausserdem will ich das neue Auto ja länger fahren, und dann ist mit ein Turbo der 265PS erzeugt hat lieber als einer der über 300 gedrückt hat.
Mir war von Anfang an klar dass ich meinen selber chippen werde, daher war mir jeder KM Serienleistung viel wert, umso mehr "puffer" hab ich auf dem Motor für mein eigenes Tuning.
Mein S3 wäre nun auch schwer zu verkaufen, vorne tiefergelegt, gechippt, den (unnötigen) ASG Auspuff, lauter Sachen die in der Summe nicht viel Geld kosten, das Auto eigentlich verbessern, es aber praktisch unverkäuflich machen.
Ich möchte den S3 noch lange fahren, daher hab ich auch die Servicearbeiten selbst erledigt. Mein Gedanke ist, wenn ich ihn mit 200tkm mal verkaufen sollte, macht das den Bock nicht fett.
So kann man aber nur denken wenn man das Auto lange fahren will.
Deine Tuning- und Auspuffstufen sind ja noch nicht lange her, daher hättest du doppelt Geld gespart wenn dus gelassen hättest. Das Geld fürs Tuning ist zum großen Teil verloren, und den "Wertverlust" den du damit generiert hast, kommt noch dazu.
Daher finde ich es auch bedenklich noch auf das andere Auto so deutlich draufzuzahlen, das ist ja dann das dritte mal bei einem einzigen Fahrzeugwechsel dass man Geld verliert.
Mich geht das alles nichts an, ich finde gut dass du die Ratschläge der User so gut annimmst, bzw akzeptierst, viele wollen ja mit dem Kopf durch die Wand, egal was alle anderen sagen.
Aber ich denke, dein S3 wäre für viele Leute ein Traumwagen so wie er ist, und wenn er nun unter Wert weggeht, nur weil man was "anderes" haben will, das find ich persönlich als S3 Fan richtig schade.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jb.13 (18.02.2015)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

287

Donnerstag, 19. Februar 2015, 06:20

Ich denke, wir alle hier sind uns bewusst, dass unser Hobby nicht zum Geldsparen taugt :) Und wenn ich mir überlege, wie oft ich mir schon vorgenommen habe, dieses oder jenes Auto zu behalten und länger zu fahren............Oh Mann, ich lerns einfach nicht. Wenn ich drüber nachdenke, wieviel Geld ich damals durch den RS3 versenkt habe......Nur 9 Monate gefahren, danach ging er mir so extrem auf den S.ck. Das war mal ein heftiger Verlust
Was Turboumbau geschrieben hat, ist genau was ich meine. Bei einem Verkauf zahlt man für ein Tuning 2x - einmal fürs Tuning und einmal für den Wertverlust, den das Tuning verursacht. Ist alles kein Problem, wenn man das akzeptiert
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (19. Februar 2015, 06:21)


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

288

Donnerstag, 19. Februar 2015, 09:30

Mein Tipp an Oberpfalz: Gib deinen Audi S3 bei einem Händler in Zahlung und hol dir einen neuen oder gebrauchten Audi S4 mit Garantie.
Du hast uns einfach zu sehr an dem Projekt Tuning S3 teilhaben lassen, Leistungsdaten in Wort, Bild und Video mitgeteilt, über deinen Bordsteinknutscher berichtet, Probleme mit Fahrwerk und Reifen usw. .
In der Szene bist du und dein Audi S3 bekannt und das kostet dich wie die Vorredner schon geschrieben haben in doppelter Sicht. Dass du deinen Audi S3 wartest und pflegst ist selbstverständlich, bringt dir aber keine Euro mehr beim Verkauf.
15000 € sind wohl ein Preis für deinen S3, über den du dich freuen solltest.
Aber jeden Morgen steht ein Dummer potentieller Käufer auf, ... wie schon mein Opa gesagt hat. Du kannst also auch warten. Die Laufleistung steigt allerdings weiter und der Verlust wird noch größer. Aber auch die Audi S4 werden billiger, kommt doch der Nachfolger.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwer es ist, einen gechippten S3 zu verkaufen. Ich tippe auf einen zusätzlichen Verlust von 4000 € durch Chippen beim Weiterverkauf.
Sogleich möchte ich mich aber für meine harten Worte entschuldigen, sind diese doch sehr direkt.

Hier noch ein Link für die aktuellen Rabatte
http://www.sauerlandauto.de/CM/DE/audi-n…ousine-rabatt#1
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wilde 13« (19. Februar 2015, 09:40)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

289

Donnerstag, 19. Februar 2015, 11:15

Moin,

Danke für eure auch kritischen Meinungen, kann alles dabei helfen den richtigen Nachfolger zu finden. Auch wenn ich mir beim 3.0 Tfsi recht sicher bin.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

290

Donnerstag, 19. Februar 2015, 11:26

Moin,

Auch wenn ich mir beim 3.0 Tfsi recht sicher bin.

Mfg


Das ist auch eine gute Wahl. :thumbsup:
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

291

Sonntag, 31. Mai 2015, 21:25

Hey,

es ist zwar noch nicht in Schriftform, aber sollte nur noch Formsache sein.

Der S3 wird Mittwoch verkauft und ab 09.06. wird ein A4 3.0 TFSI geholt. Die neueren S4 sind mir zu teuer und ein A5 hat die Problematik mit den Türen (2) oder der Größe(4/5).

Bin im großen und ganzen zufrieden, weitere Details gibts dann demnächst. :)

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

292

Montag, 1. Juni 2015, 08:29

Ich freu mich schon auf die erste Mitfahrt, vor allem auch mal als Vergleich zum S4 wie der Unterschied gefühlt so ausfällt. Das Auto deiner Wahl hattest du wahrscheinlich absichtlich noch nicht verlinkt, da es noch nicht in schriftlicher Form abgesegnet ist?

Ich drück auf jeden Fall weiterhin die Daumen das alles zu deiner Zufriedenheit klappt!

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

293

Samstag, 13. Juni 2015, 18:53

Nun ist es ja offiziell:

Nachfolger des S3 mit HS ist der A4 3.0 TFSI mit Stronic.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)