Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Dezember 2013, 12:33

Nachgerüst. RNS-E 193G mit dem Iphone 4 verbinden via Bluetooth FSE ?!?

Moin Männers,

Ich habe im Frühjahr meinen 3/2004er A3 mit einem Radio/Navi RNS-E 193G (also neuere Version leider ohne SDS da G)
ausgestattet.
Eine Freisprecheinrichtung via Bluethooth ist ab Werk vorhanden und die funktioniert auch mit dem Iphone soweit
das ich übers Iphone4 Nummern wählen kann oder ankommende Anrufe über die Tasten des MuFu Lenkrads annehmen kann.
Wenn ich aber eine Nummer wähle dann höre ich aber keinen Wählton über die Lautsprecher, sondern der oder die jenige ist
dann halt auf einmal dran.
Anders ist es wenn ich angerufen werde. Im FIS wird das dann angezeigt.
Ich habe mal ein altes Siemens Handy getestet mit meiner Karte welches beim Auto samt Ladeschale dabei war.
Mit diesem Handy kann ich über Lenkrad auf mein Telefonbuch usw zugreifen und wenn ich jemanden anrufe dann
gibts auch nen Wählton.

Ich denke einfach mal bzw. gehe mal davon aus, dass mein Bluetooth Interface, also das Steuergerät einfach zu alt ist für das Iphone4 um
fehlerfrei kommunizieren zu können. Ein aktuelleres Steuergerät wird da sicherlich Abhilfe schaffen nachdem was ich so gelesen habe im www.

So viel zu den bisherigen Parametern.

Nun zum eigentlichen Punkt.......
Da ich ja das RNS-E 193G habe möchte ich natürlich das mein Handy...in meinem Fall jetzt das Iphone4 von dem RNS-E erkannt wird und
ich entsprechend die Telefonfunktionen nutzen kann.
Wie ist das denn jetzt überhaupt mit der Kommunikation des Handys mit dem RNS-E? Läuft das über das Bluetooth Interface in meinem Audi?
Soweit ich weiß hat das RNS-E 193G ja kein eigenes Bluetooth richtig ?!?!
Im A3 Forum habe ich gelesen, dass man beim RNS-E 193 ein Bluetooth Steuergerät benötigt welches mit 8P1 und nicht mit 8P0 beginnt damit
das RNS-E 193 mit einem Handy via Bluetooth kommunizieren kann.
Ich hab jetzt einfach mal ein Steuergerät 8P1862335 A in der Bucht geschossen recht günstig.

Soweit ich das verstanden habe muss dann noch im RNS-E die entsprechende Funktion codiert werden und dann sollte es laufen mit dem Iphone 4

Die Codierung des RNS-E muss an der dritten Stelle von rechts auf 7 codiert werden:

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

0xxx?xx: Telefon/Telematik

1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)
2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)
6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)
7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung


Meine Frage ist ob das generell jetzt der richtige Ansatz ist was mich zum Ziel führt oder ob ich da noch andere Bauteile/Schnittstellen/Adapter für das RNS-E 193G benötige?
Ach ja beim Kufatec Stecker (Adapter) vom großen Radio mit CD´s (komme gerade net auf den Namen) auf das RNS-E habe ich mit angegeben das eine Bluetooth FSE ab Werk verbaut ist.
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (21. Dezember 2013, 12:42)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Dezember 2013, 00:30

Hm, wenn Deine Handys via BT angeschlossen werden können, dann versteh ich jetzt das Problem nicht so recht. Etwas anderes als das bereits bei Dir verbaute BT-Steuergerät wirst Du nämlich kaum unter dem Sitz finden. Vermutlich sogar mit der gleichen TN wie die, die Du bei ebay gekauft hast.

Für eine bessere Kommunikation sollte die TN von BT-STG höher sein. Welche, habe ich jetzt nicht genau im Sinn, ich meine G oder so sollte es dann schon sein. Je höher, desto besser sollte es sein. Irgendwo in den Untiefen des Forums ist das sogar dokumentiert.

Ansonsten ist die Vorgehensweise richtig: Das RNS-E kommuniziert mit dem CAN-Bus, der wird vom BT-STG mit Daten beschickt. An das Steuergerät gehört noch eine Antenne, die gehört glaub ich nicht zum Steuergerät selbst und muß einzeln gekauft werden. Die solltest Du aber schon haben.
BT-Steuergeräte gibts im 8P seit 2/2004. Wenn der Baumonat bei Deinem nur unwesentlich vor der EZ war, hast Du das BT-Steuergerät sicher drin.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Flo6

Schüler

  • »Flo6« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS Plus

Postleitzahl: 73525

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 18 / 6

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Dezember 2013, 09:10

Also deinem Baujahr nach sollte noch ein altes Bluetooth Interface mit 8P0 Nummer verbaut sein,
da ist der wechsel auf das 8P1 schon sinnvoll, allein schon wegen dem etwas leiserem Einlogton.

Das Bluetooth Interface muss außerdem auf RNS-E High codiert werden, sonst funktioniert die Zusammenarbeit nicht richtig.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Dezember 2013, 09:20

Vielleicht hilft das weiter...nur mit den u.g. Index funktioniert Telefonbuch, Wählen usw. über das RNS-E per BT: "Telefoninterface 8P0 862 335 mit Index C, F, H, M oder K sind Bluetooth für Europa mit erweiterten Funktionen im Zusammenhang mit dem RNS-E"

Flo6

Schüler

  • »Flo6« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS Plus

Postleitzahl: 73525

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 18 / 6

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Dezember 2013, 09:49

Mit dem 8P1862335A funktioniert das Telefonbuch auch, habe es bei mir verbaut.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Dezember 2013, 18:39

Bei nem Freund geht das auch, der hat auch ein A drin. Aber: Ob das auch mit dem IPhone 4 geht, weiß ich nicht. Mit nem Nokia 6230i hat man vollen Zugriff. Aber wer hat und will das noch!? ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!