Sie sind nicht angemeldet.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

1

Sunday, 19. January 2014, 22:14

Wert meines Audi A3 Sportback 3.2 - was würde ich noch bekommen?

Hallo Zusammen,

manchmal trage ich mich mit dem Gedanken, meinen 3.2 zu verkaufen. Eigentlich gibt es dafür keinen Grund, nur ist er manchmal etwas zu klein.
Was würde man für so ein Fahrzeug noch bekommen?

Audi A3 Sportback
3.2 quattro DSG (Motor BUB mit NWT 2.0 + DSG)
EZ 12/2006 (selbst in IN abgeholt)
km Stand 156'500

Werks-Ausstattung:

schwarz Perleffekt Lack
S-Line Dachkantenspoiler
7,5Jx17 Schmiedefelgen Audi 225/45 R17 Reifen Pirelli PZero (die neuen wie für R8)
Bi-Xenon mit Kurvenlicht Adaptive light und Lichtassistent
Nebelscheinwerfer
automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel
FIS
Vorbereitung Freisprecheinrichtung VDA inkl. Funkwerk Dabendorf rSAP Telefon / FSE
Bose Soundsystem mit Radio Concert 2+ (doppel DIN)
Sitzheizung vorn
Leder / Alcantara schwarz mit Sportsitzen, Fahrerseite elektrisch verstellbar, Lordosenstützen
Seitenairbags vorn + hinten + Windowbag
Kindersitz ISOfix vorn mit abschaltbarem Airbag
Klimaautomatik
Anhhängekupplung abnehmbar
Seitenscheiben schwarz getönt
Mittelarmlehne v+h
Dachhimmel schwarz
Diebstahlwarnanlage
Ablagen und Kofferraumpaket
Parkhilfe hinten
Tempomat
Scheinwerferreinigungsanlage
beheizte Spiegel und Waschwasserdüsen
Lichtpaket
18" Notrad

Zusätzlich zu der Werksausstattung:
(alle elektrischen Umbauten habe ich selbst mit Originalteilen durchgeführt (bin Mechatronik Ing), alles andere die Audi Werkstatt)

Bilstein B12 Sportfahrwerk (1 Jahr alt)
S3 Vorderachse (Alu Dreieckslenker, Radlagerträger und Radlager) 1 Jahr alt + alle Gummilager neu
H&R Stabilisatoren
Seitenmarkierungsleuchten LED Hella
Tagfahrlicht Halla LED Leisten (Optik wie S6)
TarOx Zero Bremmsscheiben vorn, Ferodo DSP Beläge ringsrum
Fischer Stahlflex Bremsleitungen v+h
Q5 Aerotwin Wischer hinten
Audi S3 Wagenheberaufnahmen
Facelift LED Rückleuchten
Audi original LED Kennzeichenbeleuchtung
Facelift Heckklappenschloss (besseres Schließen und Geräusch)
TTS LED Innenraum Lichtpaket
Ausstiegsleuchten in LED Technik Audi
Osram Xenon Cool Blue Intense
Bordnetzsteuergerät mit Endnummer "N" (Zusatzinfos im FIS, Abbiegelicht per NSW)
CAN Gateway der neusten Generation
Fußraumbeleuchtung auch hinten
A6 Umfeldbeleuchtung
aufwändige Komplettdämmung (Unterboden, Türen, Seitenwände, Dach) mit AluButyl und Polyurethan (Materialwert 1000€ plus 40h Einbau)
Pendelstütze erneuert
Auspuff ab Mittelschalldämpfer neu (original)
RS3 Bremsbelüftung Unterboden und Deckblech Bremse
Anti Rostaktion von Audi durchgeführt (Türen innen + unten außen neu Lackiert)
Ölwechsel Winkelgetriebe/Differenzial vorn und hinten alle 60'000 km
Ölwechsel DSG alle 30'000km inkl. Filter (1/2 Intervall)
Ölwechsel Haldex inkl. Filter alle 30'000km (1/2 Intervall, zusätzlich mit Filter)
Seit Inbetriebnahme Jahresintervall beim Ölwechsel mit Mobil 1 0W-40 und jetzt mit Addinol 5W-40
Zündkerzen neu (ebenfalls 1/2 Intervall)
Facelift B-Säulen Blende + Dreieck Tür hinten
Multifunktionslenkrad vom S5 mit S-Line Batch und original Airbag vom A3 (gleiches Lenkrad, nur andere Ausformung, höherwertige Optik)
Luftfilter Wechselintervall 30'000km
LMM bei 85'000km neu
Klimaservice 8/2013
Kühlflüssigkeitswechel 9/2012
Kraftstofffilterwechsel 120'000 km
Lenkgetriebe + Spurstangenköpfe neu bei 105'000km (jetzt Generation 3 verbaut)
Neue Nockenwellensteller und Kette (volles Programm) bei 125'000km

Scheckheftgepflegt und darüber hinaus. Es wurde immer alles gemacht, was anfiel.

Mängel: Stoßstange vorn mit vielen kleinen Steinschlägen (normale Gebrauchsspuren)

Neupreis 45'000€ plus Zusatzeinbauten

Eigentlich völliger Blödsinn das Fahrzeug zu verkaufen, aber zwei Wagen brauche ich dann doch nicht.
Was denkt Ihr, bekommt man noch dafür? Will einfach mal meine Optionen ausloten.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Monday, 20. January 2014, 10:09

Schwierig schwierig...aber nicht uninteressante Frage.

Wie so oft ist die zB Liste der Extras lang , aber wird die in der Altersklasse (und von wem ) honoriert ?
Meiner ist ein Jahr älter , 81000 km , NP damal beim Erstkäufer: 54000 € (ohne Worte = Dickmops..)

Die Frage : brauche ich mehr als ein Auto ? habe ich mir als Paradigmenwechsel beantwortet: nicht mehr alle 4 Jahre
Neukauf des jeweiligen Topmodells der Baureihe ,sondern behalten der beiden "Familienautos" und Zukauf des A3 aus
Spaß am Fahren.

Finanziell hat sich das ausgeglichen,Versicherungseinstufungen waren auch oK für den Drittwagen ,Spritkosten auch,kann ja
eh nur jeweils einen fahren.

Das einzige Problem wird das fortschreitende Alter der Autos sein,und dann dank besserer Auswahl die Frage ,doch wieder
die Anzahl zu reduzieren.Das wird nicht einfach ,da jeder seine eigenen Vorteile hat.
Dazu kommt: ich habe noch nie ein Auto privat verkauft ,immer in Zahlung gegeben und welcher Händler nimmt schon
zwei für einen Neuen ?

Fazit und BTT : Privat denke ich ,könntest Du ca 11000 € erzielen ,Händlereinkauf wohl eher 8500 €.
Ist natürlich nur meine Meinung, spielt zuviel mit.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3

Monday, 20. January 2014, 10:14

Earl liegt da mit seinem Preis wohl recht gut.
Privat denke ich das du 10-12k bekommen kannst
Händler gibt dir maximal 10k

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

4

Monday, 20. January 2014, 10:23

Ich lese jetzt zwar nicht heraus, dass der Kauf eines Neuwagens ansteht. Allerdings gibt es bei Kauf desselben und Inzahlungnahme des alten zumindest hier sehr gute Konditionen, zusätzlich zum Rabatt auf den Neuwagen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 4. March 2014, 19:28

Was du alles am Auto gemacht hast, Respekt, Respekt.

Wäre fast versucht zu fragen,ob noch vorhanden.

Aber KM sind mir eigentlich zuviel.
Dann will ich eigentlich Standheizung haben. Fahre wohl bald paar Tausend KM weniger im Jahr, nur noch zB 10 KM zur Arbeit statt 18, da wwürde ich ja quasi nie mit warmen Motor fahren ohne Standheizung.
Das große Navi ist für mich Pflicht.45t Euro ausgeben und dann da sparen ?( ?( ,zumal mit dem großen Navi das Auto 2 Klassen hochwertiger aussieht.
Leder Alcantara Mix finde ich persönlich scheusslich.
Eventuell sieht das neu deutlich besser aus, aber was ich bisher gesehen habe, wirkt doch recht abgenutzt und macht den Innenraum billig.
Schwarz haut mich als Farbe nicht vom Hocker ,sehe auf der Autobahn gefühlt 50% Schwarze Fahrzeuge,macht die Farbe für mich langweilig.

Ansonsten hätte ich das meiste gerne auch so,wie du dein Auto hergerichtet hast.Hast wirklich viel gemacht.

Würde an Deiner Stelle versuchen das Auto zu behalten.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 4. March 2014, 19:59

Zuckerbrot und Peitsche oder was? Zuerst loben, dann madig machen, und dann doch wieder super finden? Du kannst Dich wohl nicht entscheiden. Die Frage war außerdem nicht, was Du oder irgendjemand von diesem oder jenem Ausstattungsmerkmal hält, sondern wie viel der Wagen auf dem Markt bringen würde. Wenn ich Dich aus einem anderen Thread zitieren darf (Modellnamen von der Redaktion geändert): "Wenn dir der Wagen X innen besser gefällt als der Wagen Y, dann kauf ihn dir. So einfach ist das." Gilt auch umgekehrt übrigens.

RNS-E und Standheizung lassen sich nachrüsten, Sitze neu beziehen, Karosserien umlackieren / folieren.....undsoweiterundsofort. RNS-E ist übrigens eine Einladung zum Diebstahl, falls der Wagen oft draußen steht. Von daher ist es durchaus nachvollziehbar, es nicht zu haben oder haben zu wollen. Es ist sehr schwer geworden, überhaupt noch einen guten 3.2er zu finden. Wenn Du das Modell wirklich haben willst, wirst Du höchstwahrscheinlich einige Kompromisse eingehen müssen. Und ganz nebenbei würde ich für 10 km Arbeitsweg das Fahrrad nehmen und den Wagen am Wochenende richtig ausführen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (04.03.2014), videoschrotti (04.03.2014), .:Rene32 (05.03.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 4. March 2014, 20:02

Ja,langsam wirds nervig....


Und : ich zB brauch überhaupt kein Navi

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 4. March 2014, 20:15

Wieso Zuckerbrot und Peitche?

Ich habe die Sachen gelobt,die mir hervorragend gefallen und die Sachen aufgezählt, die mich am Auto am meisten stören, oder besser gesagt, die mein Auto haben sollte, wenn ich wählen könnte.

Und danke für die Aufzählung, Folieren 1500-1700 Euro, Lackieren 3000 Euro, Standheizung 1500-1800 Euro, Große Navi 1000-1500 Euro (je nachdem wie sicher man sein will, das es nicht geklaut wurde), Sitze neu beziehen 300-500?? Euro??

Dann kann ich mir am besten noch einen neuen Motor reinsetzen lassen mit 0KM und schon sind die 155tkm auch kein Thema mehr.
Es macht keinen Sinn ein Auto zu kaufen zum "normalen" Gebrauchtwagenpreis und dann 5-6000 Euro nochmal reinzustecken für Sachen,die andere Autos ab Werk haben.

Aktuell gibts für 10500 ein A3 mit 150t km ,Standheizung,großen Navi,komplett Leder zu kaufen. :whistling:

Aber keine Ahnung warum ihr so aggressiv seid.
Was der TE an seinem Auto alles gemacht hat, ist absolut Top und Erstklassig, Respekt dafür :thumbup:
Mir persönlich fehlen aber paar Sachen,sonst hätte ich ihm ne PN geschrieben und gefragt, ob das Auto zu kaufen ist oder nicht.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 4. March 2014, 20:18

Aktuell gibts für 10500 ein A3 mit 150t km ,Standheizung,großen Navi,komplett Leder zu kaufen. :whistling:
Dann kauf ihn Dir doch. Wenn er alles hat, was Du brauchst, würde ich zuschlagen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 4. March 2014, 20:22

Wenn Dir dieses/ein Auto nicht passt ,dann lass es doch einfach unkommentiert.

Und dann werden wir uns alle mitfreuen ,wenn Du dann mal das Schnäppchen gemacht hast.

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. März 2014, 20:43

Aktuell gibts für 10500 ein A3 mit 150t km ,Standheizung,großen Navi,komplett Leder zu kaufen. :whistling:
Dann kauf ihn Dir doch. Wenn er alles hat, was Du brauchst, würde ich zuschlagen.


Kilometer sind mir zuviel.
Mehr als 125t sollte es nicht haben.
Und wie gesagt, bei Schwarz würden wahrscheinlich noch 1500 Euro fürs Folieren dazukommen.
Ansonsten gibts für den gleichen Preis ein A3 mit 91t KM ,aber leider ohne Standheizung. Farbe ist auch nicht der Überhammer.
Bei beiden käme eh noch 1000 Euro für 18 Zöller drauf und 750 für NWT +DSG Tuning wäre auch Pflicht.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. März 2014, 20:47

@shaft
Ich sag es mal so ... deine Vorstellungen von einem gebrauchten und dem was du zahlen willst/kannst liegen recht weit voneinander entfernt.

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. März 2014, 20:53

Jein, gab einen mit 100t KM für 9600. Der Verkäufer war aber ne Pflaume und nie erreichbar und hat auch nie geantwortet.

Und für 12000 gabs einer Bj 11/2006 mit allen Extras die ich wollte und Farbe die ich wollte.Hat ein halbes Jahr gestanden und als ich mich dafür interessierte,war er weg. :whistling:

Generell hast du aber auch Recht,das ich doch relativ anspruchsvoll bin für das Geld,was ich ausgeben will.

Aber der eine mit 120t KM (gerne halt 500 Euro teurer) oder der zweite nur mit Standheizung und ich wäre zufrieden.
Weil Standheizung nachträglich einbauen gibts halt nicht für 1000 Euro.

Also sooo unrealistisch sind meine Vorstellungen nicht.

Gab ja auch noch einen anderen gelben, für 10t,der hätte auch nur Standheizung benötigt und wäre optimal gewesen für mich. Nur hatte der schwere Lackfehler und Steuerkettenlängung.

fnler

Schüler

  • »fnler« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 12. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0TDi Quattro

Wohnort: Bodenseekreis

Danksagungen: 14 / 68

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. März 2014, 20:58

Jein, gab einen mit 100t KM für 9600. Der Verkäufer war aber ne Pflaume und nie erreichbar und hat auch nie geantwortet.

Und für 12000 gabs einer Bj 11/2006 mit allen Extras die ich wollte und Farbe die ich wollte.Hat ein halbes Jahr gestanden und als ich mich dafür interessierte,war er weg. :whistling:

Generell hast du aber auch Recht,das ich doch relativ anspruchsvoll bin für das Geld,was ich ausgeben will.

Aber der eine mit 120t KM (gerne halt 500 Euro teurer) oder der zweite nur mit Standheizung und ich wäre zufrieden.
Weil Standheizung nachträglich einbauen gibts halt nicht für 1000 Euro.

Also sooo unrealistisch sind meine Vorstellungen nicht.

Gab ja auch noch einen anderen gelben, für 10t,der hätte auch nur Standheizung benötigt und wäre optimal gewesen für mich. Nur hatte der schwere Lackfehler und Steuerkettenlängung.


Ist aber alles nicht mehr von relevanz für den Threadersteller :thumbdown: in wie vielen Threads schreibst du mittlerweile von deiner Wagensuche?

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. März 2014, 21:08

Im Gegensatz zu deinem überflüssigen Posting,habe ich aber was zum TE gesagt.



Eigentlich völliger Blödsinn das Fahrzeug zu verkaufen, aber zwei Wagen brauche ich dann doch nicht.
Was denkt Ihr, bekommt man noch dafür? Will einfach mal meine Optionen ausloten.




Würde an Deiner Stelle versuchen das Auto zu behalten.


Und da er überlegte sein Auto zu verkaufen und ich eins suche, kann ich ja wohl in diesem Thread auch posten.

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. März 2014, 22:08

max 8tsd
weiss ich von meinem
ist ungefährgleich
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. März 2014, 23:03

sehe ich mit der Km Leistung auch so etwa 8500€ allerdings das weitere Zubehör würde einen Preis von knapp über 10tsd. rechtfertigen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (4. März 2014, 23:13)


  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. Mai 2014, 16:28

Hier geht es weiter: Verkauf

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

19

Samstag, 2. Juli 2022, 14:31

Intressant, hab mal eben einige Bewertungsportale benutzt, im Schnitt liegt mein knapp 20 Jahre alter 3.2 derzeit bei 6-7500.- Euro
Neu lag er bei ca 38000.- . Da kann man jetzt nicht meckern :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (02.07.2022)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. November 2023, 22:44

Ein Jahr später, und immer noch ein Top Preis, dafür dass er mit allem, damals "nur" 38000.- gekostet hat
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53