Sie sind nicht angemeldet.

roadrunner4ever

unregistriert

1

Sonntag, 2. Februar 2014, 15:23

A4 MJ10 Bremsen "Klackern"

Hallo Zusammen,

bei einem Bekannten habe ich folgendes Phänomen:
Die Bremsen Klackern.
Wie beschreibe ich das am besten.
Das Klacken passiert immer beim ersten Bremsen nach dem Fahrtrichtungswechsel. Es klingt, als wäre etwas Spiel im System, so das der Bremssattel oder was auch immer erst bis zu einem Anschlag rutsch und dann mit einem "Klack" anschlägt. Dann bleibt es ruhig, bis zum nächsten Fahrtrichtungswechsel. Dann hat man beim ersten Bremsen wieder diesen "Klack", als würde das Konstrukt wieder bis zum anderen Anschlag rutschen.

Die Werkstatt hat das mehrfach schon kontrolliert und redet sich mit "spiel"-Raum raus, als sei das normal. Das hätten bei denen alle A4's ...
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das dies normal ist und selbst bei Audi glaube ich nicht so richtig an "Stand der Technik"

Gibt es jemand, der dieses Phänomen auch hat ? Oder jemand, der vielleicht die Ursache kennt und diese Behoben hat ?
Ich bin leider ziemlich Ratlos bis auf die Tatsache, das ich ihn mal zu meinem Autohaus schicken will, was die dazu sagen.

Danke und Gruß

roady

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Februar 2014, 15:38

Hab das selbe.
Weiß auch nicht an was es hängt.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Februar 2014, 16:14

Servus Roady ,
habe das gleiche klackern schon immer bei meinem A 3 :rolleyes:
Aber so lange es klappert ist es noch da :whistling:
Kenne den Grund auch leider nicht

Gruß
Sebi 65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Februar 2014, 16:36

?( Kann mich an sowas nicht erinnern. Hört man das auch bei geschlossenen Fenstern/ Türen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

5

Sonntag, 2. Februar 2014, 16:45

Bei meinem A3 kann ich mich auch nicht bewusst daran erinnern. Beim A4 hört man es tatsächlich auch bei geschlossenem Fenster.
Kling mal wieder so, als ist es doch Stand der Technik. Premium Stand der Technik ...
roady

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Februar 2014, 16:55

Hm, ok. Also das muss ich bei meinen beiden "Prototypen" verneinen. So Geräusche gibts da nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PlatinCH

unregistriert

7

Sunday, 2. February 2014, 17:21

Bei meinen aktuellen Fahrzeugen habe ich das Problem zwar nicht. Kenne es aber früher vom 94er A8.

Ich hab damals alles getaucht: Querlenker, Federn, Dämpfer, Koppelstangen....

Zuletzt fand ich einen Tipp in einem Forum: Bei den Schwimmsattelbremsen im A8 kann das Geräusch von einem leichten Spiel der Bremssättel kommen. Die Lösung waren damals "Federplatten". Diese wurden von hinten, zusammen mit dem Bremssattel, verschraubt und haben dann auf den "beweglichen" Teil der Bremse gedrückt.
Das Klappern war dann bei mir weg. Als ich die Teile beim :D bestellt und später abgeholt habe, hat er mich gefragt, ob er die Schachtel aufmachen kann, er hätte diese Teile noch nie gesehen.


Ev. gibt es so etwas auch für den A4, nur weiss es der :D nicht, dass es sie gibt.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

8

Sunday, 2. February 2014, 18:05

Es ist wirklich das Spiel im Schacht. Da die Beläge ordentlich grösser werden wenn sie heiss sind, muss im kalten Zustand einfach Spiel vorhanden sein. Bei meinem A3 lässt sich das Klacken verringern, wenn man die Haltefeder der Beläge ordentlich vorspannt. Lasse ich 2 mal pro Jahr beim Freundlichen mitmachen, wenn mein SB in der Werkstatt steht. Es tritt dann einige Monate nicht mehr auf und kostet nichts.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

9

Sunday, 2. February 2014, 18:29

Das Klackern habe ich an meinem A3 auch es ist das Spiel zwischen Bremsbelagführungen und Bremsbelägen. Ich hab auch vieles versucht aber ohne Erfolg.