Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zodiac

Anfänger

  • »Zodiac« ist männlich
  • »Zodiac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 36251

Wohnort: Bad Hersfeld

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Februar 2014, 20:00

mein neuer s3

Hallo zusammen
Ich bin der neue hier, habe diese Woche meinen s3 2,0 tfsi quattro bekommen nachdem ich jahrelang bmw gefahren bin.

Nun folgendes mein s3 soll etwas umgebaut werden und dazu hätte ich gerne eure Hilfe und Meinungen!!

Geplant: spurverbreiterung 20/30
Sportauspuffanlage von BN Pipes
Diffusor folierung in grau
Software Optimierung auf knapp 305 PS
" down pipe "

Soo, könnt ihr die marke bn Pipes für eine aga empfehlen?? Will es gerne
Laut aber auch kernig!

Was genau sind diese down Pipes und was bringen sie??
Vorallem gibt es diese downpipes auch mit TÜV Gutachten? ? Was mir sehr sehr wichtig ist!

Also immer her mit euren Erfahrungen tipps tricks und auch Quellenangaben Bitte woher man es bekommen kann ;)

1000 dank im voraus und gute fahrt! :)

chrischis3

Schüler

  • »chrischis3« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi TTRS

Postleitzahl: 31319

Wohnort: Sehnde

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Februar 2014, 22:44

moin moin,
Die Downpipe wird hier erklärt. Die gibt es auch mit TÜV.
Dazu habe ich gelesen, dass man auch noch das Turbo Outlet tausachen sollte.
Ich würde auch noch empfehlen die Drehmomentstütze zu verstärken
und wenn du 300+ anstrehbst schon mal geld für eine neue Kupplung bereithalten.
Ich bin zwar jetzt seit einem Jahr auf 302PS und 423nm mit der Originalen Kupplung aber das kommt auch darauf an wie du mit der mehrleistung umgehst, dementsprechend lange macht es die originale Kupplung mit.
Ich habe schon einige Beiträge in anderen Foren gelesen, wo berichtet wurde, dass die Kupplung ein paar monate nach dem Tuning getauscht werden mußte.

Zu den Aga´s kann ich dir leider nix sagen, da ich lieber noch mit der Originalen unterwegs bin.

Setzt mal ein paar Fotos von deinem neuen rein.

mfg Chrischi

  • »compressorstall« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 85051

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Februar 2014, 12:34

Servus,
Glückwunsch erstmal zu deinem S3. ist ein tolles Auto ;)
ich hab meinen seit ca einem Jahr. und hab umgebaut:
-Spurvebreiterung VA20, HA20
-bn-pipes ab turbo
-chip von mtm
-und das ein oder andere ein bzw auscodiert in der software

bzgl deinen umbauten

zu der Spurverbreiterung:
ich hatte VA 20mm kugelsitz und HA auch 20mm
HA nicht mehr weil sonst der reifen an der kleinen schraube im radkasten angeht und du ein problem bei der Eintragung bekommst. (außer du machst dir die Arbeit und baust bzw schleifst die schraube zurecht)
die platten an der VA hab ich wieder ausgebaut weil meine Radlager richtig hässlich angefangen haben zu klacken.
hab mich in der TE von audi informiert. mir wurde gesagt dass das normal ist bei den lagern (das prob. hat der a4 auch) wenn spurplatten verbaut werden. sind aber nicht kaputt die lager... hat mich dann so gestört beim kurven fahren das klacken das ich sie wieder runter gemacht hab.
hilft nur felgen mit der richtigen ET zu verbauen

dann zur Software Optimierung:
das war das beste was ich gemacht hab. jetzt geht er richtig gut! es sind zwar nur 30-45 ps aber das merkt man richtig gut!

zu den bn-pipes:
hatte mir erst die ab kat bauen lassen. hatte einen schönen klang aber war mir zu leise. hab vor 2 Wochen dann die downpipe von bn-pipes verbaut mit 200 Zeller. also die ohne Abe weil nur die richtig Leistung bringt.
ja jetzt ist merkbar das der motor richtig ausatmen kann! jetzt steht aber leider noch eine Optimierung der ansaugung an das er auch vernünftig atmen kann. ab 4000-4500 rpm merkt man das ihm die Luft ausgeht :(

die bn pipes sind auf alle fälle zu empfehlen. die Schweißnähte sind klasse und die passgenaugikeit ist bombe!
die anlagen von dth sollen auch super sein. bn ist halt eine 70mm rohrführung und von dth eine 76mm. aber bis 350 ps sollte die von bn ausreichend sein!
solltest du dich für eine downpipe entscheiden. die alte ausbauen ist ein ziemlicher umstand... aber lohnt sich :thumbup:

@ chrischis3
meine Kupplung geht bei einem Kavalierstart an der Ampel durch und hält sonst stand seit 20000 km. also sollte man halt das anfahren mit gas unterlassen.
auf eine rennkupplung hab ich keine lust weil mir der Fahrkomfort so echt lieb ist :P

mfg daniel
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl) :thumbup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (10.02.2014), Zodiac (10.02.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Februar 2014, 16:16

Schön und realistisch geschrieben ,danke.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

compressorstall (11.02.2014)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Februar 2014, 17:50

Hey,

um mich compressorstall anzuschliessen:

SV an der VA finger weg, bringt nur Probleme lieber Felgen mit entsprechender ET. An der HA würde ich max 12mm als sicher veranschlagen, darüber wirds schleifen bei "relativ" schwerer Besatzung.

Kupplung sehe ich als Pflicht über 310PS, einfach weils die OEM nicht lang mit macht und schliesslich will man die Leistung auch öfters mal nutzen. Empfehlen kann ich die Sachs organisch für 550Nm mit OEM ZMS.

AGA ab Turbo bringt viel, ob Leistung oder Sound. Die DTH ist mit einer 85er DP und 76er ab kat das nonplusultra, Sound ist super aber wennst nur 305 PS haben willst, lohnt der Preis nicht da kannst auch eine günstigere kaufen. Mit DP/Aga musst auf jedenfall danach zur SW Abstimmung.

Das sind meine Erfahrungen aus 3,5y S3 und 1y getunt. :)

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (10. Februar 2014, 17:51)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zodiac (10.02.2014)

warhoundS3

Schüler

  • »warhoundS3« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 27. Januar 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 30519

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Februar 2014, 20:12

Moin,

glückwunsch !

Haste ne gute Wahl getroffen. Ich selber fahre ne FTS 3Zoll Downpipe mit 200Zeller Rennkat und ne BN-Pipes AGA, Soundmäßig ganz weit vorne und die Kombi reicht massig für richtig Leistung (500Nm +). Machste eigentlch nichts verkehrt, zumal du die BN-Pipes mit ner EWG Betriebserlaubnis (Oder wie das Ding heißt) fahren kannst, also ohne einzutragen. Downpipes mit TÜV bedeutet wieder mit Vorkat, also eigentlich genau das was man nicht mehr haben will, hm ja obs was bringt... nuja... also ich würde mal sagen wenn du irgendwann mal mehr haben willst (was kommen wird :D) brauchst schon die richtige Basis.

Kupplung, wie chrischis3 und Oberpfalz schon geschrieben hat, ist Pflicht bei mehr als 400Nm, sonst machts halt einfach keinen Spaß - man hat die Leistung aber traut sich nicht aufn Pinsel zu latschen weils sonst die Kupplung zerreist - das ist irgendwie nicht Sinn der Sache finde ich. Sachs ist jedenfalls die beste Wahl, ob organisch (550Nm) oder Sinter-Metall (600Nm) musst du selber wissen, bei Sinter-Metall mit EMS kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen wird das n richtiges Biest beim anfahren und am besten mit Zwischengas schalten. Wenn dus weicher willst, nehm ne organische, die lässt sich etwas besser schleifen und ist alltags tauglicher. In Jedenfall solltest du gleich ein verstärktes Ausrücklager mit verbauen.


Zur Spurverbreiterung kommts auch auf deine Felgen/Reifen Kombi an, pauschal ist es beim A3 ab ET42 schon ziemlich eng, klar geht noch mehr, aber dann nur mit Anpassung der Radläufe. Hatte früher VA/HA jeweils 20mm drauf, das ging ohne Probleme bei ET54, nun fahre ich 8x18 ET45, das ist vorne bündig und hinten noch 5mm pro Seite damits dort auch bündig ist, mir reichts. Das Auto ist aber auch nicht bis auf den Boden geschraubt ^^

Fahre meinen S3 nun seit ende 2009 und davon min 3 Jahre mit über 300PS ohne Probleme, ist halt wie gesagt alles eine Sache der Pflege, ohne Pflege hält es das beste Auto auf dauer nicht aus.

Mfg Micha

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zodiac (10.02.2014)

Zodiac

Anfänger

  • »Zodiac« ist männlich
  • »Zodiac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 36251

Wohnort: Bad Hersfeld

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Februar 2014, 20:41

Danke für eure antworten erstmal :-)

Also die spurverbreiterung verwerfe ich dann mal direkt aus dem Konzept!

War vorgestern auf einem allrad Prüfstand und da kam als Ausgangs ps Leistung ( ohne iwas bisher am Auto gemacht zu haben ) von 279 ps raus!
Das hat mich vor Begeisterung ja umgehauen! :-) :-) :-)

Zu den bn pipes OHNE TÜV - kann das der blau weiße Party Verein bei einer Kontrolle feststellen oder der TÜV Probleme machen wenn ich zur HU muss?
Habe keine Lust die pipes alle 2 jahre raus zu machen zu tauschen und dann wieder das Spiel...

Ich werde definitiv eine aga von bn holen!
Ob bei den pipes dann jetzt mit TÜV oder ohne liegt dran ob ich Probleme bei denen ohne TÜV bekommen könnte. .. das soll nämlich nicht passieren!

Kupplung werde ich dann vor der Software Optimierung mit einplanen!

Also her mit euren Erfahrungen was die " illegale" Variante angeht ! :-)

Danke euch im voraus!

MaverickS3

Fortgeschrittener

  • »MaverickS3« ist männlich

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

Aktuelles Auto: TTRS

Postleitzahl: 86167

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Februar 2014, 20:44

Letztens TÜV gemacht keine Probleme und die Cops fragen schon seid jahren nicht ob irgendwas eingetragen ist.
Bei mir aber nur Downpipe! Und da auch die leise Version.
http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

Audi S3 8p customized by Custom Chips

TTRS - SL Tuningsolution - 5xx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaverickS3« (10. Februar 2014, 20:47)


Zodiac

Anfänger

  • »Zodiac« ist männlich
  • »Zodiac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 36251

Wohnort: Bad Hersfeld

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Februar 2014, 20:54

Also bei meinem bmw vorher war ne aga verbaut ab kat da gab es keine Probleme war jedoch TÜV Version
Was ich jetzt verbauen würde wäre :

http://www.hperformance.de/index.php?a=2935


In Verbindung mit :

http://www.hperformance.de/index.php?a=2937


Also wenn die cops fragen hätte ich ja ne abe für den Auspuff ;-) :-)

Aber beim TÜV? Merken die die pipes vorne nicht?

Mfg

  • »compressorstall« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 85051

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Februar 2014, 09:15

meine bn-pipes ab kat haben eine Abe. also bei einer Kontrolle zeig ich einfach die Abe her wenn sie fragen. und downpipe erwähne ich gar nicht :whistling:
und beim tüv ist das auch kein stress weil der lediglich den lambda werd über obd nimmt... :thumbsup:
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl) :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zodiac (11.02.2014)

Zodiac

Anfänger

  • »Zodiac« ist männlich
  • »Zodiac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 36251

Wohnort: Bad Hersfeld

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Februar 2014, 10:31

Lambda wert beziehst du auf abgasuntersuchung oder wie ist das gemeint? :-)

  • »compressorstall« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 85051

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Februar 2014, 11:16

genau. der tüv steckt nicht mehr wie früher eine messonde in den Auspuff sondern steckt den tester über den obd slot an und liest den lambda wert aus.
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl) :thumbup:

Zodiac

Anfänger

  • »Zodiac« ist männlich
  • »Zodiac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 36251

Wohnort: Bad Hersfeld

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Februar 2014, 09:05

Na wenns der TÜV das so macht ist die wahrscheinlich das die TÜV freie Version der downpipes auffliegt sehr gering ;-)
Dann werden definitiv die verbaut und die aga mit TÜV Gutachten, das ich bei drr Kontrolle wenigstens ein Blättchen zum vorzeigen hab ;-)

Zodiac

Anfänger

  • »Zodiac« ist männlich
  • »Zodiac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 36251

Wohnort: Bad Hersfeld

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Februar 2014, 21:52

Sooo kleines update :

Mal mit dem tuner meines Vertrauens geredet und direkt beschlossen,

Eingebaut werden nun BN downpipe - mit einem Kat. Und im gleichen zug eine Software Optimierung, komplett Anlage auf die downpipe kommt ende des Jahres.
Angestrebte ps zahl lt tuner sind 345-355 ps!
Da ich von audi aus ja schon ein paar Pferdchen mehr bekommen habe :-) :-)

chrischis3

Schüler

  • »chrischis3« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi TTRS

Postleitzahl: 31319

Wohnort: Sehnde

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. Februar 2014, 22:00

zu welchem tuner gehst du denn ?

MaverickS3

Fortgeschrittener

  • »MaverickS3« ist männlich

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

Aktuelles Auto: TTRS

Postleitzahl: 86167

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Februar 2014, 22:05

Brauchst aber auch ne andere Ansaugung und nen HD UPGRADE.
http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

Audi S3 8p customized by Custom Chips

TTRS - SL Tuningsolution - 5xx

Zodiac

Anfänger

  • »Zodiac« ist männlich
  • »Zodiac« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 36251

Wohnort: Bad Hersfeld

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

17

Freitag, 28. Februar 2014, 18:56

Ansaugung wird natürlich mit gemacht, sry war nur auf die downpipe bezogen und die mehrleistung
HD mache ich in dem Zuge ebenso mit damit die wie denke ich bekannt ist bei den 2,0 tfsi Motoren die getunt werden sonst nicht lange macht...

Tuner heist : SN exclusive