Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shaft13

Schüler

  • »Shaft13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

1

Thursday, 13. February 2014, 21:25

Praxisunterschied S3 - 3.2 Liter?

Wollte mal wissen,welche Praxiserfahrungen die Leute, gemacht haben,die beide Autos mal gefahren sind,oder sogar vom 3.2 auf den S3 umgestiegen sind (meine die 8P Modelle).

PS mässig sind beide Motoren mit Coustom Chip Optimierungstuning ja ungefähr auf einer ebene,aber Turbo und Sauger (und den S3 könnte man ja auch noch chippen)
Ist die Beschleunigung gefühlt recht ähnlich (laut Papier 0,6sec Differenz), oder liegen gefühlt Welten zwischen den beiden?

Und fährt sich der S3 irgendwie sportlicher,agiler im spürbaren Bereich?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Thursday, 13. February 2014, 22:03

Meine aktuelle Erfahrung mit dem S3 8V hat mir gezeigt, dass sich der von Zoran optimierte 3,2er nicht verstecken muss. Auf dem selben Autobahnstück, leicht ansteigend, erreichen beide ca. an der selben Stelle 220km/h. Beim Losfahren und im Bereich bis 70km/h ist mein 3,2er spritziger - bei gleichem Drehzahlniveau. Bei höherer Drehzahl, wenn der Turbo im S3 schon Druck aufgebaut hat, spürt man das höhere Drehmoment deutlich. Zum Bereich jenseits der 200km/h kann ich nichts sagen - in Ö.....
Definitiv besser ist der S3 in der Disziplin LC Start, da verliert der 3,2er sicher.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. October 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

3

Thursday, 13. February 2014, 23:23

s3 - viel Krach
3,2 - understatment :-)
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Februar 2014, 08:07

Videoschrotti hat eigentlich schon alles zusammengefasst. Ich bin erst vor einigen Monaten einen S3 8P S-Tronic (neben einem BMW 335i Coupé Automatik) Probe gefahren, um einen Vergleich zu meinem 3.2er S-Tronic zu bekommen.

Das spritzigere Anfahren des 3.2ers ist gleich der erste große Unterschied, den man bemerkt. Im Grunde typische Sauger-Charakteristik. Bei mir allerdings erst mit NWT und DSG-Optimierung, vorher war das initiale Losfahren eher enttäuschend.

Beim Durchzug geht der S3 schon ordentlich zur Sache, da sehe ich keine Chance für einen 3.2er - wie auch schon videoschrotti beschrieben hat. Sowohl gefühlt als auch real. Irgendjemand hier aus dem Forum hat auch mal einen Direktvergleich gemacht, der den deutlichen stärkeren Durchzug des S3 nochmals bestätigt.

Der S3 fährt sich minimal weniger frontlastig. Aber in einem Bereich, der zumindest für mich vernachlässigbar ist. Mit meinen leichten Sommer-Felgen erschien mir sogar mein 3.2er wiederum weniger frontlastig. Wer dem 8P das Untersteuern abgewöhnen will, muss also in jedem Fall ans Fahrwerk ran.

Wenn Du bei Zoran in den S3 genauso viel investierst wie beim 3.2er fürs NWT, wirst Du mit Sicherheit deutlich schneller unterwegs sein. Für mich persönlich wäre ein S3 kein Grund, vom 3.2er umzusteigen. Dafür macht der Wagen einfach zuviel richtig. :love:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (14.02.2014)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Februar 2014, 08:53

... Irgendjemand hier aus dem Forum hat auch mal einen Direktvergleich gemacht, der den deutlichen stärkeren Durchzug des S3 nochmals bestätigt.
...


Das waren OberpfalzS3 und ich und es stimmt beim Durchzug also Zwischenspurt auf der Autobahn ist der S3 deutlich überlegen, wobei da ein Vergleich mit dem gleichen Gang wie wir es gemacht haben auch nicht ganz fair ist.
Weiterhin fühlt sich der S3 deutlich schneller an durch den Turbppunch den er hat. Als Andreas von seinem S3 in meinen 3.2er gestiegen ist und damit fuhr hatte er schon fast Mitleid mit meinem 3.2er, da sich sein S3 durch das früh anliegende hohe Drehmoment deutlich schneller anfühlt. Mir ging es andersherum genauso und ich dachte, da hätte mein 3.2er (trotz NWT) keine Chance.
Bei mehreren 0-100 Beschleunigungen stellten wir dann fest, dass sein S3 nur ein ganz klein wenig schneller auf 100 war, man könnte fast schon von einem Gleichstand sprechen. Aber auch hier war der Vergleich nicht ganz fair, da ich ein DSG habe und er einen Handschalter. Beide Fahrzeuge mit DSG ausgestattet, da wird der S3 schon einen Tick schneller sein der Unterschied wird in Realität aber nicht so groß sein, wie es sich subjektiv beim Fahren anfühlt.

Der Verbrauch beider Fahrzeuge ist ziemlich gleich mit vielleicht sogar einem ganz kleinen Vorteil beim 3.2er mit NWT auf längeren Strecken (im Stadtverkehr haben wir keinen Vergleich gemacht)

Mein Fazit:
S3 -> ist definitiv schneller als ein 3.2er (gefühlt sogar subjektiv noch mehr), ist ein wenig sportlicher wegen weniger Frontlastigkeit und etwas wenig Gewicht. Der S3 ist eher das Auto für den jüngeren Mann oder für denjenigen, der für wenig Geld noch deutlich mehr Leistung herausholen möchte

3.2er -> ist eher das Understatement Auto mit einen Tick weniger sportlichen Ansätzen, der 3.2er hat definitiv den besseren Sound und ist mit seinem 6 Zylinder auf lange Sicht gesehen eher eine Rarität und hat nicht einen Allerweltsmotor wie der S3 (S3 Fahrer bitte nicht falsch verstehen). Der 3.2er ist daher eher ein Auto für jemand der Understatement liebt und Sound mag aber nicht für 400€ gleich 20% mehr Leistung erwartet.
Hat man genügend Geld und möchte weit über 400 PS geht dies natürlich eher mit einem 3.2er aber dieser Punkt ist meiner Meinung eher eine ganz kleine Randerscheinung.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (14.02.2014), videoschrotti (14.02.2014)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Februar 2014, 09:31

Im Bereich über 200 km/h (und im höheren Drehzahlbereich generell) kam mir mein 3.2er im Vergleich "bulliger" und giftiger vor. Ich kann das jetzt nicht mit Messwerten untermauern und vielleicht ist der S3 real trotzdem schneller. Aber es fühlt sich einfach besser an als im S3, nicht zuletzt wegen der schöneren Soundkulisse. Und für mich steht der Spaß beim Fahren einfach an erster Stelle.

Die persönlichen Vorlieben sind eher empirisch geprägt denke ich. Wer wie ich bisher nur sportliche Hochdrehzahl-Sauger gefahren ist (bis auf einen Saug- und einen Turbodiesel zwischendurch), vermisst vermutlich den Punch eines Turbo-Benziners nicht so sehr wie jemand, der nichts anderes gewohnt ist.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (14. Februar 2014, 09:32)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. Februar 2014, 09:42

@Quattro
Ein S3 sollte eigentlich schon weniger verbrauchen. Alleine deshalb weil er etwas leichter ist und die 1.2 Liter Hubraum fehlen.
Ich gehe auch davon aus, dass man nicht ständig am Limit fährt. Da frisst ein Turbo gleich viel bzw. mehr.
Bei meinem 3.2er kam ich nämlich nie unter 8,5 Liter. Auch wenn hier manche die Einstellung haben ... unter 15 Liter bewegt man einen 3.2er nicht Artgerecht ...
es gibt halt Situationen, wo der Verkehr es einfach nicht zulässt, oder man einfach Zeit hat und nur locker im Verkehr mitschwimmt. Außerdem wollte ich einfach mal das Minimum herausfinden :)

Laufkultur und Sound sind aber beim VR6 schon Top ;)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

8

Friday, 14. February 2014, 12:14

Bezüglich des Verbrauchs auf der Autobahn lagen die beiden Fahrzeuge nicht weit auseinander mit Vorteil beim 3.2er. Ich bin zusammen mit Andreas zu einem Treffen nach München gefahren, dies waren ca. 200 km am Stück. Auf dem Hinweg sind wir beide relativ behutsam, viel um 140 km/h gefahren, vielleicht mal 160 dafür ab und zu auch mal nur 120. Den genauen Verbrauch kann ich gar nicht mehr sagen aber wir lagen effektiv ca. 0,1 l/100 km auseinander was ich als gleich bezeichnen würde. Auf dem Rückweg sind wir deutlich schneller gefahren, ab und zu auch was so ging aber nie wirklich vmax, oft halt so zwischen 140 bis 240 (Tachowerte), da lag der S3 wenn ich mich richtig erinnere zum Schluss gut 1 l/100 km über meinem 3.2er.
Es ist dazu zu sagen, dass der S3 zu diesem Zeitpunkt Serie war und meiner ein NWT 2,x hatte.

Wie gesagt Stadtverkehr haben wir nicht überprüft und da denke ich wird der S3 aufgrund des Hubraums deutliche Vorteile haben aber auf der Autobahn war der Verbrauch trotz höheren Gewichts des 3.2er und 1,2l mehr Hubraum gleichauf und teilweise sogar im Vorteil.

Bezüglich des besseren Durchzugs auf der Autobahn, wenn man keinen direkten Vergleich im gleichen Gang macht und hintereinander herfährt, jeder in dem Gang wie er meint, fährt keiner dem anderen wirklich weg. Im ersten Anzug ist immer der S3 besser, obenraus holt der 3.2er immer wieder auf, von daher würde ich sagen sind, was die Performance auf der Autobahn angeht, diese beiden Fahrzeuge gleichauf mit ganz kleinem Vorteil beim S3.
Wie wir alle wissen wirkt sich Mehrleistung auf der Autobahn ja doch nur richtig aus, wenn sie eklatant ist. Selbst Andreas S3 mit theoretischen 385 PS und sommerlichen Temperaturen (womit er effektiv geschätzt vielleicht bei ca. 320 PS lag) fährt einem 3.2er nicht so weg als würde man eine Ente mit einem Ferrari vergleichen. Definitiv ist er deutlich schneller, um einen 3.2er aber aus dem Rückspiegel los zu werden benötigt es doch schon noch mehr.

Wenn im März bei Andreas die vollen 385 PS anliegen (aufgrund der Temperatur und dem größeren LLK) werden wir sehen, wie groß dann der Unterschied zwischen unseren beiden Fahrzeugen ist. Dann vermute ich eher einen Enten-Ferrari Unterschied, denn noch einmal ca. 80 PS mehr im Vergleich zu den sommerlichen 320 PS sollten schon einiges ausmachen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

9

Friday, 14. February 2014, 12:33

Also mich würdet ihr schnell aus dem Rückspiegel verlieren,beide. :)

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

10

Friday, 14. February 2014, 12:48

@quattro

also 60PS wird der Andreas nicht "verlieren", aber 20-25PS kann ich mir schon vorstellen.

Hatte das gleiche Erlebnis mit meiner 315PS Stufe und ohne WLLK.
Aussentemperatur 32°, da hatte ich bei 160kmk 69° Ansaugluft,
und gefühlte 250PS. Wollte mich an einen GTi den einen S3 gejagt hat anhängen
und hab das ganze nach wenigen Sekunden abgebrochen.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

11

Friday, 14. February 2014, 13:46

zum Thema Frontlastigkeit: Mein Vergleich mit dem neuen S3 hat mir deutlich gezeigt, dass der 3,2er vorne sehr schwer ist. Hier ist der 8V einfach besser.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Friday, 14. February 2014, 14:08

Mir kommt der 8V gefühlt wie ein Mittelmotorfahrzeug vor, ehrlich gesagt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

13

Friday, 14. February 2014, 14:53

Hey,

zum Vergleich: Wie schon so oft gesagt, der S3 ist eher der Sportler und der 3.2 eher der Cruiser zum zügig fahren.

zum Verbrauch: Das hab ich anders in Erinnerung, ich meine es waren zwischen 12 und 13L und mein S3 hatte 0,3 oder 0,5 mehr als deiner. Und wir waren meist über 200kmh unterwegs :D
Ausserdem glaub ich fast schon das es zu dem Zeitpunkt schon das Tuning gab, deshalb wunderten wir uns doch auf der AB das ich nicht wirklich wegkam heimwärts von Kehlheim, da hatte es ja 30°.
Das Treffen in München weiß ich vom Verbrauch her nicht mehr, da war er noch Serie.

Ich merkte beim Umstieg in den 2004er 3.2 schon sehr die Frontlastigkeit oder wars als ich bei Tom mal mitgefahren bin? weiß nicht mehr genau.

Falls im März die max. 400PS an der Kurbelwelle anliegen, dürfte es sehr schwer werden dran zu bleiben denke ich.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

14

Friday, 14. February 2014, 16:12

S3 und VR6 wird man selten wirklich vergleichen können,da ja Unterschiede 3T/SB ,HS/DSG und sonstige gewichtige Ausstattungen
da mitspielen.
Ich würde mich mit keinem (!) S3 anlegen.

Davonfahren auf der AB ist oft deswegen nicht gegeben,da der Vorausfahrende dann über sehr lange Strecke voll fahren müsste,
was man oft nicht kann oder mag.

Nachdem mein (woanders beschriebenes) "Ampelrennen" bisher (knapp 2 Monate) keine negativen Konsequenzen hatte,habe ich meine
Lektion soweit gelernt,daß ich mich (wie eigentlich auch schon vorher) nicht mehr auf unsinnige Vergleichsfahrten einlassen.Ich
geniesse lieber den spontanen Antritt/Sound des Saugers,genauso wie die drehmomentgeprägte Fahrweise mit meinen beiden Turboautos.

Shaft13

Schüler

  • »Shaft13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. February 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. Februar 2014, 16:51

Ist alles sehr interessant zu lesen. Würde ja lieber den S3 nehmen,als den A3 3.2, aber da sind wir bei locker 12-13t Euro Differenz beim Kaufpreis.
Hatte 8 Jahre den 2 Liter TFSI Motor und der ist Klasse.

Wobei man für dne Preis des S3 8PA auch sich einen BMW 335i holen kann und hat dann 6 Zylinder Turbo in einer höheren Fahrzeugklasse.

Aber vor diesem Thread hätte ich spontan eher an größere Differenzen gedacht zwischen 3.2 und S3.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. Februar 2014, 17:10

Ist alles sehr interessant zu lesen. Würde ja lieber den S3 nehmen,als den A3 3.2, aber da sind wir bei locker 12-13t Euro Differenz beim Kaufpreis.
Hatte 8 Jahre den 2 Liter TFSI Motor und der ist Klasse.

Wobei man für dne Preis des S3 8PA auch sich einen BMW 335i holen kann und hat dann 6 Zylinder Turbo in einer höheren Fahrzeugklasse.

Aber vor diesem Thread hätte ich spontan eher an größere Differenzen gedacht zwischen 3.2 und S3.
Der Preis war natürlich auch ein wichtiges Thema beim Kauf meines 3.2ers. Den Audi S3 fand ich schon immer klasse, schon und besonders als 8L, da bin ich ganz ehrlich. Optisch sind der S3 8L & 8P für mich mit die gelungensten sportlichen Kompaktwagen, da passt einfach alles zusammen. Allerdings hätte der S3 mich damals gebraucht locker 10K mehr gekostet mit meiner Wunschausstattung. Mit dem S3 wirst Du sicherlich glücklicher, wenn Du schon den normalen 2.0-TFSI schätzen gelernt hast.

Der BMW 335i ist dann auch genau der Grund, weshalb ich mir - müsste ich mich jetzt sofort entscheiden - keinen S3 mehr holen würde. Dafür ist mir persönlich der BMW zum gleichen Preis einfach in zu vielen Punkten voraus. Ich bin ja beide unmittelbar hintereinander Probe gefahren und habe die Langzeiterfahrung mit meinem 3.2er.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. Februar 2014, 17:21

Ich glaube auch die Entscheidung zwischen 3.2 und S3 ist keine Entscheidung, welches Auto "besser/schlechter" oder "schneller/langsamer" ist, es ist eher eine Bauchentscheidung, je nachdem was einem lieber ist.

Vor allem wenn einem ein junges Baujahr wichtig ist, sind die S3 natürlich sehr interessant, dafür sind sie auch gerne mal verbastelt. Ich denke ein S3 spricht eher ein jüngeres/sportlicheres Klientel an und der 3.2er ein älteres/ruhigeres Klientel. Ich würde den Sound des VR6 einfach nicht missen wollen, deshalb wäre ein "normaler" S3 für mich keine Alternative, so einer wie ihn Andreas hat, da könnte man schon eher schwach werden. :)

@Andreas: Es kann gut sein, dass es auch unter einen Liter Unterschied war und es eher in Richtung eines halben Liters ging, das Wichtigste an dem Tag war für mich eh, dass das Treffen und die Fahrt sehr viel Spaß gemacht hat.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (14. Februar 2014, 17:23)


Shaft13

Schüler

  • »Shaft13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. February 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. Februar 2014, 17:52

[Der BMW 335i ist dann auch genau der Grund, weshalb ich mir - müsste ich mich jetzt sofort entscheiden - keinen S3 mehr holen würde. Dafür ist mir persönlich der BMW zum gleichen Preis einfach in zu vielen Punkten voraus. Ich bin ja beide unmittelbar hintereinander Probe gefahren und habe die Langzeiterfahrung mit meinem 3.2er.


Wie war denn der 335i zum S3?

Wobei ich bei Motortalk beim 335i bissel geelsen habe und nach einem Thread lesen hast du das Gefühl ,dir geht beim vor Bj 2010 335i mindesrebs einmal die Turbos kaputt. Grausam.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. Februar 2014, 17:59

[Der BMW 335i ist dann auch genau der Grund, weshalb ich mir - müsste ich mich jetzt sofort entscheiden - keinen S3 mehr holen würde. Dafür ist mir persönlich der BMW zum gleichen Preis einfach in zu vielen Punkten voraus. Ich bin ja beide unmittelbar hintereinander Probe gefahren und habe die Langzeiterfahrung mit meinem 3.2er.
Wie war denn der 335i zum S3?

Wobei ich bei Motortalk beim 335i bissel geelsen habe und nach einem Thread lesen hast du das Gefühl ,dir geht beim vor Bj 2010 335i mindesrebs einmal die Turbos kaputt. Grausam.

Die Zuverlässigkeit kann ich nicht beurteilen, bin den ja nur 1x gefahren bisher. Meinen Erfahrungsbericht im Vergleich zum S3 findest Du hier. Ich würde nur eines der früheren Bj. nehmen, da hier noch der Biturbo (N54) zum Einsatz kommt. Einen solchen bin auch Probe gefahren.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

20

Friday, 14. February 2014, 18:08

Meine Entscheidung jetzt einen neuen Wagen zu kaufen, ist wirtschaftlicher Natur. Da gibt mein Steuerberater den Weg vor.
Das es ein S3 wurde? Weil es keinen neuen A3 mit VR6 gibt.
Ich habe während der Testfahrt alle für mich relevanten Fahrprofile durchgespielt:
Stadtverkehr mit Stau, Autobahn, Überlandstraße und kurvige Spassstrecke, in allen Geschwindigkeitsbereichen, als Fahrer und Beifahrer.
Audi ist mit dem S3 SB 8V ein tolles Fahrzeug gelungen. Die Abstimmung des Sportfahrwerks lässt für mich momentan keine Wünsche offen. Sehr im Gegensatz zum originalen Fahrwerk im 3,2er - da bin ich erst seit dem apx glücklich. Das gesamte Fahrverhalten des neuen S3 ist sehr neutral und "komfortabel". Cruisen ist genauso entspannt möglich wie ich es jetzt gewöhnt bin und beim Spaß kann der neue selbst mit Winterreifen mehr, als ich mich mit einem für mich ungewohnten Wagen traue (und mit dem 3,2er geradeaus gerutscht wäre).
Die Verbrauchsfrage lässt sich nach einer 150km Testfahrt nicht zuverlässig klären - aber es waren ca 1,5 Liter weniger als ich mit dem 3,2er auf der gleichen Strecke verbraucht hätte. (real getankt, nicht FIS)
Wenn es um den Kauf eines Gebrauchtwagens geht, braucht's für die Entscheidung eine Glaskugel - Pech kann man mit beiden haben - aber gefühlt halte ich die Erhaltungskosten des 3,2er für höher.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat