Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kawaudi

Anfänger

  • »kawaudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Januar 2014

Aktuelles Auto: A3 2.0 TDI sportback quattro

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 18. February 2014, 17:29

Hilfe was soll ich tun? 8PA Quattro

Na prima, ich habe also auch das oftmals beschriebene Dröhnen/Vibration in hohen Gängen zwischen 2.100U/min und 2.800U/min.

Nachdem ich mich im WWW schlau gelesen habe bin ich mit dem Auto in die Werkstatt, wo der Meister sogleich mit mir um den Block gefahren ist, dann er selber... Dröhnen war wie gewohnt da er meinte jedoch es kommt von vorne rechts. Ich habe ihn auf die Hardyscheibe hingewiesen...

Er also Auto auf die Bühne und die rechte Antriebsgelenkwelle ausgebaut in der Hoffnung, dass das Gelenk von dem nahen Auspuffkrümmer trocken und komplett blau angelaufen sei! Fehlanzeige!

Hardyscheiben hat er im eingebauten Zustand geprüft, hinten zwar ein paar kleine Risse, jedoch lt. seiner Aussage nicht die >Ursache für das Dröhnen.

Nun tippt er auf das Zweimassen Schwungrad ZMS und beziffert die Kosten auf ca. 2.200€

Der Wagen hat eine GGG Gebrauchtwagengarantie, ZMS ist da aber als Verschleißteil gelistet und nicht Garantiefähig...

Ich bin nach wie vor überzeugt von der hinteren Hardyscheibe als verursacher, Kosten des Wechseln hi. und vo. ca. 600€

Natürlich kann und werde ich auch den Verkäufer (Händler) kontaktieren aber bzgl. der Reparatur weiß ich nicht was ich machen soll.

Ich habe dem freundlichen folgendes vorgeschlagen: Wechsel beide Hardyscheiben. Ist das Dröhnen weg, schlägst Du dich mit der Gebrauchtwagengarantie rum. Ist das Dröhnen nicht weg zahle ich die Reparatur! Aber 600€ auf Verdacht ist schon heftig!

Ich habe im Übrigen keine anderen Symptome, wie vibrieren im Schaltstock (handschalter) auf dem Kupplungspedal, Lenkrad oder sonstwo.

Wer kann mir die Entscheidung etwas leichter oder noch viel schwerer machen? Sprich was soll ich tun?

Ich hab mich schon in das Auto verliebt, :D aber das Dröhnen nervt schon...

Gruß

kawaudi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kawaudi« (18. February 2014, 17:31)


kawaudi

Anfänger

  • »kawaudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Januar 2014

Aktuelles Auto: A3 2.0 TDI sportback quattro

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Thursday, 20. February 2014, 19:00

keiner nee Idee???

Ist ja auch schwierig....

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

3

Thursday, 20. February 2014, 19:12

Hey,

nun es gibt zwei Möglichkeiten:

- du lässt die Werkstatt machen, schliesslich hat der Meister es als Problem des ZMS lokalisiert. Hierbei würde ich mir ausdrücklich schriftlich geben lassen, das du nichts zahlen musst, sollte das Problem nicht behoben sein

- du wechselst selbst/lässt die Hardyscheiben selbst wechseln. Risiko ist natürlich drauf sitzen zu bleiben. Hierbei würde ich schriftlich bestätigen lassen, was die Garantie zahlt, sollte das Problem behoben sein durch den Tausch der Scheiben.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

kawaudi

Anfänger

  • »kawaudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Januar 2014

Aktuelles Auto: A3 2.0 TDI sportback quattro

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 15. April 2014, 20:01

Und.... es waren doch die Hardy Scheiben....

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 15. April 2014, 20:04

Und was hast Du nun alles machen lassen und gezahlt ?