Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

felted

Anfänger

  • »felted« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. März 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8L Bj. 2002

Postleitzahl: 89278

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. März 2014, 07:24

Ratter-/Poltergeräusche an der Vorderachse...

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kann ich an meinem A3 1.6 (8L) beim Überfahren von Unebenkeiten (speziell Kopfsteinpflaster) Ratter-/Poltergeräusche vernehmen.

Diese Geräusche sind nur vorhanden, wenn man kleine Unebenheiten wie bei Kopfsteinpflaster, Gullideckel oder geflickter Straßenbelag überfährt. Bei Bodenwellen oder Bordsteinkanten ist nichts zu hören. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Umstand, dass dieses Poltergräusch immer vorhanden ist, unabhängig davon, mit welcher Seite (Fahrer- / Beifahrerseite) man über Unebenheiten fährt.

Meine Werkstatt hat auf Verdacht ein Domlager und die Stabigummis erneuert - leider ohne Erfolg.

Danach folgten ca. 15 Werkstattaufenthalte in verschiedenen Werkstätten. Keine konnte die Ursache für die Poltergeräusche finden. Ein Boschdienst meinte, dass es vielleicht an den Stoßdämpfern liegen könnte. Nachdem das Poltergräusch aber immer im gleichen Maße vorhanden ist, unabhängig davon, ob nur mit der Fahrerseite, oder nur mit der Beifahrerseite die Unebenheiten überfahren werden, müssten ja beide Stoßdämpfer gleichzeitig defekt gegangen sein.

Gestern habe ich festgestellt, dass das Poltergeräusch sofort weg ist, wenn ich die Bremse (auch nur minimalst) betätige. Nach dem loslassen der Bremse, ist das Poltergräusch sofort wieder da.

Kann man vielleicht mit Hilfe von diesem Symptom die Fehlerursache besser eingrenzen?

Grüße & Danke, Felted

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »felted« (23. März 2014, 07:55)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. März 2014, 07:54

Hallo und willkommen.

Grundsätzlich gilt bei Fahrwerksteilen immer paarweise tauschen,
niemals nur links oder rechts erneuern.

Vielleicht wurde bei dir das gute Domlager getauscht ;-)
Bitte das Domlager andere auch erneuern.

Vermutlich liegt es an den Koppelstangen zum Stabi. wurden
diese getauscht?

Defekte Stoßdämpfer sind auch gut möglich Fahrwerk hinter sich?

Sind es mehr als 100tkm dann alles raus und erneuern.

felted

Anfänger

  • »felted« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. März 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8L Bj. 2002

Postleitzahl: 89278

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. März 2014, 08:20

Zitat

Vermutlich liegt es an den Koppelstangen zum Stabi. wurden diese getauscht?
Diesen Hinweis habe ich recht oft in diesem Zusammenhang gefunden. Aber fünf Werkstätten und über 15 Werkstattbesuche später, haben alle behauptet, das diese in Ordnung seien. Geprüft wurde dies, indem der Wagen auf die Hebebühne kam (alle Räder hingen frei) und dann per Hand daran gerüttelt worden ist.

Kann bzw. sollte man dies vielleicht auf eine andere Art und Weise prüfen?

Zitat

Defekte Stoßdämpfer sind auch gut möglich Fahrwerk hinter sich?
Ja, das hat auch einer vom Boschdienst gemeint. Es könnten vielleicht die Stoßdämpfer sein. Der kleine hat jetzt 102.000 km runter.
Merkwürdig ist halt, dass diese Poltergeräusche in gleichem Maße vorhanden sind, egal ob man nur mit der Fahrer- oder Beifahrerseite Unebenheiten überfährt.
Das spricht doch eigentich gegen die Stoßdämpfer, oder?

Grüße & Danke, Felted

David2304

Schüler

  • »David2304« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42553

Wohnort: Velbert

Danksagungen: 1 / 14

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. März 2014, 08:37

Koppelstangen werden auf einer 4-Säulen Bühne geprüft, das Fug muss also alle vier Räder auf dem Boden haben.
Sonst hast du ja Last auf der Achse und es ist manchmal nicht möglich die ausgeschlagene koppelstange zu erkennen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. März 2014, 08:39

Wenn es sofort weg ist beim Bremsen,vielleicht klappern da die Beläge .Klingt komisch ,aber Geräusche kann das schon machen.

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. März 2014, 11:27

Also ich wurde behaupten das es zu 99 % die koppelstangen oder die Domlager sind.
Kosten beide nicht die Welt.
Falls dann Die Geräusche noch vorhanden sind würde ich die Stoßdämpfer tauschen.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

felted

Anfänger

  • »felted« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. März 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8L Bj. 2002

Postleitzahl: 89278

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. März 2014, 08:40

Es waren tatsächlich die Bremsen.
An den Berührungsstellen zwischen Sattel und Sattelträger habe ich Kupferpaste angebracht.
index.php?page=Attachment&attachmentID=9014
Jetzt ist alles wieder ruhig.

Die Bremsen (Scheiben und Beläge) wurden 12/2012 von einer Bosch-Werkstatt erneuert. Ich hoffe doch, Bosch verbaut nur Markenqualität..?
Die Frage ist nun, ob ich das so lassen kann, oder ob ich damit nochmal in die Werkstatt soll. Wenn ich jedoch das Wort Werkstatt höre, steigt sofort mein Blutdruck...

Grüße & Danke, Felted

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 26. March 2014, 10:31

Freut mich ,daß mein Rat geholfen hat.

Bei Werkstätten hatte ich auch wenig positive Erfahrung,bin in 4 J jetzt bei der 7. ,die bieten zZt jedenfalls den kundenorientierten Service,den ich erwartet habe.
Bosch sollte eigentlich keine B-Ware einbauen,aber vielleicht hast Du ja noch die Rechnung und kannst noch mal kontrollieren.

felted

Anfänger

  • »felted« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. März 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8L Bj. 2002

Postleitzahl: 89278

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. März 2014, 06:32

Ok, dann werde ich mal die verbauten Teile und die Führungsbolzen untersuchen und ggf. Teile davon erneuern.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Endlich ist nach 1,5 Jahren wieder Ruhe in meinem kleinen A3.

Viele Grüße, Felted