Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Friday, 18. April 2014, 18:04

Fahrwerk Frage ? Ta & AP

Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen das TA Gewinde eingebaut dennoch ziemlich unzufrieden. Jetzt bin ich auf AP gestoßen durch positive Berichte bin ich bereit eins zu holen. Dennoch habe ich gehört, dass das Fahrwerk nicht so tief runter kommt.

Das ist mir dennoch wichtig siehe Beispielbild wie mein A3 im Moment aussieht.

Was haltet ihr von AP? Und erfahrungen wegen der Tiefe ? Und überhaupt das Fahrwerk?

Bereue es jetzt schon Ta geholt zu haben. Der Hersteller hat mir erstmal falsche Federn und jetzt das falsche verstellelement zugeschickt.

Um Rückmeldung Ware ich dankbar.

Grüße
»dii.a« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (181,51 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2020, 02:53)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

2

Friday, 18. April 2014, 18:11

Hallo und willkommen !

Die frage ist : Willst du noch weiter runter?

TA und AP gehören beide zu den sehr billigen Fahrwerken.
Ap geht noch weiter runter, aber ab VA 330mm und HA 335mm
Mittelachse Radnabe/Felgenmitte bis zur Kotflügelunterkannte
solltest du nicht unterschreiten, da sonst die Alltagstauglichkeit
leidet.

Wenn du richtig tief und sehr gut fahren möchtest ist mein Tipp an dich
H&R Gewinde verbauen.

Grüße
Didi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

myTuning24 (18.04.2014)

3

Friday, 18. April 2014, 18:21

Hi

Die Frage ist ob das AP genau so tiefe kommt wie TA

Verstellbereich:
TA: 35-70mm
AP: 40-60 mm

AP kommt von KW deshalb sehe ich die Qualität scjön mal besser und will nicht unbedingt 1.000 € fzr ein KW ausgeben. Hab bisher nur gutes über Ap gehört dennoch sagen viele das sie mit der Tiefe unzufrieden sind.

Ich habe im Moment vorne ca. 5-6cm. Und das hinten kann langt mir 4-5 cm aufgrund Keilform.

AP ist angeblich gut verbaut da KW und man hat dennoch noch Komfort. Bei Ta ist das Problem eher hinten vorne ist es ok aber hinten wippt er bei jeder Bodenwelle und das ist nicht normal. Muss dazu sagen hab Moment das falsche verstellelement verbaut da ich noch auf das richtige von Ta warte.

Also nach Meinung vieler andere sagen alle AP ist richtig gutes Fahrwerk mit restkomfort und auch nicht so teuer. Will auch kein highend fahrwerkeinbauen.

Danke schon mal für die Rückmeldungen

4

Freitag, 18. April 2014, 18:36

Mein Ziel ist:

Die Tiefe von Ta zu erreichen mit AP.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. April 2014, 18:41

Die Herstellerangaben für den Verstellbereich sind leider sehr ungenau
und teilweise falsch. Bitte iImmer am Fahrzeug messen !

AP kommt tiefer wie du jetzt bist, aber leider sind die nur die Federn von KW.
Es gibt hier einige Ausfälle von AP Fahwerken, einfach mal die Suche anwerfen.

AP dämpft auch sehr hart, wenn dir weich/hart wichtig ist, dann die einstellbare Variante wählen.

Die Ap Fahrer werden sich sicherlich noch hierzu melden.

6

Freitag, 18. April 2014, 18:47

Ich habe gelesen das die Federn von AP sind und die Stoßdämpfer von KW.

Jetzt bin ich wieder verwirrt. Schwere Entscheidung...

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. April 2014, 18:48

Hallo,

also mein Vorschreiber hat da natürlich Recht....
Ich selber habe z.B. ein Eibach Street S Gewinde drin und bin sehr zufrieden > eingetragene tiefe ist VA32,5mm/ HA 33,5mm (Rest VA 5mm/ HA 5mm)

In der letzten Ausgabe hat man das H&R Gewinde gegen eines getestet der Preisklasse um die 400€ (Lowtec) - klar hat das H&R gewonnen, die wissen halt was Sie machen.

Letztendlich muss es ja jeder für sich selber entscheiden und umso mehr Meinungen man hört und je mehr man im Internet nach Fehlern der Hersteller sucht umso schwerer wird es für einen :-)

Ist wie bei TA....viele sagen Gut aber ander sagen Müll für 250€ > für mich passt es sich halt nicht ein Hochwertiges Auto zu fahren und dann an einem der wichtigsten Komponenten zu sparen wie es immer mehr gerade aussieht bei den Jungen Leuten.

Ich lade noch einen Golf 6 mit AP Gewinde hoch ( Felgen 8,5x19 ET45) damit man einen Vergleich hat, die Autos sind ja sehr ähnlich.

Wenn de noch tiefer magst in dieser Preisklasse gibt es das oben schon beschriebene Lowtec mit 90/70 - die getestete Version aus der Sportcars soll allerdings Brett hart sein!

Viele Grüße

Jan
»Jan A3 3.2« hat folgende Datei angehängt:
  • ulmer.JPG (273,33 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2020, 02:53)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. April 2014, 19:50

mit dem AP kommste bei Ausnutzung aller Möglichkeiten auf ca. 300mm oder sogar tiefer, die setzen sich nach einigen tausend KM nochmals.
AP war immer 1:1 V1 KW Version mit Alko Dämpfer. Mittlerweile sind es China Dämpfer.

Das FAhrwerk war gut, aber bei Querfugen durch die progressiven Federn teils knochentrocken. Also wie Didi schon schreibt wenn als APX mit Dämpferverstellung zum optimalen anpassen.

Bilder, mein verkauftes AP ganz unten auf Erdem seinem 5er, mit 15.000km Gesamtlaufleistung (Alko Version) und der Graue ist meiner mit 320mm Ureinstellung VA/HA, war aber später gesetzt tiefer. Waren VA / HA noch 15mm Restgewinde

Federn kommen übrigens von Eibach ;)
»coolhard« hat folgende Dateien angehängt:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (18. April 2014, 19:54)


9

Freitag, 18. April 2014, 20:58

Klar ist ein Fahrwerk für 500€ nicht zu vergleichen mit einem der > 1000 €.

Dennoch bin ich davor nur mit Federn eibach und originalen Stoßdämpfer Gefahren. Aufgrund Stoßdämpfer Schäden Habe ich mich für Gewinde entschieden Ta erste Überlegung ohne richtig zu schauen.

Vorne bin ich auf ca. 5,5 cm und hinten aufgrund falschen verstellbereich zwar gang unten aber vom Reifen noch 3 cm entfernt. Also ist das nicht meine Vorstellung bin einen Gewinde.


Nach Erfahrung von AP fahren ist das eine gute Alternative. Jetzt bin ich verwirrt :)


Also auf den Punkt zu kommen ist AP besser als TA das sicher, mich macht nur die Tiefe stutzig weil viele schrieben das vorne tiefer sein konnte.

@coolhard: wie zufrieden warst du mit AP und welches Gewinde hast du im Moment verbaut?



Ich weiß echt net weiter!


@jan: danke für das Feedback. Lowtec habe ich von einigen gehört das es hart ist und auch net das ware ist.

Ich habe 18 zoll mit 45 Reifen. Und im Moment wenn ich mich nicht ihre 5cm unten bin.



coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. April 2014, 22:14

ich war mit dem AP im Grossen und Ganzen zufrieden, NAchteil bei langezogenen Bodenwellen Ala Gardasee volles Rohr in Kurven taucht der etwas instabil ab. Die HA war mir zu unruhig. Zudem A8 Aichelberg Querfugen und ähnliches kam es knallhart durch und ist ab und an auch mal gesprungen.
Ich hab ja die AP Clubber Aktion gestartet hier und im VW-R Club waren ca. 140 Fahrwerke die da von AP geordert wurden (auch Fremdmarken)
Ingsgesamt hatten wir ca. 7 Fahrwerke mit Mängeln, die alle Anstandslos auf GArantie umgehend nachgebessert wurden.

Ich fahre aktuell aus meiner neuen Clubberaktion das K-Sport orange Gummiuniball.
Bietet halt optimale Anpassungen an alle Fahrbahnbedürfnisse. Fest definierte Vorspannung mit linearen Federn und Monotube Upside/ down Däpfer mit Verstellung der ZUG/ Druckstufen.

Steht hierzu einiges im Forum ;) einfach mal SuFU machen.

Geht aber als Street nur max auf 320/325mm runter, als Supertief unter 300mm.
Alternativ dann noch aus gleichem Vertrieb das BC-GME, fahren hier auch schon einige.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (18. April 2014, 22:17)


11

Samstag, 19. April 2014, 02:56

Das hört sich gut an :) wo kann ich das am besten nachlesen ?

Im AP Gutachten steht ja

VA.: 335
HA: 330

Wenn man aber zum TÜV vorfahren muss und die Abnahme nach 19 Abs 2 Einzelabnahmen wegen den Felgen kann man ja dann auch die Masse unterschreiten zb Ha 300 oder sehe ich das falsch?

Gruß

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. April 2014, 13:35

Sonderabnahme geht immer, aber man muss halt die Karrosserie etwas anpassen.



8P Modelle VA/ HA
Audi A3 Quattro, Sportback Quattro min. 320 min. 315
Audi A3 Cabrio 325 325
Audi S3 325 320
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

13

Samstag, 19. April 2014, 18:54

ich habe im moment 70 mm vorne unten und schleift nicht gar nichts, ohne nebenarbeiten.

da das AP nur 60 mm hat, würde ich gerne noch den 1cm rausholen da ich eh wegen meine Felgen Einzelabnahme machen muss würde das dann auch funktionieren oder sehe ich das falsch?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. April 2014, 20:09

Da du offensichtlich sehr tief fahren möchtest habe ich einen Tipp für dich: K-Custom.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

15

Samstag, 19. April 2014, 20:32

ich habe im moment 70 mm vorne unten und schleift nicht gar nichts, ohne nebenarbeiten.

da das AP nur 60 mm hat, würde ich gerne noch den 1cm rausholen da ich eh wegen meine Felgen Einzelabnahme machen muss würde das dann auch funktionieren oder sehe ich das falsch?


das ist der Tüv konforme Bereich, da geht auch mehr
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

16

Samstag, 19. April 2014, 21:14

Meinst du dann das der TÜV das auch durchlässt ?

Also ich hin ziemlich unzufrieden,TA nie wieder.

Heute habe ich den richtige verstellelement erhalten und kein Unterschied. Auser Probleme.

Was mich wundert ist das der vordere hatteverstekken kann. Das hat wenigstens Ta mal gut gemacht aber Rest Müll.

Will wie gesagt auch net so viel Geld ausgeben da es sich für ein A3 1.9 auch net so arg lohnt, deshalb werde ich mal zu AP greifen und hoffe zufriedener zu sein und weniger Probleme.

Heute haben die koppelstangen von Ta sich gemeldet nach 2 Wochen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

17

Samstag, 19. April 2014, 21:32

das könnte ich dir erst sagen, wenn ich damit gefahren bin, weil ich das Teil garantiert zum schleifen bringe bei der Tieferlegung. Ist immer die Frage was noch an der karrosserie ggf. Probleme machen wird.

Didi hat es ja schon angedeutet, show&shine oder willste wirklich was fahrdynamisch perfektes? Beides geht nicht ohne entsprechende weitere Maßnahmen und das kostet.

Wer billig kauft, kauft 2 mal ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (19. April 2014, 21:33)


18

Sonntag, 20. April 2014, 00:17

Da muss ich dir recht geben: wer billig kauft, kauft zwei mal.

Habe heute den Wagen vorne 1 cm hochgeschraubt. Also bin ich jetzt bei 60mm.

Ich wurde ja Ta drinne lassen vorerst dennoch wippt das Auto hinten sehr arg. Zuerst hieß es zu wenig vorspannung jetzt habe ich genug vorspannung gegeben und leider nichts. Mir kommt es vor ob ich wie ein Grasshüpfer durch die Straße fahre.

Ich muss es mir mal richtug durch den Kopf gehen lassen ....

Was hälst du von eibach pro Street s? Oder das neue APX?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 20. April 2014, 00:46

ich halte von den konventionellen Gewindefahrwerken allgemein nichts, sind ein Kompromiss und vielfach viel zu teuer.

Man merkt den Unterschied wenn man ein Fahrwerk fährt, bei dem die Federvorspannung egal wie tief oder hoch immer identisch ist, dass können die genannten einschließlich den meisten anderen auch nicht. Da wird unter ein und den selben Komponenten zu x verschiedenen Preisen das Zeug angeboten und jeder meint er hat nun was besseres, weil ein anderer bekannter Name drauf steht ;)

Ich fahre nicht ohne Grund mittlerweile ein Gewinde mit fest einstellbarer Feder Vorspannung und einstellbaren Zug/ Druckstufeneinstellung. Einzig das richtige Dämpfer Setup raus zu finden ist etwas Testarbeit, aber die haben wir ja nun für unterschiedliche Wünsche gesammelt ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

20

Sonntag, 20. April 2014, 23:41

Ja genau das war ein weiteres Problem beim Ta vorspannung an der hinteren Achse!

Mal eine ganz andere frage:

Das Auto von mir wie er im Moment ist wippt bei jeder Bodenwelle, das fühlt sich so an ob das Auto die Ganze zeit federt. die Feder hat jetzt eine gute vorspannung dennoch hat es sich kein bisschen verändert. Noch dazu ist das Gewinde komplett unten. Ist das normal das er so wippt bzw so lange ausfedert oder auch hoppelt ?