Sie sind nicht angemeldet.

  • »Krakele Rakete« ist männlich
  • »Krakele Rakete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 67661

Wohnort: Kaiserslautern

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:52

2.0tfsi quattro: Optionale zusätzliche Wartung und Checks bei ca. 155tkm

Hallo zusammen,

habe im Vorstellungs-Thread schon viele gute Tipps bekommen und möchte auf diesem Wege gerne versuchen, die Ideen und Vorschläge zu vervollständigen.

Ich habe mir ganz "frisch" einen Audi A3 2.0tfsi Quattro (Ambition) von November 2004angeschafft - traue mich jetzt aber nicht, damit aus der Garage zu fahren, bevor alle sinnvollen Checks und Wartungen durchgeführt wurden. Daher: Was könnt ihr mir bei der Kilometerleistung empfehlen zu überprüfen und zu wechseln?

Bis jetzt habe ich vor:
  • HaldexÖl wechseln (muss mal googlen welches Öl da reinkommt und wie es gewechselt wird)
  • Getriebeöl wechseln (dito)
  • Ölwechsel Winkeltrieb und Hinterachsgetriebe (dito)
  • Motoröl wechseln (Longlife oder festes Intervall? Was ist das beste Öl? Darf ruhig was kosten...)
Fällt euch noch etwas ein, was man seinem Gebrauchten proaktiv Gutes tun kann?
--> VCDS Codierungen und Messwert-Aufzeichnungen im Raum Kaiserslautern! <--

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Mai 2014, 11:07

Für meinen 2.0 TFSI hatte ich die letzten Male das Addinol SUPER LIGHT MV 0546 5W40 genommen. Haldex hatte ich auch gewechselt (original) und Getriebeöl (auch original). für meinen 3.0 TFSI hab ich das Super Light 0546 jetzt auch genommen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Krakele Rakete (28.05.2014)

  • »Krakele Rakete« ist männlich
  • »Krakele Rakete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 67661

Wohnort: Kaiserslautern

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Mai 2014, 00:53

Hallo

und besten Dank für die guten Tipps und vor allem auch die Teilenummern - das ist echt Gold wert :beer:

Als erstes will ich jetzt die Wartung der Haldex-Kupplung angehen. Ich habe versucht, mich in das Thema einzulesen, fasse aber sicherheitshalber noch mal alles zusammen:

An Teilen brauche ich für meinen A3 Modelljahr 2005 das Öl, den Filter, die Ablassschraube und die Zylinderschraube. Weiterhin den Spezialschlüssel für den Filter.

Jetzt finde ich aber sehr unterschiedliche Aussagen zum Thema Befüllung. Mal lese ich, dass ich eine Flasche mit speziellem Schlauch brauche, dann wieder etwas von einer Kartusche ohne notwendiges Spezialwerkzeug.

Weiß deshalb jemand genau, um was es sich beim Haldexöl (09)G 055175A2 handelt? Ist das die Kartusche?

Und falls ja, muss da die ganze Kartusche rein? Ein wenig Öl wird beim Reindrehen der Schraube vermutlich wieder rauslaufen... :censored:

Und als letztes: Gibt es bezüglich der Originalteile eine empfehlenswertere Quelle als der Freundliche hier ums Eck? Ich vermute, der wird richtig hinlangen, was die Preise angeht...
--> VCDS Codierungen und Messwert-Aufzeichnungen im Raum Kaiserslautern! <--

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Mai 2014, 08:53

Haldex: kein Spezialschlüssel,der war für Haldex Generation I .
Du müsstest eigentlich Generation II haben ,da sieht man auf der re Seite einen runden Aluverschlußdeckl,in dessen Vertiefung eine
Schraube eingearbeitet ist. 24er Nuß und ev eine Gelenkratsche reicht.

Das Haldexöl ist auch OEM nicht teuer und kann ja 30000 km drin bleiben. 2012 war der Preis 22,37+19%.

Würde Dir unbedingt das Selbsthilfebuch vom Etzoldt ,So wirds gemacht Nr137 empfehlen,da steht der Wechsel drin.

Wenn man dort hinten zugange ist ,dann könnte man auch gleich das HA Diff Öl wechseln.Ich persönlich war bei den Wechseln - auch

WT - dabei und da haben die Mechaniker mit speziellen Befüllungsteilen gearbeitet und trotzdem ,oder gerade deswegen war das etwas ,was ich gerne

in der Werkstatt machen lasse. Jedenfalls würde ich gerade unter dem Vorsorgegedanken nicht selber Hand anlegen.

Man kann ja die Werkstattaufträge auch einzeln ,je nach Geldbeutel monatlich verteilt vergeben.

Oder sinnvoll zusammenfassen: Haldex/HA Diff und Motoröl/Getriebe/WT zB.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Krakele Rakete (29.05.2014)

  • »Krakele Rakete« ist männlich
  • »Krakele Rakete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 67661

Wohnort: Kaiserslautern

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Mai 2014, 23:57

Danke, hab mir das Buch direkt bestellt!

Bei dem 10 Jahre alten Auto wollte ich eigentlich irgendwo sparen und wenn möglich nicht an der Wartung - ergo muss ich so viel wie möglich selber machen. Da ich das Fzg. noch ein bisschen fahren möchte, lohnt sich theoretisch auch die Anschaffung von dem einen oder anderen Spezialwerkzeug. Umso besser, wenn ich keins brauche :D

Ich denke dann hab ich Gen. 2 - war heute mal unter dem Auto und habe Fotos gemacht.

Bild 1 - Ist das der Filter? Sieht ja übelst alt aus dann... ob der überhaupt schon mal gewechselt wurde??

Bild 2 - Im Auto wummert es so bei ca. +- 80 km/h. Habe gelesen dass das oft die hintere Hardyscheibe ist - optisch kann man da wohl keine Diagnose stellen!?

Bild 3 - Hinterachsdifferential. Manschette sieht i.O. aus, tropft auch nix und so - aber wo kommt das Schmierzeug da her? Simmerring?

Schon mal danke für eure fachkundige Meinung!!
--> VCDS Codierungen und Messwert-Aufzeichnungen im Raum Kaiserslautern! <--

6

Dienstag, 5. August 2014, 19:38

Bild 1 ist die Verschlussschraube für den Filter der Haldex. Beim Ausbau darauf achten im welcher Richtung der Filter reingehört.