Sie sind nicht angemeldet.

audiquattrofan92

unregistriert

1

Monday, 9. June 2014, 20:20

Warnblinkschalter leuchtet sporadisch

Hallo liebe Leute,

vorab, ja ich habe die Suchanfrage genutzt, doch leider nichts wirklich brauchbares auf mein Problem gefunden, deswegen dieses Thema. Ihr dürft dies aber gerne verschieben :) Ich habe nämlich folgendes Problem:


Und zwar: Die Lampe vom Warnblinkschalter geht nach dem Absperren des Fahrzeugs manchmal aus und manchmal nicht oder manchmal geht sie nach ein paar Minuten, Stunden aus und geht irgendwann mal über Nacht wieder an und dann wieder aus usw. Je nachdem wie es lustig ist. Die Folge sobald das Auto einen Tag steht, ohne bewegt zu werden, springt er schlecht an. Das heißt das Anspringen klingt so, als ob die Batterie sehr schwach wäre. Sobald er ein paar Minuten gelaufen ist und ich ihn ausmache und wieder anmache, springt er ganz normal an, als ob nix wäre. Mein Opa und ich haben folgendes dann überprüft. Wir haben zuerst den Minuspol der Batterie abgeklemmt und dann dazwischen einen Amperemeter geschaltet um zu messen ob er Strom zieht. Der Amperemeter zeigte nichts an, nicht einmal die kleinste Stufe. Dann haben wir wieder den Minuspol angeschlossen und die Batterie selbst getestet. Diese ist voll, sowie auch die Lichtmaschine die einwandfrei funktioniert. An was könnte es liegen? Hattet ihr schon mal so ein ähnlichen Fall. Der Radio und die Alarmanlage, sowie die Bluetooth-Freisprecheinrichtung können es auch nicht sein, da ich schon mal die Sicherung über Nacht gezogen habe. Auf eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar. P.S. im Fehlerspeicher steht auch nichts.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Marcus

Jörg B.

Fortgeschrittener

  • »Jörg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

2

Monday, 9. June 2014, 21:02

Hallo Marcus,

hast Du ein Fremd-Radio und eventuell noch einen CAN-Bus Adapter verbaut ?(

Hatte das bei Mir so ähnlich auch mal. Bei Mir war die Leuchte nach dem zuschließen meist noch an (Dauerglimmen).

Merkte man aber nur bei Absoluter Dunkelheit.

Bei Dir wird sich der CAN-Bus nicht Schlafen Legen. Sondern erhält Vielleicht durch ein gestörtes Signal Sporadisch das "Wake-up" Signal.

Du müsstest mal ein Multimeter mit Datenlogger dazwischen Klemmen.
Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

tiger6845

Schüler

  • »tiger6845« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 1. July 2012

Aktuelles Auto: a3 3,2 Quattro!

Postleitzahl: 55490

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

3

Monday, 9. June 2014, 21:16

hallo,
meinschalter leuchtet auch nach dem abschließen und geht iwann aus (can geht schlafen !) ich glaub es waren 1h oder so.
Ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, da mein schalter mal defekt war, achte mal darauf das beim auf und zu schließen nicht der warnblinker anbleibt! bei mir war es damals ein kurzschluss im schalter und dann ging iwann die warnblinkanlage an und hat über nacht die batterie leer gesaugt.. sehr ärgerlich!
Achte mal bitte drauf, nicht das dir das gleiche passiert wie mir.

Lass am besten mal den fehlerspeicher aller steuergeräte auslesen! Vielleicht steht dort iwas drin, worauf du auf einen defekt schließen kannst.

grüße

daniel

audiquattrofan92

unregistriert

4

Monday, 9. June 2014, 21:19

Danke für deine Antwort,

nee hab kein Fremd-Radio im Auto, sondern das originale Audi Navi RNS-E. Aber was mir da noch in den Sinn käme, ich habe eine nachgerüstete Autogasanlage, die der Vorbesitzer eingebaut lassen hat. Da könnte doch eventuell auch ein sogenannter CAN-Bus Adapter verbaut sein?!

Ahja genau dieses Gerät hatten wir auch noch dazwischen geschalten. Zeigte nichts an.

@Daniel :)

Danke :) Dann werde ich mal den Schalter überprüfen lassen. Die Warnblinkanlage blieb aus, die hat sich nie von alleine eingeschaltet. Aber das könnte auch sein :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »audiquattrofan92« (9. June 2014, 21:22)