Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Oktober 2005, 23:53

Shooting Brake Concept

Ein TT als Kombi. Irgendwie die elegantere Ableitung des 3.2er A3? Erst ab 2008. Aber demnächst auf der Tokio Motor Show.



Zitat

STUDIE FÜR TOKIO

Shooting Break Concept soll Audi TT beerben

Ingolstadt (rpo). Auch Audi ist auf der Tokyo Motor Show (19. Oktober bis 6. November) vertreten und zwar mit einem echten Hingucker: Die Designstudie Shooting Break Concept wird als Nachfolger des rund zehn Jahre alten Audi TT gehandelt.
Das zweitürige Konzeptfahrzeug - eine Mischung aus Coupé und Kombi - ist 4,18 Meter lang, 1,84 Meter breit, aber nur 1,35 Meter hoch. Audi bezeichnet den Wagen als "neues Highlight im Segment der Kompaktklasse" und gibt damit nach Informationen aus Unternehmenskreisen einen ersten Ausblick auf den Nachfolger des TT.

Werbung:

Vorne trägt der Wagen den weiterentwickelten "Singleframe"-Kühlergrill, der nun von auffälligen Längsrillen bestimmt ist und ohne die weiter nach oben gerückten Audi-Ringe auskommen muss. Dazu gibt es eine stark konturierte Motorhaube und kantig geschnittene Klarglas-Scheinwerfer mit LED-Technik. Die Seite ist laut Audi geprägt von konvex und konkav gewölbten Flächen, einem für Sportwagen typischen, schmalen Fensterband sowie einer geschwungenen Dachlinie.

Einfaches Beladen

Am Heck mit den weit um die Ecke gezogenen Rücklichtern gibt es eine große Klappe mit kleinem Fenster, die einen weiten Öffnungswinkel und damit eine einfache Beladung ermöglichen soll. Der Kofferraum des 2+2-Sitzers fasst nach Werksangaben 255 Liter. Wird die Rücklehne umgelegt, passen maximal 730 Liter hinein.

Angetrieben wird das Shooting Break Concept laut Audi von einem 3,2 Liter großen Sechszylinder mit 184 kW/250 PS aus dem TT und dem A3, der seine Kraft an alle vier Räder abgibt. Mit bis zu 320 Newtonmeter Drehmoment beschleunigt er den Wagen in sechs Sekunden auf Tempo 100; die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 Stundenkilometer (km/h) begrenzt.

(...)

Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/themenwelt/auto/aktuell/110698

Mr X

Profi

  • »Mr X« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. May 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Oktober 2005, 23:59

dazu kann ich nur sagen "Schrecklich"
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

3

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 00:01

Mehr auch hier bei ams.


Der komplette Audi-Presse-Text (leider in Englisch):
http://www.germancarblog.com/2005/10/audi-tt-shooting-brake-full-press.html

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 09:41

in der ams war mal eine Computerzeichnung, die sah richtig schick aus, das Ding aber ist schrecklich. Schade.

Gloomus

Schüler

  • »Gloomus« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 21. August 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 19:36

Da kann ich Euch nur zustimmen *würg*. Echt schade, was da rauskommen soll, ein TT Shooting Brake hätte an sich schon was.
Von Hinten sieht er aus wie ein Zwitter aus Reno Clio und 1er BMW (das geht grade noch, wenn man beide Augen zudrückt - auch wenn man dann nix mehr sieht).
Aber das Bild von Vorne versetzt einem den Todesstoß.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 18:21

Bei Audi findet man auch Infos zum Shooting Brake Concept:
Shooting Brake Concept bei audi.de
Einige Interessante Einblicke gibts da - der Innenraum sieht auditypisch gut aus (Interessantes Navi!).
Und wahrscheinlich ist die Studie noch nicht das letzte Wort in Sachen Design - der 8P gefiel mir auf den ersten Bildern auch nicht... :-o ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

7

Thursday, 13. October 2005, 18:25

Also ich find den Innenraum auch geil, hoffe das der so kommt, vorallem das Lenkrad würd mir sehr gefallen

Grüße FanbertA3

Gloomus

Schüler

  • »Gloomus« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 21. August 2005

  • Nachricht senden

8

Thursday, 13. October 2005, 21:07

Oh ja, der Innenraum sieht klasse aus! *staun* :-o
Ich hoffe die machen das gerade anders herum als bei anderen Studien, da hat die Serie meistens bei der Karosserie mehr Ähnlichkeit als der Innenraum.
Nachdem ich mir die Bilder bei Audi etwas länger angeguckt habe, fine ich manche Ansichte gar nicht mehr so übel. Nur so direkt von Vorne ... also nee :(

9

Thursday, 13. October 2005, 21:13

Schwanke noch zwischen Abneigung und Begeisterung.

Erinnert mich ein wenig an den (design-mässig) verunglückten Z3:


Und wo kommt denn vorne das Nummernschild hin?
Ausserdem kann ich keinen grossen Unterschied zum A3-Dreitürer erkennen.
(Mal abgesehen von den Preisunterschieden. ;) )

Aber da ich meinen A3 mag, finde ich eigentlich auch das Shooting Brake Concept ganz gelungen.

Dennoch müsste wohl eine grössere Design-Differenzierung zwischen A3 und TT sein.
So wie das VW mit der Golf-Familie macht:

Der Scirocco-Nachfolger Rivo wird sich vom Golf deutlich unterscheiden.

10

Sunday, 16. October 2005, 16:27

Mit etwas Photoshop-Fantasie wird aus dem Shooting Brake Concept der nächste TT ...



Link zur Galerie

... So sieht es doch schick aus, oder? 8-)

FanbertA3

unregistriert

11

Sunday, 16. October 2005, 16:37

Denke das kommt dem original TT ziemlich nahe.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Sunday, 16. October 2005, 22:34

Das sieht dem TT sogar zu ähnlich! :)
Die Spoilerlippe denke ich mir mal weg und das Heck nicht ganz so rundlich - ich glaub, das wirds dann. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

13

Monday, 17. October 2005, 17:21

Ja der Spoiler wird beim neuen TT automatisch ausfahren