Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

261

Friday, 3. October 2014, 19:44

Hi Andreas,

um 200kg auszugleichen benötigst du gut 25-30PS Mehrleistung.

Und du hast recht, wenn Oli "echte" 360PS auf die Strasse bekommt
sollte mindesten ne 13 Zeit stehen.

Das Zischen deutet aber schon darauf das da was nicht stimmt.

Ich würde Chris bitten sich das ganze noch mal anzuschauen, vielleicht
fällt im was auf was beim zusammenbau nicht ganz passt.

Als erstes würde ich das SUV tauschen, sofern nicht schon geschehen.

Dann den Schlauch zumachen und noch mal messen.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

262

Friday, 3. October 2014, 20:03

Den Schlauch mache ich zu morgen, danach schaue ich mal.

Was mich wundert, wenn es LD irgendwo rausdrückt und vorher es das nicht getan hat, da ich das Geräusch erst seit Mitte der Rückfahrt von Zoran höre, dann müsste laut LD Anzeige ja auch LD fehlen. Dieser ist aber immer konstant bei 0,55 bar bei max. Drehzahl. In sehr hohen Drehzahlen wird das Zischen auch etwas leiser. Etwas unter und bei 3000 Umdrehungen ist es recht laut, zischt weiter recht laut bis 4500/5000 und wird darüber leiser.
Aber Andreas hat Recht, es klingt schon so als würde es doch eher aus Richtung Motorraum kommen. Macht man die Fahrertür auf beim Fahren hört man es echt recht laut. Vielleicht muss ich zum Prüfen doch mal auf einen Prüfstand, um zu sehen wo unter Last etwas am Zischen ist.

Morgen schaue ich dann noch einmal ob ich irgendwo etwas sehen kann, prüfe noch einmal alle Schläuche, vielleicht finde ich ja etwas.

14,0 finde ich schon etwas mies für 360 PS. Alles unter 13,5 wäre i.O. aber 14,0,...., neeee.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

263

Friday, 3. October 2014, 20:04

Mein wahrscheinlich Nächster bekommt einen Turbo serienmäßig. :)

Oder auch einen Kompi, serienmäßig; wäre auch noch eine Notlösung.Geht nur noch um ein paar Tausend ;(


Ach ja : Öleinfüllverschlußdeckel ca 9.75€,habe gleich zwei genommen,der Preis riecht ja nach Verschleißartikel….

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (3. October 2014, 20:07)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

264

Friday, 3. October 2014, 20:05

Oli hat eine kleine Todo Liste an der er arbeitet oder ?

Die Turbos sind nicht besser dran, denn da macht ein Leck gleich den Lader zu Schrott.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (3. October 2014, 20:08)


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

265

Friday, 3. October 2014, 20:30

Hi Oli,

überleg dir ob du nach M. kommst.

Dann treffen wir uns mit Didi und schauen wie alles bei mir verbaut ist
und wie bei dir.

Evtl. können wir da schon was finden.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

266

Friday, 3. October 2014, 20:33

Zur ToDo Liste hatte ich gerade noch einmal etwas geschrieben. Einiges davon wird aber natürlich angegangen.

Weiß zufällig jemand was so eine Saugstrahlpumpe neu kostet?

@Rainer: Gut zu wissen, da kauf ich mir dann ggf. auch gleich zwei, vielen Dank für die Info. Ich hoffe es hat dann alles gut geklappt gestern mit dem Abholen und besorgen des Deckels? Vielen dank noch einmal für deine spontane Hilfe.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

267

Friday, 3. October 2014, 21:00

Hallo Tom,

die Idee ist gut, nur Didi ist morgen den ganzen Tag unterwegs.

Am Freitag nächste Woche habe ich einen TÜV Termin in Buchdorf, vielleicht danach dann ein kleines Treffen in München? Didi hätte nach der Arbeit auch Zeit. Da könnte man ja vielleicht auch mal gemeinsam horchen/schauen, falls ich bis dahin nicht bereits eine Lösung habe.

Morgen wird erst einmal der Übergang vom "Stern" zum T-Stück verschlossen, sollte ich dadurch mehr LD haben, muss ich wohl noch einmal hin nach Durlangen. Aufgrund der wellenartigen Beschleunigung im Teillastbereich oder beim ganz leichten Gas geben, müsste ich wohl eh noch einmal vorbeifahren.

Grüße,
Oliver
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

268

Friday, 3. October 2014, 23:24

Getauscht wurden die Benzinfördereinheit (1K0919051AR) 188,5€ (exkl. MWSt.) und die Saugstrahlpumpe (1K0919673AC) 114€. 2 Dichtringe (1J0919133B) á 8,95€ und 2 Überwurfmuttern (1K0201375) á 3,5€ wurden ebenfalls erneuert.
Die Arbeitszeit wurde mit 189,38€ verrechnet. Inklusive der österreichischen Märchensteuer gesamt 637,18€.
Hier mal als Anhaltspunkt ein Zitat aus einem Post von mir, mein 3,2er war BJ 06 mit BUB
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

269

Friday, 3. October 2014, 23:56

Hey super, vielen Dank.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

270

Saturday, 4. October 2014, 00:22

Könnte man bei den Kompressorumbauten, das SUV auch weg lassen?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

271

Saturday, 4. October 2014, 00:29

Nein, der LD würde sonst geben die Drosselklappe drücken, ist für Kompi und Drosselklappe nicht gut. Zudem würde es im Teillastbereich auch nicht passen mit LD zu fahren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

272

Saturday, 4. October 2014, 13:36

Da wir hier ja versuchen Oli bei der Fehlersuche zu helfen häng
ich mal ne Frage dran die für mich grad Interresant ist ohne extra ein Thema
dafür zu eröffnen.

Nachdem ich ja nie über 0,45bar geschafft habe sind es jetzt seit einiger Zeit ja 0,5 gewesen.
Und gerade eben kam mein Sohn Alex aus Nürnberg zurück und hat in der Gedächtnisfunktion nachgeschaut
und hat 0,6 erreicht.(ist mal kurz 265km/h gefahren)
Woran kann das liegen? An den kühleren Temps bzw. der besser fuktionierenden Kühlerbombe?
Haben jetzt ja seit ein paar Wochen nen Ausgleichsbehälter eingebaut und so vermutlich das
System besser befüllt.

Und eine weitere Frage die sich daraus ergibt, wenn beim Abstimmen, sagen wir mal der max. LD
nur 0,45bar war und er jetzt aber 0,6 drückt, ist die Abstimmung hier evtl. zu Mager oder spritzt
er Automatisch mehr ein bzw. sind die "Sicherheitsreserven" gross genug das auch 0,6 noch fahrbar sind
ohne das er hier abmagert.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (4. October 2014, 13:56)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

273

Saturday, 4. October 2014, 18:01

Hallo Tom,

eine ähnliche Frage hatte ich Philipp gestellt und er sagte bei tiefen Temperaturen lässt sich die Luft besser verdichten und damit kann gut mal 0,1 bar mehr LD anliegen.

Bei 0,15 bar mehr, würde ich aber auf Dauer schauen dass du die Daten mal mitloggst und sie zu Zoran schickst, damit er sieht wie mager du dann fährst. Die Software ist normal auf den max. LD ausgelegt, den du bei der Messung hattest also 0,45, erreichst du jetzt 0,6 ist er zu mager abgestimmt. Normal sollte er die höhere Luftmasse schon verarbeiten können, was aber fehlt ist das zusätzlich notwendige anfetten.
Ich würde, wenn es kalt ist mal ein paar Logdaten ziehen und die Zoran schicken, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich war heute mal ein wenig am Auto und habe festgestellt, dass in der Verbindung vom 3-Stern zum T-Stück bereits ein Stopfen drin war. Da habe ich nun noch eine Schlauchschelle drumgebunden, damit es etwas dichter ist. Somit ist hier also kein Fehler vorhanden.

Das Zischen habe ich heute mit offenem Fenster noch einmal erfahren und bin mir nun ziemlich sicher, dass es doch von den Kats kommt. Ob das normal ist weiß ich nicht, denn es ist schon ein ziemlich lautes Geräusch. Ein Loch im Auspuff kann es aber nicht sein, da dies nicht zischen sondern dröhnen würde. Wenn die Tür offen ist, klingt es auch eher nach einem Rascheln. Vorhin war es im Stand leicht reproduzierbar. Davon habe ich mal ein kurzes Video mit Gasstößen im Stand gedreht.
Wäre super, wenn ihr euch das mal anhört:
https://www.youtube.com/watch?v=JTIDg5ig…Dls8o6BIPuAHwEw
Den ersten Gasstoß bitte vergessen, da hört man es noch nicht richtig, ab dem zweiten, dieses rasselnde von der Frequenz relativ hohes Geräusch, das ist es wobei es beim Fahren mit Vollast um ein vielfaches lauter ist.

Grundsätzlich glaube ich auch mittlerweile nicht, dass es verloren gehender Ladedruck ist, denn ich hatte bevor das Geräusch jemals aufgetreten ist 0,5 bis 0,55 bar LD und habe es immernoch. Würde LD verloren gehen, müsste man das ja an der LD Anzeige sehen. Somit denke ich wirklich das es von den Kats kommt aber ist das normal?
Kann es sein, dass vom Schweißen dort etwas drin liegt und diese Geräusche verursacht? Klingt schon echt laut auf der Autobahn, vor allem wenn man das Fenster oder die Tür mal aufmacht.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Grüße,
quattrofever

EDIT: @Tom: die Frage passt hier doch super rein, tu dier kein Zwang an hier noch mehr Fragen zu posten, dafür ist der Beitrag ja gedacht, dass jemand mit dem gleichen Vorhaben möglichst viel Informationen zusammen bekommt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (4. October 2014, 18:04)


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

274

Saturday, 4. October 2014, 19:05

Hi Oli,

das Rascheln kommt defintiv von den Kats. Wie schon mal geschrieben,
dachte auch meine Kats sind nicht in Ordnung oder das sich etwas gelöst
hätte, nach Ausbau waren die aber in einem Top zustand.

Ist in dem Schlauch ein Rückschlagventil verbaut oder ist
da wirklichen ein Stopfen drin? Das macht nämlich einen großen
Unterschied.

Leider habe ich ja kein VCDS, evtl.kann Didi sich für ne Logfahrt zur Verfügung stellen ?!

Meine Abstimmung ist ja eher fett angesetzt, sieht man schön an meinen Endrohren. Von daher
denke ich das wenn er oben rum wirklich etwas mehr LD als bei der Abstimmung hat, sich
das ganze nicht so gravierend auswirkt.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

275

Saturday, 4. October 2014, 20:25

also Zoran stimmt die Fahrzeuge in der Regel so ab, dass falls Abmagerung eh zwecks Klopfneigung der ZZP zurückgenommen wird. Ansonsten bleiben die Schutzmchanismen zudem erhalten.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

276

Saturday, 4. October 2014, 20:51

@Tom: Das was im Schlauch steckte war wie so eine Art geschlossenes Rohr, sah nicht nach einem Ventil aus. Wie würde das Rückschlagventil denn aussehen? Ich habe auch mal kräftig reingepustet, nachdem ich die Schelle aufgesetzt habe und da ging nichts durch. Ich denke das es wirklich nur so eine Art Stopfen, allerdings aus Metall, ist. 100% genau sagen kann ich es allerdings nicht, da ich es nicht komplett ausgebaut habe. Glaube aber nicht das da groß was an Druck durchkommt.
Und du meinst echt das kommt von den Kats? Bin gespannt was du sagst, wenn du mitfährst oder selber fährst, das Geräusch ist bei Last echt laut. Bin aber froh, wenn du das auch so siehst, dass es nichts Schlimmes ist. Vielleicht liegt es auch an der ungewöhnlichen Anströmungsrichtung, dadurch dass es an die originalen Trichter der originalen Kats eingeschweißt ist. Normal wird es ja eher zentral angeströmt und in diesem Fall eher etwas schräg.
Wegen dem Anfetten, dass ist beim Kompressor und der normalen Verdichtung normal. Alle Kompis sind sehr fett obenrum abgestimmt, da die Kühlung notwendig ist und man extra mehr sprit einspritz, um zu kühlen. Wenn du wirklich mehr LD hast, würde ich mindestens ein paar Logwerte fahren. Ggf. Zoran und Philipp mal vorher fragen welche Werte am aussagekräftigsten sind. Spätestens wenn wir uns sehen können wir mit meinem VCDS eine Logfahrt machen.

@coolhard: den ZZP zurück zu nehmen bringt beim Kompi, wenn ich es richtig verstanden habe nur eingeschränkt etwas. Da der LD ja anliegt wird es automatisch recht schnell etwas mager und der Kompi kann ja nicht wie ein Turbo zurückgeregelt werden. Der LD liegt dann voll an und wenn es zu mager wird hilft der ZZP nur in einem gewissen grad etwas.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (04.10.2014)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

277

Saturday, 4. October 2014, 21:18

Hey,

So laut wie das ist muss da was nicht stimmen. So laut war es wenn überhaupt damals bei Tom nicht.
Zudem als du nach den Messungen auf der Bahn neben mir Gas gegeben hast, hörte ich erst das laute zischen und dann kurz danach erst das heulen des kompis dazu.

Daher würde ich mal tippen das es etwas im lastzustand verursacht was mit Gaspedal Stellung ausgelöst wird.
LD Strecke, ein Ventil wo Druck anliegt, die kats undicht etc ich vermute es kommt auch bei leichter Beschleunigung nur halt nicht so laut. Das deutet doch auf Last hin bzw der dadurch entstehende Druck oder mehr an Luft/Abgase.

Ich bleib dabei das bei dir etwas defekt, falsch eingebaut oder undicht ist.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (4. October 2014, 21:19)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

278

Saturday, 4. October 2014, 21:24

Das komische ist aber, am Auspuss kann es, wenn ein Defekt vorliegt, eigentlich nicht zischen, das wäre laut in Form von Dröhnen, wie ein defekter Auspuff eben. Das zischen kann maximal sein, dass der Auspuff Luft ansaugt, da das Geräusch vor den Kats herkommt, würde dies aber die Lambdawwerte stark verändern, somit fällt dies auch flach, da der Wagen so gesehen ja richtig läuft.

Ich könnte mir höchstens vostellen, das etwas im Abgasstrang drin ist was da nicht rein gehört,... aber grundsätzlich gebe ich dir schon Recht, unter Last hört es sich nicht so schön an.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

279

Saturday, 4. October 2014, 21:53

Ich glaube ohne das ganze mal Live zu hören, eine Hilfe recht schwierig ist.

Das Rascheln ist bei mir auch da und teilweise recht laut und
kommt defintiv von den Kats. Wenn es jedoch ein zischen ist, kann
ich mir nur vorstellen das irgenwo Luft entweicht. Das kann ein undichter Schlauch,
das SUV, evtl. der Kompi selber sein.

Ich habe Freitag 16 Uhr Schluss, also wenn ihr Euch im Münchner Raum
treffen wollt, dann sagt bescheid und ich komme vorbei. Evtl. finden wir
anhand eines Vergleiches von meinem Umbau zu Olis eine Lösung.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

280

Saturday, 4. October 2014, 22:02

Das klingt doch super, ich habe am Freitag nach der Eintragung Zeit. Wir können uns sonst ja auch bei Chris in Augsburg treffen.
Oder an dem MC D. Parkplatz bei Didi in der Nähe.
Zeit hätte ich auf jeden Fall.

Wie gesagt kommt das Geräusch eher aus Richtung Kats auch wen es sich von innen so anhört als käme es aus dem mittleren/oberen Motorraumbereich.

Bin gespannt was ihr dazu sagt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher