Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

441

Monday, 27. October 2014, 19:53

das gibts doch nicht. das hatte ja ein kunde von mir auch. dann stimmt doch was mit zorans software nicht.
kann ja nicht sein, dass man jetzt immer angst haben muss, dass man liegen bleibt :(

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

442

Monday, 27. October 2014, 20:00

Die wirklichen Zusammenhänge sehe ich jetzt nicht zwischen Motor- SW und Tankanzeige.
Bis 50 km Restreichweite würde ich eigentlich auch nicht fahren… aber ich denke ,beim Oli war das ein anderes Problem.

Kann man mich aufklären?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

443

Monday, 27. October 2014, 20:03

Gleiches Problem mit der Saugstrahlpumpe im Tank.

Das hat nichts mit dem Tuning zu tun.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

444

Monday, 27. October 2014, 21:20

sieht so aus, dass die alten Pumpen den Geist aufgeben, wenn man mit einer Zusatzpumpe noch ordentlich dazu saugt
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan A3 3.2 (27.10.2014)

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

445

Monday, 27. October 2014, 21:31

......danke mal an alle.

Frage wäre ob ich Sonntag nach München komme oder nicht mit dem Auto......Tank würde ich schauen das er voll ist:-)

Ist des teuer zu tauschen?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

446

Tuesday, 28. October 2014, 06:48

Voll tanken und dann piano fahren ;-)

Hier gibt's genügend Tankstellen aber leider ist Ultimate aus....

Wer ne alte defekte Saugstrahlpumpe hat, bitte mir geben
denn ich möchte die untersuchen und eine Lösung anbieten,
damit niemand nach Kombiumbau stehen bleiben muß.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

447

Dienstag, 28. Oktober 2014, 07:04

Auch hier kann ich meine alte Pumpe zu einem fairen Kurs anbieten ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan A3 3.2 (28.10.2014)

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

448

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:44

@a3.2quattro > schick mir mal bitte ne PN interesse ist auf jeden Fall da :-)

@DIDI007 > meine könntest dann auf jeden Fall haben!

....was ich nicht verstehen will, das es gerade nach dem Umbau kommt wie bei Oliver? Oder ist das reiner Zufall?

Bin die erten 3 Novemberwochen weg, danach werde ich das machen...fahren mit Angst ist nix.

Danke und Grüße Jan

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

449

Dienstag, 28. Oktober 2014, 09:44

@a3.2quattro > schick mir mal bitte ne PN interesse ist auf jeden Fall da :-)

@DIDI007 > meine könntest dann auf jeden Fall haben!

....was ich nicht verstehen will, das es gerade nach dem Umbau kommt wie bei Oliver? Oder ist das reiner Zufall?

Bin die erten 3 Novemberwochen weg, danach werde ich das machen...fahren mit Angst ist nix.

Danke und Grüße Jan



Nach über 3 1/2 jahren Kompressor fahren bleibt dies leider nicht ganz aus :D

Wir haben halt doch ein paar Teile zusätzlich verbaut die schneller Kaputt gehen können.

Denke nach eigener Erfahrung in erster Linie an die Umlenkrollen,Lager und Riemen.

Gruss
Tom

PS: Frage mich ob eine zusätzliche Benzinpumpe überhaupt notwendig ist?! Hier gibts auch
die unterschiedlichsten Aussagen zu.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

450

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:03

@Jan: Habe es leider erst jetzt gelesen, das gibt es doch nicht, dass du auch liegen geblieben bist. Das wäre ja ein Zufall wenn es bei dir jetzt auch die Saugstrahlpumpe erwischt hat. Ich hoffe nur nicht, dass meine momentane Befürchtung ggf. noch wahr werden wird. Mich hat die Saugstrahlpumpe bei Audi 400 Euro mit Einbau gekostet.

Dadurch dass es Jan nun auch passiert ist, glaube ich fast schon, dass die Tankanzeige vielleicht nicht stimmte. Was ist, wenn bei mir gar nicht die Saugstrahlpumpe defekt war und durch die veränderte Software die Anzeige der Füllmenge im Tank nicht mehr passt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies in irgend einer Art und Weise einen Zusammenhang haben kann aber was ist wenn es doch etwas in diese Richtung ist. Es könnte ja sein, dass mein Tank wirklich leer war und die Tankanzeige und Restreichweite noch etwas anzeigten obwohl nichts mehr drin war und das gar nicht die linke Tankseite noch gefüllt und der Rest leer war. Das wäre natürlich der Worst-Case. Seitdem die Saugstrahlpumpe getauscht ist, bin ich den Tank auch noch nicht leergefahren. Noch ist er etwas unter dreiviertel voll, somit könnte der Fehler schon wieder auftreten, trotz getauschter Saugstrahlpumpe.
@Jan: Warte mit dem Tausch der Saugstrahlpumpe auf jeden Fall bis bei mir der Tank mal leer war. Nicht dass ich sie umsonst getauscht habe und du das dann auch tust. So lange der Tank etwas über viertel voll ist, gibt es auch keine Probleme.

@Didi: Ich habe die alte Saugstrahlpumpe in der Garage liegen, kannst du zur Analyse gerne haben.

@Rainer: Ich habe früher öfter mal den Tank bis auf 10 km oder sogar 0 km Restreichweite leergefahren, hatte nie Probleme damit, das sollte ja auch immer drin sein, da selbst bei 0 km Restreichweite ja noch ein Sicherheitsrest im Tank verbleibt.

Das Thema mit den Zündaussetzern sollten wir echt mal im Auge behalten, wenn ich was genaueres weiß, dann berichte ich auf jeden Fall wieder. Wenn das nun doch eher ein Softwarefehler wäre,...., puuhhh, kann es mir irgendwie nicht vorstellen aber wer weiß. Was in diese Richtung sprechen würde wäre der sehr niedrige angezeigte Verbrauch im Kombiinstrument schon alleine bei der Vorabsoftware, der sich so in den Tankbelegen nicht widerspiegelte.
tbc.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

451

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:31

Also ,unter 10 l Resttankinhalt würde ich nicht freiwillig gehen.

Es gibt zB sogar massive Motorprobleme zB beim Corsa OPC ,wenn man an der Grenze der Restreichweite weiter heizt .Das kann schon bei 5 L Rest
vorkommen. Auch so etwas könnte über einen Komponentenschutz in der MotorSW des Au3 verborgen sein.

Eine andere Verknüpfung der SW mit Tankanzeige kann ich mir nicht vorstellen.

Aber es ist doch wohl kein Problem ,den realen Verbrauch (Ausrechnen) mittels VCDS der Tankanzeige näher zu bringen. So etwas wird doch öfters gemacht,soweit ich weiß.

Das mir verdächtige Problemkind scheint eher doch die ZusatzBP zu sein. Warum kann man es nicht einfach mal ohne ausprobieren.

Zufall oder nicht ,ihr beiden Betroffenen seid doch nicht die Ersten/Einzigen mit Kombis und CC SW.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

452

Dienstag, 28. Oktober 2014, 12:38

Das Tuning sorgt nur für einen schneller leer werdenden Tank ;-)

Laut ETKA gibt es verschiedene Baustufen der Saugstrahlpumpen:
2003-2044, 2004-2005, ab 2006 - 2009, danach hab ich es nicht mehr
weiter verfolgt. Baustände mischen geht nicht laut ETKA.

Gerne nehme ich die Pumpe an auch eine defekte Spritpumpe, dann
kann ich überprüfen, wie und was wir ändern, wenn man eine
Zusatzpumpe verbaut.

Ich würde auch niemals leer fahren, denn damit können die Pumpen
beschädigt werden, da trocken gelaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (28. Oktober 2014, 12:40)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

453

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:01

Wenn mein Tank dann mal wieder leer ist, wissen wir zu 100% ob es daran lag,..., leer meine ich damit, dass er nur kurz vor dem roten Bereich sein muss, sollten also noch locker 70 km Restreichweite sein, von daher sollte dies kein Problem darstellen.

Ggf. hängt es wirklich mit der Zusatzbenzinpumpe zusammen,..., müsste man echt mal beobachten.

Was mir auffiel in den letzten Tagen ohne Rückbank, in der Mitte der Rückbank (also ohne Polster) wird es recht warm, an den Seiten bleibt die Rückbank kalt. Was darunter ist, k.a.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

454

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:32

ich kann dazu nur soviel sagen, dass durch wahrscheinlich auch durch die taktung der düsen der tankinhalt errechnet wird. aber dies geschieht eigentlich erst, wenn die reserve an geht. vorher sollte das signal ja vom tankgeber direkt kommen. danach ist es definitiv ein errechneter wert der düsentaktung. und nachdem die dicken düsen viel weniger getaktet werden, erscheint auch eine größere rest reichweite. das sollte der programmer aber normal anpassen können.

ich fahr meinen tank aber auch nie bis zur reserve leer. so 10liter lass i immer drin.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

455

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:55

@Quattrofever

Vielleicht ist es ja die Abgasanlage ?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

456

Dienstag, 28. Oktober 2014, 15:17

@Quattrofever

Vielleicht ist es ja die Abgasanlage ?

Auf was beziehst du dies? Das Geräusch?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

457

Dienstag, 28. Oktober 2014, 15:18

Bezogen auf die warme Stelle - mitte der Sitzbank

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

458

Dienstag, 28. Oktober 2014, 15:30

Aber ist da nicht noch ein Stück vom Tank dazwischen was isolieren müsste?

Vielleicht hat die warme Stelle auch gar nichts zu bedeuten, ist mir nur aufgefallen, als ich mich zur Kontrolle noch einmal nach hinten gelehnt hatte.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

BlaXXun

Schüler

  • »BlaXXun« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 15. July 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 Kompressor

Postleitzahl: 93133

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

459

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 07:51

Die warme Stelle unter der Rücksitzbank habe ich auch.

Ist mir letztes Jahr schon aufgefallen.

Anscheinend ist das normal.

Gruß,

Flo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

460

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 08:28

Ah ok, vielen Dank, dann haken wir das schon einmal unter "normal" ab. Viel Erfolg heute mit dem Saugrohr, ist leider wirklich eine Friemelarbeit mit unterschiedlichen Verlängerungen aber das klappt schon.

Heute werde ich mit Andreas, wenn es auf der Arbeit nicht zu lange dauert, dann mal schauen woher das Geräusch kommt und ggf. noch ein paar andere Dinge erledigen. Bin schon gespannt ob wir etwas finden, zur Zeit tippe ich bei dem Geräusch aber stark auf die am Kat nachträglich wieder angeschweißten Identifikationsplaketten, mal schauen ob sich das bewahrheitet.

Von CC habe ich mittlerweile auch eine Rückinfo. Das Ruckeln/Die wellenartige Beschleunigung wird von schwankenden LMM Werten verursacht. Das grundsätzliche Problem dabei ist wohl die nicht optimale Anströmung des LMM, der Anströmweg ist wohl zu kurz hinter der Kühlerbombe und weitet sich damit wohl nicht früh genug und zu stark auf (reine Vermutung). Somit kommt es wohl zu Messfehlern welche schwankende LMM Werte verursachen (ähnlich eines defekten LMM). Diese wirken sich im Teillast oder Pfenniggasbetrieb so aus, dass es zu dieser wellenartigen Beschleunigung kommt. Generell könnte Zoran dies optimieren, indem er in die Lambdaregelung eingreift, dies könnte aber zur Folge haben, dass die Abgaswerte nicht mehr erreicht werden können (mein Baujahr 2004 wird ja blöderweise noch "von hinten" gemessen).
Somit muss ich mit der wellenartigen Beschleunigung in diesem Lastzustand vorerst wohl leben müssen. Einzige Möglichkeit dies positiv zu beeinflussen wäre eine Hardwareänderung, indem man den Bereich vor dem LMM vielleicht noch etwas früher aufweiten lässt. Dies ginge aber nur, indem der LMM näher an die Drosselklappe kommt oder man die Kühlerbombe überarbeitet. Letzteres ist natürlich eher suboptimal.
Was komisch ist, dieses Problem tritt nicht bei allen Kompifahrern auf, deshalb eine weitere Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte, welche diese schwankenden LMM Werte verursacht ist eine vielleicht nicht mehr optimal laufende Drosselklappe. Ggf. hat diese bereits etwas Spiel und lässt somit schwankend Luft durch. Kann man die DK einfach prüfen indem man mal mit der Hand reinfasst oder wie sollte man dies am besten machen?
Dritte Möglichkeit wäre natürlich weiterhin irgendwo eine Undichtigkeit, die schwankend Luft abführt, wobei ich das vorerst ausschließen würde.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste