Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

681

Donnerstag, 8. Januar 2015, 17:09

So, Prüfstandsmessung ist rum von Flo's Kompressorumbau. Leider hat der Riemen ab 6200 Umdrehungen Schlupf, somit ist die max. Leistung aktuell laut Diagramm 395 PS und 447 Nm. Ohne Schlupf wären wohl gut 420 PS drin gewesen. Der nächste Schritt vom Flo wird dann wohl ein Zahnriemenumbau.
Weiteres dann später wenn ich nicht mehr vom Handy schreiben muss.:)

@Didi: Nach München geht leider jetzt nicht, sorry.
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (8. Januar 2015, 17:39)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

682

Donnerstag, 8. Januar 2015, 18:38

Intressant das der Kompi den LD bringt aber der Riemen rutscht, ist das nicht aufeinander ausgelegt?
Naja jedenfalls ordentlich Dampf, da wird der Vergleich relativ deutlich ausfallen denke ich. :D

Merkt man die 35PS Unterschied beim fahren?

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

683

Donnerstag, 8. Januar 2015, 18:52

Vermute mal dass man die 35PS jetzt nicht soo stark merken wird, aber die
fast 50Nm mehr Drehmoment sollten mehr als spürbar sein.

So sollten schon gute 11 Zeiten möglich sein.

Wenn das jetzt wirklich nur 73/21 ist möchte ich nicht wissen was mit
nem 88 oder 92 Pulley drin ist.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

684

Donnerstag, 8. Januar 2015, 20:16

@Andreas: den maximalen LD bringt der Kompi ja leider nicht, da wie im Diagramm zu sehen ist, der Schlupf etwa bei 6200 U/min anfängt, ab da bricht der Ladedruch und natürlich auch die Leistung ein. Ohne Schlupf schätzt Philipp wären gute 420 PS drin gewesen.

Wir haben vor Ort auch mal den Vergleich gezogen zu dem letzten R32 der aus England da war und 430 PS erreicht hat. Der R32 hat eine überarbeitete Abgasanlage inklusive Fächerkrümmer und allem drumherum. Unterhalt von 3500 U/min lag die Leistung und das Drehmoment deutlich unter dem von Flo. Ab 4000 U/min liegt die Leistung gering über dem von Flo bis dann der Schlupf beginnt. Der R32 hatte 460 NM max und Flo's hat 447 NM. Da das NM Maximum etwas früher anliegt wird ohne Schlupf bei Flo's Abstimmung nicht so viel mehr rauskommen aber an Leistung sollte noch einmal eine Schippe mehr möglich sein.

@Tom: Den Leistungsunterschied merkt man schon deutlich. Bei der ersten Beschleunigen dachte ich erst es fühlte sich etwas langsam an aber ab der zweiten, dritten, vierten,... fühlte sich bereits bei der zweiten Abstimmungsfahrt als noch gar nicht die volle Leistung anlag der Wagen deutlich spritziger an. Ich denke wie du sagst vor allem das Drehmoment wird man spüren. Der Wagen geht echt gut aber das mit dem Schlupf ist natürlich blöd.
Die getauschte Intankbenzinpumpe ist genial, leiser als die originale und bringt trotzdem genug Sprit nach vorn. Das wird der nächste Umbau den ich auch angehen werde, damit die externe Pumpe eliminiert werden kann. Mit 88er oder 92er Pulley ist nicht aus zu denken was da abgeht. Robert meinte ja für 1,5 bar ist der 18 Flügler bei relativ normaler Übersetzung locker einsetzbar. Aber wie man sieht tritt Schlupf so früh ein, dass vorher der Zahnriementrieb fertig entwickelt sein muss. Beim 18 Flügler vermute ich liegt ein Tick mehr Drehmoment an und daher tritt früher Schlupf auf.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

685

Thursday, 8. January 2015, 20:19

@OberpfalzS3: Richtig das ist ein Prototyp, von dem nur 2 Exemplare existieren.

Das wird mit neuem Antrieb/Riemensystem schon werden !

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

686

Thursday, 8. January 2015, 20:32

@Tom
Klar, aber Leistung kommt ja vom Drehmoment, daher fast aufs gleiche.

@Olli
Gut zu hören, bin gespannt aufs Live Treffen.

@Didi
Achso, wusste ich nicht.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

687

Friday, 9. January 2015, 09:29

Flo überlegt ja dann auf den Zahriementrieb umzurüsten, dafür muss man aber noch abwarten bis die Testphase von Robert rum ist und alles fertig entwickelt wurde. Auch Philipp ist noch nicht viel mit dem Zahnriemen gefahren, da er sein Auto ja im Winter nicht benutzt werden nächste Erfahrungen erst wieder im Frühjahr dazukommen. Ich gehe daher davon aus, dass es bis Mitte/Ende des Jahres noch dauern wird, bis es diesbezüglich Fortschritte gibt.
Flo's vorhandener Rippenriemen ist allerdings auch etwas schief geschnitten und "eiert" etwas im Lauf. Deshalb wird er sich wohl noch einen neuen Riemen besorgen und es mit dem noch einmal ausprobieren, ggf. läuft ein besser geschnittener Riemen ja auch schon deutlich besser.
Meine aktuelle Vermutung ist aber, dass es eher an dem Kompressor liegt, denn der hat wie man sieht mit einer deutliche kleineren Übersetzung (21/73) viel mehr Ladedruck, weshalb Flo mit dieser Übersetzung ja schon an und ohne Schlupf sogar über 400 PS kommen würde. Daher denke ich lässt sich dieser Kompressor aufgrund des höheren Durchsatzes bei niedriger Drehzahl deutlich schwieriger drehen und verursacht damit viel früher höheren Schlupf am Riemen. Eine Ladedruckanzeige ist natürlich für Flo auch erst einmal Pflicht, damit er auch beobachten kann, wann der Riemen rutscht und ob sich durch Veränderungen (z.B. neuer Riemen) überhaupt etwas verändert.
Vor Ort hatten wir ja versucht den Riemen noch einmal nach zu spannen, was wohl ein wenig brachte aber nicht den Effekt hatte, den wir uns schlussendlich erhofft hatten. Ich denke daher das Flo um den Zahnriementrieb wohl nicht vorbeikommt.

Philipp meinte, dass aufgrund des immer vorhandenen Schlupfes eines Rippenriemens bei Umbau auf einen Zahnriemen wohl generell so 0,1 bar zusätzlicher Ladedruck drin sein könnte. Würde das bei Flo's Umbau hinkommen, dann müsste man allerdings schon drüber nachdenken bei ihm die Übersetzung zu verkleinern, denn noch einmal 0,1 bar mehr wären aus meiner Sicht zu viel für den Motor mit Serienverdichtung. Somit ist bei einem Umbau auf Zahnriemen wohl die Veränderung auf eine kleinere Übersetzung obligatorisch für ihn.

@Andreas: Wegen des ziemlich gleichen Drehmoments bin ich auf einen Vergleich echt gespannt. Wenn wir im Sommer mal einen Prüfstandstest machen würde Flo ggf. sogar auch mitkommen. Aufs Live Treffen bin ich auch sehr gespannt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

688

Friday, 9. January 2015, 10:47

Das war auch meine Überlegung, ob der Riemenhersteller evtl. Einfluss darauf hat ob und
ab wann Schlupf anliegt.

Ich habe einen der ist etwas rauher an der Oberfläche. Vielleicht Schlupft der nicht so schnell.

GrussTom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

689

Friday, 9. January 2015, 11:02

Auch Philipp sagt, dass Schlupf zwar bei so einem Riemen generell vorhanden ist, dies ist aber nur ein riemen bedingter Schlupf und nicht dieses richtige Durchrutschen. Das richtige Durchrutschen des Riemens soll normal erst so ab 0,7 bar auftreten (beim 12 Flügler), ich vermute aber dass es beim 18 Flügler bereits so um die 0,6 bar losgeht, da der ja deutlich mehr Widerstand haben muss, sonst könnte er mit deutlich geringerer Umdrehungsanzahl ja nicht so viel mehr Durchsatz haben.

Ich bin deshalb der Meinung das bei dir und bei mir ein Durchrutschen aufgrund der 12 Flügler und des noch relativ geringen Ladedrucks eh nicht auftreten wird. Ein zu arges Spannen des Riemen sollte man ja eigentlich auch vermeiden, um die Lager der Rollen nicht zu beschädigen, deshalb glaube ich ist der 18 Flügler wohl nur mit Zahnriemen sinnvoll, wo der 12 Flügler ja bis 0,7 bar noch gerade so gehen soll, wobei gerade bei schlechtem Wetter wie gestern auch der natürlich dann gerne beginnt durch zu rutschen.

Mit Chris war ich jetzt schon in Kontakt und ich werde dann wohl auch demnächst die andere Benzinpumpe verbauen. Die ist im Betrieb sogar leiser als die originale und wenn man damit auf die externe Pumpe verzichten kann (die bei mir ggf. eh nicht notwendig wäre), dann ist diese Investition eine wirklich sinnvolle. Solltest du mal mehr Druck fahren wollen empfehle ich dir diese Variante auf jeden Fall auch. (Trotzdem ich eine externe Pumpe bald wohl günstig ab zu geben hätte : ))
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

690

Friday, 9. January 2015, 11:23



da habt ihr den vergleich von meinem engländer kunden zum a3.
der engländer hatte nen fächer im r32. deswegen auch unten rum weniger dampf, da der a3 ja ne höhere verdichtung hat.

philipp und ich sind uns einig, dass ein optimierter 12 mit höherer übersetzung völlig reicht um die 3.2liter zu befeuern.
und dann wäre auch das thema riemenschlupf nicht so akut. aber leider gehen da die meinungen stark auseinander :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

691

Friday, 9. January 2015, 11:42

Ah da schau an, hat Philipp dir diese Übersicht geschickt? Uns hatte er es vor Ort ja auch schon gezeigt und ich finde den Vergleich sehr interessant. Meinst du er könnte die gleiche Übersicht noch einmal erstellen und auch meine Leistungsmessung dort mit hineinzaubern? Dann bräuchte ich das nicht manuell zu machen. :)

Wieso gehen da die Meinungen mit dem 18 Flügler auseinander?
Alle die ich bisher gehört habe sehen das auch so, vor allem mit Serienverdichtung, da es ja gute Erfahrungen mit dem 0,7 bar Kit beim 12 Flügler und 24/92er Übersetzung gibt. Beim Flo war es so gesehen ja auch eher Zufall, dass er nun genau diesen Kompressor erwischt hat.

Warum hat der A3 eine höhere Verdichtung? Flo fährt ja ein etwas neueres Modell als ich und müsste daher auch die geringere Verdichtung haben oder ist der R32 generell geringer verdichtet als der A3? Oder hat der Engländer eine VDR verbaut gehabt?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

692

Friday, 9. January 2015, 11:47

mit deinem diagramm muss ich fragen.

r32 ist generell weniger hoch verdichtet :)

die meinungen gehen deswegen auseinaner, weil philipp und ich wie gesagt der meinung sind, dass weniger flügel höher übersetzt weniger schleppleistung mit höherem druck bringen würden. und robert aber mehr flügel, mit mehr schleppleistung und dafür niedriger drehzahl will.

aber da der 12flügler schon locker 5liter füllen kann, ist das einzige argument für den 18f, dass die dichtungen nicht abrauchen, und dass er evtl weniger hitze erzeugt, was auch erstmal in zahlen umgerechnet werden müsste. ansonsten sehe ich darin keine vorteile.

ich würde den ganzen kompi kompakter bauen und n kleineren verdichter mit höherer übersetzung rein machen. wenn da aussen 2 cm umfang fehlen, rutscht auch bei 1 bar nix mehr.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

693

Friday, 9. January 2015, 11:51

Ah ok, vielen Dank für deine Erläuterung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

694

Friday, 9. January 2015, 11:53

ich mein schau rotrex und konsorten an. die drehen alle 3 mal so hoch und haben 1 bar mit der hälfte an größe.
schon klar, dass die interne ölschmierung erhalten bleiben soll bei ruf. aber luftmasse erzeugt das teil ja wie ein gtx42 lader.
also eigentlich total überdimensioniert. was dem lader fehlt ist druck. und um den mit riemen zu übertragen muss das ding entweder
weniger flügel bekommen oder im durchmesser kleiner werden. dann kann man auch mehr ladedruck bei gleicher riemenlast erzeugen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

695

Friday, 9. January 2015, 11:57

Hat Robert denn versucht einfach mal testweise einen kleineren zu bauen? Grundsätzlich klingt das ja logisch, bis auf die Hitzeentwicklung die man ja eigentlich vermeiden möchte und die durch höhere Drehzahlen begünstigt wird.

Zur Info hänge ich meine Messung gleich schon einmal mit an, vielleicht ist es für Philipp dann einfacher zu finden.
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (9. January 2015, 12:02)


BlaXXun

Schüler

  • »BlaXXun« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 15. July 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 Kompressor

Postleitzahl: 93133

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

696

Friday, 9. January 2015, 12:36

so dann will ich mich auch mal zu Wort melden :)
Oli hat ja zum Glück das meiste schon vorweg genommen ;)

Der Audi geht jetzt schon richtig giftig von unten raus. Macht richtig Spaß und Laune aufs Gas zu latschen. ;)

Wenn das Rutschen mit dem Riemen nur nicht wäre.
Das Messergebniss zeigt ja, das der Riemen nicht nur ab 6200 rutscht, sondern eigentlich schon 2x mal vorher schon kurz durchrutscht.
Sichtbar an den beiden kleinen Spitzen bei 4750 und 5500 Rpm, was wahrscheinlich auch zu dem welligen Verlauf obenrum beiträgt.

Im nächster Schritt wird eine LD-Anzeige verbaut, um zu schauen bei welchem LD der Riemen rutscht.
Danach werden wir den Riemen evtl. tauschen und vielleicht noch ein bischen mehr spannen.
Mal schauen ob und welche Verbesserung das bringt.
Denke das der Riemen obenraus trotzdem weiterhin rutschen wird, aus dem Grund, wie ja oben Oli und Chris schon sehr gut beschrieben haben.

Nächster großer Schritt wird, wenn verfügbar, der Umbau auf Zahnriemenantrieb.

In dem Zuge mächte ich mich auch bei den Jungs bedanken, die mich bei dem Projekt unterstützt haben.
Danke an Oli und Chris für eure Hilfe!

Gruß,

Flo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Napkin (09.01.2015)

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

697

Friday, 9. January 2015, 13:58

Hi Flo,

jetzt kann ich nicht mehr spielerisch an dir vorbei fahren. :rolleyes: :D

Hast du die Möglichkeit Zeiten zu messen. Würde mich und andere bestimmt Interessieren.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (9. January 2015, 14:27)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

698

Friday, 9. January 2015, 14:18

Richtig interessant wird es ja erst wenn er dann mal ohne Schlupf bis über 6200 U/min drehen kann.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

699

Friday, 9. January 2015, 14:56

Die Zeiten könnten wir nahe Mitterteich auf der "Hausstrecke" fahren.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

700

Friday, 9. January 2015, 15:28

ich hätte schon noch die ein oder andere idee, wie man gegen den schlupf vorgehen kann. dazu müsste man den riemenspanner etwas versetzen.
so dass er den riemen praktisch direkt unterhalb der antriebsrolle der achse reindrückt. bzw. so nah wie möglich. dann würde man mehr umwicklung
am pulley erreichen, was automatisch weniger schlupf mit sich bringt.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher