Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

781

Sonntag, 1. März 2015, 18:53

Ja genau, bisher bin ich etwas über 8000 Kilometer gefahren. Das ist aber für nicht einmal einem halben Jahr ganz schön viel. Insgesamt fahre ich sonst mit dem A3 gerade einmal 9000 Kilometer pro Jahr.

DSG und Haldexöl wurde erst vorletztes Jahr gemacht.

D.h. Zündkerzen wechselst du auch nicht mehr einmal im Jahr? Ich wollte es so alle 15000 bis 20000 km machen, also etwa alle zwei Jahre, das sollte ja passen, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

782

Sonntag, 1. März 2015, 19:01

Wann wurde das Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential gemacht?

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

783

Sonntag, 1. März 2015, 20:10

Ja genau, bisher bin ich etwas über 8000 Kilometer gefahren. Das ist aber für nicht einmal einem halben Jahr ganz schön viel. Insgesamt fahre ich sonst mit dem A3 gerade einmal 9000 Kilometer pro Jahr.

DSG und Haldexöl wurde erst vorletztes Jahr gemacht.

D.h. Zündkerzen wechselst du auch nicht mehr einmal im Jahr? Ich wollte es so alle 15000 bis 20000 km machen, also etwa alle zwei Jahre, das sollte ja passen, oder?


Kontrolliert habe ich nach ca. 4-5tkm und so alle 10-12tkm gewechselt. Vom Zündkerzenbild her wers aber nicht nötig
gewesen.Jetzt mit dem neuen Ladedruck werde ich auf die dcpr8eix wechseln. Etwas kälter und mit 0,8mm Elektrodenabstand
dürften die besser geeignet sein.

Motoröl habe ich auch im Frühjahr und Sommer gemacht, werde ich jetzt aber auch nur noch 1 mal im Jahr (ca. 15tkm) machen.
DSG (habe ich 3 mal in den letzten 4 Jahren gewechselt :pillepalle: und Haldex (zuletzt im Oktober 2014) werde ich ab jetzt auch
nur noch alle 3otkm wechseln. Wie schon geschrieben, man kanns auch übertreiben.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

784

Montag, 2. März 2015, 08:19

OK, prima, vielen Dank. Ich werde sie mir dann nächstes Jahr anschauen, alle 15.000 bis 20.000 Kilometer sollte dann schon passen für die Zündkerzen.

@Didi: Vielen Dank für den Hinweis, diese beiden Öle wurden ebenfalls 2013 mitgemacht, aus dieser Richtung sollte es also auch passen.

Ein Klimaservice & Desinfektion ist mir noch eingefallen, den lasse ich dann auch mal wieder machen und TÜV steht an,...., ist der erste TÜV Termin seit dem Umbau, ich hoffe da gibt es keine Probleme.

Nach dem Umbau der "Deatsch Werks" Spritpumpe am Wochenende bin ich nun total begeistert wie leise es wieder ist. Kein gezische mehr außerhalb rechts vom Fahrzeug, richtig herrlich, so muss es sein. Leichtes wellenförmiges Beschleunigen habe ich aber weiterhin. Ich hatte gehofft, das die Intankpumpe vielleicht ein kleines Problem hatte (dadurch das sie schon 1 bis zweimal kein Sprit mehr ansaugen konnte) wodurch dies hätte verursacht werden können, dem scheint aber nicht so zu sein.
Ein wenig gebessert hatte sich das wellenförmige Beschleunigen seitdem ich den Stromanschluss der Zusatzwasserpumpe vom LMM Steckplatz auf den Steckplatz für die Unterdruckpumpe umgesteckt habe.

Schlussendlich lässt mich aber weiterhin der Gedanke nicht los, dass es ggf. auch an der Drosselklappe liegen könnte oder es ist doch so dass das SUV, welches diese Schwingungen verursacht, was aufgrund der Feder im SUV wohl am naheliegensten ist. Könnte natürlich auch weiterhin am kurzen Weg zwischen LLK und LMM liegen, wobei ich denke das dieses Problem dann auch andere hätten.
Vielleicht ist mein Motor diesbezüglich einfach etwas überempfindlich. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

785

Montag, 2. März 2015, 08:35

Würde es den Sinn machen die Zusatzpumpe etwas zu dämmen? Habe da noch Armaflex (glaube 1,5cm dick) rumliegen,
das eigentlich für Hitzedämmung (Wärmeleitfähigkeit: 0,034 W/(m K)) gedacht ist. Werde hier noch versuchen die Kühlerbombe
damit einzuwickeln.

Bzgl. Anschluss der Wasserpumpe suche ich auch noch eine Lösung, da meine nach längerer Fahrt gut 10 min nachläuft.
Weiß jetzt nicht aus dem Kopf über welche Sicherung im Stromkasten die läuft, aber an welche könnte man sie den anschließen
damit kein nachlaufen mehr ist?
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

786

Montag, 2. März 2015, 09:01

Das Nachlaufen der Wasserpumpe hat Flo bei seinem Wagen auch, bei ihm ist die Aufteilung innerhalb des Sicherungskastens im Motorraum auch irgendwie ein kleinwenig anders als bei mir. Das liegt wohl am neueren Baujahr und bei dir scheint es dann das gleiche zu sein. Grundsätzlich finde ich aber das Nachlaufen des Wassers beim LLK gar nicht so schlimm, dann wird das Wasser vielleicht noch etwas nachgekühlt/durchgespült, wirklich was bringen wird es wohl nicht aber ich denke schaden tut es auch nicht, oder?
Ich habe meinen Anschluss an einen der drei Steckplätze vor den größeren Sicherungen auf der linken Seite (wenn du vor dem Auto stehst), die quer zur Fahrtrichtung verlaufen eingesteckt. Erst hatte ich es in der Sicherung für den LMM, dann habe ich es vor ca. 2 Wochen eine Sicherung weiter nach hinten gesteckt und nun befindet sie sich im Steckplatz für die Unterdruckpumpe.
Es sind die im Anhang markierten Stellen, dies müssten laut dem Heft im Anhang die Steckplätze 42/43 sein. Im Grunde kann man ja aber auch einfach durchprobieren, wo man bei zündung an Strom hat und wo nicht und ob dies dann gleich ausgeht wenn man die Zündung ausmacht.

Die Zusatzwasserpumpe zu dämmen könnte man versuchen. Da unten am Tank ist nur recht wenig Platz, das man nicht ganz so viel Spielraum hat diese zu dämmen. Das sie durch den Fahrtwind gekühlt wird beim Fahren ist ja eigentlich auch nicht so schlecht. Aber auch nicht das du mich falsch verstehst, wenn du im Auto sitzt hörst du die Pumpe nicht. Mich störte es Hauptsächlich bei Fahrzeug öffnen das man sie dann so laut hörte, rechts neben dem Auto stand ich im Betrieb ja äußerst selten. Eine Geräuschdämmung würde ich aber an deiner Stelle erst versuchen, wenn du merkst das es dich wirklich stört. Wenn du glaubst das du diesbezüglich empfindlich sein könntest, dann kannst du ja auch noch überlegen die Deatsch Works Pumpe zu verbauen, dies ist meiner Meinung nach eine gute Alternative.

Die Kühlerbombe würde ich mit dem Dämmmaterial denke ich nicht einwickeln. Ich vermute das dies eher kontraproduktiv ist. Das Wasser fließt ja relativ schnell durch die Kühlerbombe. Deshalb denke ich wird von außerhalb nicht so viel Wärme aufgenommen, wenn überhaupt. Sollte das Wasser mal richtig warm werden, wovon ich im Moment nicht ausgehen, könnte ich mir vorstellen, dass nach Außen durch das etwas dickere Material der Kühlerbombe eher Temperatur abgegeben wird als aufgenommen wird. An der Stelle kommt ja auch etwas Fahrtwind vorbei. Deshalb vermute ich könnte das Dämmen eher dazu führen, das es wärmer anstatt kälter wird, denn ich glaube nicht das durch die Abstrahlung vom Motor viel wärme dort aufgenommen wird. Zudem müsste man die ganze Verrohrung, die dann unterhalb des Motors langläuft ebenfalls dämmen. Ich glaube den Aufwand würde ich mir vorerst sparen.

Da fällt mir auch noch eine Frage ein. Ich habe gestern festgestellt, das am Kompi auf der Seite wo der Doppelantriebsriemen des Kompis zur Welle verläuft, dass auf dieser Seite am Kompi so schwarzer Staub drauf ist. Sieht ein wenig wie Ruß oder Abrieb von einem Gummi aus, ist auch etwas fester. Es ist aber auf dem gesamten Kompi an dieser Seite. Kennst du so etwas und denkst du deswegen sollte man besorgt sein?
Ruß kann es ja eigentlich nicht sein,..., denke und hoffe ich jedenfalls. Oder ist das wirklich Abrieb von den beiden Riemen? Wenn ja dann würde da aber ordentlich was abgenutzt werden. Die andere Seite des Kompis ist im Grunde sauber, da ist nichts zu sehen.

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

787

Montag, 2. März 2015, 10:16

Ich bin niemand der wegen einem Geräusch gleich überempfindlich ist.
Vermute auch das mit dem Surren der Wasserpumpe, dem jetzt wieder viel lauteren
Pfeifen des Kompis und den Restgeräuschen die Pumpe nicht herausstechen wird.

Überlegung bei der Kühlerbombe war halt, das du ja z.B eine eloxierte hast,
meine aber die Aluminiumoberfläche und daher Wärme aus dem Motorraum evtl.
schneller aufgenommen wird. S-Tronic (TT 3.2 Kompi) hat diese ja auch eingewickelt und war
der Meinung das es etwas gebracht hat.

Hast du mal ein Foto von diesem „Staub“, kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen?!
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

788

Montag, 2. März 2015, 11:44

Aktuell habe ich leider kein Bild, sieht aber so aus als würdest du mit dem Taschentuch über den Auspuff gehen. Ich schau mal ob ich gleich noch ein Bild draußen machen kann.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 193

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

789

Montag, 2. März 2015, 11:49

Schlupf an Riemen ist normal daher auch Abrieb, zudem ist euer Riemen auch bestimmt sehr fest gespannt.

Solang man am Riemen nichts sieht oder auffällig viel Abrieb vorhanden ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

790

Montag, 2. März 2015, 11:55

Aber dieser Riemen kann keinen Schlupf haben, dies ist ja der Zahnriemen der direkt am Kompressor sitzt. Oder meinst du der Abrieb könnte von der linken Motorseite sich bis auf die rechte Motorseite am Kompressor ablegen. Aber dann müsste ich den Staub/Dreck ja auch woanders sehen. Ich schau gleich mal ob ich ein Bild hinbekomme.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

791

Montag, 2. März 2015, 12:47

Ich habe mal drei Bilder gemacht, damit man sich davon ein Bild machen kann.
Auf dem ersten Bild sieht den Dreck am schwarzen Teil des Kompressors, hatte extra vorher mal drübergewischt, damit man den Unterschied erkennt.
Auf dem zweiten Bild sieht man es auf dem Taschentuch.
Auf dem dritten Bild ist zu erkennen, des es recht klebrig ist.

Drumherum sieht man sonst nichts und genau unterhalb des Riemens ist das Meiste, daher gehe ich mal davon aus, dass es trotzdem vom Riemen kommt.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

792

Montag, 2. März 2015, 12:50

Ganz normal. Abrieb vom Riemen in Verbindung mit etwas Öl das vom Kompi kommt.

Hatte bzw. hab ich auch. Bloss putz ;) ich meinem öfters, daher ist das bei mir nicht soviel.

gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

793

Monday, 2. March 2015, 13:04

OK, danke. Putzt du den echt ab und zu? Ich lass im Motorraum immer alles wie es ist, da wird bei mir nie geputzt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

794

Tuesday, 3. March 2015, 19:24

zahnriemen hat auch abrieb :) haste ja gesehen wie der riemen vom tom ausgesehen hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

795

Tuesday, 3. March 2015, 20:05

Ja das stimmt, vielen Dank für deine Rückmeldung. Tom hat auch noch ein Beweisfoto geschickt das er den gleichen Stqub da auf dem Kompi hat. :)

Die Deatsch Werks Pumpe ist übrigens super,..., gibt die volle Empfehlung von mir! :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

796

Wednesday, 4. March 2015, 08:51

Das Geräusch was ich immer als Zischen ausgemacht habe ist definitiv eher ein klappern. Es wird auch lauter und mittlerweile klingt es so als hätte ich eine ausgewachsene Klapperschlange im Armaturenbrett sitzen.
Baut man die Rückbank aus hört man es stärker von hinten, das Geräusch scheint sich von der Resonanz also unter dem gesamten Auto zu verteilen und genau da wo man etwas weniger dämmt klingt es laut durch. Öffnet man das Fenster hört man es von dort als würde etwas unter dem Auto sitzen. Ist alles zu klingt es wie gesagt als säße es in der Mitte unten im Armaturenbrett.

Dies lässt mich weiterhin denken, dass es sich um etwas am oder um den Auspuff handeln muss. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit steigender Fahrstrecke etwas leiser wird als würde es sich durch die Wärmeentwicklung oder den Windzug verändern. Vorgestern hatte ich auch vorne noch einmal reingeschaut und einen Halter entfernt der nahe an den Flexrohren war (der eh gerissene Halter, welcher völlig ohne Funktion ist), dies hat aber nichts geholfen. Dabei schaute ich wo ich noch überall ran kam und wackelte per Hand an allen möglichen Teilen, ich stellte aber nichts fest was dieses Geräusch verursachen könnte. Es ist echt ein Phänomen und dadurch das es immer lauter wird muss sich ja irgendwo etwas zunehmend lockern und man müsste es doch eigentlich finden. Habt ihr noch eine Idee wonach ich schauen könnte oder glaubt ihr es sind vielleicht wirklich die Kats im Auspuff selbst in denen sich vielleicht etwas gelockert hat (was bei dem Preis der HJS fast schon unverschämt wäre)?

Grüße,
quattrofever

EDIT: Ach so und am WE werde ich die Luftführung noch einmal etwas anpassen. Ich habe festgestellt, das die nach dem LLK nicht sehr geradlinig verläuft. Es scheint so das die Silikonschläuche des RS4 LMM zu lang sind und alles auseinanderpressen, womit ein kleiner Knick entsteht. Den möchte ich korrigieren indem ich die Silikonschläuche kürze. Zudem würde ich nach dem LLK dann noch ein zusätzliches Beruhigungsgitter einfügen in der Hoffnung die Luft noch einmal etwas beruhigen zu können und die Anströmung des LMM zu optimieren. Sollte dies nichts helfen würde ich noch zusätzlich versuchen auch hinter dem RS4 LMM noch ein zusätzliches Gitter eines alten RS4 LMM ein zu fügen, um ggf. Verwirbelungseinflüsse der DK in Richtung LMM zu korrigieren. Mal schauen ob eine dieser Aktionen etwas bringt den etwas unruhigen Lauf bei Pfenniggasbeschleunigungen zu korrigieren (damit meine ich das immer wieder angedeutete Ruckeln/wellenartige Beschleunigen)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (4. March 2015, 08:55)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

797

Wednesday, 4. March 2015, 09:46

Vielleicht irgend ein Problem mit der Kardanwelle bzw. deren Lagerung und den Hardyscheiben?

Das würde auch zu den Geräuschorten von vorne bis hinten passen. So ungewöhnlich ist hier
eine Beschädigung bzw. Verschleiß nicht, siehe Paras Beitrag.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

798

Wednesday, 4. March 2015, 09:51

Meinst du wirklich das es dann so Raschel/Klappergeräusche machen würde? Klingt wirklich 1a wie eine Klapperschlange. Ich denke ich muss bei dir mal wieder vorbeikommen, dann kannst du mal Probehören was du meinst.

An der Kardanwelle gewackelt, gedrückt, gezogen, gedreht habe ich auch schon versucht, fühlte sich aber völlig ok an und machte überhaupt keine Geräusche. Es klingt vom Geräusch auch sehr blechernd, als erstes würde ich vom Geräusch immer auf eine Art blech tippen, also eher so eine Art Abschirmblech oder so etwas. Aber alle die ich kontrollieren konnte waren fest und machten keine Geräusche.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

tiger6845

Schüler

  • »tiger6845« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 1. July 2012

Aktuelles Auto: a3 3,2 Quattro!

Postleitzahl: 55490

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

799

Wednesday, 4. March 2015, 17:06

servus,
icih verfolge den Beitrag schon lange... nun melde ich mich auch mal zum wort wegen dem "klapperschlagengeräusch".
Sowas ähnliches hatte ich nämlich auch schonmal, bei mir war es drehzahlabhängig, nach längerer suche kam dieses Scheppern dann letzendlich von einer der Lambdasonden nach dem kat die sich auf Mysteriöse weise gelöst hatte...

Vielleicht konnte ich ja helfen.


Mfg

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

800

Wednesday, 4. March 2015, 18:02

Das schaue ich mir am Wochenend gleich mal an, vielen Dank für den Tipp! Dort hätte ich sicherlich nicht noch einmal hingeschaut.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit sind neben Ihnen 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Besucher