Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

861

Mittwoch, 29. April 2015, 18:29

Da wir alle nicht gerade in Reichweite wohnen und gemeinsam zur selben Zeit am selben Ort darüber eruieren können, sollten wir vielleicht über eine Whatsappgruppe nachdenken.....

Wie siehts aus? Tom, Du hast meine Nummer noch, oder?
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

862

Mittwoch, 29. April 2015, 18:46

Habt ihr eigentlich in Betracht genommen, das euer 3.2 bei 4.000 U/min rum doch diese Saugrohr Umschaltung hat?

Wäre für mich die Erklärung warum er unterhalb dieser Drehzahl wieder Leistung annimmt/aufbaut, weil in diesem Fall die Luftmasse nicht vom Kompressor kommt sondern aus dem "normalen Saugrohr". Der gleiche Fall ist ja auch wenn ihr vom unteren Drehzahlbereich hochdreht.

Euer Problem entsteht daher meiner Ansicht nach weil ihr oberhalb dieser Umschaltung liegt wenn ihr den LD wegnehmt und dann wieder beaufschlagen wollt.
Allerdings kenn ich jetzt nicht genau den Aufbau eurer Ansaugstrecke/Kompressordruckstrecke zur DK/Motor.

Für mich liegt hier eine klassische Signalüberschneidung bzw nicht Rückschalt-/stellbarkeit vor:
Der LD über der Umschaltungsgrenze geht iwo hin da ihr vom Gas geht, und das Rückschalten des SUVs funktioniert nicht oder wird verhindert. Dadurch fliesst die Luftmasse den gleichen Weg aus dem System als wenn ihr vom Gas geht.
Könnte es daher möglich sein das eure Saugrohrumschaltung einen Defekt hat bzw hier das Problem liegt?

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

863

Mittwoch, 29. April 2015, 18:58

Meine habe ich still gelegt. Der hat durch den Kompressor auch so Drehmoment 8) in meinem Diagramm waren es knapp über 300NM über irgendwas um 2500 U/Min (ich weiß es nicht mehr so genau). Das fährt sich ganz angenehm.

Meine Saugrohrumschaltung hat gesponnen, allerdings nicht wie Du beschrieben hast. Wenn die Umschaltung den oberen Drehzahlen nicht von Drehmoment auf Leistung schaltet, hört man das deutlich. Sie blieb in der Stellung "Drehmoment". Das Geräusch würde ich mit "fauchen" beschreiben.

Vielleicht sollten die Anderen mal den Unterdruckschlauch der Saugrohrumschaltung abziehen und z.B. mit einer Schraube abdichten. Im drucklosen Zustand steht die Walze auf Leistung, also genau richtig für hohe Drehzahlen....

Anderseits passt es nicht zur Schilderung: 4500 U/Min halten, dann Vollgas, ergebnis => 0 bar

Bei irgendwas um 4000 U/min (beim Kompressor sogar deutlich früher) schaltet die Walze um. Ich glaube Meister Z hat die damals an meinem bei 2800 U/min umgeschaltet.

Würde sie nicht umschalten, würde die komprimierte Luft trotzdem in der Ansaugbrücke ankommen, vermutlich mit etwas höherem Ladedruck, da sie auf einen Widerstand trifft... Der Überdruck in der Ansaugbrücke würde das SUV über den Steuerschlauch schließen
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (29. April 2015, 19:24)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

864

Mittwoch, 29. April 2015, 19:47

Damit ich hier mein techn. Wissen sinnvoll einbringen kann, bräuchte ich einen Plan in dem steht was alles verbaut ist, an welcher Stelle und wie die Verbindungsleitungen verlaufen.
Ich hab versucht ausm Kopf sowas aufzustellen im Hintergedanken das mit dem LD Verlust, aber da fehlt mir die Info wie die Saugrohrumschaltung aufgebaut ist, was diese genau macht, wo diese liegt etc.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

865

Mittwoch, 29. April 2015, 20:10

Es gab ja mal Ansaugbrücken ohne Schaltvorrichtung,Muggianu und irgendwo USA ,soweit ich mich erinnere. Kam beim Sauger auch Leistung
bei raus,aber schlechter Drehmomentverlauf ,deswegen eher kontraproduktiv beim SaugerVR6.Turbos haben ja wohl auch kein Schaltsaugrohr.
War aber sauteuer.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

866

Mittwoch, 29. April 2015, 20:40

HPA war und ist der Hersteller. Mittlerweile gibt es das Saugrohr mit integriertem WLLK.
»DIDI007« hat folgende Datei angehängt:
  • HPA.jpg (69,02 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2017, 22:53)

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

867

Mittwoch, 29. April 2015, 21:09

So sieht es beim Kompressor aus
»S-Tronic« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (139,55 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2017, 22:54)
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

868

Mittwoch, 29. April 2015, 21:19

Da wir alle nicht gerade in Reichweite wohnen und gemeinsam zur selben Zeit am selben Ort darüber eruieren können, sollten wir vielleicht über eine Whatsappgruppe nachdenken.....

Wie siehts aus? Tom, Du hast meine Nummer noch, oder?


Hi Chris,

leider nicht mehr. Nach Handyabsturz musste ich einen Komplet reset machen,
da ging mir die leider "verloren".

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

869

Mittwoch, 29. April 2015, 22:15

So sieht es beim Kompressor aus

Danke dafür, aber ich dachte eher an einen schematischen Aufbau in dem ich klar nachvollziehen kann welche Leitungen wo hin gehen. Für mich als TFSI'ler ist der Blick in den 3.2 Motorraum nicht selbsterklärend.

Sowas zb. nur mit entsprechenden Verbindungen:
»OberpfalzS3« hat folgende Datei angehängt:
  • Schema.jpg (35,85 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Dezember 2016, 22:18)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

870

Mittwoch, 29. April 2015, 22:31

So ist es verschaltet, zwischen DK und Motor sitzt noch die Ansaugbrücke mit Schaltwalze.
Die dünnere Linie beschreibt die Ansteuerleitung (Druck/Unterdruck) des SUV
»S-Tronic« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (51,63 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2016, 13:11)
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (29. April 2015, 22:33)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

871

Donnerstag, 30. April 2015, 08:18

Zwischen LLK und DK ist dann noch der LMM. Im Orginalzustand ist das SUV dann zwischen LLK und SUV angebracht also in dieser Reihenfolge:
Luftfilter -> Kompi -> LLK-> SUV-> LMM-> DK- > Saugrohr

Bei mir ist es im Moment folgendermaßen, so ist es bei Chris oben im Bild auch:
Luftfilter -> Kompi -> SUV-> LLK-> LMM-> DK- > Saugrohr

Diese Kombination bringt keinen Vorteil, ganz im Gegenteil sogar eher Nachteile.

Schön das es hier gestern Abend noch eine rege Diskussion gab. Da ich gestern neue Möbel und meinen Fernseher bekommen habe, konnte ich leider nicht mitdiskutieren, das wird aber die nächsten Tage anders aussehen, trotzdem ich nicht ganz fertig geworden bin gestern.

Eine WhatsApp Gruppe kann ich anlegen. Wenn Interesse besteht, hätte ich Toms, Andreas und Flos Nummer und würde euch einfach schon einmal mit reinnehmen. Wenn sich Jan noch meldet, könnte ich ihn ebenfalls mit aufnehmen, er hat aktuell aber immer recht wenig Zeit etwas zu machen, macht es auch selten selbst.
@Chris: Wenn du mir noch deine Nummer per PN zuschickst würde ich die auch mit aufnehmen. Dein Vorhaben mit den AMG Kühlern klingt echt prima. Vor allem finde ich es gut, dass du in dieser Richtung so viel Pionierarbeit leistest, das ist ja nicht selbstverständlich und verschlingt ja auch immer ein wenig Geld. Hast du eigentlich einen ganz bestimmten zusätzlichen Wasserkühler? Ich habe auch mal darüber nachgedacht und auch bereits einen Aprilia Kühler in der Garage liegen. Nur bevor ich das angehe, wollte ich das der Kompiumbau 100% läuft, dies tut er momentan leider noch nicht wegen der zuvor gemeinsam diskutierten Probleme. Sollte dies mal alles passen, würde ich so etwas wie du gerade machst ggf. auch angehen. Finde das total interessant so etwas optimieren zu können.

Die Saugrohrumschaltung verlagert Zoran wirklich beim Kompiumbau um einiges nach vorne, selbst beim NWT macht er dies schon nur beim Kompi noch etwas drastischer. Deshalb passt dieser Punkt meiner Meinung nach von der Drehzahl nicht zum oben angegebenen Problem.

@Andreas: Sorry wegen gestern, musste nur leider fertig werden und du weißt ja mit den Kindern ist es tagsüber immer etwas schlechter, da kann man meist nur Abends ran. Dieses WE bin ich aber die ganze Zeit da, falls du mal rumschauen möchtest. Ich muss eh noch ein metallisches Klacken analysieren was meine Frau seit kurzem wohl festgestellt hat. Anscheinend fühlt man dies sogar im Gaspedal?! Mal schauen was das schon wieder sein könnte,.... :)

Die Gruppe leg ich gleich mal an, alle die kein Interesse haben einfach ablehnen.

Grüße,
quattrofever

EDIT: @Chris: Die Idee mit dem Treffen bei Robert finde ich super. Ich war letztes Jahr auch dort und wir hatten vor der TÜV Abnahme ein wenig gequatscht, dabei zeigte er mir auch die Fertigung, war echt super. Abends hatten wir dann mit CP-Chris und einigen anderen noch ein nettes Kompitreffen. War echt gut und die Idee von dir das wir uns dort mal treffen finde ich auch super. Vielleicht können wir ja bezüglich des Zahnriemenumbaus auch etwas beschleunigen,.... :)

EDIT2: Gruppe ist angelegt,...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (30. April 2015, 08:28)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

872

Donnerstag, 30. April 2015, 10:11

Wurde bereits jemand in die Gruppe eingeladen?

Mit einer Taschenlampe und GoPro sollte der durchrutschende Riemen aufnehmbar sein. Richtig?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

873

Donnerstag, 30. April 2015, 10:48

Ja, Gruppe ist angelegt, möchtest du auch mit rein? Ich würde mich freuen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

875

Donnerstag, 30. April 2015, 11:32

Bist drin! Super das du auch mitmachst,..., das wird ja ein richtige Kompetenz-Center unsere Kompigruppe. Ergebnisse und Erfahrungen können wir ja hier für die Allgmeinheit posten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

876

Donnerstag, 30. April 2015, 14:49

Hab heut wenig Zeit, daher kann ich wenig hier oder im whatsapp mitschreiben.

Werd mir die Tage die Sachen mal durch den Kopf gehen lassen, evtl fällt mir ja was auf als Aussenstehender.^^
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

877

Samstag, 9. Mai 2015, 18:51

wollte mich nur kurz einmischen. wenn ihr sachen wie das schaltsaugrohr auf lang geschalten deaktiviert. dann bitte auf keinen fall über 4000 drehen. sonst wirds heikel mit dem zündwinkel.

aber du könntest den weißen knubbel von der umschaltung abziehen und schauen, ob du dann das vibrieren bzw. pumpen noch hast. wenn ja weiste, dass es daran nicht liegt :)

dann kannst es ja mal auf kurz (dose zieht an) drehen und schauen ob sich was ändert. da kannst dann auch höher drehen

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

878

Mittwoch, 13. Mai 2015, 16:37

So, ich wollte die Dinge die wir nun so nebenbei diskutieren hier auch noch einmal kurz mit anbringen. Wir haben jetzt eine WhatsApp Gruppe angelegt in der wir hier und da immer mal Punkte diskutieren, schön ist, dass wir dort einen regen Diskussionsverkehr haben, ich hoffe das bleibt so.
Ganz einschlafen soll es natürlich hier im Beitrag nicht und gerade die Erfahrungen mit meinem persönlichen Umbau möchte ich auch hier weiterhin kundtun.

Ich hatte das SUV ja direkt am Kompressor angeschlossen und habe es nun wieder zurückgebaut, da zum einen einiges an Öl da vorne rauskam und zum anderen das Problem mit dem auf 0 abfallenden Ladedruck schlimmer war.

Bezüglich des auf 0 abfallenden Ladedrucks, da sind wir uns momentan eigentlich doch einig geworden, dass es mit Riemenschlupf zusammenhängen muss (auch wenn ich das eigentlich immer ausgeschlossen hatte). Daher warten wir nun alle sehnsüchtig auf das Zahnriemenkit für den 3,2er/R32, damit man dieses Problem eliminieren kann und ggf. nebenbei noch ein kleinwenig mehr Ladedruck abfangen kann. Diesbezüglich habe ich auch schon Robert angeschrieben aber leider bisher noch keine Rückmeldung bekommen.

Dann sind wir uns mittlerweile auch einig, dass das wiedereinführen der KGE in den Luftführungsbereich nicht optimal ist, da dort recht heiße Gase rauskommen, die dann wieder in die Ansaugluft transportiert werden. Somit ist die momentan angedachte, ideale Lösung ein Catch-Tank zu verbauen in den man direkt die KGE Gase einführt und das darin enthaltene Öl auffängt. Ich persönlich werde es mal mit diesem hier ausprobieren:
http://www.ebay.de/itm/Ol-Auffangbehalte…=item5d4f2f9c17
Dafür besorge ich mir noch Schlauch vom Turbozentrum Berlin mit 25mm Innendurchmesser und wahrscheinlich auch noch Armaflex, um den Catch-Tank ein zu wickeln, damit dieser fester sitzt und gedämmt wird.
Dieser Umbau wird nicht nur die Vorteile haben, dass keine heißen Abgase mehr in den Luftführungsbereich gelangen, nein, es kommt auch noch hinzu, dass das Öl nicht den gesamten Lufführungsbereich inklusive LLK zuklebt, sowie nicht mehr im Motor mit angesaugt wird, was dort auch für in Zukunft sauberer Verhältnisse sorgen sollte.

Da ich ja nun das SUV wieder an originaler Stelle verbaut habe (aus oben genannten Gründen) ist mir gestern extrem aufgefallen, wie schlimm die wellenartige Beschleunigung wieder vorhanden ist. Somit ist die Position direkt hinter dem Kompressor wirklich die deutlich bessere und auf die werde ich wieder gehen wenn der Catch Tank verbaut ist, damit da vorne kein Öl mehr rauskommt und ich das wellenartige Beschleunigen reduzieren kann. Anscheinend nimmt die kurz vor dem LMM abgeleitete Luft wohl wirklich durch Verwirbelungen stark Einfluss auf die Messergebnisse des LMM, was die gesamte Peripherie irgendwie zusätzlich stört.

Kurz noch zu meinem Fahrwerk, da habe ich ja immernoch ein Knacken, das Knarzen und Knacken welches ich in der WhatsApp Gruppe gepostet hatte, tritt momentan mal wieder nicht mehr auf. Mich lässt momentan aber der Gedanke nicht los, dass dieses Geräusch durch den Stabi verursacht wid. Ich vermute im Moment, das mein Auto so viel zu tief für den für die normale Höhe verbauten Stabi ist und dieser nun ggf. diese Geräusche verursachen könnte. Diesbezüglich wird mich aber Didi noch unterstützen etwas mehr heraus zu bekommen, vor allem auch in Hinblick auf das Fahrwerk selbst, was ja nun sehr tief ist und hier und da schwitzt.

Soweit erst einmal zu meinen weiteren Vorhaben,....

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

879

Mittwoch, 13. Mai 2015, 18:01

Das ist schon wirklich sehr interessant hier mit zu lesen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich was übersehen habe oder es tatsächlich nicht da ist...
Hast du mal ein paar Videos seit Kompi-Einbau gemacht?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

880

Mittwoch, 13. Mai 2015, 18:31

Nur am Anfang mal vom Sound aber keine Fahrvideos, möchtest du mal welche sehen? Vielleicht könnten wir am Sonntag beim Treffen mal ein paar Drehen.

@Andreas: Bringst du ggf. deine Kamera mit?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher