Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1 021

Montag, 21. September 2015, 21:37

Hi Uwe,

die Werte sind sehr zufriedenstellend.

Die Software ist vom Ralph Marouschek (Area 5) der neben Z.
wohl einer der wenigen Abstimmer ist, der sich mit Kompisoftware gut auskennt.

Ein Bekannter von mir, der super Turbos abstimmen kann, hat sich Aufgrund mangelnder Erfahrung
die "Zähne dran ausgebissen". Zumindest hab ich dann von ihm Umsonst ne neue DSG Software bekommen.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 022

Montag, 21. September 2015, 22:36

lol, ja Kompi ist so eine spezelle Sache.

Ralph ist mir namentlich natürlich bereits bekannt, der Anti Klopf Doktor :D
Baut er nicht auch Kompis ein, so wie Napkin?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1 023

Dienstag, 22. September 2015, 07:04

Ja genau, er verbaut auch die Kompi Kits.

Da du ja weißt was er macht, ist die Abstimmung auch
sehr Safe. Man könnte noch "nachschärfen", aber mein Sohn,
dem ich die Entscheidung überlassen habe, hat sich in Absprache
mit Ralph, dagegen entschieden.

Gruß
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

1 024

Dienstag, 22. September 2015, 12:33

@Chris: Da du sagtest das das Zahnriemenkit dann nun mit Freilauf kommt, können wir dann weiterhin Hoffnung haben, dass es für unsere R32, 3,2er A3 noch ein Zahnriemenkit geben wird?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

1 025

Donnerstag, 24. September 2015, 10:52

@Chris: Der Tom lädt später noch ein FB Bild hoch mit sehr interessanten Infos bezüglich 5 Sets, könntest du uns hier ein paar Details dazu zukommen lassen? Wäre echt super, vielen Dank!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

1 026

Donnerstag, 24. September 2015, 11:04

Zahnriemenkit (Quelle: Abbildung von CP)
»DIDI007« hat folgende Datei angehängt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (24.09.2015)

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

1 027

Donnerstag, 24. September 2015, 11:07

Ich muss jetz mal was loswerden. Auch wenn ich mich damit evtl. unbeliebt mache.

Ich versteh mich mit Ralph und mit Markus echt gut. Aber ich glaube keinen von beiden, dass sie die Software wirklich selbst schreiben. Sorry aber beim Markus weiß ich es aus diversen Quellen und siehst ja auch am neuen RS3 wer dahinter steckt. Und beim Ralph heißt es immer "kannst das Auto paar Tage stehen lassen?" Und auch anhand der Tatsache, dass jeder immer die anderen Programmer schlecht reden muss, sieht man es. Klopfregelung raus gemacht glaub ich einfach nicht. Da können die erzählen was sie wollen. Wenn ich meinen Bora anschau, der nimmt Zündung raus, also kann sie nicht aus sein. Und als ich den Schweizer abgestimmt habe bzw. Logs gefahren bin hab ich auch gesehen, wie die Zündung dann irgendwann weg genommen wurde. Somit ist für mich die Aussage von Ralph schlichtweg nicht richtig. Zoran lässt definitiv Klopfregelung arbeiten. Und wenn ich dann im Gegenzug vom Ralph ne VR6 Software bekomme und sie jemand anderem zeige heißt es immer nur "das ist nur bissl Prozent geschubse, sonst ist da gar nichts dran gemacht"

Zeig ich jetz hingegen einen Datenstand von Zoran den 2 anderen Jungs kommt immer nur "kann ich net öffnen, hast du keinen gescheiten Readout, da sind ja alle Kennfelder durcheinander, voll zerstückelt, etc. etc." somit ist für mich absolut klar, dass Zoran 100mal mehr Ahnung hat und der Rest einfach nur behaupet sie seien "Programmierer". Was sie sind -> Chiptuner. Das heisst aber nicht, dass sie es selbst programmieren können.

Das mal dazu. Ich bin von Zoran nach wie vor überzeugt. Auch wenn er manchmal schlechte Laune hat, ist er dennoch in meinen Augen der einzige, der es drauf hat. Denn da fahr ich hin, und der macht so lang bis es passt. Siehe mein Engländer. Der wollte bei 411ps heim fahren und bei 435ps hat ihn Zoran vom Hof gelassen.

Sorry ist meine eigene Meinung und wenn das jemand der 3 jetzt ließt. Ich kaufe gern weiterhin bei Euch Software, aber zur Endabstimmung würd ich nur zum Zoran fahren. Dieses ganze Gedisse unter den Chiptunern geht mir eh so dermaßen auf den Senkel. Da ist ja jeder immer schlecht und nur man selbst ist der tollste. Wenn das eigene Empfinden sagt "ich fahr lieber zum Ralph" dann ist das natürlich was anderes. Ich kenne Zoran und komme mit ihm super aus, aber viele kommen mit seiner Art wohl nicht klar. Ist aber bei mir nicht anders und mir auch relativ egal. Ich muss ja nicht everybodys darling sein solang die Arbeit stimmt.

So und nun zum Zahnriemen. Es wird definitiv kommen. Ist soweit auch schon am Testfahrzeug montiert mit Freilauf, damit es beim Schalten nicht so nen Ruck gibt. Wird alles auf 8m Riemen gebaut, weil der 5m Riemen nicht genug Leistung übertragen kann. Es wird ein anderes KW Pulley mit zusätzlichem Spanner verbaut werden. Wenn also was abfliegt kannst immer noch mit dem original Riemen heim tuckern.

Bilder kann ich später mal posten oder Thomas macht es, wenn er das eine Bild noch hat.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (24.09.2015), BlaXXun (24.09.2015), earlgrey (24.09.2015), S-Tronic (24.09.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

1 028

Donnerstag, 24. September 2015, 11:16

Hey super, Bild hatte Didi oben schon gepostet, wenn es noch mehr gibt immer her damit.

Wenn du die Kosten dafür kennst, schreib mir bitte eine Mail/PN, idealerweise gleich mit Termin bis wann ich es haben oder einbauen lassen könnte. :)

Juuuhuuuu, es geht voran.

Bezüglich des Chiptunerthemas finde ich es gut, dass du dies hier so öffentlich mal klarstellst. Ich selbst fahre auch immer zu Zoran und werde es auch weiterhin tun, das und ein paar andere Details hatte ich mit ihm unter 4 Augen auch schon ein paar Mal besprochen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

1 029

Donnerstag, 24. September 2015, 11:23

Eins :love: davon ist MEIN Weihnachtsgesvhenk an MICH :minigun: ...oder kommt noch jmd mitm Messer zur Schiesserei?? :wbb:
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

1 030

Donnerstag, 24. September 2015, 11:25

Zum Glück habe ich es als erster geschrieben,.... :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

1 031

Donnerstag, 24. September 2015, 11:58

habt ihr ne whatsapp gruppe oder so. dann fügt mich da mal hinzu. dann schick ich euch was.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1 032

Donnerstag, 24. September 2015, 11:59

Ob jetzt Markus oder Ralph Programmieren können, keine Ahnung.

Ich denke aber das beide zu mindestens nicht nur eine reine Stangensoftware aufspielen, sondern auch
in der Lage sind wichtige Parameter zu verändern.

Ob jetzt Z. der beste ist? Hier und da hört man ja verschiedene Sachen. Und das alles „gelogen“ ist kann
Ich mir dann auch wieder nicht vorstellen. Und jeder hat so seine Leichen im Keller.

Bzgl. Klopfregelung geht es gar nicht darum dass diese komplett aus ist, sondern das diese nach oben verschoben werden kann
und das anscheinend auch in Bereichen, die andere als ungesund ansehen.

Und für mich gibt es den Tuner des Vertrauens nicht mehr.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

1 033

Donnerstag, 24. September 2015, 12:01

@Chris, mit welcher deiner Nummern, die private oder geschäftliche?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

1 034

Donnerstag, 24. September 2015, 12:02

die muss man auch nach oben schieben, da das stg sonst die leistung nicht frei gibt.
und solange das auto dann mit dem sprit bewegt wird, der dafür vorgesehen ist läuft das auch 1A.
nur wenn so knaller dann anfangen und 95oktan rein tanken und dann auf die bahn fahren. selber schuld.
meine nimmt 12grad zündung weg. das reicht in jeder lebenslage 1000mal

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

1 035

Donnerstag, 24. September 2015, 12:09

Mehr als 12 Grad nimmt auch kein MSG weg, das ist ein Standardwert beim zurückregeln, deshalb sollte man auch nicht viel schlechteren Sprit tanken, da die 12 Grad ca. einer geringeren Oktanzahl von 3 Oktan entspricht bei gleicher Spritqualität.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

1 036

Donnerstag, 24. September 2015, 12:14

geht ja auch eher darum, dass bei mehr aussentemp evt. mal 2 grad weggenommen werden können. das passiert meist eh nur auf 1-2 zylindern und so stimmt mal autos halt normal auch ab wenn sie am limit laufen. so dass sie gerade nicht regelt. jetz bei 15grad aussentemp hast damit eh keine probleme.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

1 037

Donnerstag, 24. September 2015, 12:37

Ja genau, nur die Klopfregelung ist recht dumm, die kennt nicht viel mehr als 0/1 also Zündung weg=Ja Zündung weg=nein, so wurde es mir jedenfalls mal von einem Wissenden erläutert. Aber ganz klar, einmal auf hochoktanigen Sprit abgestimmt, sollte man sichelrich nichts anderes Tanken, macht ja keinen Sinn.

Bezüglich welcher Nummer meldest du dich noch, oder? Gerne auch per Mail
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 038

Freitag, 25. September 2015, 07:36

Guten morgen zusammen. Bei den Texten über Klopfregelung und Zündung AN/AUS, sowie diverse Zündwinkelangaben stellten sich bei mir gerade die Nackenhaare auf. :wacko:

Wenn ihr wissen wollt, wie z.B. eine Klopfregelung und diverese andere Regelverfahren für Verbrennungsmotoren funktionieren.... da gibt es sehr viel Fachliteratur im Handel dafür, wo alles bis ins kleinste Detail schön erklärt wird !
z.B. die Klopfregelung kann man auch schön am Patent von Siemens selbst erlesen http://www.google.de/patents/EP0458993A1?cl=de
Wie die ME7 Steuergeräte arbeiten gibt es das Funktionsrahmen-Model von Bosch, das kursiert inzwischen auch schon im Internet zum donload herum.

90% was in den offenen Kfz-Foren zur Steuergeräteprogrammierung geschrieben wird, ist Halbwissen und Nonsens was aus Hörensagen-Quellen stammt.

Warum man z.B. von richtigen Programmierern die Datensätze nicht einfach so vom Steuergerät Downloaden und Öffnen kann, liegt im Interesse der Programmierer und ist absichtlich so gemacht! Ansonsten würden Kopierstationen, die sich Chiptuner nennen noch mehr wie Pilze aus dem Boden sprießen. X(
Wer z.B. WinOLS von EVC benutzt, kann den Datensatz für andere WinOLS-Nutzer sperren und auch bei der ME7 den Download über die K-Line sperren oder limitieren. :D Gibt noch viel mehr so Spielerein !

Wünsche noch einen schönen Tag. Und vor allem viel Erfolg mit euren Kompressorumbauten. :thumbup: ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (25. September 2015, 07:37)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (25.09.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

1 039

Freitag, 25. September 2015, 07:54

Na Daniel, das war jetzt aber gemein, du weißt doch sicher weshalb sich dir die Nackenhaare aufstellten und kannst uns in einigen Details zur Klopfregelung bereits einmal aufklären?! ^^

Wie gesagt, mein Halbwissen beruht auf einer Person die mir erklärt hat wie es so funktioniert und da war die Rede davon, dass die Klopfregelung greift oder nicht und wenn Zündung zurückgenommen wird, dann eben immer das Maximum, also 12°. Dies Aussagen beruhen auf unseren 3,2er Motor, ob das bei allen Modellen so ist,...., k.A.
So Daniel, nun du oder zwingst du uns wirklich das alles durch zu lesen. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 040

Freitag, 25. September 2015, 08:35

Hallo,
das war nicht gemein von mir. Warum soll ich jedes Mal den Erklärbär machen, wenn die RICHTIGEN Informationen frei zu bekommen sind !? Jeder der ernsthaft Interesse hat, ließt sich das durch. ^^

Wenn komplett mit 12 Grad Zündwinkelrücknahme die Klopfregelung eingreifen lasst, hängst mit der Nase an der Windschutzscheibe. :D

Hier nochmal Material für die Wissensgierigen unter Euch.

Funktionsrahmen ME7.5 (viele Funktionen gleich mit der ME7.1.1) http://jmgarage.ru/wp-content/uploads/20…ionsrahrmen.pdf
WinOLS-Demoversion https://www.evc.de/de/download/down_winols.asp
WinOLS-Datei vom BFH-Motor mit kompletten Labels 4er R32 BFH Datensatz

Wenn wer ISBN-Nummern über diverse Literatur haben will, kann mich gerne anschreiben. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher