Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

1 041

Freitag, 25. September 2015, 08:46

Wir machen doch alle immer den Erklärbär, der eine kennt sich mit dem einen aus, der andere mit dem anderen und so sammeln wir alle alles zusammen und wissen von Tag zu Tag mehr. Genau das ist doch der Vorteil von so einem und vor allem diesem Forum, das hier sich so viele mit jeder Menge Themen auskennen und nicht jeder sich alles an Wissen selbst aneignen muss.

Das Thema fänd ich nur auch für Rainer ganz interessant, ich habe nämlich gesehen, dass einer im Passat-Forum mit einem 3,6er Probleme mit seiner Vmax hatte. Schlussendlich war es ein Kabeldefekt der eigentlich schwer zu finden war, dieser Defekt führte wohl dazu das der Klopfsensor "vermeintlich" auslöste und Zündung zurück genommen wurde, obwohl gar nichts wirklich klopfte. Wenn ich richtig informiert bin wirkt der Klopfsensor ja auch erst ab einem bestimmten Punkt, somit hatte es keine Auswirkungen auf niedrige Drehzahlen und langsame Geschwindigkeiten. Aber das müsste man ja in einem Log bei Rainers Volllastfahrt sehen ob da Zündung zurückgenommen wird, ...., wobei ich mir gar nicht sicher bin ob das beim Passat der Fall war, da frag ich noch einmal nach,...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 042

Freitag, 25. September 2015, 08:58

Beschränkt euch doch nicht immer auf die Foren und erwartet, das Euch alles wie in der Schule vorgekaut wird !

http://www.kfz-tech.de/Klopfsensor.htm
https://www.youtube.com/watch?v=zVTWcrHiQVg
https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

1 043

Freitag, 25. September 2015, 08:58

Schon interessanter Ansatz ,allerdings kam meiner ja auf der Rolle bis 277 laut Philip.

Ist aber ein mehr oder weniger abgehaktes Thema ,auch seit dem Zweitaudi...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

1 044

Freitag, 25. September 2015, 09:16

@Rainer: Ja stimmt, daran hatte ich nicht mehr gedacht, somit könnte die Klopfregelung da nicht greifen, außer es wird im Kabelstrang erst durch Vibrationen verursacht, die auf der tatsächlichen Autobahn höher sind als auf dem Prüfstand, macht diesen Punkt aber auch wieder unwahrscheinlicher. Bezüglich dieses Themas interessiert mich einfach auch selbst was das sein könnte und da du in einem anderen Beitrag geschrieben hattest, das es ggf. noch einmal einen Versuch in Richtung DSG gibt, hatte ich wieder etwas Hoffnung das man an der Ecke doch noch einmal schaut. Das Thema zieht sich schon so lange hin, dass ich echt daran interessiert wäre heraus zu finden woran es nun tatsächlich liegt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

1 045

Samstag, 26. September 2015, 13:36

Beschränkt euch doch nicht immer auf die Foren und erwartet, das Euch alles wie in der Schule vorgekaut wird !

http://www.kfz-tech.de/Klopfsensor.htm
https://www.youtube.com/watch?v=zVTWcrHiQVg
https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor
du kommst aus mering? da hab ich 18 jahre gewohnt :D kennen wir uns evtl? wo genau in mering ist deine firma?

bei der me7 mag das alles zutreffen, aber bei meiner steinzeit me ist das anders :D

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1 046

Sonntag, 27. September 2015, 12:06

Kommen wir mal wieder auf´s wesentliche zurück :D

Anbei ein Vergleich meiner alten Abstimmung mit ca. 0,5bar LD (blau) vom letzten Jahr
und jetzt nach Umbau auf ca. 0,8bar (rot) von gestern Nachmittag.

Das ganze in Verindung mit einem DSG Update und einer konservativen Abstimmung
brachte eine schöne Leistung. OEM gemessen hatte er 241PS / 305NM.

Für alle die Überlegen auch auf Kompi umzubauen und an der Haltbarkeit zweifeln:

Ich fahre jetzt seit Juli 2011 den Umbau.
1 Jahr nur Kompi (ohne WLLK) 315PS/351Nm ( NM Begrent da keine DSG Sofftware)
Mai 2012 Umbau auf WLLK. Neuabstimmung und DSG Software 345PS/392NM
Und jetzt seit Februar 2015 mit aktueller Übersetzung

Gesamtfahrleistung seit dem Umbau auf Kompi ca. 80tkm

Zeiten mit PB gemesen und wichtig, auch korrigiert:

0-100 im manuellen Modus, also kein LC. 4,88sec.
100-200 aud dem 3. Gang 11,82sec.

Gruss
Tom
»Loewentom71« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (27. September 2015, 12:09)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

1 047

Montag, 28. September 2015, 09:28

Schöne Zusammenfassung deiner Kompientwicklung, liest sich gut. Das Diagramm ist auch sehr schön und daran ist natürlich der Vergleich von vorher/nachher der einzelnen deiner Kompistufen echt schön zu erkennen.

Interessant ist auch der komplett gleiche Verlauf der Kurven, also nicht vom Maximum sondern da wo es leichte Schwankungen nach unten oder oben gab, die sind bei beiden Kurven völlig identisch, echt interessant zu sehen.
Und das Drehmomentplateau was bei dir so ab 4750 U/min vorhanden ist, das beginnt bei mir ab 4500 U/min und zieht sich bis zum Ende durch.

@all: Warum erhöht sich da hinten das Drehmoment eigentlich nicht mehr so, hat einer dafür eine technische Erklärung? Ob das mit einem Zahnriemen anders wird?!
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

1 048

Mittwoch, 30. September 2015, 17:38

wenn du jetzt einen turboumbau zum vergleich nimmst fällt das drehmoment immer ab. weil die luftmasse oben raus meist nicht mehr so extrem steigt.
deswegen erhöh ich auch meinen ladedruck mit der drehzahl umd das drehmoment stabil zu halten. dann hast du diesen geilen gummiband effekt wie beim kompi.

beim kompi steigt der druck mit der drehzahl, deswegen bleibt das drehmoment oben. so n normaler turboumbau hat ja meist wenn überhaupt nen stabilen druck bis an begrenzer (meist eher abfallend) den maximal peak haste immer beim maximum brennkammerdruck. in der gegend wo original auch das max drehmoment anliegt passiert dies normal. (bei gleichbleibendem druck) da der kompi den druck erhöht verschiebt man das drehmoment etwas nach oben. kann aber auch an der nocken verstellung liegen die zoran programmiert.

so hoffentlich hab ich jetz nicht nur grütze erzählt :D aber so habs ich mal gelernt

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

1 049

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 09:13

Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Bedeutet das im Grunde, dass die Leistung und das Drehmoment generell von der Luftmasse abhängt? Eigentlich ja auch nicht.

Ganz klar, der Turbo baut schnell den Ladedruck auf und hält ihn bis zum Begrenzer (wenn es keiner so programmiert wie du es bei dir machst). Die Luftmasse erhöht sich allerdings mit steigender Drehzahl. Beim Turbo liegt früh das Drehmoment an und nimmt nach hinten hin ab und die Leistung steigt bis zum Ende, .
Der Kompressor baut dagegen den Ladedruck linear auf und baut die Luftmasse mit der Drehzahl auf. Bei diesem steigt das Drehmoment stetig bis zu einem recht frühen Plateau und hält dieses bis zum Schluss, die Leistung steigt ähnlich wie beim Turbo bis zum Ende hin an.

Nur jetzt mal Laienhaft betrachtet, die Leistung scheint ja einfach damit zu steigen, dass der Motor mehr Drehzahl hat und mit einer höheren Frequenz Kraft ausübt. Ich stelle mir das so vor, die Kraft bleibt irgendwo die Gleiche aber der Weg erhöht sich durch mehr Umdrehungen. Kraft mal Weg ist Leistung und wenn sich der Weg erhöht erhöht sich schlussendlich die Leistung.
Wenn aber jetzt die Kraft auf dem Kolben in etwa die gleiche bleibt, weil sich die Leistung auch erhöht, warum reduziert sich dann das Drehmoment? Denn Drehmoment ist ja auch nur Kraft mal Radius, im Grunde fast das Gleiche wie die Leistung. Kann irgendwo ja dann nur noch an der Dynamik liegen oder etwas anderem, so richtig physikalisch erklären kann ich es mir aber nicht. Falls da jemand helfen kann wäre ich für Infos dankbar, mal so als kleines Randthema. :)

Mit den eventuell irgendwann vorhandenen Zahnriemen haben wir dann bestimmt auch mehr Drehmoment. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

1 050

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 10:20

Wahrscheinlich steigt mit der Drehzahl der Leistungseigenbedarf des Kompressors und geht damit weg von der Linearität.

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

1 051

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 10:23

@ Loewentom ... wurde an deinem DSG noch mechanisch etwas verändert?

Sowar würde mich auch reizen, jedoch fahr ich den 3.2 TT 8n mit DSG ... da is das DSG denk ich aber der Punkt der alles zu nichte macht :-(

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1 052

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 10:40

Nein da wurde nichts verändert.

Das DQ250, kann mit geänderter DSG Software, Drehmomente bis 500nm
aushalten.

Du darfst auch nicht vergessen dass das Drehmoment ja nicht so „Überfallartig“ wie beim Turbo einsetzt,
sondern ja schön linear ansteigt und die Belastungen daher viel geringer sind.

Ich würde mal behaupten das ich bei normaler Fahrweise zu 70% ohne oder mit max. 0,1-0,2bar LD unterwegs bin.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kawa-racer (01.10.2015)

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

1 053

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 10:49

Ist dann anzunehmen, dass wen du mal einen schönen kruvigen Tag hast und dadurch mit viel Leistung unterwegs bist das Getriebe definitiv an seine Grenzen kommt?

Hab nicht den ganzen Thread verfolgt aber hast du alles selber umgebaut oder dann doch es machen lassen?

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1 054

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 11:26

Das die Belastungen höher sind sollte klar sein, aber bei ca.450nm ( und die ja auch nur kurz) sehe ich noch keine Probleme.

Ich fahre jetzt ja seit 4 ½ Jahren mit verschiedenen Leistungsstufen und hatte keine Probleme.

Einbau Kompi hat der Chris von CP gemacht, Rückkühler haben wir (Sohn und ich) selber gemacht.
Der Oli (Quattrofever) hat es zusammen mit Didi selber gemacht. Sie haben aber dafür 3 Wochenenden gebraucht (bitte korrigieren Oli wenn das nicht stimmen sollte)
Der Chris macht das max. in einem Tag.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

1 055

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 12:08

Hört sich alles echt interessant an. Falls ich mal in München bin, müssen wir uns mal auf nen Kaffee treffen :) ...

Bin öffters bei meinem Bruder in Moosach ...

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1 056

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 12:34

Klar,

einfach rechtzeitig bescheid geben.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kawa-racer (01.10.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

1 057

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 14:25

Didi und ich haben dazu 3 Wochenenden benötigt, das stimmt. Mit länger Arbeiten kann man es als ungelernter auch an 2 Wochenenden schaffen, 3 waren aber deutlich entspannter.

@kawa-racer: Wenn du dabei durch die Oberpfalz kommst, dann kannst du bei mir ja auch noch kurz durchklingeln.

@earlgrey: Ja das kann gut sein, mir geht es nur mehr um den Zusammenhang mit dem Drehmoment, woraus berechnet sich der genau, eben anhand meines oben genannten Beispiels, so ganz vereinfacht mal dargestellt, wie kann man dann logisch erklären mit ein wenig Physik, dass die Leistung mit Drehzahl zunimmt aber das Drehmoment nicht oder gleichbleibend ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kawa-racer (01.10.2015)

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

1 058

Thursday, 1. October 2015, 15:03

Ich will dieses Wochenende eh den Dicken etwas bewegen. Der steht sich die Räder put.

Kannst mir ja deine Nummer geben dann komme ich mal vorbei wenn du Zeit haben solltest.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1 059

Thursday, 1. October 2015, 15:20

Wenn du Samstag Zeit hast gerne, ansonsten erst wieder in 3 Wochen.
Sonntag geht’s nämlich an die Ostsee.

Gruss
Tom

PS: Hab gerade meine Handynummer nicht greifbar, aber Festnetz lautet 089/84807095, Handy kann ich dir später noch schreiben.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

1 060

Thursday, 1. October 2015, 15:41

@ Loewentown, den Samstag wird bei mir nichts mit München (mein Bruder ist noch im Urlaub). War auf die Oberpfalz bezogen ;)



@ Quattrofever, sagst halt bescheid wegen Nummer und Adresse dann sieht man sich bestimmt.



Nummer schck ich gleich per PN

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher