Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

101

Tuesday, 2. September 2014, 13:45

Hallo Chris,

schön, dass du dich meldest. Vorbeikommen werde ich auf jeden Fall, muss mal schauen ob es dann auch am 01.10.2014 noch klappt, da Termine bei Zoran bei mir bisher immer recht lange gedauert haben.

Hoffe das es bald weitergeht mit dem Umbau wenn ich zurück bin.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

102

Thursday, 11. September 2014, 08:32

So, nach einer etwas längeren Pause geht es am Wochenende dann ins nächste Schrauberwochenende. Leider ist dieses WE nicht ganz so viel Zeit, Didi und ich hoffen aber mindestens so weit zu kommen, dass wir den Motor schon einmal anschmeißen und ggf. sogar eine kleine Probefahrt machen können,..., bin gespannt ob alles klappt.

Im Grunde steht bezüglich des Zusammenbaus nun folgendes bevor; der Einbau des Vorrohrs/Auspuff, des Saugrohrs, LMM und SUV Teile sowie die Benzinpumpe. Hört sich zunächst nicht so viel an aber die Tücke steckt im Detail. Ggf. müssen wir den Halter der Welle noch einmal etwas versetzen was Zeit kosten würde. Sollte die Saugbrücke nicht drauf passen, müssten wir den kompletten Sitz des Kompressors noch einmal überarbeiten, eine etwas feste Lambdasonde steht uns auch noch bevor und die ganzen Kleinteile wie Verkleidungen, Stoßstange etc. anbauen kommt auch noch auf uns zu.
Für die bevorstehenden 8 Stunden Arbeit ist das echt einiges an Arbeit was auf uns zukommt aber wir gehen mal mit einer sehr positiven Einstellung daran, wenigstens am Ende mal den Motor anschmeißen zu können.

Gestern habe ich das überarbeitete Vorrohr abgeholt. Hierfür möchte ich noch einmal meinen groooßen Dank an Michi und Matthias richten, die mir dieses Vorrohr überarbeitet haben und aus meiner Sicht sehr gute Arbeit leisteten. Sollte jemand hier in der Gegend ähnliche Arbeiten benötigen kann ich die beiden nur wärmstens empfehlen (zumal nun auch schon eine Schablone vorhanden ist). Der Kontakt könnte diesbezüglich auch gerne über mich oder Blaxxun hergestellt werden.
Anbei werde ich von dem überarbeiteten Vorrohr mal ein paar Bilder einstellen. Leider sind es nur Handybilder, denn der Akku der Kamera war gestern leider leer,..., sorry dafür.
Bei dem Vorrohr wurden die HJS 200 Zeller Metall-Kats eingeschweißt. Dafür musste das Rohr im folgenden Verlauf ebenfalls überarbeitet/gekürzt werden. In diesem Zuge wurden auch gleich die sagen wir original nicht optimalen Schweißnähte überarbeitet.
Da beim Ausbau des Vorrohrs ein Defekt am linken Flexrohr festgestellt wurde, mussten beide Flexrohre natürlich ebenfalls ersetzt werden. Dies haben sie gleich mitgemacht und dafür noch ein zusätzliches Rohrstück mit eingeschweißt. Diesen Teil zu überarbeiten ist recht aufwändig, da man eine Anpassung am Fahrzeug vornehmen muss, was ohne Hebebühne nicht immer einfach ist. Aber auch hier wurde sehr professionell und sauber von den beiden gearbeitet, das Ergebnis seht ihr in den folgenden Bildern.

Als kleine Vorarbeiten fürs Wochenende habe ich den Aktivkohlefilter nun an der einzig möglichen Stelle angebracht und die Schläuche dafür verlegt (nicht über die Haltetechnik des Aktivkohlefilters wundern aber anders ist dort unten nicht genügend Platz, die Hupe ist dafür auch schon oben über den Wasserbehälter für die Scheinwerferreinigung gewandert). Zudem habe ich mir einen kleinen Halter für den neuen Einfüllstutzen für den Kühlwasserkreislauf der Kühlerbombe gebaut und an das Kabel für die Wasserpumpe noch einen Sicherungshalter angebracht. Die Kabel des LMM habe ich ebenfalls verlängert, diese wären viel zu kurz gewesen aber auch dieser Vorbereitungspunkt steht ja in der Anleitung.
Wenn ich heute noch ein Teil bekomme, könnte ich den neuen Einfüllstutzen ebenfalls noch anbringen.

Somit ist bis auf den Einbau der Benzinpumpe, für die ich noch die Benzinschläuche benötige, alles vorbereitet was den weiteren Einbau am Wochenende angeht.

Drückt bitte alle die Daumen, dass wir unser gewünschtes Ziel an diesem verkürzten Arbeitswochenende schaffen,....

Vielen Dank.

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

A3Q fan (11.08.2016)

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. December 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

103

Thursday, 11. September 2014, 09:20

Dachte du wolltest, den Rohrdurchmesser auch gleich vergrößern? Ich hätte gleicht noch die 2 VSD´s entfernt

mfg

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

104

Thursday, 11. September 2014, 12:37

Unter Vollast bzw. wenn die BN mal warm ist finde ich es schon grenzwertig, jedenfalls bei mir.

Aber ohne Vorschalldämpfer würde ich behaupten dass das ganze "Unfahrbar" ist, jedenfalls als "Alltagsauto".

Gruss
Tom

PS: Oli, das kriegt ihr schon hin.
Kleine Geschichte vom Sonntag. Endlich mal den Robert kennen gelernt
auf der Frankenausfhart. Der fuhr hinter mir. Auf einmal hör ich es extrem pfeifen und dachte: Mist, jetzt hat mein Kompi nen Schlag weg".
Noch mal hingehört, kam das Geräusch doch nicht von mir. Wars dem Robert seiner. Krass was der pfeift. Aber kein Wunder bei 1,XX bar Ladedruck.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

105

Thursday, 11. September 2014, 13:45

@Tom: Das macht doch gleich wieder Lust auf mehr, vielen Dank für den Bericht, freue mich auch schon meinen Kompi pfeifen zu hören. :) Didi hatte ja den Robert auch schon persönlich kennenlernen dürfen, dadurch dass er für mich die Teile gleich mitgebracht hatte. Er sagte auch, war ein super netter Kontakt mit tollen Gesprächen.

@hartzer: Ich sehe es genauso wie Tom, die BN ist vom Klang genial und ich möchte nichts machen, was den Sound stark verändert. Metallkats waren Pflicht, das geht nicht anders aber die Vorschalldämpfer würde ich nie rausschmeißen, damit wird es viel zu laut und klingt nicht mehr so wie jetzt. Überlegt hatte ich mir ein paar kleinere Optimierungen bezüglich des Rohrverlaufs und kleinere Engstellen zu beseitigen. Da habe ich mich am Schluss aber erst einmal dagegen entschieden, zum einen wegen dem dass ich gar nicht weiß wie gut der Kompi laufen wird, zum anderen wegen dem vermeidbaren zusätzlichen Aufwand und als drittes um heraus zu finden, ob die AGA wirklich einen Engpass darstellt. Wenn ja, habe ich nun eine super Adresse gefunden, wo mir jemand diesbezüglich helfen kann Optimierungen vor zu nehmen.

Übrigens wurde von den beiden Schweißern Michi und Matthias bestätigt, dass die Schweißnähte der original-AGA nicht optimal sind,..

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. December 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

106

Thursday, 11. September 2014, 16:27

Die originalen sind auch Metallkats! Nur es sind 400 zeller. Ich hätte ab den Dreiecksflansch auf 2x60mm vergrößert und auch die VSD's raus
aber naja jeder wie er mag :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

107

Thursday, 11. September 2014, 18:10

Das Y-Stück auf 2*60 da hast du Recht, das hätte man machen können, dies würde ich aber abhängig davon machen, wie sehr die AGA überhaupt ein Engpass ist. Stellt sich ein größerer Engpass da, dann hätte diese Optimierung auch nicht mehr viel ausgemacht, lediglich, wenn es noch eine Nuanc gebraucht hätte, wäre es ggf. sinnvoll.
Die Vorschalldämpfer sind ein NoGo für mich aufgrund der erhöhten Lautstärker und des deutlich weniger dumpfen Sounds dann.

Bezüglich der Metallkats, da hatte ich lediglich die Angabe der 200er vergessen. ;)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

108

Sunday, 14. September 2014, 07:48

So, bevor es heute weitergeht mit dem Umbau, mal ein kurzer Zwischenbericht mit wichtigem Meilenstein.

Als Didi gestern Morgen früh bei mir angekommen war, legten wir gleich los das Vorrohr und den Auspuff ein zu bauen. Zuvor mussten wir erst eine sehr feste, weil anscheinend vom Werk bereits falsch eingesetzte Lambdasonde mit etwas Gewalt und Überredung wieder eindrehen. Der Einbau des Vorrohrs, ging dann unerwartet gut.

Anschließend betrachteten wir noch einmal die Welle und den in Fahrtrichtung rechten Wellenhalter. Wir meinten beide, dass dort der Abstand vom Halter zur Welle nicht ausreichend war, weshalb wir die Arbeit noch einmal auf uns genommen haben und den Halter demomtierten, Spanner entspannten, Riemen runter, Halter lösen, Unterlegscheiben drunter, Halter anschrauben, Riemen drauf und spannen. Dies kostete leider etwas extra Zeit, war aus unserer Sicht aufgrund viel zu kleinen Abstands vom Ende der Welle zum Halter aber dringend erforderlich.

Als dies erledigt war ging es an den Einbau des Saugrohrs. Dies ging ebenfalls unerwartet gut über die Welle, leider war aber das Ende auf der Rail verlegte Kabel mit dem letzten Kabelbinder zu dick, weshalb das Saugrohr nicht drauf ging. Diesen Kabelbinder lösten wir und zogen das Kabel ein wenig zur Seite, damit an dieser Stelle genügend Platz war.
Anschließend bemerkten wir, dass die Saugbrücke nun nicht an einem Halter hinten am Motor vorbeiging. Dadurch, dass wir vorne zu wenig Bewegungsspielraum durch den Kompressor und die Welle haben, ging es hinten nicht weiter rüber. Also entschlossen wir uns kurzerhand den Halter ein wenig mit dem Dremel zu überarbeiten. Danach stellten wir fest, dass die Dose an der linken Seite der Saugbrücke der Kompressorwelle verdächtig nah kommen würde. Genau an dieser Stelle hatte die Welle (da das Set ja gebraucht ist) bereits Schleifspuren, darauf wurde beim letzten Einbau also nicht so sehr geachtet. Auch an dieser Stelle überarbeiteten wir die Dose mit dem Dremel, so dass ein Hauch mehr Platz zur Welle war. Anschließend passte die Saugbrücke nun endlich gut drauf.

In der Zeit in der ich die Saugbrücke mit Ihren 9 Bolzenschrauben befestigte, montierte Didi die Verbindung von der Kühlerbombe zum Saugrohr, sowie das SUV mit allen Anbauteilen. Das SUV mit den bereits vormontierten Schläuchen passte vom Abstand sehr gut hinein.
Nachdem wir dann alle weiteren Teile im Motorraum befestigt und angeschlossen hatten, lasen wir den Fehlerspeicher aus und löschten was so alles an Fehlern aufgetaucht war. Danach starteten wir zum ersten Mal den Motor:
https://www.youtube.com/watch?v=GpXHS-iryik&feature=youtu.be

Nach einem kurzen Probelauf und einer Dichtheitsprüfung entschlossen wir uns dazu, gleich noch die Zusatzbenzinpumpe zu verbauen, die bisher noch nicht eingebaut war. Zwischendurch wurde natürlich erst einmal gegessen.
Aufgrund der nicht dicht werden wollenden Zusatzbenzinpumpe dauerte das Ganze dann bis Mitternacht. Mir war aber wichtig, das Auto noch einmal zum laufen zu bekommen und mit ein wenig Glück und kurz vor der Verzweiflung, funktionierte es dann endlich und ich konnte den Motor noch einmal im Leerlauf laufen lassen.

Es ist ein schönes Gefühl nach so langer Einbauzeit mit vielen Hochs und Tiefs endlich den Motor funktionstüchtig laufen zu sehen. Inwieweit nun die Kombination mit Kompressor im Fahrbetrieb funktionieren und ob es keine Fehlermeldungen gibt, dies sehe ich frühestens heute oder morgen. Heute geht es dann an den Einbau der ganzen Anbauteile (Stoßstange, Radhausverkleidung, Unterbodenschutz). Ist das erledigt, geht es auf die erste ganz kleine Probefahrt, um ein Log zu erstellen, dass sich Philip dann mal zur Überprüfung der im MSG eingestellten Werte anschauen wird, bevor die nächsten Logs gemacht werden können.

So viel erst einmal zum aktuellen Stand und dem vorerst sehr wichtigigen, erreichten Meilenstein.

Was beim ersten Probelauf deutlich klar wird ist, dass das Behalten der Vorschalldämpfer genau die richtige Entscheidung war. Aufgrund der neuen Kats bollert der Wagen im Leerlauf noch deutlich mehr nach hinten raus, so dass ich für mich sagen kann, dass dies genau die richtige Entscheidung war.

Dann bis zum nächsten Status, wenns gut läuft vielleicht schon heute Abend,...

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan A3 3.2 (14.09.2014), Zwiebeldieb (15.09.2014)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

109

Sunday, 14. September 2014, 11:34

Hört sich alles recht gut an, da bin ich ja richtig neugierig was dann am Ende bei raus kommt. :)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

110

Monday, 15. September 2014, 09:28

Ich erst,..., im Moment lasse ich es noch langsam angehen und drehe nicht über 3000 Umdrehungen, da Philipp sich erst noch einmal die Werte der Logdaten anschauen wollte, die ich ihm gestern geschickt habe. Nur leider hat CC diese und nächste Woche Urlaub, somit wird es wohl 2 Wochen dauern bis ich etwas höre. So lange heißt es gemütlich fahren und das jaulen von vorne sowie das wummern von hinten genießen.
Die Soundkulisse ist schon einmal genial,.... ;)

Gestern habe ich dann alles zusammengebaut, was noch so fehlte und machte meine erste Probefahrt. Zunächst nur einmal um den Block und mit so wenig wie möglich Drehzahl. Das Auto schnurrte wie ein Kätzchen, ohne Ruckeln oder Ähnliches. Dann fuhr ich wieder in die Garage und überprüfte noch einmal alle Flüssigkeiten,..., passte alles.
Dann ging es auf eine etwas längere Runde mit max. 3000 Umdrehungen bis der Motor so richtig warm war. Danach kontrollierte ich noch einmal alle Flüssigkeiten, passte alles.

Daraufhin fuhr ich noch ein wenig umher und machte dann die ganzen Logfahrten, die Philipp meinte die als erstes gemacht werden sollten. Darunter war einmal im Leerlauf im warmen Zustand ein paar Daten loggen, danach mit Teillast beschleunigen und danach mit Vollast einmal durchbeschleunigen. Diese Daten habe ich ihm zugesendet und warte nun auf eine Rückinfo, wie ich weiter vorgehen darf/kann.

Vom Sound her kann ich nur sagen, dass es genial ist. Das jaulen vom Kompi vorne könnte ich mir in Kombination mit der BN hinten ewig anhören. Zudem ist das starke Brummen was ich so um die 2500 Umdrehungen hatte, deutlich geringer geworden, vielleicht lag dies wirklich an den defekten Flexrohren. Dafür brummt er hinten ein gutes Stück mehr heraus, vor allem wenn der Auspuff mal etwas wärmer geworden ist, ich denke dass die 200 Zeller Kats da Ihren Beitrag zusteuern.

Ich freu mich im Moment wie ein Schnitzel über den Umbau und warte schon sehnsüchtig auf den 01.10. an dem es dann zu Zoran/Philipp geht zur Feinabstimmung.

An dieser Stelle möchte ich DIDI noch einmal meinen HERZLICHEN DANK ausrichten. Ohne ihn wäre ich diesen Schritt des Selbsteinbaus nicht gegangen und es hätte bei weitem nicht so gut geklappt. Sein Wissen und seine Hilfe sind diesbezüglich unbezahlbar. VIELEN DANK DIDI!
Auch an Matthias und Michi möchte ich noch einmal meinen Dank ausrichten für den tollen Umbau des Vorrohrs.
Weiterhin bedanke ich mich natürlich bei Chris und Robert, die mich mit Teilen versorgt haben und denen ich ständig Fragen gestellt habe bis sie mit Fragen wie ein Schweizer Käse durchlöchert waren.
Ganz wichtig war auch Tom's Hilfe, dir Tom auch vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung, vor allem auch in der Vorbereitungszeit. Du hast mich gerade am Anfang mit ganz wichtigem Grundwissen versorgt und warst immer, bei jeder Frage sofort mit Hilfe und wenn notwendig sogar spontanen Bildern dabei. Vielen Dank dafür.

Zum allgemeinen Einbau ist es aus meiner Sicht so, dass man es mindestens mit 2 Personen machen sollte, da es genügend Dinge gibt, bei denen man sich alleine sehr schwer tut. Zudem ist die Motivation, gerade bei kleinen Tiefs immer zu zweit besser. Insgesamt meine ich, dass man diesen Umbau mit Ruhe und Sorgfalt in 6 Arbeitstagen gut schaffen kann, auch ohne, dass man es schon einmal gemacht hat, viele große Probleme dürfen dabei aber nicht auftreten. 4 Tage würden ggf. ausreichen, wenn alles wie am Schnürchen geht und keine Teile fehlen. Aber genau dieser Punkt mit den Teilen ist so ein Punkt, weshalb ich so einen Umbau wieder auf mehrere Wochen verteilen würde, vor allem wenn man ein gebrauchtes Set gekauft hat. Hier und da fehlt immer mal ein Stück Schlauch, eine Unterlegscheibe, zusätzliche Schrauben, Sicherungshalter, Kontakte zum Anschluss der Kabel oder Ähnliches. Ich glaube sogar mit einem komplett neuen Set kommt man nicht drumherum so ein paar Kleinteile auf Vorrat zu haben.
Ein ganz wichtiges Werkzeug beim Umbau ist ein Dremel und ein Spiegel mit Teleskopstange. Diese beiden Werkzeuge waren ständig im Einsatz und erleichtern einem die Arbeit ungemein. So Dinge wie Lambdanuss, großer Schlüssel (müsste 24er gewesen sein) zum Eindrehen der Bolzen des Kompressors, einen Abzieher, ein vollständiges Werkzeugset mit Vielzahn und Tork etc. sind obligatorisch.

Egal wie man sich vorher in der Theorie erkundigt und Dinge bereits auf Vorrat hinlegt, ich bin mir sicher, macht man diesen Umbau zum ersten Mal fehlt hier und da immer mal was, so dass es sich lohnt den Umbau nicht am Stück zu machen.
Zudem ist es mit viel Konzentration sehr anstrengend, weshalb sich eine längere Pause zwischendurch immer lohnt.

Spätestens wenn die Feinabstimmung erledigt ist, werde ich mich hier erneut melden, dann hoffentlich mit tollem Leistungsdiagramm. :)

Allen, denen ich versprochen habe vorbei zu kommen, inkl. der TÜV Abnahme bei Chris, diese Runde werde ich dann nach der Feinabstimmung angehen.

An dieser Stelle an alle noch einmal VIELEN DANK und wenn jemand Fragen zum Umbau hat,..., immer her damit!

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

BlaXXun

Schüler

  • »BlaXXun« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 15. July 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 Kompressor

Postleitzahl: 93133

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

111

Monday, 15. September 2014, 09:38

Na das sind tolle Neuigkeiten. :)

Bin mal gespannt was jetzt an Leistung wirklich rauskommen wird.

Gruß,

Flo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

112

Montag, 15. September 2014, 09:45

Da bin ich auch gespannt, ggf. gönne ich mir noch eine Ladedruckanzeige um vorher zu wissen ob irgendwo Ladedruck verloren gehen sollte und was ich schlussendlich erreiche,..., mal schauen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

113

Montag, 15. September 2014, 09:52

Hi Oli,

mal ne dumme Frage, du fährst jetzt aber schon ne Basissoftware für den Kompi, oder?!
Ich würde definitiv ne Ladedruckanzeige verbauen, so weißt was wirklich anliegt. Ist ja kein allzu großer Kosten bzw. Arbeitsaufwand.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

114

Montag, 15. September 2014, 09:56

Hallo Tom,

ja da hast du Recht, hast du einen Tipp für eine Ladedruckanzeige?

Es ist eine Grundabstimmung/Basissoftware ja. Das MSG hatte ich ja zu Philipp geschickt und gesagt was verbaut ist. Dementsprechend hat er eine Software gezaubert, wieso fragst du?
Hattest du eigentlich von Anfang an die 200 Zeller Kats verbaut?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

115

Montag, 15. September 2014, 10:28

Meinst du einfach so etwas hier nehmen:
http://www.ebay.de/itm/PLASMA-Ladedrucka…=p2054897.l4275

Taugen die was oder sollte man schon etwas teureres kaufen oder ist das im Grunde egal.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

116

Montag, 15. September 2014, 10:57

Ladedruckanzeige mit Anschlußset

LINK

Noch eine Idee für einen Halter für Benzinpumpe oder Benzinfilter

LINK

Bitte noch die Leitungen zur zusätzlichen Kraftstoffpmpe auf Erwärmung prüfen, da hier eventuell ein größerer Leitungsquerschnitt erforderlich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (15. September 2014, 11:00)


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

117

Montag, 15. September 2014, 11:06

Hi Oli,
dachte das du die Probe- bzw. Logfahrten evtl. mit der originalen Software gemacht hast.

Basissoftware ist zum „rumtuckern“ geeignet, aber Vollast würde ich vermeiden, jedenfalls
über einen längeren Zeitraum.

Ich habe ja die Prosport verbaut, halte diese in der Genauigkeit und vom Preis- Leistungsverhältnis
ganz gut. Im Netz habe ich auch nur gutes gelesen.

https://www.merx-tuning.de/

Mein 200 Zeller wurden schon 2 Wochen vor dem Kompiumbau eingebaut.

Ich denke meine Hilfe ist eher von geringem Wert gewesen, trotzdem Danke.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

118

Montag, 15. September 2014, 11:36

@Didi: Der erste Link funktioniert leider nicht, könntest du den noch einmal überarbeiten? VDO und Racetec sollen bezüglich Ladedruckanzeige gut sein,..., mmmmmhhhhh. Bezüglich des Halters, da bin ich mir fast sicher, dass der da unten nicht mehr reinpasst, da geht es schon sehr eng zu.
Bezüglich Erwärmung bin ich mir nicht sicher, wieso du das meinst, der Benzindruck sollte ja nicht höher sein, nur besser gehalten werden. Du sagtest ja, dass es einen Druckregler gibt, der nicht mehr Druck als 4 bar zulässt, womit dann ja die Leitungen auf jeden Fall passen sollten, da es vorher ja auch nicht mehr Druck war.

@Tom: Gerade am Anfang war deine Hilfe sehr gut. Wenn man sich in das Thema erst einmal eindenken muss, ist es gut immer Infos diesbezüglich bekommen zu können, mir hat es sehr geholfen. Vielen Dank für den Link, den schaue ich mir gleich mal an.

P.S.: Ich meine Philipp sagte mal mit der Originalsoftware wäre der Motor mit Kompi gar nicht richtig gelaufen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

119

Montag, 15. September 2014, 11:41

Ich habe wohl demnächst eine 60mm Ladedruckanzeige von ProSport, welche es bei Merx Tuning zu kaufen gibt, zu verkaufen.
Passt super in die Luftdüsen und sieht sportlich und zugleich edel aus.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

120

Montag, 15. September 2014, 11:47

Warum verkaufst du die, reicht die Skala nicht mehr aus? ;) Wann wäre demnächst?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit sind neben Ihnen 15 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

15 Besucher