Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »quattro250dsg« ist männlich
  • »quattro250dsg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 11:22

Klimaanlage stinkt säuerlich

Klimaanlage stinkt säuerlich nach dem Anlassen und die Scheiben beschlagen kurz.

Wer kennt das und weiss Abhilfe ??

Gruss Mathias

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 13:18

Hi!

Nachdem ich meine Klima (als den Kompressor) mal ne woche aus hatte, hatte ich das selbe.
Fahr mal ne längere Strecke und lass die Klima laufen, dann legt sich das wieder.

mfg sven
Audi A4 1.8TFSI, silber

pelsi

Schüler

  • »pelsi« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 31. August 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 14:49

Also meine Klimaanlage läuft immer und ich habe sowas noch nie bemerken können.

Man sollte auch die Klimanlage immer laufen lassen, da sonst z.B. über den Winter dieses sonst einen Schaden nehmen kann soweit ich weiss !!!
Gruss aus der Bierstadt Bitburg
Matthias

FanbertA3

unregistriert

4

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 17:01

Stimmt, die Klima sollte man schon einschaltet beim Fahren, und wenns nur für 10 Minuten ist.
Erstens verdunstet dabei das wasser das sich im Kreislauf abgelegt hat ( welches mit der Zeit für den Gestank schuld ist ) und 2tens schmiert sich dabei die Klimanlage wieder von selber, da sonst die Dichtungern etc kaputt gehen können

Also am besten nach dem Starten die erste Zeit mal auf AUTO schaltet und später erst auf ECO

Grüße FanbertA3

Gloomus

Schüler

  • »Gloomus« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 21. August 2005

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 20:59

Fan hat wieder beides perfekt erklärt! :D

Ich möchte nur noch hinzufügen, dass es ratsam ist eine Klimaanlage regelmäßig warten zu lassen. Die putzen dabei die Abflusskanäle für das Kondenswasser, wodurch der muffige Geruch (kommt von Schmutz und Bakterien usw.) weggeht und nicht so schnell wiederkommt. Außerdem wird die Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Wenn die zu leer wird, lässt die Kühlleistung nach und bei zu geringer Füllmenge kann sogar der Kompressor hops gehen.
Das Anlaufen der Scheiben kommt von dem Kondenswasser und geht am schnellsten wieder weg, wenn man die Klima eingeschaltet lässt.
Und auch dann, wenn man die Klima im Winter an hat, friert es einem trotzdem nicht mehr, wenn man dazu die Heizung etwas höher dreht. Immer dran denken, Ein eier Kompressor oder Kondensator kostet mehr, als der zusätzliche Spritverbrauch - außer wir kriegen wieder Preise von mehr als 1,60Ö/l :(

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:00

Ich hab gar nicht gewußt, das man die Klima ausschalten kann, das ist also ECO. Gutes Forum :-)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Gloomus

Schüler

  • »Gloomus« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 21. August 2005

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:11

Ein Bekannter hatte mal einen neuen Benz bekommen und sich bei seinem Autohaus beschwert, dass die Klima nicht geht, wenn man den entsprechenden Schalter einschaltet.
Hihi, das war damals das erste Auto bei dem man den ECO-Mode und nicht die Klima anknipst. Der hat vielleicht bei der Antwort vom Händler Dumm geguckt. :-) :-) :-)