Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. September 2014, 07:54

Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr.

Hallo zusammen!

Am Freitag habe ich einen Blindstopfen am Heckscheibenwischer eingebaut d.h. Heckscheibenwischermotor ausgebaut, Wasserleitung blockiert etc. Dazu habe ich von einem Bekannten via VCDS den Heckscheibenwischer rauscodieren lassen.

Heute früh wollte ich meine Scheibenwaschanlage für vorne betätigen und es kam nichts :S Gerade in der jetzigen Jahreszeit ist das ziemlich bescheiden!
Die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer funktionieren. Habe auch alles ausprobiert: Nur Zündung an ohne Licht, geht nicht. Mit Licht, geht nur die Scheinwerferanlage.

Kann das sein, dass die Codierung die Reinigungsanlage für die Frontscheibe stillgelegt hat? Die Scheibenwischer bewegen sich und man hört auch das Geräusch, wenn man die Reinigungsanlage betätigt aber es kommt kein Wasser.

Ist das evtl auf die Codierung für den Heckscheibenwischer zurückzuführen oder ist eher die Pumpe o.ä. defekt?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen! ;(

Viele Grüße
Tina/Alsuna

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. September 2014, 08:59

Blöd gefragt, genug Wasser ist ja drin? Gut sonst würde die SRA ja auch nicht gehen. Haube ist auch richtig zu bzw. gehen die Scheibenwischer überhaut? Wenn nicht bzw. wenn der Microschalter dort kaputt ist und das Haubensymbol im FIS leuchtet, geht nichts.

Sicherungen überprüft? Düsen freigemacht?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

3

Montag, 29. September 2014, 09:17

Wasser ist genug drin, Lampe leuchtet nicht und die Scheinwerferanlage geht ja auch :S

Im Cockpit leuchtet nichts, die Scheibenwischer gehen einwandfrei. Wie gesagt, wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, gehe die Wischer an und man hört das Geräusch.

Vorhin hatte ich auch einen Geruch von dem Zeug in der Nase, ich habe das Gefühl, dass der das nach hinten weiterleitet und mir die Heckklappe vollspritzt. :thumbdown: (Ich habs eigentlich abgedichtet)
Nur wie gesagt, vorne kommt nichts raus. Düsen sind auch frei...

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es an dem herauscodierten Heckwischer liegen kann... :S (?)

Liebe Grüße!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. September 2014, 09:51

Da es ja wohl einen gesteuerten Verteilungsmechanismus geben muß fürs Wischwasser,nehme ich an ,daß die Codierung/Decodierung komplexer
ist. Also nochmal VCDS durchforsten.

Durchs " Cleanen" hinten wird nun auch vorn nichts mehr clean. Mir gefällt nur das Wortspiel :) ,ich leide schon mit,wenn etwas nicht klappt :(

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. September 2014, 09:57

Ich habe ja auch den Glasstopfen hinten vebaut und den Heckwischer ausgebaut, wie auch auscodiert.

Jedenfalls ist es nicht getan, einfach nur den Wischer komplett aus allen Steuergeräten auszucodieren. War etwas komplizierter bzw. einfach unlogisch zu codieren.

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xxxx?: Heckwischer

1 - ohne Heckwischer
2 - mit Heckwischer

Dort hinten eine "1" eintragen, und er ist auscodiert.

Die Rauscodierung in Steuergerät 17, wo bei Byte 01 Bit 3 (Heckwischer verbaut) deaktiviert wird, darf zusätzlich nicht vorgenommen werden. Das hat bei mir nur dazu geführt, dass hinten trotzdem die ganze Brühe rauslief und irgendwie alles falsch gelaufen ist.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (29. September 2014, 09:58)


6

Montag, 29. September 2014, 10:55

Hallo,

die Codierung im Steuergerät 17 wird's wohl sein. Da hat er auch nur das Häkchen rausgenommen bei "Heckscheibenwischer verbaut".

Also verstehe ich das jetzt richtig? Die Codierung im Steuergerät 16 darf vorgenommen werden aber die bei 17 nicht? :wacko: Sehr verwirrend...



Ich werde nachher zu dem Bekannten hinfahren, dass er mir das wieder rausnehmen soll. Werde mich dann nochmal melden, ob es das war oder nicht! Aber ich nehme an, das das mit dem falschen Steuergerät die Ursache ist.

Vielen Dank schonmal!

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. September 2014, 11:29

Ja genau so müsste es richtig sein!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

8

Montag, 29. September 2014, 12:14

Vielen Dank! :thumbsup:

Werde es nachher ausprobieren und dann berichten, ob das der Fehler war!

Liebe Grüße

9

Dienstag, 30. September 2014, 08:11

Guten Morgen zusammen!

Ich war also gestern Abend bei meinem Bekannten zum umcodieren. Und a3.2quattro, du hattest Recht!
Es war die falsche Codierung im falschen Steuergerät. :S Alles wieder so gemacht wie es war und die Codierung im Steuergerät 16 vorgenommen, und es läuft alles wieder so wie es soll.

Aber: Durch die falsche Codierung hat der das ganze Wasser nach hinten gepumpt und eigentlich habe ich den Schlauch abgedichtet. Trotzdem war die Kofferraumverkleidung nass. :(
Aber zum Glück ist nichts weiter passiert.

Vielen Dank auf jeden Fall die Hilfe! :thumbsup:
Viele Grüße
Alsuna/Tina

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

a3.2quattro (30.09.2014)