Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Oktober 2014, 14:35

Welches Fahrwerk für einen A3 3.2 quattro (dreitürer) OHNE Einstellmöglichkeiten

Hallo zusammen,

aufgrund wahrscheinlich immernoch vorhandener Probleme mit meinem Fahrwerk bin ich schon wieder am Überlegen mir ein anderes/neues Fahrwerk zu verbauen und hätte gerne mal ein paar Meinungen von euch dazu.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin nach meinem hoppeligen Serien-Sline Sportfahrwerk mit dem ich nicht so zufrieden war KAW Tieferlegungsfedern gefahren, mit denen ich anfangs recht zufrieden war, vor allem auch von der Optik. Da es nach einer Zeit an seine Grenzen kam bin ich auf das aktuell verbaute H&R Sportfahrwerk umgestiegen. Mit diesem Fahrwerk bin ich vom Fahrverhalten super zufrieden. Gerade auf der Autobahn liegt das Fahrzeug richtig genial auf der Straße und bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h habe ich mich mit noch keinem Fahrwerk im A3 wohler gefühlt. So gesehen würde mir das H&R vom Fahrverhalten super zusagen.
Das Problem, aufgrund meiner Rad/Reifenkombination zwingt mich der TÜV das Fahrwerk relativ hoch ein zu stellen, trotzdem dies optisch noch schön tief aussieht (ca. 325-330 mm Abstand Radhauskante/Nabe) gibt es dadurch wohl technisch Probleme. Mit den angegebenen Einstellwerten und Abstandswerten befinde ich mich bei meinem A3 am obersten Bereich des von H&R angegebenen Einstellbereich (warum auch immer das so ist bei mir). Genau dies scheint aber dazu zu führen, dass die Dämpfer dies nicht richtig vertragen und es zu Knackgeräuschen kommt. Dies ist dann der Grund weshalb ich wohl doch noch einmal ein Fahrwerkwechsel angehen muss, obwohl ich das grundsätzlich eigentlich vermeiden wollte.

Was hätte ich gerne, idealerweise ein Fahrwerk was vom Fahrverhalten so wie das H&R ist, einen Tick mehr Richtung Komfort kann sein, muss aber nicht (wichtiger wäre ein nicht zu sehr abweichendes Fahrverhalten). Ganz wichtig ist mir die optische Höhe. Ich möchte mich nicht viel von den 330 mm Abstand Radhauskante/Nabe entfernen. 335 mm wäre auch noch ok aber viel höher möchte ich definitiv nicht.
Da ich von der optischen Höhe weiss was ich möchte, möchte ich kein Höhen-Einstellbares Fahrwerk haben. Das ständige Überprüfen der Höhe, wo man zwangsläufig zu kommt, wenn man ein einstellbares Fahrwerk hat, möchte ich zukünftig vermeiden.
Zudem möchte ich auch kein Härteeinstellbares Fahrwerk, da ich mir sicher bin, dass auch dies auf Dauer nichts ist was ich möchte, ständig drüber nachdenken ob doch noch ein Klick mehr oder weniger optimal wäre, dies möchte ich ebenfalls vermeiden.

Somit wäre das ideale Fahrwerk, was eine Höhe von 330 mm (Abstand Nabe/kotflügelkante) vo/hi ergibt, das Fahrverhalten wie das H&R hat und in keinster Weise einstellbar ist.

Der erste Tipp von Didi war das Bilstein B12 Pro Kit, dies wäre mir allerdings nicht tief genug.
Zweiter Tipp von Didi ist die Performance Variante von Bilstein.

Über Erfahrungen zu den obigen Fahrwerken oder weiteren Tipps von euch bezüglich derartiger Fahrwerke wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
quattrofever

@admins: Sollte dieser Beitrag in einen anderen Thread besser passen, könnt ihr dies gerne irgendwo mit anhängen, ich hatte nur keinen geeigneten Beitrag über die Suche gefunden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (5. Oktober 2014, 14:41)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Oktober 2014, 14:50

Lieber Oli, das richtige Fahrwerk ist und bleibt etwas subjektives.

Ich würde mich nicht ohne weiteres auf die Empfehlung anderer mit vielleicht ganz anderen Eindrücken verlassen.Ist ja auch zB gewichtsabhängig oder
man unterliegt optischen Zwängen.

Ist ja kein Geheimnis ,daß bei meinem schweren SB das B12 mir gut gefällt und optisch voll ausreicht. Im Gegensatz dazu habe ich Dein aktuelles
HR auch auf der AB als zu weich ,fast schwammig für mich ,wenn auch ausreichend komfortabel empfunden.Von den Geräuschen beim Einfedern in den Einfahrten
der Tanke und unserem Garagenhof mal abgesehen.

So bleibt mir höchstens der Hinweis ,daß man die Bilstein B 8 Stoßdämpfer ja auch zB mit den KW Feder oder gleich Tiefem kombinieren kann.Ev sogar
mit dickeren Stabis.

Also kein Rat-nur Hinweis- meinerseits ,die Wünsche und Vorstellungen sind mir zu subjektiv.

Flo6

Schüler

  • »Flo6« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS Plus

Postleitzahl: 73525

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 18 / 6

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Oktober 2014, 16:24

Also ich hatte das Bilstein B12 Fahrwerk verbaut, war auch super zu fahren, nur auf schlechten Straßen mir persöhnlich zu hart und optisch nicht tief genug.
Deswegen habe ich die Eibach Federn aus dem B12 Kit rausgeschmissen und mir die KAW 55/45 Federn eingebaut und diese sind meiner Meinung nach vom Komfort etwas besser und vom Fahrverhalten auch gut, optisch natürlich auch wesentlich besser wie vorher.
Sprich die Kombination von Bilstein B8 Dämpfer und KAW 55/45 Federn kann ich weiterempfehlen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Oktober 2014, 16:26

Ich schließ mich da Rainer in vielen Punketne an.

Etwas, was ich mittlerweile bei den Fahrwerken raus gefunden habe ist, dass die nur dann optimal funktionieren, wenn man die Einstellung des Tüv konformen Bereichs exakt einhält.

Steht als bei Audi 330/335mm im Gutachten, dann sollte man das auch exakt so einstellen (bitte immer berechnen, dass die alle etwa 1-2cm je nach Feder Qualität noch runter kommen)

Geht man mit dem normalen K-Sport (fest definierte Vorspannung, lineare Federn) unter die Werte beim R32 von 325/325mm, verändert sich der Ausfederweg negativ, also wird zu gering (4-6cm Vorgabe über den möglichen Verstellbereich), so dass das Fahrwerk nicht mehr ausschwingen kann und kann dann ggf. hoppeln.
Für Slalom kein Thema aber auf Street nicht sicher fahrbar, je nach Strassenverhältnissen.

Bei den progessiv Feder Fahrwerken ist das noch viel ausgeprägter ( Bilstein, H&R, KW etc.), da die Vorspannung mit der Tiefe sich jedesmal ändert. (also wenn es sich z.B. gestezt hat)
Also auch hier die Empfehlung dass Fahrwerk exakt auf TÜV Gutachten Höhe einzustellen.

Hab gerade einen Kandidaten, der hat das Street Comfort von KW und die Verbauenden hatten keine Ahnung von der Grundeinstellung, der hat regelrecht Angst mit dem Auto aktuell zu fahren.
Der sucht jemand in München, der ihm das einstellen kann - D I D I - ??? (Einstellung der Dämpfer Setups weiss ich)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Oktober 2014, 16:43

KAW Federn hatte ich ja vorher auch verbaut, wäre jetzt meine "Notlösung" sag ich mal, was mich daran stört ist, dass die sich permanent setzen und irgendwann dann vielleicht unfahrbar sind.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (05.10.2014)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Oktober 2014, 16:48

ja, ist bekannt, aber ist bei H&R, KW etc. auch ned gross anders, wobei KAW da etwas stärker zu neigen.

Hier noch ein Hinweis zu den Luftdruck der Reifen, hatte mal testweise 0,2 bar weniger als die OEM Angabe gefahren, und schon bin ich schier abgeschmirt in bekannten Kurven, also wieder auf OEm und gut iss ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Oktober 2014, 16:51

Was wäre denn deine Fahrwerk-Empfehlung unter den oben genannten Randbedingungen? Vielleicht gibt es so etwas wie das K-Sport ja auch nicht einstellbar.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Oktober 2014, 18:23

@coolhard: Klar kann ich das Teil einstellen.

Bilstein B16 scheidet aus, da zu hart und sehr teuer.
Das B14 wäre eine Alternative, die Oli mit Andreas testen kann.

Dann wäre da noch das B12 Sportline, das es scheinbar nicht mehr für das Modell gibt. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (5. Oktober 2014, 18:26)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Oktober 2014, 18:31

B12 läuft über Eibach für 3.2

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Oktober 2014, 19:12

@quattrofever: Oli stelle bitte vor die Stoßdämpfer auf das Maß 265mm ein, denn
das hat einen Grund. In der jetzigen Einstellung, wozu dich der Tüv Prüfer gezwungen hat,
kommt zuviel (Vor-)Spannung von der Feder auf die Dämpfer. Ich glaube das beschädigt sie.

Gutachten: 240 - 265 mm (Abstandsmaß zwischen Mitte Federbeinbefestigungsschraube
und Federtelleroberkante)

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Oktober 2014, 19:50

Hallo,

Eibach B12 Kit sportline 50/40 :-)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Oktober 2014, 20:21

Kommt laut Messungen wohl nicht ganz so tief wie angegeben,ist aber gut härter als B12.Mir hatte bei der damaligen Entscheidung das B12 (25-30mm )
gereicht.

Da das aber subjektiv ist,kann das eine gute Alternative zum B 12 sein,wenn auch Optik wichtig scheint.Denn die B 8 Dämpfer sind ja gleich.Und mit denen bin ich zB beim etwas tieferen OEM Fahrwerk(Federn minus 15 mm) unseres CorsaOPC überaus zufrieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (5. Oktober 2014, 20:25)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Oktober 2014, 20:28

Was wäre denn deine Fahrwerk-Empfehlung unter den oben genannten Randbedingungen? Vielleicht gibt es so etwas wie das K-Sport ja auch nicht einstellbar.


@DIDI,
falls der sich wieder meldet sag ich Bescheid, danke erstmal

@ Quattrofever,

ich vermute Du meinst die fest definierte Federvorspannung egal wie tief.
Da gibt es nichts was nach ähnlichem Prinzip wie K-Sport arbeitet und schon gar nicht mit vordefinierten, voreingestelltem Setup.

Versuch mal das was Du hast zu optimieren, siehe DIDI sein Kommentar.

Ansonsten wirste zwangsläufig beim K-Sport landen ;) und dann den Spass haben die optimale Abstimmung für dein Empfinden zu finden.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Oktober 2014, 21:53

Fährt jemand das eibach b12 sportline? Könnte ja eine Alternative sein, würde es aber ganz gerne mal ausprobieren.
Auf 50/40 kommt das laut Messungen nicht?
Hast du vielleicht Bilder eines verbauten B12 eibach sportline?
Was kostet das so?

EDIT: @coolhard: Ich kann das Fahrwerk auf der von Didi vorgeschlagenen Einstellung ja nicht fahren, da es der TÜV nicht zulässt, wobei man dazu sagen muss, dass ich genau an den 265 mm dran sein müsste im Moment, werde das aber noch einmal verifizieren. Zudem fängt es bei mehr Tiefgang wirklich vorne am Kotflügel an zu schleifen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (5. Oktober 2014, 21:57)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Oktober 2014, 22:28

Wenn ich es richtig sehe gibt es das Sportline Fahrwerk gar nicht für den 3.2er,..., war ja wieder klar.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Oktober 2014, 23:58

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (6. Oktober 2014, 00:07)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

17

Montag, 6. Oktober 2014, 08:33

Wenn das Fahrverhalten mit einem anderen Fahrwerk gleich bleibt wäre es doch super, das möchte ich ja gar nicht verändern.

Das Problem sind die knackenden Dämpfer vorne, weshalb ich überhaupt einen weiteren Wechsel anstreben würde. Wäre dies nicht, wär ich mit dem H&R Fahrwerk top zufrieden, ist ein super Fahrwerk und der Wagen liegt damit satt auf der Straße.

EDIT: Das ProKit klingt so nicht schlecht, ist in diesem Fall allerdings die 30 mm tiefe Variante, dies wär mir doch etwas wenig. 50/40 wäre nahezu ideal aber das scheint es für den 3.2er nicht oder nicht mehr zu geben. Vielen Dank für die Links.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. Oktober 2014, 08:40)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

18

Montag, 6. Oktober 2014, 08:51

Sachs Pro-Street-S = KW Dämpfer + Eibach Federn ;-)

Damit hast du auf jeden Fall ein anderes Fahrverhalten gegenüber
Fahrwerken mit Bilstein Dämpfern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (6. Oktober 2014, 08:53)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

19

Montag, 6. Oktober 2014, 09:05

Aber welche Alternative habe ich dann, wirklich nur zu einem nicht so tiefen Fahrwerk zu greifen? Optisch ist das natürlich nicht optimal,....

KAW Federn mit Bilstein Dämpfer wäre ja auch noch eine Überlegung, das Problem ist nur, dass sich die KAW Federn ja so schon ordentlich gesetzt haben und nun mit dem Kompressor und noch mehr Gewicht auf der VA wird das sicherlich nicht besser.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

20

Montag, 6. Oktober 2014, 09:28

Sachs Pro-Street-S = KW Dämpfer + Eibach Federn ;-)

Damit hast du auf jeden Fall ein anderes Fahrverhalten gegenüber
Fahrwerken mit Bilstein Dämpfern.


ich meinte das bezogen auf das Dämpfungsprinzip von progressiven Federn, der Rest ist nur eine Sache des Grund Setups der Dämpfer.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste