Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

21

Thursday, 16. October 2014, 12:57

Es fehlt noch das NWT/DSG (oder?) und fahr den Wagen mal auf eine Firmenwaage. Wenn Deiner bis auf Standheizung alles hat (hat meiner),dann dürfte
er nicht weit im Gewicht von meinem weg sein.Und der hat nach CoC Papier 1773 ,also 1998 kg vollgetankt,real aber ca 1750 kg.Inzwischen bei ca
1730 kg vollgetankt. Gemessen mal beim TüV achsweise und komplett auf Firmenwaage.

Und da ist der Unterschied dann schon mehr als 200 kg zum TT ,denke ich.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

22

Thursday, 16. October 2014, 13:19

sehe ich auch so Rainer,

man kann den Dicken aber in D auch knapp unter oder über 10L fahren mit NWT wohlgemerkt und ab und an Lambda Bedi in den Tank.

Natürlich kein feiner Zug einem in die Verkausverhandlungen zu grätschen.

Allzeit knitterfreie Fahrt :thumbup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. October 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

23

Thursday, 16. October 2014, 19:08

Lamda bedi ?

Mein TT war beim Zoran großes Programm inkl DSG da kann ich ca 0,5 ltr weniger rechnen als vorher.

Ob ich das dem A3 noch gönnen soll bei 166000 km nochmal 850 Takken?
Ich gönne ihm noch ordentlichen Sound und noch ein günstiges Gewinde,Felgen werde ich überarbeiten und dann wird er gepflegt und gut is.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

24

Thursday, 16. October 2014, 19:28

Die Optimierung Motor / Getriebe lohnt immer egal wie viele
Kilometer du runter hast.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

25

Thursday, 16. October 2014, 20:05

Natürlich kann jeder es machen ,wie er will.

Aber seit NWT /DSG verbrauche ich mit meinem Schwergewicht gut 2 L weniger (12,5 zu jetzt 10,5 ).Und sonst hätte ich den Wagen nach 6 Mon wieder
verkauft,weil alles andere als schön zu fahren. Erst NWT hat den gewünschten Spaß gebracht.

Da ich ja noch einen "Takken" länger auf der Welt bin und noch zwei andere Spaßautos fahre,hätte ich das ohne Zorans Hilfe nicht ertragen.

Jedenfalls würde ich für ein "Winterauto" lieber auf ein Gewinde verzichten.Und sowieso.

PS: Es gibt auch lambda oil primer .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (16. October 2014, 20:06)


OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

26

Friday, 17. October 2014, 00:12

Lamda bedi ?

Mein TT war beim Zoran großes Programm inkl DSG da kann ich ca 0,5 ltr weniger rechnen als vorher.

Ob ich das dem A3 noch gönnen soll bei 166000 km nochmal 850 Takken?
Ich gönne ihm noch ordentlichen Sound und noch ein günstiges Gewinde,Felgen werde ich überarbeiten und dann wird er gepflegt und gut is.

Die Optimierung Motor / Getriebe lohnt immer egal wie viele
Kilometer du runter hast.

Natürlich kann jeder es machen ,wie er will.

Aber seit NWT /DSG verbrauche ich mit meinem Schwergewicht gut 2 L weniger (12,5 zu jetzt 10,5 ).Und sonst hätte ich den Wagen nach 6 Mon wieder
verkauft,weil alles andere als schön zu fahren. Erst NWT hat den gewünschten Spaß gebracht.

Da ich ja noch einen "Takken" länger auf der Welt bin und noch zwei andere Spaßautos fahre,hätte ich das ohne Zorans Hilfe nicht ertragen.

Jedenfalls würde ich für ein "Winterauto" lieber auf ein Gewinde verzichten.Und sowieso.

PS: Es gibt auch lambda oil primer .

Hallo Nachbar, meinen in Bayern ansässigen Vorrednern stimme ich vorbehaltlos zu.

Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. October 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

27

Saturday, 18. October 2014, 05:25

Frage ohne einen neuen Thread zu eröffnen.

Mir gefällt mein A3 mit meinen 19 Zoll OZ Räder sehr gut nur ist mir das Amiente Fahrwerk zu hoch das passt optisch nicht wirklich.

Reifen sind 235/35-19 das soll auch so bleiben.

Fahrwerks Threads gibts ja zu hauf ich möchte nicht noch einen dran hängen

Mann ich schreib mir hier nen Wolf ab und immer wenn ich Speicher oder absenden drücke ist 90% vom Text Weg
Was mache ich verkehrt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bigtwin« (18. October 2014, 05:34)


Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. October 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

28

Saturday, 18. October 2014, 06:25

es geht weiter nächster Versuch

wir haben gestern mein Fahrwerk unter die Lupe genommen augenscheinlich ist nach 166000 km noch alles in Ordnung.

Nur ist mir das Ambiente in verbindung mit den 19 Zoll deutlich zu hoch.

Mir sind alle gängigen Hersteller und auch die Preise bekannt ich möchte max 500€ ausgeben. ich weiß das es bessere Fahrwerke für mehr Kohle gibt.

Das soll auch kein neuer Fahrwerksthread werden, von Jom,FK,TA möchte ich abstand nehmen.

Ich habe mich auf ein AP eingeschossen ( Gewinde ) ca oder knapp 480€ 30 -50 mm tiefer das sollte mir reichen, da es von KW kommt sollte das nicht so schlecht sein

Gewinde? mit den Gedanken sollte ich doch mal in mein Felgenregal greifen wollen so kann ich noch ein wenig anpassen oder verstellen.

Meine FRAGE betrifft genau dieses Fahrwerk passt das zu meinen Vorstellungen bezüglich höhe und Preis? wer fährt ein solches und kann was zu dem Genannten AP sagen.

Gewinde bei Winter der Alltagsfahrzeug sollte kein Problem darstellen das kann man gegen Rost schon schützen ich hab das was gutes was sich bewährt hat.

Danke im Vorraus für nützlich Tips zum angedachten Fw.

Zur Info habe gestern noch 2 200Zeller Kats gekauft und ne Komplette RS 3 Aga ab Kat die soll auch noch rein und damit muss ich ja wohl doch zu Zoran wollte ich mir eigentlich sparen, ich werde es einfach mit ner Urlaubsfahrt verbinden :)

Wenn jemand was besseres gebrauchtes Verkauft was wirklich in Ordnung ist dann her damit Mann kann über alles reden.



greetz

bigtwin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bigtwin« (18. October 2014, 06:26)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

29

Saturday, 18. October 2014, 09:00

Einen Kommentar möchte ich jetzt eigentlich weiter nicht abgeben,nur
zwei Bemerkungen: Eine TurboAGA und dazu 200er Kats sind nicht unbedingt von Vorteil für einen Saugmotor,die Klappensteuerung wird auch nicht p+p
gehen.Heckschürze muss auch noch passen. zB eine BN pipe AGA hätte Sound und EG.kostet aber bisschen was.
Und: 3,2er haben eigentlich ein ambition FW (-1 cm)serienmäßig.Wurde das also vom Vorbesitzer abgewählt ?

Aber es ist schön,wenn immer wieder mal eigene Wege gegangen werden,auf entsprechende Erfahrungsberichte freue ich mich.

PS: solltest Du einen Termin bei Z haben ,schreib das ruhig,vieleicht komme ich mal vorbei.

Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. October 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

30

Saturday, 18. October 2014, 09:46

Einen Kommentar möchte ich jetzt eigentlich weiter nicht abgeben,nur
zwei Bemerkungen: Eine TurboAGA und dazu 200er Kats sind nicht unbedingt von Vorteil für einen Saugmotor,die Klappensteuerung wird auch nicht p+p
gehen.Heckschürze muss auch noch passen. zB eine BN pipe AGA hätte Sound und EG.kostet aber bisschen was.
Und: 3,2er haben eigentlich ein ambition FW (-1 cm)serienmäßig.Wurde das also vom Vorbesitzer abgewählt ?

Aber es ist schön,wenn immer wieder mal eigene Wege gegangen werden,auf entsprechende Erfahrungsberichte freue ich mich.

PS: solltest Du einen Termin bei Z haben ,schreib das ruhig,vieleicht komme ich mal vorbei.
Werde ich gegebenenfalls gerne drauf zurück kommen :)
AGAs haben wir hier schon zu hauf gebaut besonders am 3,2 und das in vielen Variationen.
Die Rs 3 Anlagen sind TOP zum Aufbau am 3,2 zu verwenden, in Verbindung mit passenden 200 Zeller ist ein Leistungzuwachs zu verzeichnen das haben wir vor kurzem erst beim Zoran 3 mal messen können. Waren zwar 3,2 TTs aber hat ja nix mit dem Motor zu tuen.Und Soundtechnisch brauche im mich hinter nix zu verstecken.Komplette AGA ab Hosenrohren mit 2 x 200 Zeller in3,5 Zoll inkl 2 Klappen alles in Edelstahl für ca 1000 € vorausgesetzt man kann es selber machen und weiß was man dort macht.Für den Preis kann dir kein AGA Bauer in der Zusammensetzung etwas bauen. Und dann ist es egal welcher Hersteller einem sowas fertigt wenn die Anlagen bei offener Klappe richtig Sound abliefern haben die alle keinen TÜV ob eingetragen oder nicht bei ner Messung haben alle Probleme.
Zum Fahrwerk wenn ich Richtig informiert bin ist der Ambition 1,5 cm Tiefer genau das habe ich drinn ist aber leider doch zu hoch sieht nicht stimmig aus.

Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. October 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

31

Saturday, 18. October 2014, 10:23

Das mit dem zitieren muss ich aber noch lernen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

32

Saturday, 18. October 2014, 10:41

Wie ich schon mal sagte ,jeder wie er will.Mache es ja auch so.Bleibe aber Realist und achte auf die Untertöne.


PS: ich habe eine last und drehzahlgesteuerte AGA Klappe in die BN Pipe einbauen lassen und zur erfolgreichen Abnahme wurden 8 Messungen beim TÜV durchgeführt.

Erst Ambiente---dann Ambition ? Ach, egal.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

33

Saturday, 18. October 2014, 12:46

viel Glück mit dem AP Fahrwerk.......
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. October 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

34

Saturday, 18. October 2014, 20:00

So mag ich das, Ambition Ambiente oder wie auch immer das gibt's beim TT nicht. DANKE für den Neuling und die Grammatik hinweise wie konnte mir nur dieser Fehler unterlaufen?

Mein Unterton ist legal ich weiß ja nicht was so manch einer draus schließen lässt...aber jedem sein Ding.
Sollte noch jemand Lust haben mir bei meinen Fragen helfen zu wollen bitte gerne.

Thanks
Greetz
Bigtwin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bigtwin« (18. October 2014, 20:02)


Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. October 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

35

Saturday, 18. October 2014, 20:15

viel Glück mit dem AP Fahrwerk.......
Danke für deine Antwort, aber wie bitte hilft mir das weiter?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

36

Saturday, 18. October 2014, 20:37

Die AP Fahrwerke habe Probleme bei der Dämpfer halten teilweise nicht mal ein Jahr durch.

Besser sind Bilstein, H&R oder KW Fahrwerke.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

37

Saturday, 18. October 2014, 20:40

Fahre auch ein AP. Das Fahrwerk ist für den Preis O.K. Ist im Enddffekt eine etwas abgespeckte Variante
des KW1. Die Qualität des Gewinde an sich ist gleich, die Dämpfer sind jedoch billiger. Musste nach 2 Jahren
vorne rechts den Dämpfer (Hersteller unbekannt) erneuern. Kosten knapp 100EUR.

Mir ging es eigentlich in erster Linie nur darum etwas tiefer (glaube ist jetzt auf 33,5cm vorne und 34,5cm hinten eingestellt)
zu kommen als mit dem Sline Sportfahrwerk.
Es ist etwas härter, aber die Strassenlage ist dafür auch etwas besser.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bigtwin (19.10.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

38

Saturday, 18. October 2014, 20:57

@bigtwin , also wer in einem anderen forum (tt) gegen 700 posts tätigt und hier sich zum A3 3.2 wie ein Neuling beraten lässt,den kann ich jedenfalls nicht so ganz verstehen.
Interessant jedenfalls die Ausführungen zur AGA und zur Serienleistung (246 PS?!) Da wolltest Du ja auch mit den mehereren TT zum Zoran , die
erzielten Prüfstandsergebnisse wurden dann ja nicht mehr erwähnt.
Auch Deine Erfahrungsberichte zum R32, 3,2 Kompi (willst Du immer noch umbauen ,hier gibt es ja genügend Erfahrung) oder RS sind durchaus interessant.

Ambiente hattest Du gesagt ,ich habe nur nach dem Serienambition gefragt,und ob das wohl der Vorbesitzer abbestellt hat,was dann wohl die miese Optik erklären würde.

Aber gut ,in Zukunft lese ich dann nur noch ,mit Popcorn usw. :thumbsup:

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

39

Saturday, 18. October 2014, 20:58

@Bigtwin
Wir gehen üblicherweise davon aus, dass neue Gäste und Mitglieder sich schon selbst ein bischen informieren, nach Themen suchen und Eigeninitiative ergreifen um an Infos zu gelangen.
Du scheinst der bequeme Typ zu sein, der hier mal reinhustet und erwartet, dass wir nur darauf gewartet haben dich zu bedienen - jo man it's your life.
Aber hier ein Link um eine deiner Fragen zu beantworten:
apx Fahrwerk nach 20.000 km und 14 Monaten defekt
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. October 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

40

Sunday, 19. October 2014, 01:11

@bigtwin , also wer in einem anderen forum (tt) gegen 700 posts tätigt und hier sich zum A3 3.2 wie ein Neuling beraten lässt,den kann ich jedenfalls nicht so ganz verstehen.
Interessant jedenfalls die Ausführungen zur AGA und zur Serienleistung (246 PS?!) Da wolltest Du ja auch mit den mehereren TT zum Zoran , die
erzielten Prüfstandsergebnisse wurden dann ja nicht mehr erwähnt.
Auch Deine Erfahrungsberichte zum R32, 3,2 Kompi (willst Du immer noch umbauen ,hier gibt es ja genügend Erfahrung) oder RS sind durchaus interessant.

Ambiente hattest Du gesagt ,ich habe nur nach dem Serienambition gefragt,und ob das wohl der Vorbesitzer abbestellt hat,was dann wohl die miese Optik erklären würde.

Aber gut ,in Zukunft lese ich dann nur noch ,mit Popcorn usw. :thumbsup:
Genau und die Eingangsmessung ohne Aga Umbau war ja noch geringer, an dem Tag wurden 2 TT gemessen.