Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bassface

Anfänger

  • »bassface« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 quattro

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. November 2014, 19:59

Hohes Fiepen im Bereich der Hinterachse

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem A3 8P 3.2 quattro Bj. 2005 (127K km). Leider konnte ich per Suchfunktion keinen passenden Beitrag finden, daher erstelle ich nun diesen. Google hat mir nämlich auch nicht geholfen :-(

Seit ein paar Tagen habe kommt gelegentlich ein fiependes Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse. Das Geräusch ist manchmal direkt nach dem Starten des Wagens zu hören, manchmal kommt es aber auch erst im Betrieb und manchmal ist es gar nicht da. Wenn das Geräusch zu hören ist und ich dann den Wagen abstelle und anschließen wieder starte, quasi einen Neustart durchführe, dann ist das Geräusch weg. Manchmal tritt es dann wieder nach auf, manchmal nicht. Seit dem ich das Geräusch das erste mal gehört habe, bin ich nie länger als 30 Minuten am Stück gefahren, kann daher nicht sagen, wie es sich auf langen Strecken verhält.

Im Fehlerspeicher steht wohl nichts, ein Bekannter hat den mit der Android-Software Torque und einem Adapter ausgelesen. Wie zuverlässig das ist, kann ich nicht bewerten. Es leuchtet auch keinerlei Warnleuchte im Fahrzeug. Beeinträchtigungen beim Fahren konnte ich auch nicht feststellen.

Da es recht schwer ist, das Geräusch zu beschreiben, habe ich zwei Videos bei YouTube hochgeladen. Im ersten Video ist das Geräusch nicht zu hören, im zweiten hört man es sehr deutlich.

http://www.youtube.com/watch?v=c6m3fWMaZcg
http://www.youtube.com/watch?v=uwfCy9blue4

Ich habe am Montag sowieso einen Termin in der Werkstatt, da sollen die sich das dann gleich mit ansehen. Da das Geräusch aber nicht immer zu hören ist, könnte es natürlich passieren, dass es, wie der Teufel es so will, in der Werkstatt nicht auftritt. Das macht die Diagnose dann ggf. etwas schwierig.

Ich wäre Euch daher sehr dankbar, wenn ggf. jemand etwas zu der Ursache und auch zu den Folgen sagen könnte.

Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bassface« (14. November 2014, 20:02)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. November 2014, 20:18

Benzinpumpe, wird noch schlimmer
Tausch des Kraftstofffördersystems

PS: lass auch gleich den Benzinfilter tauschen - das Teil ist entgegen dem Wartungsplan KEIN Lebenslanges Teil
Da sind Druckregel und Rückschlagventile drinnen, die nicht ewig halten
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (14. November 2014, 20:26)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bassface (14.11.2014)

bassface

Anfänger

  • »bassface« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 quattro

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. November 2014, 20:26

Hört sich für mich als Laie plausibel an. Vielen Dank für die Info. Kann ich jetzt grade gebrauchen :-(

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. November 2014, 22:14

ja, auf jeden Fall Benzinpumpe
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste