Sie sind nicht angemeldet.

Steve231

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 16. June 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 03042

Danksagungen: 6 / 0

  • Nachricht senden

21

Sunday, 28. December 2014, 11:12

Ich hoffe du bist mittlerweile ein bisschen weiter. Ich habe nur die Schelle an der Ansaugbrücke gelöst und den Schlauch am Rohr dran gelassen. Das Ladeluftrohr selbst ist mit 2 Schrauben befestigt. Und wenn du den Ladaluftschlauch vom Rohr zum LLK auch abhast, dann bekommst es weitgenug runter.
Die 2. Schraube vom Wasserrohr ist ein bisschen versteckt, musste mal Ausleuchten die ganze Sache.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

22

Sunday, 28. December 2014, 11:28

Nein bin leider nicht weiter, die Schraube am Wasserrohr ist definitv eine Sternschraube. Weiss der Geier was die Deppen sich da gedacht haben.
Werd mir heute das passende Werkzeug ausleihen.
Das Problem ist, das Rohr ist ja aus Plastik und wird unten mit einer Mutter festgemacht, die ist offen, ich kann das Rohr unten 5cm vom Motor wegziehen. Oben ist es auch mit einer 10er Mutter befestigt, hab diese ebenfalls lose. Eine zweite hab ich bisher nicht gefunden, ich denke du meinst daher die eine oben und die eine unten.
Nun hat der Motor aber ein kleines Gewinde dran, also oben wo die obere 10er Mutter drauf war. Das Gewinde ist so lang dass ichs nicht schaffe das Plastikrohr so weit vom Motor weg zu ziehen dass ich komplett vom Gewinde runter bin.
Weil das Plastikrohr ja durch den Dicken Schlauch, der auf dem Plastikrohr ist, total unflexibel ist. Den dicken Schlauch kannst du aber nicht nach unten abziehen weil ja das Plastikrohr nicht nach unten beweglich ist, da es ja auf dem dummen Gewindestutzen aufsitzt.
Ich kotz bald ab.
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp20…1e7mruw9gi3.jpg
Hier siehst du das verrostete Gewindestück. Oben dran den dicken Schlauch. Die 2 Schellen um den dicken Schlauch hab ich natürlich lose, bringt aber nix, ich kann den Schlauch ja nicht abziehen weil ich wegen dem Gewindestück nirgends hin kann.
Will das Luftrohr auch nicht brechen, sonst kann ich den ganzen Schrott ausbauen. Hängt ja noch der Ladedrucksensor drinnen usw.
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp20…31zsf24hcol.jpg
Hier sieht man ja das alte Thermostat. Es liegt eigentlich nun frei, aber wie hast du den dicken Schlauch der nach unten geht (Der mit der Klammer) abbekommen? Man kann den ja nirgends richtig greifen?
Und der sitzt Bombenfest.

Steve231

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 16. June 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 03042

Danksagungen: 6 / 0

  • Nachricht senden

23

Sunday, 28. December 2014, 16:30

Hast du den unteren Ladeluftschlauch abgemacht, der zum Ladeluftkühler geht? Ja das Rohr ist da oben mit einer Mutter befestigt und unten mit einer Schraube. Ich konnte das Rohr eigentlich soweit verdrehen das ich es oben abbekommen habe. Ist der Schlauch an der Ansaubrücke schon lose. Nicht das der so festgebacken ist, dass sich das Rohr gar nicht verdrehen lässt. Das war schon Riesen Sackgang, aber es geht knapp.
Den Schlauch am thermostat hab ich von oben mit einem Schraubendreher runterbekommen, die Klammer am besten vorher komplett entfernen. Der Schlauch an sich ist relative flexibel, da er unten nur an den Kühler geht. Dort hatte ich den eh ab, da ich das Kühlmittel da abgelassen habe.

Torx Werkzeug und Vielzahn ist eigenlich Pflichtausstattung bei VW/Audi- Schraubern ;)

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 30. December 2014, 00:50

So Operation beendet, Kiste läuft wieder.
Hab mir irgendwann meinen besten Kumpel zu Hilfe geholt, er ist KFZ Meister bei Audi.
Also das große Ladeluftrohr haben wir dann ausgebaut, wie im Video, dann kommt man gut an die 2 kleinen Schrauben die die Metallwasserrohre halten. Es sind auch wirklich keine Torx, sondern 5er Sternschrauben. Weiß der Teufel wieso. Wir hatten Lima raus, Spanner raus, Riemen raus, Ladeluftrohr raus, alle Schellen lose, SUV raus, Schlauch vom SUV hoch zum Motordeckel raus, NIRGENDS waren Sternschrauben. Wenn man anstatt der Sternschrauben einfach 6-Kant Schrauben verwendet hätte, käme man ohne Probleme mit einem Maulschlüssel dran.
Egal. Die erste Schraube LINKS ist ersichtlich wenn das Ladeluftrohr mal raus ist, die andere, ist unter einem kleinen Kabelbaum, der zusätzlich (und dummerweise) genau auf der anderen Schraube mit einem Kabelbinder befestigt ist. Ich hab mir nen Wolf gesucht. Nachdem ich den Kabelbinder aufgezwickt hab, und den Kabelbaum angehoben hab kam die Schraube zum Vorschein. Das Obere der Metallwasserrohre haben wir ausgebaut, das Untere kann man vom Thermostat wegdrücken wenn das Ladeluftrohr draussen ist. Kann es nur jedem empfehlen es rauszumachen dann hat man mehr Platz und man sieht alles 10x besser.
Dann den unteren der Thermostatschläuche mit einem Brecheisen abgedrückt wie im Video, funktioniert gut, dann war das Thermostat endlich draussen.
Dichtung am Thermostatgehäuse mit Kühlwasser benetzen (Steht auch so im ELSA) und wieder einbauen. Zusätzlich für den Schlauch am unteren Metallrohr eine neue O-Ringdichtung mitbestellen. Das Thermostat ist nicht elektrisch geregelt, sondern ein stinknormales Auf-Zu Thermostat, welches im Betrieb andauernd öffnet und schließt. Das heisst das geht irgendwann noch mal kaputt.
Top.
Selbst mein 2001er A4 B6 hatte schon ein Kennfeldgesteuertes. Das hielt immerhin 12 Jahre.
Wir haben zusätzlich noch die Schraube vom Ölmessstab und die der Halterung von den Luftschläuchen links am Motor losgemacht, so hatte man gut Platz zum Arbeiten und die Metallrohre zu bewegen.
Also es ist wie schon erwähnt absolut keine Arbeit für Laien, und auch für einen Fachmann keine schöne Arbeit.
Zumindest steht die Kühlwasseranzeige wieder konstant auf 90 Grad. Mal sehen was der Verbrauch so sagt wenn der Schnee weg ist und man wieder normal fahren kann.
Danke allen für die Hilfe bisher.

Grüße