Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S3Turbo

Anfänger

  • »S3Turbo« ist männlich
  • »S3Turbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. December 2014

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 92526

Wohnort: Oberviechtach

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 10. December 2014, 09:41

Komisches Geräusch nach Donwpipe wechsel

Hallo zusammen,

ich bin langsam etwas ratlos.

Ich habe bei meinen 2008er S3 8P eine andere Downpipe verbaut. Hersteller Unbekannt, aber vermutlich IS-Racing.
Die Downpipe hat "nur" 65mm und einen 200Zeller HJS Kat.
Der Kat funktioniert einwandfrei. Keine Fehlermeldungen!

Aber seit dem die Downpipe drin ist, habe ich ein total komisches "Strömungsgeräusch".
Ich dachte zuerst das etwas undicht sei und hab mal alles überprüft. -> Nichts, alles dicht.

Dann habe ich befürchtet das der Flansch der DP (verbindung zum Turbo) nicht plan ist.
Also alles wieder ausgebaut. Flansch ist gut. Mittig ist er einwandfrei plan und am Rand sogar etwas nicht hinten (vom Turbo weg) gebogen. So wie es sein soll.

Nach dem Zusammenbau wieder das gleiche komische Strömungsgeräusch. Es ist ziehmlich hochfrequent und zugleich etwa so als ob jemand ein Loch im Auspuff wäre.

Ich habe nun alle Teile der AGA untersucht. Keine undichten Stellen. Die DP sieht auch so weit dicht aus.


An was könnte es liegen?

Ich hab noch ein Video gemacht. Leider hört man es auf dem Video so gut wir überhaupt nicht obwohl es in echt viel viel lauter und nerviger ist:

http://youtu.be/eBt7n2EAW-s

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Andre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S3Turbo« (10. December 2014, 09:44)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 10. December 2014, 12:06

Ich höre da gar kein anderes Nebengeräusch. Ist das der Grund warum du deinen S3 verkaufst. :D

Spaß beiseite, eventuell ist es ein Anströmungsgeräusch des Kats? Tom meinte mal, dass dies recht laut sein kann und ich habe an meinem umgebauten 3.2er auch noch ein Geräusch was ich nicht lokalisieren kann, was ggf. von der geänderten Anströmung der neu verbauten HJS Kats kommt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

S3Turbo

Anfänger

  • »S3Turbo« ist männlich
  • »S3Turbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. December 2014

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 92526

Wohnort: Oberviechtach

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 10. December 2014, 13:03

Nein nein das ist nicht de Grund :D
Eventuell behalt ich ihn ja doch;)

Mit der orig. Downpipe ist das Geräusch komplett weg.

Ich weis im Video ist es fast überhaupt nicht zu hören....

Ich habe heute Mittag nochmal ein wenig getestet und meine das es vll doch nicht von der Downpipe Gegend kommt sondern vom ESD raus?!
Eventuell ist die Downpipe in Verbindung mit der oig. AGA ab Kat ungünstig zu fahren?

Von außen hört man es aber nicht (Vorbeifahrgeäusch)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4

Thursday, 11. December 2014, 10:07

Mein Geräusch ist auch sehr schlecht zu lokalisieren, bei mir ist es aber auch von Außen zu hören, sehr deutlich sogar, deshalb tippe ich aktuell sehr stark auf Strömungsgeräusche der Kats. In deiner DP ist der Kat doch integriert, oder? Vielleicht ist es doch etwas ähnliches, ist es bei dir auch so eine Art Zisch- /Raschelgeräusch?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

S3Turbo

Anfänger

  • »S3Turbo« ist männlich
  • »S3Turbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. December 2014

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 92526

Wohnort: Oberviechtach

  • Nachricht senden

5

Thursday, 11. December 2014, 13:07

Ja es "rasselt" etwas. Der Kat ist aber fest!

Es ist ganz schwer zu beschreiben. So ein Mischung aus rasseln/raffeln und hochfrequentes pfeifen.

Ein Loch im Auspuff würde es noch am ehesten beschreiben.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

6

Friday, 12. December 2014, 11:37

Ziemlich das gleiche Geräusch habe ich auch, ich denke mittlerweile wirklich daran, dass es eine ungünstige Anströmung der HJS-Kats ist, welches dieses Geräusch verursacht. Bei mir ist es aber so laut, dass es von außen stark wahrnehmbar ist. Selbst wenn ich auf der Autobahn das Fenster öffne, womit man die Umgebungsgeräusche ja sehr laut hört, selbst dann ist es bei mir von unterm Auto deutlich wahrnehmbar.
Konnte bisher auch keine losen Teile oder Defekte der AGA finden, somit kann es eigentlich nur noch so etwas sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste