Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 05:59

Wolferl´s Audi A1 1.2 TFSI

Nachdem ich hier ja meine beiden Quattros (den S1 Sportback in Sepangblau und den Q3 in Misanorot) vorgestellt habe, möchte ich noch kurz mein neues Arbeitspferd vorstellen. Ich habe mich aufgrund der hohen Kilometerleistung pro Jahr (knappe 50.000 km) dafür entschieden, ein Arbeitspferd zu kaufen, auf das ich meine meisten Kilometer drauffahre. Nach einigem hin und her wurde es Motorseitig der 1.2 TFSI mit 86PS. Eigentlich war ich nun bei 2 A1 mit dem 1.4 TFSI sehr zufrieden, aber ich wolte kostenseitig nicht komplett aus dem Ruder laufen.
So wurde es ein A1 Sportback admired in Mythosschwarz (die einzige Farbwahl, bei der ich kein andersfarbiges Dach nehmen musste). admired war beim VorFacelift (und ich wollte unbedingt noch ein Vorfacelift, da der S1 ja bereits das Facelift hat) ein Paket bestehend aus der Basis Attraction mit S-Line Exterieur Paket, Optikpaket Schwarz und 17" Felgen - Böderweise bei den Alternativfarben Misanorot, Gletscherweiß und Florettsilber mit Schwarzem Dach. Innen noch ein paar Gimmiks rein wie Dachhimmel Schwarz, Alupaket, MMI Navi; LED Licht, Tempomat, Audi Sound System und Sitzheizung - und schon war der admired bis auf die Sportsitze ausgestattet wie ein höherwertiger Ambition. Wobei ich die Normalsitze auch nicht schelcht finde.

Nach jetzt bald 2.000 km mit meinem Arbeitspferd (und davon einmal eine Fahrt von MUC nach Köln) kann ich zum Motor sagen: In der Stadt und Landstraße - super. Kein großer Unterscheid von der Spritzigkeit her zum 1.4 TFSI mit 122 PS (natürlich gibts einen Unterschied in der Beschleunigung, aber das fällt echt nicht so extrem auf, da der 1.2 TFSI wirklich spritzig unterwegs ist). Auf der Autobahn sind 140 / 150 km/h mit Tempomat ohne Probleme machbar - drüber hinaus geht er bis 185 km/h recht gut, aber halt nit hohem Verbrauch. Fazit: reicht locker zum Kilometerschrubben.
Das Mythosschwarz hat jetzt nach 3 Waschanlangen (die gute von Allguth) schon einige Fahrer und Kratzerchen - das habe ich aber bei Schwarz erwartet. Schwarz wäre demnach keine Farbe, die ich auf einem Auto wählen würde, das ich evtl. länger fahren möchte. Mal sehen wie das Mythosschwarz nach dem Winter aussieht und wenn ich damit beim Aufbereiter war. Der admired geht nach 3 Jahren fix zurück an Audi.

Ich habe jetzt mit Sepangblau und Misanorot die in meinen Augen besten Farben in der derzeitigen Farbpalette von Audi, und die beiden Fahrzeuge werden nun etwas geschont mit dem admired

Gesamtfazit: ich fahre den Kleinen wirklich gerne. Klar macht es Spaß den S1 oder den Q3 mit 170 PS zu fahren, aber zum Kilometerschrubben ist der admired genau richtig.

P.S. wer sich über die Felgen wundert - das sind die Winterreifen, die ich beim S1 Sportback gleich mitbestellt hatte. Da ich den S1 im Winter aber nun doch nicht fahre, habe ich die Reifen/Felgen einfach auf den A1 admired draufschrauben lassen.
»WolferlRS3« hat folgende Dateien angehängt:
  • A1.jpg (21,72 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2015, 11:24)
  • A2.JPG (28,7 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2015, 11:24)
  • A3.JPG (14,65 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2015, 11:24)
  • A4.JPG (26,78 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2015, 11:24)
  • A5.JPG (23,55 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2015, 11:24)
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (24. Dezember 2014, 06:00)