Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Dezember 2014, 20:01

KESSY (keyless entry) an Beifahrertüre ausgefallen.

Mein S3 hat seit heute eine neue Macke. Kaum hat der Gute mal Schnee und Salz gespürt, schon gibt's Probleme.
KESSY an der Beifahrertüre reagiert nicht mehr. An der Fahrertüre ist es noch funktionsfähig, mit dem Funkschlüssel ist auch alles OK.
Hat mein :) er im Jänner gleich zur Arbeit am Kupplungspedal noch eine Aufgabe dazu.
Mit dem Laptop und VCDS habe ich versucht eine Diagnose zu bekommen - Fehlanzeige, keine Fehler abgespeichert.
Überhaupt scheint der Zugang mittels VCDS immer noch sehr eingeschränkt zu funktionieren. Beim Versuch der Stellglieddiagnose bekomme ich nur die Meldung: vom Steuergerät abgewiesen
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

weckle (31.12.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Dezember 2014, 20:24

Möchte dann nur mal wissen,was der Zweitbesitzer dann alles zu richten hat.Wenn der gesamte Wagen schon etwas älter ist.Man bekommt den Eindruck,als ob der 8V jetzt langsam zeigt ,was in ihm steckt.Trifft zwar nicht alle,aber oft die ,die preisbezogen mehr erwartet hätten.
Natürlich war der 8P erst zuletzt durch das Meiste durch,da schlug dann eher das wirkliche Fahrzeugalter mal zu.


Ich sage nur: back to the roots,Verzicht auf den Schnickschnack ,der eigentlich nichts mit dem wirklichen Autofahren zu tun hat.Vielleicht
werden die Autos ohne viel Extras dereinst mal die Gesuchten.

Ist doch schlimm,daß man irgendwie doch nur wegen des eventuellen Wiederverkaufs bestimmte Extras ordert.Eigentlich wäre ich auch
ohne MMI Navi und Bluetooth ausgekommen zB.Und denke jetzt schon ,lieber nicht das neue Modell ,sondern gleich 4 J Werksgarantie beim
ausgereiften Vorgänger.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Dezember 2014, 00:41

Ist ja verrückt. Ich habe exakt das selbe Problem. ?( Ebenso wie bei Dir erst seit Wintereinbruch.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Dezember 2014, 09:11

Möchte dann nur mal wissen,was der Zweitbesitzer dann alles zu richten hat.Wenn der gesamte Wagen schon etwas älter ist.Man bekommt den Eindruck,als ob der 8V jetzt langsam zeigt ,was in ihm steckt.Trifft zwar nicht alle,aber oft die ,die preisbezogen mehr erwartet hätten.
Natürlich war der 8P erst zuletzt durch das Meiste durch,da schlug dann eher das wirkliche Fahrzeugalter mal zu.


Ich sage nur: back to the roots,Verzicht auf den Schnickschnack ,der eigentlich nichts mit dem wirklichen Autofahren zu tun hat.Vielleicht
werden die Autos ohne viel Extras dereinst mal die Gesuchten.

Ist doch schlimm,daß man irgendwie doch nur wegen des eventuellen Wiederverkaufs bestimmte Extras ordert.Eigentlich wäre ich auch
ohne MMI Navi und Bluetooth ausgekommen zB.Und denke jetzt schon ,lieber nicht das neue Modell ,sondern gleich 4 J Werksgarantie beim
ausgereiften Vorgänger.
Dann hast du aber dasselbe Problem dass Opel, Nokia usw haben.
Die Masse will keine "einfachen" Produkte die einfach gut funktionieren. Sie wollen (auf dem Papier) die besten Neuheiten, die die tollsten Sachen versprechen. Bestes Beispiel ist hier der neue 2l Bi-Turbo Diesel von VW.
Ich bin mal gespannt was das wieder für ein Pannenmotor wird.
240PS und 500! NM sind 3.0TDI Werte, da wird dem kleinen Motor wieder gut eingeschenkt.
Ist dann wie beim 1,4TSI, dem Golf Kompressor-Turbo usw. auf dem Blatt alles gut, leider funktioniert es nicht auf Dauer. Und der Kunde ist dann der dumme. Aber so will es jeder.
Die Kisten werden immer schwerer, immer teurer, der Aufwand für Wartung und Fehlersuche wird immens, aber ein normal Ausgestattes Auto will Neu und Privat, keiner kaufen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:35

Heute funktioniert es an der Beifahrertüre wieder als ob nichts gewesen wäre.
Der Unterschied zu gestern: es hat nur mehr -2 Grad und die Sonne scheint.
Offensichtlich ist beim Schneefall Feuchtigkeit eingedrungen, die über Nacht in der Garage aufgetrocknet ist.
Bin mal neugierig ob der Sensor ohne großes Theater trotzdem getauscht wird.

PS: und noch ein Wort an euch liebe Forumskollegen
Ich habe diesen Beitrag geschrieben um auf ein Problem beim Keyless Entry System beim A3 8V hinzuweisen und nicht um eine Diskussion über Sinn und Unsinn von technischen Neuerungen und Motorkonzepten zu führen.
In diesem Sinn, haltet mein Thread bitte "sauber".
Danke.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (30. Dezember 2014, 12:40)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.12.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Dezember 2014, 13:41

Wir haben grad -3° C, hab das eben mal getestet.

Fahrer und Beifahrerseite funktionieren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 12:04

Dass man beim Schließsystem vom STG abgewiesen wird, ist vermutlich eine Schutzfunktion für die Sicherheitssysteme.
Wäre super, wenn du berichtest, was deine Werkstatt zu diesem Problem sagt. Hatte es gestern auch an der Fahrertür. Auto war zugeschneit, Standheizung lief ca. 20 min bei -3°C Außentemp. Hab das Auto vor dem einsteigen vom schmilzenden Schnee befreit, also vermutlich auch die Feuchtigkeit, werde es weiter beobachten, wobei es hier scho wieder über 0 Grad sind

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 12:09

Ging der Wagen auf, wenn Du daneben gestanden bist?

Also vors Auto stellen, und dann den Türgriff in die Hand nehmen und öffnen, ohne auf den Sensor zu kommen.
Wenn das geht, vermute ich, dass der Sensor die Funkstrahlen nicht richtig lesen kann, wenn da Wasser, Eis, Schnee drauf liegt.
Ähnlich bei den Parksensoren, die laut Piepen wenn Eis drauf ist. War beim 8P mal so.

Hattet ihr den Schlüssel in der Jacke, Hose, oder frei?

Probiert das mal, wenn der Schlüssel um den Hals hängt oder anderswo frei wegstrahlen kann.

Eventuell absorbiert die Kleidung + Eis+ Schnee zu viel vom Signal.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 12:28

Das Schloss öffnete nicht, Beifahrertür hab ich nicht probiert, sondern gleich mit der FFB aufgemacht, da ich diesen Thread erst, danach gelesen habe^^.
Hatte den Schlüssel, wie immer, in der Hosentasche und eine längere Jacke an, die auch über den Schlüssel ging.
Bei Regen hatte ich bisher in der Kleidungs-Kombi noch keine Probleme.

Am 28. Dez. war er ziemlich vereist, also auch die Türgummis etc. und da gabs kein Problem mit Kessy.
Ist das zweite Fzg. mit Komfortschlüssel. Bei einem 2012er A1 hatte ich keinerlei Auffälligkeiten.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 14:34

Nachdem es gestern wieder plötzlich funktioniert hat, heute nach der Autowäsche ist der Sensor an der Beifahrertüre wieder ausgefallen.
Scheint also wirklich Wasser einzudringen.
Wir habe es mit 2 Schlüsseln versucht, die Antennen sind OK, die Schlüssel werden erkannt, aber der Sensor im Türgriff auf der Beifahrerseite ist tot.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 14:45

Hattest den Schlüssel auch mal frei in der Hand?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 15:58

Hattest den Schlüssel auch mal frei in der Hand?


Das widerspricht doch dann eigtl. dem System, wenn man den dafür in die Hand nehmen müsste...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 16:09

Klar, aber nur so kann man feststellen woran es liegt.
Sensor im Türgriff, Sender, Senderbatterie.
Hätte ja auch sein können dass die Batterie nachlässt, und in der Tasche das Signal zu schwach gewesen wäre. Aussen hätte es noch reichen können.
Da ich den Schlüßel immer in der Hose oder Jackentasche hab, vermute ich mal dass da immer gut Saft gezogen wird. Denn meine Batterie war nach fast 1 Jahr Platt.

Der 3.2er Zündschloßschlüßel hielt glaub 3 oder 4 Jahre
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 16:33

Die Erkennung für die Entriegelung erfolgt auf NFC Basis. Der Chip braucht keine Batterie, die Erregung erfolgt über die Antennen im Fahrzeug. Die Präsenz des Schlüssels wird erkannt, soviel kann ich erkennen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 16:49

Da sagst Du was.

Beim 8P ist ja vorne auf dem Armaturenbrett der Empfänger für den Schlüßel.

Wer weiss wo der beim 8V ist. Vielleicht ist an der Stelle Wasser, Schnee, Eis.... nur mal so n Gedanke
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:05

Soweit ich mit VCDS gekommen bin, gibt es glaube ich 4 Antennen: linke und rechte A-Säule, Lenksäule, Heckklappe
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:08

Die Tankklappe muß ja auch irgendwie bedient werden,da könnte für Wasser auch ein Schwachpunkt sein.

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:28

Die Tankklappe muß ja auch irgendwie bedient werden,da könnte für Wasser auch ein Schwachpunkt sein.
Die Tankklappenentriegelung funktioniert bei Komfortschlüssel genau wie bei normaler Schließung. Dürfte als keinen Einfluss auf Kessy haben.
Komfortschlüssel funktioniert beim A3 nur an den beiden vorderen Türen oder der Heckklappe. Dazu auch die drei Außenantennen, die videoschrotti geortet hat.

Werde es nachher auf der Fahrt zu Sylvesterfeier testen, ob es bei mir sporadisch war oder nicht. Etwas Schnee liegt noch auf dem Auto, der aber heute schon recht gut angetaut ist.

Guten Rutsch euch, lasst die Autos ganz und euch selbst ;D

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. Januar 2015, 10:50

Nachdem es gestern wieder plötzlich funktioniert hat, heute nach der Autowäsche ist der Sensor an der Beifahrertüre wieder ausgefallen.
Scheint also wirklich Wasser einzudringen.
Wir habe es mit 2 Schlüsseln versucht, die Antennen sind OK, die Schlüssel werden erkannt, aber der Sensor im Türgriff auf der Beifahrerseite ist tot.
Schrotti, ich habe gestern auch gewaschen und hatte genau den umgekehrten Effekt. Bei mir funktionierte es nach der Wäsche wieder. Ich möchte aber noch eine andere Vermutung einbringen. Könnte es denn nicht auch möglich sein, daß dieses "Intelligente Energiemanagement" die Keylessfunktion im Rahmen der Gewährleistung der Startfähigkeit des Motors beschränkt? Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich in letzter Zeit unheimlich viel Kurzstrecke gefahren. Dies in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen der letzten Tage könnte doch an der Batterie gezehrt haben. Nach der Wäsche und einigen Stunden am CTEK Ladegerät funktionierte es jedenfalls wieder. Was natürlich auch reiner Zufall sein kann. Ich werde die Sache auf jeden Fall beobachten.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (1. January 2015, 11:42)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

20

Thursday, 1. January 2015, 11:14

Schwache Batterie kann ich ausschließen, da Familienbesuche mit Langstrecke verbunden sind. Der S3 lief also immer 200km am Stück. Das sollte für vollen Akku reichen. Zusätzlich steht der Wagen in der Garage, Temperatur nicht unter 15 Grad. 5 Stunden nach der Autowäsche, also wieder trocken, funktioniert die Entriegelung über die Beifahrertüre wieder.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (01.01.2015)