Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Januar 2015, 14:59

Auslegung von Saugrohren und Nockenwellen

Bedingt durch die Leistungs- und Drehmomentmessung meines Coupe GT 4200 war ich erstaunt über den Verlauf der Drehmomentkurve und habe versucht im Rahmen eines Reverse Engineering zu verstehen wie es zu diesem erstaunlich guten Ergebnis kommt. Ich studierte meine zahlreichen Fachbücher auf dem Gebiet der Motorenentwicklung und mußte erstaunt feststellen, das die Bemessung der Saugrohr Eigenschaften und Abmessungen stiefmütterlich behandelt sind. Offensichtlich wird in der Industrie mit Simulator und Versuch optimiert jedoch eine treffliche Dimensionierung der Ladungswechselorgane mit Herleitung und schlüssiger Theorie ist noch nicht vorhanden. Deshalb hab ich die vergangen Monate genutzt und habe die Theorie zu Bemessung von Saugrohren und Nockenwellen Steuerzeiten, die Beschreibung der Grosssignalakustik im Zusammenhang mit dem Ladungwechsel hergeleitet und am 136R, dem Motor des Coupe 4200 GT verifiziert. In Kürze werde ich hier im Forum das Ergebnis des Reverse Engineering hier vorstellen und als *.pdf veröffentlichen. Weiterhin suche ich einen kompetenten Kontakt zu einer Uni um dem Kapitel Ladungswechsel für den Hochleistungsviertaktsaugmotor ein wichtiges Kapitel hinzuzufügen.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (01.01.2015), Paramedic_LU (01.01.2015), coolhard (02.01.2015), quattrofever (07.01.2015), .:Rene32 (07.01.2015), G60Dub (09.11.2020)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Januar 2015, 15:01

Kann dabei auch noch etwas für den VR6 abfallen ? ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Januar 2015, 15:22

Wir haben vor vielen Jahren Saugrohre aus Kunststoff entwickelt, unter anderem das erste Serien-Modul weltweit, Der M52 LEV.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das letzte Wort bisher immer der Motorraumdesigner hatte.
Wenn es mal eine echt gute Variante gab, wurde die immer noch auf Design getrimmt und abgeändert. Schlechtere Leistungen nahm man hier immer in Kauf.

Design vor Funktionalität war die Devise

Und dies bei allen Fabrikaten.

Was will ich sagen...Potential dürfte überall drin sein , wenn man gezielt optimiert.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (02.01.2015)

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Januar 2015, 12:45

Saugrohr und Nockenwellendimensionierung

Hallo Earl,

aber sicher ...

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (02.01.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Januar 2015, 10:54

Das klingt aber wirklich interessant, da bin ich ja gespannt was dabei herauskommt, vor allem auch in Richtung 3,2er auch wenn bei mir mittlerweile der 3,2er zwangsbeatmet wird, interessieren tut es mich trotzdem sehr.

Mach weiter so Stefan! :thumbsup: :thumbsup:

@Para: Das was du beschreibst kann ich mir gut vorstellen, bin ja auch in der Automobilzuliefererindustrie tätig. Die einzigen Teile die alle sehen wollten waren (in den Anfängen) alles rund um den Elektrobetrieb, durften gerne auch mal etwas auffälliger ausfallen, nicht nur aufgrund des warnenden Hinweisaspekts. ;)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (7. Januar 2015, 10:56)


G60Dub

Anfänger

  • »G60Dub« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. September 2016

Aktuelles Auto: R32 Bora 4-Motion

Postleitzahl: DD11 3LT

Wohnort: Scotland

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. November 2020, 13:55

Any update?