Sie sind nicht angemeldet.

Diehard

Anfänger

  • »Diehard« ist männlich
  • »Diehard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. January 2015

Aktuelles Auto: S3

  • Nachricht senden

1

Friday, 16. January 2015, 10:35

Bei Standlicht alle Steuergeräte an?!?

Moin zusammen,

ich war letzt zu nem Feuerwehreinsatz und hab meinen S3 (8PA-Bj2009) 2 Stunden lang mit Standlicht und Warnblinklicht an der Straße stehen lassen. Die Spannung war so weit eingebrochen, dass der Anlasser nicht mal anfing zu drehen.

Laut Audi ist die Batterie ok (wurde geprüft). Jetzt kommt die Erklärung seitens Audi, warum das so war:
Nach zwei Stunden Standlicht sei es normal, dass die Batterie leer sei. Es sind angeblich alle Steuergeräte aktiv, wenn das Standlich eingeschaltet ist. Dies soll so sein, damit die Systeme schneller reagieren, weil man bei Audi davon ausgeht, dass der Fahrer nach kurzer Zeit wieder kommt, wenn das Standlicht angelassen wurde 8|

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das wirklich so? Und dann gleich die nächste, wenn das so sein sollte, wieviel Leistung brauchen denn bitte die Steuergeräte?? Die haben doch nichts zu tun während der "Ruhephase". Es würde mich stark wundern wenn da mehr als ein paar Watt zusammen kommen...

Ich traue dem Braten irgendwie nicht so ganz... Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir was zu diesem Thema sagen?

Besten Dank bereits im Vorraus!
Diehard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diehard« (16. January 2015, 10:41)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Friday, 16. January 2015, 11:17

Mein 3.2 war mal ratzefatz leer, nur weil ich ihn gewaschen hatte.
Das dauerte auch ca. 2 Std.
Ich hatte alle Türen und Klappen offen und den Radio an. Normale Lautstärke auch nur.

Von daher passt das. So Lampen brauchen auch gut Strom wie ein Radio.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nopain1981

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. April 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 2004 S-Line

Postleitzahl: 8280

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Friday, 16. January 2015, 13:52

Hoi,

ich hatte selbiges .... nach dem Reinigen aufn Hof ließ sich meiner auch net starten .... vermutlich sind echt viele STG "online" wen man das Auto aktiv hat (offene Türen ....)

Ließ sich dann auch nur noch per Ladegerät wieder normal starten ...

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

4

Friday, 16. January 2015, 20:45

Radwechsel ,ca. 1 Std., bei eingeschalteter Zündung und laufendem Radio in moderater Lautstärke:
Danach war die Batteriespannung zu schwach für den Anlasser! :cursing:

roadrunner4ever

unregistriert

5

Friday, 16. January 2015, 21:08

Gab es da nicht neulich in einer Übergabe in Neckarsulm die Aussage, das sich die neuen Autos selber vor zu tiefer Entladung schützen, indem sie rechtzeitig alles abschalten, damit das starten noch möglich ist? Weist du noch, Para ?
roady

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Friday, 16. January 2015, 21:14

Ja, beim neuen S4 von Michi war das gewesen. Ab dem Baujahr ist n komplett neues Energiemanagement verbaut.
Details kann bestimmt Michi schreiben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Januar 2015, 21:26

Adhoc aus dem Kopf:...Stichwort lebende Elektronik: Zwar habe ich es selbst noch nicht ausgereizt und es ist noch nicht zum Einsatz gekommen aber folgendes hatte mir der K-Mann erklärt:
Aufgrund der zig Überwachungs- und sonstigen Elektroniksystemen werden diese nach und nach automatsich deaktivert um zumindest noch ein Anlassen des Motors zu ermöglichen. Das kann angeblich soweit gehen, dass die Zentralverriegelung nicht mehr per Funk öffnet, z.B. wenn das Auto mal länger wie ein paar Tage (Urlaub o.ä.) steht. Hier sollte man nicht erschrecken sondern mit dem im Funkschlüssel integrierten Schlüssel das Fahrzeug öffnen und dann starten.

Also ein Indiz dafür, dass hier eine Menge Verbraucher aktiv sind die die Batterie leersaugen (können). Ich hab die Anleitung noch nicht ganz durch (ist ab und an mal meine Abendlektüre) und bin da bislang allerdings noch nicht drüber gestolpert.

Michi
[customized] NWT 3.0 - DSG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michi_vii« (16. Januar 2015, 21:29)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (16.01.2015), earlgrey (17.01.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. Januar 2015, 21:31

Stimmt, so war das :thumbup:
Er erklärte das damit, dass man selbst nach 14 Tagen Standzeit im Parkhaus am Flughafen wieder unbeschwert heimfahren kann
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Januar 2015, 23:32

Schöne neue Welt....
das mittlerweile 12 Jahre alte Cabrio meiner Besten stand jetzt mehr als 2 Monate -
mit Funkfernbedienung aufgesperrt und gestartet, ohne Probleme
ist das Fortschritt, wenn man sich freuen muss, dass ein Wagen nach 2 Wochen noch anspringt?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Januar 2015, 10:24

Ich fürchte ja.

Aber das ist mit ein Fluch der vielen neuen Sachen. Besonders Vernetzung und Infotainment.
Ich hatte Donnerstag ne Palette Öl bekommen und die Einsortiert. Dauerte gut 30-40 Minuten. Ich hörte dabei im TDI 8V Musik, Tür war offen.
Als ich starten wollte, ruckelte der richtig, und war recht zündunwillig. Temperatur waren so 3-4 Grad plus
Hab ihn dann mal ans Ctek angeschlossen. Mittlerweile hänge ich, egal wer gerade in der Garage ist, den Wagen alle 2 Wochen ans Ctek.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. Januar 2015, 10:40

....................... Das kann angeblich soweit gehen, dass die Zentralverriegelung nicht mehr per Funk öffnet, z.B. wenn das Auto mal länger wie ein paar Tage (Urlaub o.ä.) steht. Hier sollte man nicht erschrecken sondern mit dem im Funkschlüssel integrierten Schlüssel das Fahrzeug öffnen und dann starten. ......................
Michi

Das ist bei Porsche schon seit Jahren so serienmäßig eingestellt. Nach sieben Tagen Standzeit muß mechanisch entriegelt werden und der Schlüssel ins Zündschloß gesteckt werden, damit die Diebstahlwarnanlage nicht auslöst (bleibt dauerhaft in Bereitschaft).
Danach sind alle elektrischen Funktionen wieder vorhanden.