Sie sind nicht angemeldet.

[Benzin] Rasterlenkung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reijada

Schüler

  • »Reijada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. February 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

1

Sunday, 25. January 2015, 10:10

Rasterlenkung

Hallo,

Bei meinem S3 tritt seit einiger Zeit ein kleben der Lenkung in Mittellage auf.
Heißt, das Lenkrad bleibt in der geradeausposition und lässt sich nur mit einem leichten Ruck korrigieren.
Das ist äußert nervig, da lenkkorrekturen immer mit einem Zickzackfahren verbunden sind.
Aufgefallen ist mir das schon vor Weihnachten, war dann auch in der Werkstatt, es war aber angeblich alles ok.
Vorgestern bin ich bei -7,5 Grad losgefahren, das Problem tauchte erst nach 40 km (50min) auf.
Als es dann wieder klebte hatten wir aber schon über 0 Grad.
Der Müdigkeitswarner schlägt übrigens schon nach 43 min an, normalerweise kam der immer nach knapp 120 min.
Auf einer 800 km Tour kam der Hinweis 10-12 mal.
Ich weiß das es vor ein paar Jahren solche Probleme beim A4/A5 in größerem Ausmaße gab.
Hat von euch jemand Infos darüber.
Der Wagen geht nächste Woche für zwei Tage in die Werkstatt, bin mal gespannt.
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

Reijada

Schüler

  • »Reijada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. February 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

2

Monday, 2. February 2015, 21:51

Also irgendwie ist das hier, sagen wir mal, ein desinteressiertes Forum.
Ich bin in mehreren Foren aktiv, aber das hier selten bis gar nicht geantwortet wird finde ich schon erstaunlich.
Eigentlich dachte ich bis jetzt das ein Forum davon lebt.
Schade...
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. March 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

3

Monday, 2. February 2015, 21:59

Hallo Reiner...echt ? So ein Mist...geht das jetzt schon wieder bei den S3 los... :-(
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

4

Monday, 2. February 2015, 22:10

Also irgendwie ist das hier, sagen wir mal, ein desinteressiertes Forum.
Ich bin in mehreren Foren aktiv, aber das hier selten bis gar nicht geantwortet wird finde ich schon erstaunlich.
Eigentlich dachte ich bis jetzt das ein Forum davon lebt.
Schade...


Naja... das hier ist das erste Forum, das mir untergekommen ist, bei dem so wenige unqualifizierten Blabla Beiträge zu lesen sind. Das liegt vmtl. daran, dass hier die Leute aktiv sind, die nur zu etwas schreiben, wenn sie was qualifiziertes beitragen können, wenn dir das nicht passt, schade...

Reijada

Schüler

  • »Reijada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. February 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

5

Monday, 2. February 2015, 22:13

Hi Markus,
Ich sag nur Cabriofreunde...auf die ist Verlass.
Ja mit der Lenkung ist schon komisch, bei MT haben es auch noch ein paar.
MT, das ist das Forum wo andere User auch Antworten.

Sind aber wohl echt sehr wenige mit dem Problem, die meisten werden so was evtl gar nicht merken.
Morgen hab ich einen Termin für zwei Tage, bin mal gespannt.

@Nightfly
Ok, mag ja sein, mir ist das hier aber schon des Öfteren aufgefallen.
Das ging damals schon los als ich Fragen zur Abholung in Neckarsulm hatte.
Wenn In einem Forum nach Tagen niemand auf eine technische Frage antwortet werte ich das als Desinteresse.
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reijada« (2. February 2015, 22:25)


Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

6

Monday, 2. February 2015, 22:37

Du hast das Assistenzpaket, also folglich auch Lane Assist, nehme ich an? Auf welcher Sensibilitätsstufe hast Du ihn zu stehen? Früh oder spät? Womöglich ist das, was du als Kleben der Lenkung wahrnimmst nur ein regelnder Eingriff des Lane Assist. Das fühlt sich für mich auf Einstellung "früh" jedenfalls so in etwa an. Ebenso wenn der Lane Assist Irrtümlicherweise Teernähten folgt. Fahr doch mal versuchshalber ne Weile ohne Lane Assist und versuche das Problem zu reproduzieren.
Zur Müdigkeitserkennung kann ich nur sagen, daß diese bei mir noch nie angeschlagen hat. So subjektiv kann diese Geschichte sein.

Grüße
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

7

Monday, 2. February 2015, 23:05

Schließe mich Nightfly an, wir melden uns wenn wir etwas beitragen können.
Plappern lassen wir andere.
Da du ja geschrieben hast, dass du den Wagen überprüfen lässt, warten wir mal ab was du dann zu erzählen hast.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OsCaR32 (03.02.2015), earlgrey (03.02.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 3. February 2015, 06:38

Zusätzlich kommts drauf an was gefragt wird.
Wenn das zufällig eine Frage ist die oft gestellt wurde oder wo es eine FAQ dazu gibt oder Beitrag im Lexikon, werden sich einige auch zurückhalten.
Denn oftmals suchen die Threadersteller nicht über die Suche, sondern wollen alles vorgekaut bekommen. Es ist halt einfacher und schneller mal schnell eine Frage zu platzieren als sich mal 30 Minuten hinzusetzen und zu suchen und lesen.
Für die Dauerschreiber kann das nämlich mitunter nervlich sein, wenn innerhalb kurzer Zeit immer das gleiche gefragt wird, wo man beim Lesen schon merkt das gibts schon zigfach im Forum.

Nicht persönlich nehmen, ich schreib das allgemein.

Der Anteil der Leser die kaumm was schreiben, oder gar nicht, ist sehr hoch bei A3Q. Das ist aber weiter nicht schlimm, sondern eher auch ein Zeichen, dass es hier gute Beiträge gibt.
Das hat aber weder was mit mangelndem Intresse zu tun noch mit Faulheit. Viele sind in den Themen nicht so sehr bewandelt, die suchen aber gern Hilfestellung oder lesen sich in Unbekanntes ein.

Dass A3Q gut frequentiert ist seh ich in der Statistik an den Klicks und Hits, und da können wir uns echt sehen lassen für unsere Größe.

Mir sind 50-100 Beiträge täglich , die fachlich sind und wo der Umgangston stimmt, übrigens lieber als hunderte wo du jeden dritten Posting moderieren oder löschen musst, bzw wo nur unsinniges geschrieben wird. Das verwässert die Threads und machts Lesen in einem Thema dann unintressant.
Hier wird in der Regel immer und jedem geholfen. Es kann aber sein, dass dies zeitlich auch mal länger dauert, da ab und zu auch mal was untergeht.
Ich lasse mir alle Monat als mal immer alle unbeantworteten Beiträge anzeigen und acker die durch.
Glaube nicht dass das in MT jemand macht.

Dort hast du übrigens auch Moderatoren die für Ihre Anwesenheit bezahlt werden und dort festangestellt sind.
Dafür haben wir keine nervige Werbung, was mir auch wichtig ist.
Und Offtopic geht in A3Q auch besser, denn hier ists erlaubt, da wir einen eigenen OffTopic Bereich haben


----------------------

Zum aktuellen Problem....
Hier gibt es recht wenige 8V Fahrer. Noch weniger fahren einen S3 8V.
Und die, die einen haben, haben vielleicht das Problem nicht und kennen es nicht.
Sollen Sie schreiben, "Ich habe das nicht, keine Ahnung?"
Ich denke die schreiben dann eher nichts, ausser sie haben eine Vermutung was das sein kann.
Zudem war Sonntag als der Beitrag erstellt wurde.
Da sitzt man in der Regel nicht stundenlang in Foren.
In MT mag das anders sein. Die haben was weiss ich, ein paar Tausend User die sich im A3-Bereich tummeln. Das ist hier nicht so.
Das dort gleich ne Antwort kommt liegt dann auf der Hand. Ist ne Verteilung der Präsenz.

Von daher lasse ich "desintressiertes Forum" nicht einfach so im Raum stehen und gelten.

Es gibt Dinge, die hier aber auch besser laufen als in in MT.
So Sachen wie den Steuerkettenbericht, oder den TV-Dreh mit der ARD/SWR, hättest Du in MT niemals umsetzen können.
Ich telefonierte damals Mitte September mit dem Redakteur, der wollte 1 Woche später drehen. Ich konnte 1 zusätzliche Woche raushandeln. Da waren dann aber fast 20 Leuter aus ganz Deutschland zum Dreh angereist. Das hättest in MT knicken können. Da hätten sich hundert gemeldet und am Ende wärste allein am Drehort gewesen, da dann jeder kurz vorher bestimmt was dringendes gehabt hätte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Reijada

Schüler

  • »Reijada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. February 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 3. February 2015, 07:47

Na jetzt hab ich euch aber wach gerüttelt. :thumbsup:
Ein produktiver Beitrag wie von Putzteufel o.ä. hätte ich mir halt schon früher gewünscht.
Ich weiß ja das wenn hier Antworten kommen, diese Hand und Fuß haben.
Zum Problem, dieses tritt auf ohne dass ich den laneassist aktiviert habe.
Merkt man dann so ab 90 km/h sobald man auf geraden Straßen unterwegs ist, aber immer erst nach einer halben Stunde.

Lustigerweise habe ich aber erst vorgestern den Laneassist mal auf Früh eingestellt.
Wenn ich dann so fahre ist das Kleben so gut wie nicht vorhanden, bzw man merkt es nicht weil laufend die Lenkung korrigiert wird.
Gleich bringe ich den Wagen weg, mal sehen was dabei rauskommt, ich werde berichten.

Also, nehmt mir das nicht übel...Und wie die sufu funktioniert weiß ich auch ;)
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 3. February 2015, 08:00

Das Feeling von Früh und Spät ist für mich gesehen eine Kehrtwendung.
Total unterschiedliche Charakteristik. Ich hab immer auf Spät stehen, da der Wagen hier für mein empfinden besser eingreift. Also stärker und aktiver.
Wenn Du Dich der Mittellinie näherst merkst du es ja erst im Lenkrad und dann am Widerstand. Um zurückzulenken in die Mitte brauchst Du etwas Kraft. Das fühlt sich dann wie das Kleben an. Ist aber meiner Erinnerung nach von einem Gespräch mit einem Entwickler so gewollt gewesen.
Audi Erlebnis-Tag in Neckarsulm 13.7.2013

Er erklärte mir am Techniktag in NSU das damals so, dass man sich die Fahrbahn so vorstellen muss, wie wenn sie ein U ist. Von oben nach unten bewegst Du dich in der Stellung spät. Somit brauchst Du viel Kraft um vom unteren Radius nach oben zu kommen.
In der Stellung früh bewegst dich quasi immer im unteren Bereich bis zu dem Radius wo es nach oben geht.
Stell Dir ne Kugel darin vor, die rollt leicht von links nach rechts und umgekehrt, kommt aufgrund ihrer Massenträgheit kaum das U hoch. Nur mit Kraft=Energie.

Noch n Test.
Fahr mal auf Spät und wechsel die Fahrspur auf ner Autobahn ohne zu blinken. Du brauchst richtig Kraft um über die Spurlinie zu fahren. Er will dich halt in der Linken Spur behalten.
Setzt du den Blinker, geht der Wechsel butterweich.

Wenn Du diese Effekte meinst, so halte ich das für normal, und sehe keinen Defekt in der Lenkung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Reijada

Schüler

  • »Reijada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. February 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 3. February 2015, 09:13

Nee, lass den Assist mal komplett außen vor.
Das Problem tritt am meisten auf wenn ich ohne ihn fahre.
Du fährst geradeaus, sagen wir 400m dann willst du korrigieren, in diesem Moment bleibt die Lenkung in genau der Lage kleben.
Das ist wie ein erhöhter losbrechmoment. Es geht ein richtiger Ruck durchs Auto, der Wagen versetzt auch mehrere cm.
Anfangs ging die Müdigkeitswarnung nach 2-2,5 Std. Auch mit einem a3 Leihwagen war es so.
Jetzt kommt die Warnung nach ca. 40 min!!
Klar, ich lenke ja auch die ganze Zeit übertrieben gesehen Zickzack.
Habe eben übrigens einen Touareg als Leihwagen bekommen, auch nett.
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 3. February 2015, 09:29

Vielleicht schaltet sich bei dir der Lane Assist überhaupt nicht ab.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 3. February 2015, 10:52

Im Golf 7 Forum wird auch das Problem einer hakenden Lenkung beschrieben. Es soll wohl auch eine TPI bei VW für den Golf 7 existieren. Es scheint wohl am Lenkgetriebe seine Ursache zu haben.


Interessant finde ich, dass im Golf 7 Forum auch die Reifendimendion zur Diskussion gebracht wird. Hauptsächlich wird in der kalten Jahreszeit das Problem hakende Lenkung angezeigt und verschwindet dann auch wie alleine von Geisterhand.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wilde 13« (3. February 2015, 10:57)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 3. February 2015, 10:59

Wenn ich in Golf7 oder MT beim A3 les, bin ich echt überrascht, dass mein A3 der ersten Auslieferung, bisher nichts der dortigen Probleme hat und einfach nur läuft
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 3. February 2015, 11:26

Mir graut es vor dem Tag, an dem Herr Diess seinen Vorstandsposten aktiv antritt. Gut für den Aktienkurs/Dividende, schlecht für den Kunden. Herr Diess wird die Zulieferer noch weiter unter Preisdruck setzen. Darunter wird die Qualität leiden.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 3. February 2015, 11:27

Hatten wir nicht mal einen Lopez?
Ich glaub die Führungsriege hat nichts dazugelernt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Reijada

Schüler

  • »Reijada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. February 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 3. February 2015, 11:36

So mag ich das doch, jetzt läufst hier aber. :thumbup:

Das mit dem Golf 7 wusste ich noch nicht, werde mal die Herren in der Werkstatt darauf ansprechen.
Ich fahre auch im Winter die 235 35 19, und als es noch wärmer war habe ich nichts feststellen können.
Kann ja sein dass je breiter, desto schlimmer...
Möglich auch dass bei mir das Problem nur bei Temperaturen unter 10 Grad Auftritt.
Da wir das aber seit Monaten ständig haben, ist es bei mir immer.
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 3. February 2015, 13:23

Zusätzlich zur Reifenbreite und Profil sowie Spurrinnen wird sicher die vielleicht noch nicht in aller Konsequenz und jederzeit funktionierende
Zusammenarbeit aller Systeme eine Rolle spielen.
Bzw deren Anfälligkeit.

Elektromechanische Lenkung mit Veränderung von Lenkkraft abhängig von Geschwindigkeit und Einschlagwinkel ,dann noch die sportive
Progressivlenkung in Serie beim S3 sowie sonstige Assistenzen ,die auf die Lenkung wirken (active lane..) ,da kann ich mir schon mal ein
ungeschliffenes Zusammenspiel vorstellen.

Ich persönlich werde diese ganzen "Helferlein" soweit wie möglich meiden ,jedenfalls keinen Aufpreis zahlen.
Naja ,mein vielleicht letztes neues Auto ist für ca 2.Märzwoche für mich angekündigt,auf die Dynamiklenkung habe ich da verzichtet,wurde auch
in mehreren Tests als ua synthetisch und wenig empfehlenswert bezeichnet.

Hiermit kann ich das Problem zwar nicht lösen ,aber vielleicht davor bewahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (3. February 2015, 13:25)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 3. February 2015, 16:33

Mein S3 steht ja seit heute in der Werkstatt für die Kupplungsreparatur und der defekten Kessy an der Beifahrertüre. Bei der Gelegenheit habe ich den Techniker, der an meinem Wagen schraubt, nach Lenkungsproblemen und dem Problem der "klebenden" Lenkung gefragt. Sein kurzer Kommentar: Lenkgetriebe defekt!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (3. February 2015, 16:36)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 3. February 2015, 19:58

Ich war heute beim Händler wegen meines in kürze kommenden S4, der Verkäufer fährt einen brandneuen TT 230 PS und sagt,genau dieses
Problem hat er auch ,ein regelrechtes Klickgefühl und leichtes Versetzen aus der Mittellage.

Er meinte : Lane assistent.