Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kevoe

black&white

  • »kevoe« ist männlich
  • »kevoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. März 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 Limo 1.4 TFSI cod

Postleitzahl: 46240

Wohnort: Bottrop

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

1

Sunday, 1. March 2015, 14:20

Neueinsteiger auf der Suche nach Anregungen - A3 8v Limo

Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, stelle ich mich am besten erst einmal vor. Ich bin 23 Jahre alt, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und war auf der Suche nach einem Forum, in dem ich mich mit anderen A3-Fahrern austauschen kann und bin der Meinung, dass ich hier wohl nicht ganz falsch bin :)

Also, ich trete nächste Woche dem "Club" der Audifahrer bei, da ich mich nächste Woche von meinem Peugeot 206+ verabschieden werde und eine Audi A3 Limousine Ambiente mit 1.4 TFSI cod Motor, Bj. 07/2013 und 6.000km auf dem Buckel nachrückt.

Ich habe mal die Details + ein Foto des Wagens (außen, innen) als Bilder hochgeladen und wollte mich hier informieren, welche Feinheiten man vielleicht noch hinzufügen kann? Felgen, Soundsystem, Tieferlegung, Innenraumbeleuchtung usw. usf.
Einfach mal um mir ein Bild von den Möglichkeiten zu machen!

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Eintrag, jede Hilfe und jede Art von Tipp :danke:

Mit freundlichen Grüßen
kevoe
»kevoe« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß, Kevin :sehrgut:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Sunday, 1. March 2015, 15:30

Herzlich willkommen hier :)

Auch wenn die Motorisierung nicht nach krassen Veränderungen schreit,ist die Karosserie doch so schön,daß man sie gerne noch weiter Individualisieren möchte.

Dazu gibt es im A3 8V Unterforum sicher bereits so einiges,ich würde vorschlagen,Du liest Dich dort mal etwas ein.

Grundsätzlich gibt es zu sagen (meine Meinung),eine moderate Tieferlegung bei gleichzeitiger Verwendung von möglichst leichten
Felgen mit etwas geringerer Einpresstiefe(ET) verändert die Gesamterscheinung doch schon erheblich.
Ich habe immer die Serienfelgen mit den WR bestückt und für den Sommer dann neue Felgen ausgesucht. Um die Fahrleistungen
nicht unnötig zu belasten ,würde ich die Maße 8-18 und 225/40-18 nicht überschreiten.

Ansonsten überlasse ich Dich jetzt den 8V lern.. ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kevoe (01.03.2015)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

3

Sunday, 1. March 2015, 15:41

Von mir auch ein herzliches Willkommen :)

Was immer schick aussieht sind hinten getönte Scheiben, macht das Auto gleich sportlicher und harmoniert wunderbar mit den Tips von earlgrey im Hinblick auf Fahrwerk und Felgen.

Grüße
Johannes

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kevoe (01.03.2015)

kevoe

black&white

  • »kevoe« ist männlich
  • »kevoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. März 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 Limo 1.4 TFSI cod

Postleitzahl: 46240

Wohnort: Bottrop

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

4

Sunday, 1. March 2015, 15:45

Hallo earlgrey,

danke ersteinmal für Deine schnelle Antwort! :)

Ja, mit der Motorisierung hast Du allerdings Recht. Aber von einem 75ps Peugeot auf einen 140ps Audi umzusteigen, reicht mir dann doch (Stand jetzt :D ).
Felgen, Tieferlegung und die Abdunklung/Tönung der Fondscheiben sind auch die Dinge, die ich als erstes anpeilen möchte.

Winterreifen für die jetzigen 17" Felgen besorgen und neue 18" Felgen für den Sommer anschaffen. Wie ist denn die optimale Tieferlegung bei 18" Felgen? Nicht zu übertrieben. Nur dass ein bisschen mehr Pfiff drin ist. :thumbup:

Und jetzt beobachte ich die von Dir angesprochenen Unterforen ein wenig.

Nochmal danke!

Gruß, kevoe
Gruß, Kevin :sehrgut:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

5

Sunday, 1. March 2015, 16:57

Also gegen die PS habe ich garnichts ,wie gesagt ,das Gesamtkonzept stimmt.

Tieferlegung von ca 3-4 cm reicht meiner Meinung nach aus und kann eventuell sogar durch Federn mit ABE erreicht werden. Dazu kann man dann
zB später (oder besser gleich) Bilstein B8 Dämpfer nehmen und braucht immer noch nicht zum TÜV.
Allerdings weiß ich nicht ,ob zB H&R oder Eibach für den 8V ABE Federn im Sortiment hat.

Bedenken muß man allerdings auch,daß ABEs im Fahrwerkbereich immer einen Serienzustand voraussetzen. Aber TÜV sollte mit den Gutachten
auch kein Problem sein. Da ist es aber besser,alles zusammen begutachten zu lassen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kevoe (02.03.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Monday, 2. March 2015, 07:29

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß Verabredung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kevoe (02.03.2015)

HummelA3

Anfänger

  • »HummelA3« ist männlich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 8V 1.4 TFSI

Postleitzahl: 66333

Wohnort: Völklingen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

7

Monday, 2. March 2015, 12:16

Herzlich Willkommen hier :)

Was auch einen sportliche Look erzeugt sind lackierte Bremssättel. Passt auch gut zu den folierten Scheiben und ist demnächst mit dem Reifenwechsel gut umzusetzen!

Hab ich übrigens auch vor 8)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kevoe (02.03.2015)

kevoe

black&white

  • »kevoe« ist männlich
  • »kevoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. März 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 Limo 1.4 TFSI cod

Postleitzahl: 46240

Wohnort: Bottrop

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

8

Monday, 2. March 2015, 17:12

Danke an Nightfly, Parademic_LU und HummelA3 für den netten Empfang :thumbsup:

Das Tönen der Fondscheiben steht auf jedenfall auf der To-Do-Liste. Was haltet ihr von Folieren des Daches in schwarz metallic? Für den Kontrast. Oder wäre das zuviel des Guten?
Spiele mit dem Gedanken mir schwarze 18" Felgen für den Sommer zuzulegen. Welche kommen da für mein Modell in Frage? Müssen nicht unbedingt orig. Audi-Felgen sein.

Und je nachdem wie das Ganze dann aussieht, werde ich dann wohl dezent tieferlegen. Wie viel, werde ich dann an der montierten Sommerbereifung ausmachen :)

@HummelA3: Welche Farbe hast du dir für die Bremssättel vorgestellt?

Danke nochmal an alle für die Tipps und die Beteiligung hier :D

Gruß, kevoe

PS: Ist hier jemandem bekannt, ob man das B&O-System nachrüsten kann? 8o
Gruß, Kevin :sehrgut:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kevoe« (2. March 2015, 17:13)


HummelA3

Anfänger

  • »HummelA3« ist männlich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 8V 1.4 TFSI

Postleitzahl: 66333

Wohnort: Völklingen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 3. March 2015, 12:19

Ich hab mich für Rot entschieden, manchen ist das eventuell zu "prollig", ich finde es allerdings am besten. :thumbsup:

MrFast

ULTRAS KAISERSLAUTERN

  • »MrFast« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8V Limousine

Postleitzahl: 67378

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 3. March 2015, 12:35

Willkommen im Forum und bei den 8V-lern. Einiges was du vor hast steht auch auf meiner To-do Liste. Bremssättel in rot, Scheibentönung, Spurplatten vorne und hinten. Eventuell noch Tieferlegung, aber erstmal abwarten, wie in mit den Platten aussieht.
Dach in schwarz kann ganz gut aussehen, siehe A1.
Seit 07/07 (EZ 06/90):
Golf 2 GTI Edition One, Brillianschwarzmetallic (Neulackierung 08/09), 1.8l 107PS, 15" BBS RM012 Felgen, Tieferlegung 40/30, MFA, Gillet Auspuffanlage ab Kat, Klarglas Leuchten vorne & hinten, Standheizung (wird noch umgebaut).

Seit 10/14 (EZ 10/13):
Audi A3 8V Limousine S-Line Ambition, Monsungrau, 1.4l TFSI 140PS, Xenon, Navi, Tempomat, PDC, Licht&Regensensor, 18" Rotor Felgen, diverse Codierungen.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 3. March 2015, 12:43

Was haltet ihr von Folieren des Daches in schwarz metallic? Für den Kontrast. Oder wäre das zuviel des Guten?


Das kann man so nicht sagen, ich weiß auch nicht wie beim 8V das Dach aussieht. Beim 3-Türer 8P sieht das nicht so toll aus, weil man die Schnittkante der Folie sehen würde. Beim E46 hä ich das gesehen, da sieht es gut aus, da die Schnittkante der Folie unter der Leiste für den Dachträger verschwindet. Ggf. kannst du dir das von wem mit Photoshop "faxen" lassen, dann hast du eine Vorstellung wie es aussieht. Bei nem weißen Auto würde ich aber auf schwarz glänzend setzen statt auf metallic.

Zitat

PS: Ist hier jemandem bekannt, ob man das B&O-System nachrüsten kann? 8o


In der Regel ist es schwierig die Werkseinbauten nachzurüsten, ich schätze das ist wie damals beim 8P Bose nachzurüsten, da muss man auch den Kabelbaum ersetzen. Wenn dir der Sound nicht reicht würde ich wohl auf ne andere Nachrüstlösung setzen, da wird es wohl einfacher werden.

Grüße
Johannes

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 3. March 2015, 12:53

Zuviele ,noch dazu auffällige Veränderungen enden schnell in Übertreibungen.

Einfach alles gut überlegen. Letztlich ist das ein fast neues tolle Auto,da muß man keinen Gebrauchten unbedingt aufpeppen.


Im AutoMedia Bereich gibt es sicher auch Nachrüstungen ,die sich hinter OEM nicht verstecken müssen.

kevoe

black&white

  • »kevoe« ist männlich
  • »kevoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. März 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 Limo 1.4 TFSI cod

Postleitzahl: 46240

Wohnort: Bottrop

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 3. March 2015, 15:25

Hallo zusammen,

danke für eure Beteiligungen und Tipps! :thumbsup:
Bin heute nochmal ein Ründchen gedreht und kann ihn Mitte nächster Woche entgültig in Empfang nehmen.

Das mit den Bremssätteln werde ich wohl sein lassen, da es mir doch schon zu "bunt" wäre. Das Serien-Soundsystem hat mich heute zu genüge weggehauen, dass ich irgendwelche Nachrüstungen in Sachen Multimedia vorerst weit nach hinten geschoben habe.

Felgen müssen definitiv her, dezente Tieferlegung, Fondscheiben tönen und die Sache mit der Folierung des Daches werde ich mir noch überlegen. Ist ja noch ein bisschen hin bis das Wetter schön wird, wie es scheint.

Kanns jedenfalls kaum erwarten ihn mir nächste Woche endlich abholen zu können :love:

Gruß, kevoe

PS: Typische Schnappschüsse. Werde demnächst wohl die Spiegelreflex aus dem Schrank holen und dann ein paar ordentliche Fotos machen, die ich hier vorstellen kann :P
»kevoe« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß, Kevin :sehrgut:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 3. March 2015, 16:10

Kann Dir gut nachfühlen,bekomme meinen Neuen auch Ende nächster Woche.

Und der bleibt wie er ist ,bis auf leichte Sommerfelgen.

kevoe

black&white

  • »kevoe« ist männlich
  • »kevoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. März 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 Limo 1.4 TFSI cod

Postleitzahl: 46240

Wohnort: Bottrop

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 3. March 2015, 16:16

Ist auch was absolut Neues für mich. Beim Jetzigen, der gleichzeitig mein Erstwagen ist, war es eher eine schnellere Prozedur, obwohl dieser komplett neu war. Aber Audi und Peugeot zu vergleichen.. Lassen wir das.. :D
Bin jedenfalls komplett am Ende und die Fahrt heute hat das Ganze nicht unbedingt reduziert.

Welchen genau hast du dir bestellt?
Falls ich einen Thread übersehen habe, indem Du ihn "vorstellst" o.Ä., hilf mir auf die Sprünge :P

Gruß, kevoe
Gruß, Kevin :sehrgut:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 3. March 2015, 16:38

S4 Avant sepangblau

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

17

Thursday, 5. March 2015, 19:54

Hey kevoe,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem Wagen. Die Limousine ist einfach supergut gelungen. Und das sag ich, obwohl ich diese Bauart eigentlich grauenvoll finde.
Zum Thema Tieferlegung etc. kann ich nicht viel sagen. Habe in diese Richtung nichts bei mir gemacht. Spiele jedoch mit dem Gedanken der Spurverbreiterung. Dazu hatten wir kürzlich hier eine interessante Diskussion: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…&threadID=13996

Ich habe lediglich ein bißchen in der Audi-Zubehörkiste gekramt und Fußmatten für den Winter, eine Gepäckraumeinlage und eine Faltbox gekauft. Findest Du alles in diesem Zubehörkatalog oder bei Audi-Partner: http://www.audi.de/dam/nemo/models/misc/…3-cabriolet.pdf

Die Handschuhfachbeleuchtung habe ich gegen ein 6500K-LED Leuchtelement getauscht. So paßt es optisch zum Rest der Innenraumbeleuchtung. http://www.hypercolor.de/LED-Audi-A3-8V

Felgentechnisch könnte ich mir bei Dir die schwarzen AUDI 18" Rotorfelgen gut vorstellen. http://vtp.audi.com/agwb/i/s|9,AA|10,AAD…/controller.do#


Grüße :)
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

kevoe

black&white

  • »kevoe« ist männlich
  • »kevoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. März 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 Limo 1.4 TFSI cod

Postleitzahl: 46240

Wohnort: Bottrop

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

18

Thursday, 5. March 2015, 22:02

Sehr starke Farbe, earlgrey! Zum Auto selbst brauch man glaube ich nicht viel sagen... :thumbsup:

Hey Putzteufel,

ich danke dir! :)
Das mit der Beleuchtung ist schonmal etwas, worüber ich noch nicht nachgedacht habe. Da ich den Wagen leider nie im Dunkeln erleben konnte und somit nicht viel mit "Licht" zutun hatte. Aber werde ich mir dann wohl nächste Woche ein Bild von machen können.
Was hat es eigentlich mit der "Ambientebeleuchtung" auf sich? Habe bisher sehr viel darüber gelesen. Stelle mir darunter jedoch nichts spektakuläres vor. Falls es das doch sein soll, lasst es mich wissen :D

Die Rotorfelgen sind wirklich sehr schön. Finde es nur schade, dass Audi relativ wenige "schöne" 18/19" Felgen für das Modell anbietet. Entweder habe ich viele übersehen oder es gibt wirklich nicht viele.

Ich zähle jedenfalls schon die Minuten, obwohl ich nur einen Termin habe, der sich "Anfang, Mitte nächste Woche" schimpft..
Wie dem auch sei. Vorfreude ist die schönste Freude :D

Gruß, kevoe
Gruß, Kevin :sehrgut:

don_vito

Schüler

  • »don_vito« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi TTS 8S Coupé

Postleitzahl: 21717

Wohnort: Deinste

Danksagungen: 20 / 30

  • Nachricht senden

19

Friday, 6. March 2015, 13:16

Ich habe eine S3 Limo in weiß..vielleicht bekommste dann ja doch Lust auf 19 Zoll und ein Gewindefahrwerk :thumbsup:
Zusätzlich habe ich noch ein paar Bauteile in schwarz folieren lassen
»don_vito« hat folgende Dateien angehängt:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

20

Friday, 6. March 2015, 13:17

Ich glaube ,wenn er Dein Auto sieht,bekommt er eher Lust auf den S3 ;)