Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

41

Tuesday, 24. November 2015, 11:44

Da spricht nichts dagegen. Persönlich würde ich ihn allerdings ab und zu starten und laufen lassen. Das bringt zwar durch den Kaltstart etwas Sprit ins Öl, ist aber weniger tragisch, da ja dann im Frühjahr gewechselt wird. Der Vorteil liegt darin, dass der Wagen nicht trocken steht. Im Laufe der Zeit zieht sich der Schmierstoff zurück.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Meik_75

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 12. August 2013

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3.2

Postleitzahl: 44534

  • Nachricht senden

42

Wednesday, 9. December 2015, 16:20

Hallo,

war ein wenig hier weg. Hier hat sich ja einiges getan zum Thema Steuerkette. Ich hab den BUB in einem TT 8J. Seit Anfang des letzten Jahres bin ich nur ein paar 100km gefahren. Ende letzten Jahres habe ich dann auch Geräusche vernommen. Hört sich an wie wenn die Kette in einer Gleitschiene etwas reibt. Das gesamte letzte Jahr war der Wagen aufgebockt, weil ich den Unterboden im Heckbereich gestrahlt, neu lackiert und die Hinterachse komplett neu aufgebaut habe. Nach der Wiederinbetriebnahme und einer 70km langen Überführungsfahrt hab ich immernoch die Geräusche vernommen.

Die Messwertblöcke muss ich noch auslesen. Liest sich für mich aber so, als wäre eine Kur mit den o.g. Produkten einen Versuch wert. Bis auf dieses Geräusch läuft der Motor seidenweich. Ist aber im Augenblick mit der Gasannahme auch etwas träge. Den LMM hab ich vor ca 2tkm erst gewechselt, die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt.

Fahre schon seit Längerem das Addinol superlight und mach eigentlich alle 5tkm nen Ölwechsel. Wollte eigentlich zum Ölwechsel nen Motorreiniger von Liqui Moly verwenden der direkt vorm Ölwechsel eingefüllt und nach kurzer Motorlaufzeit bei Standdrehzahl mit dem Altöl wieder ausgekippt wird. Ist das hinfällig, wenn ich jetzt die Lambda Produkte verwende oder würde das vorab Sinn machen?

Das wäre ja mal was, dann könnte ich das Geld für ne neue Steuerkette doch in nen Fächerkrümmer, Sportkats und das NWT investieren. ;-)

Gruß...Meik

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Meik_75« (9. December 2015, 16:25)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

43

Wednesday, 9. December 2015, 16:44

Ich würde zu den Lambda Produkten raten. Konzentration und Wirkung sind hier besser. Zudem fährt man mit dem Lambda Produkt je nach Verschmutzung 30-50 km. Das ist wirkungsvoller als 10 Minuten im Leerlauf. Es gibt zwar auch die Pro-Line Spülung von Liqui Moly, die hatte sich aber bei einigen schon als wirkungslos herausgestellt, oder nicht ganz effektiv.

Ich geh davon aus, dass Du die Probleme in den Griff bekommst.

Gegen Abend werd ich auch das Complete-Set im Shop bereitgestellt haben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hola14

Inselreif

  • »Hola14« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. April 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: España

Wohnort: Tenerife

Danksagungen: 5 / 11

  • Nachricht senden

44

Samstag, 26. Dezember 2015, 17:01

@Para Hab zur Zeit das Oil Extra drin und der nächste Ölwechsel steht in Kürze an.

Frage: Sollte man vor diesem Ölwechsel nochmal das normale Oil Primer verwenden oder ist es nicht empfehlenswert beide Zusätze gleichzeitig zu benutzen, bevor das Altöl rauskommt?

Besten Dank im voraus.

HummelA3

Anfänger

  • »HummelA3« ist männlich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 12. January 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 8V 1.4 TFSI

Postleitzahl: 66333

Wohnort: Völklingen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

45

Freitag, 19. Februar 2016, 12:26

In der Weihnachtszeit habe ich meinem A3 eine Tank Otto Kur gegönnt.

Hatte zwar keine Probleme, dachte mir aber bei 40.000 km könnte man das durchaus mal machen.

Während der Anwendung weder positive noch negative Erfahrung gemacht.

Der Verbrauch ging nicht hoch. Auch bei der ersten Tankfüllung danach alles unverändert.

Heute nach der zweiten Tankfüllung habe ich 950 km gefahrene Strecke auf dem Tacho und noch 30km Restweite.
Eine solche Reichweite hatte ich nicht, seit ich das Auto mit 8000km übernommen habe.

:thumbup:

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. March 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 17. März 2016, 23:36

So hab mir das komplett Set bestellt ;)
Tank Otto, kenn ich ja schon ;)und den Oil Primer auch,

die einzige Frage die ich jetz noch hab, darf das Addinol mit dem Oil Extra 2-5000 km und 12 Monate drin bleiben?

das ist so für gewöhnlich mein Intervall.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 20. März 2016, 10:12

Bei 2100km Gesamtlaufleistung macht Tank Otto noch keinen Sinn oder kann man zur Vorbeugung von Ablagerungen beim nächsten Tanken eine Flasche reinschütten?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 20. März 2016, 11:31

Falsch ist es mit Sicherheit nicht. Tank Otto besitzt laut Lambda Stoffe (ähnlich dem MZ406 bzw anderen 2-T-Ölen), die sich auch ans Material haften, und neuere Ablagerungen erschweren.
Der erste Service reicht aber auch aus.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 20. März 2016, 11:50

Hmm,
ich denke um den Shop zu unterstützen geht mal eine Bestellung raus. Schaden kann es ja nicht, auch wenn es nicht notwendig ist.
Obwohl? Wenn ich bedenke das er vor mir doch viele Kurzstrecken hatte ist es doch eher sinnvoll.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 29. März 2016, 18:22

Gekauft,
danke für Schoki :D

Nach Rücksprache mit Lambda direkt per Mail ist es eigentlich noch nicht nötig das Tank Otto zu verfeuern.

Es juckt aber in den Fingern und so langsam kann ich den Wagen auch ausfahren, 2300 km sind zurückgelegt.
"Langsame" Rampen gefahren. Also Drehzahlen sollte er so langsam gewohnt sein.
Habe das Gefühl er ist noch etwas zugeschnürrt und der "Sound" an sich ist noch ziemlich harmlos im Vergleich zu anderen 2.0 TFSi´s.
Das gute an der Sache das der Motor per Sauggrohreinspritzung im Teillastbetrieb und per Direkteinspritzung bei Vollast läuft.
Einlassventile werden demnach bei TL-Betrieb gut gesäubert vom Sprit bzw. vom LTO.

Aber so richtig trau ich mich wiederum nicht das Öl mal auf über 120°C zu bringen. :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (30.03.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 30. März 2016, 11:38

....
Das gute an der Sache das der Motor per Sauggrohreinspritzung im Teillastbetrieb und per Direkteinspritzung bei Vollast läuft.
Einlassventile werden demnach bei TL-Betrieb gut gesäubert vom Sprit bzw. vom LTO.


Sicher das dies nicht andersherum ist? Ich war der Meinung das gerade die TFSI Technik im Teillastbereich seine Vorteile ausspielt und eben im Vollastbereich die Saugrohreinspritzer effektiver waren. Somit gehe ich davon aus, dass die Direkteinstpritzung im Teillastbetrieb verwendet wird und die Saugrohreinspritzung in Vollast. Ich meine auch eine Diskussion in einem anderen Forum genau in dieser Richtung gelesen zu haben und das die Reinigung dann eben "nur" bei Vollast stattfindet.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 30. März 2016, 11:48

Nein, das war richtig was bjohag schrieb.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 30. März 2016, 13:09

Dann verstehe ich den Anwendungsfall nicht.

Es ist doch richtig das die TFSI Motoren im Teillastbereich sehr effektiv waren und sparsam fuhren unter Vollast aber anfingen zu "saufen".
Bei den Saugroheinspritzern war es eher so das sie im Teillastbereich nicht so effektiv waren und unter Vollast deutlich sparsamer als die TFSI Direkteinspritzer.

Wie passt dies dann nun zu den neuen Motoren, dann hätten sie ja von beiden vorherigen Konstrukten das jeweils Schlechte verbaut, wie kann das dann etwas Gutes ergeben? Das hätte ich gerne genauer erläutert.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 30. März 2016, 14:07

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

55

Wednesday, 30. March 2016, 14:37

Das habe ich inhaltlich schon verstanden, nur wie passt das mit den Vor- und Nachteilen der Direkteinspritzer und Saugrohreinspritzer zusammen, doch eigentlich gar nicht, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 30. März 2016, 17:45

So lange der Sprit mit dem LTO die Einlassventile erreicht über das Saugrohr ist doch alles in Ordnung.
Spart die Bedireinigung laut Lambda.

Habe mich übrigens heute nach Feierabend zum ersten mal getraut nachdem das Öl Betriebstemp hatte dem Wagen etwas die Sporen zu geben wo möglich und erlaubt.
Ich glaub das tut ihm ganz gut. Und macht Spaß :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (30. März 2016, 17:48)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 31. März 2016, 08:54

Das stimmt, die Reinigungswirkung ist da und das ist sehr wichtig.

Die Sporen zu geben macht ja fast immer Spaß und wenn möglich mache ich das auch, zudem muss es dem Wagen einfach auch gut tun, wenn es dem Fahrer so einen Spaß macht. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

andi123

Schüler

  • »andi123« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30. January 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro

Postleitzahl: 94545

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 12. Mai 2016, 14:28

Auch wenn ich den Primer bei mir schon mal verwendet habe (mit Erfolg) - eine Frage speziell wegen einem Ford-Motor von der Freundin.
Der 1.6 TDCI mit 109 PS ist etwas leider etwas verschrieen dass die Öl-Zuführungsleitung zum Turbo verkokt (unglückliche Verlegung) und dadurch dieser dann hops geht.

Bei einer Reinigung könnte ja dann genau das passieren dass sich die Verkokungen lösen und den dann erst recht verstopfen. Oder?
Bzw. dass durch die kleinen Bohrungen dann zu wenig Öl durchgeht und die Schmierung versagt...

Wie ist das bei den VW Motoren? Kann mich an die 1.4er TSI erinnern wo die Leitung anfangs auch unisoliert so verlegt wurde dass diese verkokte...

Schon wer erfahrungen deswegen?
A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
EZ 09/2009

dbmax

Schüler

  • »dbmax« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 21. November 2013

Aktuelles Auto: A4 B6

Danksagungen: 9 / 4

  • Nachricht senden

59

Freitag, 13. Mai 2016, 10:41

Wenn die Ölzuführung zum Turbo verstopft dann würde ich immer tauschen und nicht reinigen. Bsp. beim 1,8T wird beim Ladertausch dringends die Erneuerung der Ölleitung empfohlen. Mit Reinigung lässt sich das selten etwas machen. Ich denke mal das ist bei anderen T-Motoren nicht anders.

Verkokung hat grundsätzlich etwas mit thermischer Belastung zu tun und gerade bei Ford wird ja fast ausschließlich mit 5W-30 gefahren. Denke das Öl ist unter bestimmten Bedingungen nicht standfest genug.
Wir haben z.B. jetzt einen Transit 2.2 mit alarmierenden Werten aus einer Ölanalyse obwohl das Fahrzeug sehr sanft bewegt wird und lt. Herstellerangaben gewartet wird. Aber 30Tkm mit 5W30 scheint ihm nicht gut zu tun.
Dazu kommt nicht selten ein ungünstiges Fahrprofil beim Diesel erschwerend hinzu. Wer hält sich heute noch an den alten Weisheiten wie ein Motor bewegt werden sollte? 5km Stadtfahrt und jede Ampel startet das Rennen von vorn :-)

Bei VW sind es nicht nur die 1,4er betroffen.Google mal nach "1,8t ölsieb". Aber letztendlich ist das eine Frage der Pflege und somit vermeidbar.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

60

Montag, 27. Juni 2016, 19:30

Öl Extra auch noch anwendbar wenn das aktuelle Öl (Addinol SL) schon ca. 1300km drin ist oder lieber beim nächsten Wechsel mit dazugeben?