Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bergmann89

Anfänger

  • »Bergmann89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 11. Juni 2013

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 24. March 2015, 20:25

Getriebe schlägt

Hey Leute,

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass irgendwas beim Gangwechsel
schlägt. Klingt ein bisschen so, als wäre irgendwo etwas Spiel im
Antriebsstrang und sobald Last anliegt kommt dann dieses schlagende Geräusch. Am
schlimmsten ist es beim Wechseln von Gang 1 in Gang 2, oder beim Anfahren. Hat
da zufällig jmd auf Anhieb eine Idee wo ich da mal genauer nachsehen könnte?
Muss ich mir Sorgen deswegen machen? Ich weiß die Beschreibung ist nicht die beste,
aber kann ja sein das da in der Richtung schon was bekannt ist.

€: ganz vergessen, es ist ein S3 8P1 BJ2008; 75000 gelaufen

MfG Bergmann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bergmann89« (24. March 2015, 20:38)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 24. March 2015, 20:59

Die üblichen Verdächtigen sind das Zweimassenschwungrad und Antriebswellen.

Hier würde ich ansetzten und das Spiel prüfen.

Bergmann89

Anfänger

  • »Bergmann89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 11. June 2013

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 24. March 2015, 21:13

Hey,

das Geräusch kommt auch in etwas abgeschwächter Form wenn ich im Leerlauf ein- uns auskuppel. Das würde dann ja eher für's Zweimassenschwungrad sprechen, oder? Kann man das Prüfen ohne die Kupplung zu zerlegen? Ich bin zwar nicht unbedingt mit 2 linken Händen geboren, aber auch nicht wirklich vom Fach. Sowas würd ich dann doch in der Werkstatt machen lassen. Ich informier mich nur gern vorher.

€: hab grad das gefunden. Das kommt meinem Geräuch ziemlich nah. Ich guck mir morgen mal noch die Antriebswellen an...

MfG Bergmann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergmann89« (24. March 2015, 21:16)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

4

Thursday, 26. March 2015, 15:44

Hey,

würde dir empfehlen das Kupplungssystem zu entlüften.
Das klacken beim Gangwechsel vorrangig im 1. auf 2. Gang ist seit dem Service besser geworden. Einzige Änderungen was damit zusammen hängen könnte war der Bremsflüssigkeitswechsel.

Könnte auch sein das sie die Antriebswellen beim 120t km Service anschauen, aber bezweifle das dort was geändert wurde wie zb neu fetten.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Bergmann89

Anfänger

  • »Bergmann89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 11. June 2013

  • Nachricht senden

5

Thursday, 26. March 2015, 20:55

Hey,

hab mir die Antriebswellen angesehen, da scheint nichts locker zu sein. War dann zur Sicherheit auch nochmal in der Werkstatt. Leider konnte man das zu dem Zeitpunkt nicht so deutlich hören :/ Aber er meinte das es nichts kritisches sein kann und ich nochmal kommen soll, wenn es schlimmer werden sollte.
Service hab ich im Juni. Ist zwar noch ein wenig Zeit bis dahin, aber ich werd den dann nochmal extra sagen das sie da nochmal genau nachsehen sollen.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich im Leerlauf ein- und auskuppel, dann höhr ich das Schlagen nur wenn der Motor läuft. Wenn er aus ist, ist alles normal.

MfG Bergmann.