Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

61

Montag, 1. Juni 2015, 16:23

hmh, die Frage ist allerdings ggf. auch, ob man ggf. die Verschmutzungen im Sieb mit Bedi Oilprimer ohne öffnen der Ventildeckelhaube sauber bekommen kann. und dann wieder neues Oil rein.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

62

Montag, 1. Juni 2015, 17:14

So habe grade mit meinem :D gesprochen. Beim BFH ist das schwarze teil nur ein Verschlussdeckel und hat in dem Sinne nichts mit der Entlüftung zu tun. Das ist wohl nur bei den anderen so. Er meinte, dass es sein könnte, dass sich der Motor durch die Entlüftung das Öl oben vom Ventildeckel zieht. Die in der Werkstatt wussten auch keinen richtigen Rat. Das er also zu stark ansaugt. ich denke mal zu machen ist nicht so eine gute Idee, weil er denn ja gar keine Entlüftung mehr hat. Anders rum offen lassen, würde er wohl Falschluft ziehen. Wie machen es denn die Turbo Fahrer mit der Entlüftung? Haben die da nicht so einen Catchtank? Mit dem Oilprimer wäre es ne Möglichkeit.

Was mir nur noch nicht ganz Einleuchtet ist, als ich die Entlüftung oben am Ventildeckel kontrolliert habe, kam da ja Ölnebel raus und da hat nichts gesaugt oder gedrückt. Wie kann die denn da zu sein? Ich puste da einfach mal mit Druckluft rein und schau ob was aus dem Öldeckel kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VR6-Noppe« (1. Juni 2015, 17:15)


Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

63

Montag, 1. Juni 2015, 18:53

Wenn die KGE dicht ist steigt der Druck im Kurbelgehäuse.
Die Folge wäre ein höherer Öldruck durch die Verbrennungsgase welcher das Öl durch die Ventildichtung in den Brennraum drück.

Das merkt man jedoch da der Motor nicht nur Öl nimmt sondern auch unruhig läuft, die Lambda Werte schlecht sind sowie ordentlich rauch hinten raus.

Ich glaube nicht an das die KGE aber Prüfen kann man sie ja trotzdem.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (01.06.2015), VR6-Noppe (04.06.2015)

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 3. Juni 2015, 19:55

Moin,



war heute mal beim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VR6-Noppe« (3. Juni 2015, 20:01)


VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 4. Juni 2015, 07:33

Guten morgen,

Ich versuche es jetzt nochmal. Als ich gestern mit meinem Handy geschrieben hab. Hat es irgendwie nicht so geklappt. Das meiste wurde nicht gepostet und bearbeiten hat auch nichts gebracht.

Ich war gestern beim ^^ und habe die Kompression messen lassen. Ich habe 12,6 12,6 12,5 12,3 12,3 12,4. Die Kerze sind jetzt nicht mehr zu mager, deren Bild ist jetzt schwarz und nicht mehr weiß. Hab auch nochmal das Endoskop rein gehalten und alles sieht so weiter super aus. Habe nur Öl Ablagerungen auf den Kolben.


Der freundliche wusste auf mein Problem leider auch keine Lösung.


Habe nochmals die Kge kontrolliert, dort scheint alles okay zu sein. Etwas Öl ist im Schlauch, aber nur minimal. Hatte schon überlegt mal ne Schlauch nach unten zu verlegen. Würde mit Druckluft rein pusten helfen? Habe am Wochenende nennen alten VR6 auseinander gehabt und der hat auch nur diese Stahlwolle drin gehabt so wie ich. Kann mir nur schwer vorstellen, dass sich das zu setzt.


Mein eigentliches Problem besteht also weiter. Er verbraucht auf allen 6 Zylindern Öl.


Können es defekte oder nicht eingestellte Ölabstreifringe sein oder die Ventilschaftdichtungen? Das merkwürdige wäre dann nur, dass es bei allen 6 ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VR6-Noppe« (4. Juni 2015, 07:34)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 4. Juni 2015, 09:04

also soweit schient das also alles ok.
Hab ihr die Kompresion warm oder kalt gemessen? Normal würde ich kalt und warm messen, ob es da deutliche Abweichungen der einzelnen Zylinder zueinander ergibt.

Ventilschaftabdichtungen, wäre auch noch eine Option, nur normal müsste man das merken am Abgas. Sollte etwas rauchig grau/blau sein und riechen.
Kolbenringe ergeben defekt eher einen blauen Rauch und riecht deutlich nach verbranntem ÖL.

Bei defekten Kolbenringen, kann sich auch über die Kurbelwellengehäuse Entlüftung das ÖL verflüchtigen, was aber dan sich wiederrum als Abklatsch irgendwo signifikant neiderschalgen müsste.

Die andere Frage ist, was wäre wenn die Kolbenringe zu straff ausfallen.....

Rein vom Kerzenbild = schwarz könnte dass mit darauf hindeuten, das Öl mit verbrennt. Auf jeden Fall ist schwarz genauso ungesund wie weiß.
Ist das scharz eher russig vollverbrannt oder eher leicht feucht?
Ansonsten würde es auf zu fett eingestellt hindeuten, dauerhaft genauso schädlich wie zu mager ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (4. Juni 2015, 09:21)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

VR6-Noppe (04.06.2015)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 4. Juni 2015, 09:41

Viele Möglichkeiten gibt es hier nicht mehr.

Ich hätte gerne einen Kolben mit Kolbenringen vor dem Einbau gesehen

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 4. Juni 2015, 10:39

Beschreib bitte wie die Kompression gemessen wurde!

DK offen? Erster Durchlauf normale Prüfung und zweiter Durchlauf mit ein wenig Öl im Zylinder?

Wenn nicht zwei Durchläufe gemacht werden (ohne und mit Öl) kann man nur vermuten das die Kolbenringe ok sind. Wenn das nicht gemacht wurde... anderes Thema.

Zum Testen der Ventilschaftdichtung musst du dein Motor mal warm hoch drehen während ein Freund (besser zwei in einem Auto...) hinter dir her fährt. Dann kann einer einer Filmen.

- kalten/warmen Motor im Stand mit Gasspiel auf vll. +2000U/min drehen
Kommt hinten Rauch? Eher Kolbenringe.

- warmen Motor fahren und von unten bis vll. 5-6000U/min drehen (Vollgas geben).
- runter Bremsen (wie ein Rennfahrer, es geht um Zeit um die evtl. Menge an Öl im Zylinder hoch zu halten) und wieder vollgas, mehrmals wiederholen
Kommt jetzt hinten Rauch raus sind es eher die Ventildichtungen.

Durch das Hochdrehen erhöht sich der Druck durch die Ölpumpe und somit auch bei den Dichtungen. Ist die Dichtung hin kommt Öl in den Brennraum und beim wiederholten beschleunigen kommt Rauch.

So, wo ich das so schreibe...
Öldruck Prüfen, vll. ist dieser zu hoch und drückt das Öl durch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »taube zz 180« (4. Juni 2015, 10:41)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (04.06.2015), VR6-Noppe (04.06.2015)

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 4. Juni 2015, 19:26

Guten Abend,

erstmal wieder vielen Dank für eure Hilfe. Versuche das jetzt erstmal alles zu beantworten.

@Taube Ich weiß nicht wie die Kompression gemessen worden ist. Hab den Wagen beim ^^ abgegeben und den machen lassen. Habe nur ein Protokol mit den oben genannten Ergebnissen bekommen. Aber wahrscheinlich haben sie es nicht so gemacht wie du es geschrieben hast. Man kann ja auch schlecht neben dem Mechaniker stehen und ihm sagen was er und wie er es machen soll. Aber das sollte man wohl.

@ DIDI die Kolben habe ich nicht gesehen. Die wurden direkt von zum Motorenbauer geschickt. Sind welche von REC, habe von denen nur gutes lesen können.

@ Coolhard Die Prüfung wurde bei warmen Motor gemacht. Die Zündkerzen sind schwarz verbrannt.

Habe heute mal mit meinem Motorenbauer gesprochen. Versuche das mal möglichst Wort nah wieder zu geben.

Erstmal hab ich ihm das Problem geschildert. Auf den Zusammen gezogenen Ölfilter wusste er keinen Rat. Hätte so etwas noch nie gehört oder gesehen.

Dann zum Ölverbrauch. Habe ihm erstmal mein einfahren geschildert. Ich hatte für ne Stunde laufen lassen und 10km fahren 10w40 von LM drin. Er antwortete mir darauf. Das hätte ich länger drin lassen sollen. Denn haben wir ja heute das Problem, dass die Öle alle viel zu gut sind. Die Einfahrphase könne sich dadurch bis zu 15.000km hinaus zögern. Ich habe den Motor laut ihm zu weich eingefahren. Ich hätte gleich bis 2/3 der Nenndrehzahl drehen sollen, aber ohne Vollgas. Das wären dann etwa 4300 upm. Macht jeder anders und sagt auch was anderes.

Nun zu meinen Kolben. Ich fragte ihn, ob er sich dran erinnere um welchen Motor es ginge. er sagte Ja. Da waren doch Wiseco Kolben drin. Ich dann. Nein, es sind welche von REC aus Schleswig Holstein. Diese Kolben sind mit 7-8/100 spiel angegeben. Darauf er wieder. Sie würden nur Mahle Kolben verbauen und diese seien ja viel besser ( das beste), die haben nur 2/100 spiel und es würde wohl jemanden in Schleswig geben, der schlecht Kolben bauen würde. Aber er kennt den Mann nicht und er möchte ihn jetzt nicht schlecht machen, zumal er nicht weiß welche Rohlinge er für seine Kolben nimmt. Aber keine Mahle-Rohlinge sonst hätten diese ja weniger spiel. Auf meine Frage ob das Ringspiel kontrolliert worden ist, kam folgendes. Früher wäre ja alles besser gewesen und heute müsse man ja nehmen was man bekommt. Das Ringspiel muss nicht kontrolliert werden, da danach ja gebohrt wird. Dafür sei der Kolben Hersteller verantwortlich. Wenn man einen 80mm Kolben hat und 82ger Kolbenringe, dann müsse man das wohl. Aber dann würden die auch nicht richtig anliegen.

Fazit: Ich soll jetzt 15w40 Mineralöl rein kippen und nochmal 5000km fahren mit 2/3 der Nenndrehzahl. Kein Teil-oder Vollsynthetisches. Ich könne auch nochmal zum Endoskopieren vorbei kommen. Bin jetzt eher noch ratloser als vorher und fange an, an mir zu Zweifeln. Kann ich das von Addinol nehemn?

Was mir aber noch eingefallen ist. Nach einer längeren Fahrt hielt ich bei einem Kumpel, der wollte mal meine EDEL- Anlage hören. Angekommen und erstmal 15 mit geredet, dann Auto an und ein paar mal Gas gegeben. Damit man auch was hörte, ein paar mal bis 6000 upm. Er sagte mir es kam ein kleines blaues Wölkchen aus dem Auspuff und man roch deutlich verbranntes ÖL.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 4. Juni 2015, 19:43

Garantiert Ringe, die Maße passen ned und das Öl pfeift durch und wird im Brennraum verbrannt, was dann zu den russigen Zündis passt..

Das es teils Probleme mit Kolben/ Ringen gibt von dieversen Anbietern ist nicht unbekannt.
Trotz allem, wenn die Kolben neu kommen mißt man vorher und nachher. Wenn man dann die neuen Kolben einbaut, sollte das auch passend sein.

Der Öl Tipp, hmh...bei Klassikern ein probates Mittel, aber bei einem überholten Motor 8|
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (4. Juni 2015, 19:45)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

VR6-Noppe (04.06.2015), taube zz 180 (04.06.2015)

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 4. Juni 2015, 21:25

Wenn du nur die 6 Werte hast, haben sie nicht mit Öl getestet.
Da du ihnen bestimmt den Grund genannt hast, verstehe ich das nicht!
Der Mechaniker hätte das von sich aus machen MÜSSEN. Dauert keine 5min länger.
Wie will er den sonst feststellen wo das Öl verloren geht. Unglaublich sowas... :cursing:
Sorry, aber das regt mich auf.

Zur Info, was reichen würde.... ein Komp. Tester für 20€:
http://www.ebay.de/itm/9-tlg-Kompression…=item5d4e931d3b


Das was dein Maschinenbauer dir gesagt hat mit den Drehzahlen ist nicht falsch. Habe das hier schon geschrieben.
Seine Km Angaben kann ich so nicht nachvollziehen.

Hier mal was zum lesen wie man einen Motor einfahren kann und das ist von beidem etwas mit ein paar Erklärungen...
http://lars-server.de/motor_einfahren.php

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (04.06.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 4. Juni 2015, 21:34

Also ich bin ja quasi mit dem Porsche Werk in Zuffenhausen teils aufgewachsen. Man sollte mal beobachten wie die Werksfahrer mit den neuen Fahrzeugen raus kommen und dann abfeuern. Da geht es gleich richtig zur Sache :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

73

Montag, 8. Juni 2015, 09:55

Moin, habe jetzt wieder etwas Zeit hier zu schreiben.

habe mir jetzt den Kompressionstester und das 15w40 bestellt. Ich werde das 5w50 aber noch etwas fahren. Die Kompression wird auch noch mit dem 5w50 gemessen. Diesmal so wie taube es schrieb. Ich glaube zwar nicht großartig daran, dass der Ölverbrauch mit 15w40 aufhört. Ich hoffe aber, dass er zurück geht und so der Motor etwas geschohnt wird. Wenn ich Zeit habe werde ich auch nochmal den Öldruck kontrollieren, weil ich immer noch nicht weiß warum sich der ölfilter zusammen zieht und wie er es schafft, da ja eigentlich das Öl durch ihn durch gedrückt wird.

Was ich aber auch vermute, egal wie die Kompression aussieht der Motor muss wieder raus. Allein schon weil ich immer so ein Glück habe. Diesmal werde ich ihn dann zu einem anderen Motorenbauer bringen. Dieser soll ihn dann zerlegen und sich das ganze mal anschauen. Außerdem werde ich nochmal mit meinem Kolbenbauer sprechen und diesen fragen, ob die Ringe angepasst werden müssen. Übrigens benutzt er für seine Kolben auch Mahle Rohlinge laut seiner Hp.


Was mir in letzter aufgefallen ist. Nach dem er bei Siemoneit war verbraucht er noch mehr Öl. Außerdem hat er manchmal eine gedenksekunde beim Hochschalten. Dies trat bis jetzt immer auf, wenn ich längere Zeit unter tourig durch eine Ortschaft gefahren bin. Wenn ich dann am Ortsausgang gas gegeben habe und in den nächsten Gang geschaltet habe, dann wieder den fuß voll aus Gas hatte er diese gedenksekunde. Habt ihr ne Ahnung woran das liegt? Der Motor war immer warm. Bin im vierten zwischen 50 und 60 gefahren und dann wie gesagt gas gegeben.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

74

Monday, 8. June 2015, 10:03

Wenn du nur die 6 Werte hast, haben sie nicht mit Öl getestet.
Da du ihnen bestimmt den Grund genannt hast, verstehe ich das nicht!
Der Mechaniker hätte das von sich aus machen MÜSSEN. Dauert keine 5min länger.
Wie will er den sonst feststellen wo das Öl verloren geht. Unglaublich sowas... :cursing:
Sorry, aber das regt mich auf.

Zur Info, was reichen würde.... ein Komp. Tester für 20€:
http://www.ebay.de/itm/9-tlg-Kompression…=item5d4e931d3b


Das was dein Maschinenbauer dir gesagt hat mit den Drehzahlen ist nicht falsch. Habe das hier schon geschrieben.
Seine Km Angaben kann ich so nicht nachvollziehen.

Hier mal was zum lesen wie man einen Motor einfahren kann und das ist von beidem etwas mit ein paar Erklärungen...
http://lars-server.de/motor_einfahren.php



Die vielen Ölwechsel bei den wenigen KM-Ständen sind echt mal überflüssig.
Was der Verfasser da schreibt, bezüglich der Späne ist sowas von übertrieben :wacko:
Hat er Analysen davon?
Bestimmt nicht.

Ich fuhr meinen neuen TDI nach dieser Art ein
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

So machen das auch einige aus Ingolstadt aus dem Motorenbau die ich kenne.
Im Gegensatz zu dem obigen Verfasser hab ich eine Ölanalyse. Und das bei nem KM Stand von knapp 1600km.
Hier nachzulesen.
Die Werte sind sowas von normal für diese Art...
Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !
Also nix von gehobelten Spänen etc.

Auch würde ich die dort angeratenen Ölsorten NIE verwenden. Schon gar nicht bei nem neuen Motor.
Das sind Vorgehensweisen aus dem Zweitakt- Modellbau-Motorenbereich. Aber nicht für moderne Hochleistungstriebwerke geeignet.

Dass der Motor aber mehr Leistung und Drehmoment haben soll als die Werksangabe kann ich in etwa bestätigen.
Er war auf dem Prüfstand bei Zoran und hatte knappe 170PS und über 355Nm herum. (Werksangabe 150PS/320Nm)
Allerdings weiss man nicht was die Werte bei Auslieferung waren. Da hätte man gleich nach der Abholung auf den Prüfstand fahren müssen.
Aber, er rennt in jeder Lage super...und ich würde jeden neuen Wagen wieder so einfahren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (08.06.2015), VR6-Noppe (08.06.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

75

Monday, 8. June 2015, 11:26

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kolben / Ringe das Problem sind und das Öl drückt durch die Ringe.

Hatten wir im VW-R Club bei einem BTS, der von einem bekannten Kolbenbauer die Sachen bekam und die waren halt nix.

Und das Zusammenziehen der Filter geht damit einher...

Neue passende rein und gut war.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

VR6-Noppe (08.06.2015)

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

76

Monday, 8. June 2015, 12:39

Wenn du nur die 6 Werte hast, haben sie nicht mit Öl getestet.
Da du ihnen bestimmt den Grund genannt hast, verstehe ich das nicht!
Der Mechaniker hätte das von sich aus machen MÜSSEN. Dauert keine 5min länger.
Wie will er den sonst feststellen wo das Öl verloren geht. Unglaublich sowas... :cursing:
Sorry, aber das regt mich auf.

Zur Info, was reichen würde.... ein Komp. Tester für 20€:
http://www.ebay.de/itm/9-tlg-Kompression…=item5d4e931d3b


Das was dein Maschinenbauer dir gesagt hat mit den Drehzahlen ist nicht falsch. Habe das hier schon geschrieben.
Seine Km Angaben kann ich so nicht nachvollziehen.

Hier mal was zum lesen wie man einen Motor einfahren kann und das ist von beidem etwas mit ein paar Erklärungen...
http://lars-server.de/motor_einfahren.php
Die vielen Ölwechsel bei den wenigen KM-Ständen sind echt mal überflüssig.
Was der Verfasser da schreibt, bezüglich der Späne ist sowas von übertrieben :wacko:
Hat er Analysen davon?
Bestimmt nicht.

Ich fuhr meinen neuen TDI nach dieser Art ein
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

So machen das auch einige aus Ingolstadt aus dem Motorenbau die ich kenne.
Im Gegensatz zu dem obigen Verfasser hab ich eine Ölanalyse. Und das bei nem KM Stand von knapp 1600km.
Hier nachzulesen.
Die Werte sind sowas von normal für diese Art...
Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !
Also nix von gehobelten Spänen etc.


Kannst du mir bitte genauer schreiben warum du mich verlinkt hast und was genau überflüssig, übertrieben und von was du Analysen sehen willst?
Falls du den von mir verlinkten Artikel richtig gelesen hast geht es dort um den Motor eines Motorrades wo das Motoröl und Getriebeöl das gleiche ist. ;)

Aber was das Einfahren angeht, so ist es überflogener Weise wie in deinem Link.
Und nicht nur Ingolstadt fährt ihre Motoren so ein!

Zitat:
"Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben."


Das was mich hier verwundert ist nach "nur wenigen Minuten" Vollgas zu fahren. 15min sind wohl auch wenige Minuten aber diese Zeit sollte man sich lassen damit das Motoröl, Getriebeöl inkl. der Gehäuse/Motorblock gleichmässig warm sind.
Und wie lange soll man Vollgas fahren?
Sind Lastwechsel nach Berlet störend?

Mir fehlt hier einiges an Informationen über den Ablauf des Einfahrens.

Der Theorieteil ist interessant. :)

@VR6-Noppe
Ich würde mal bei denen Anrufen, vll. können die etwas weiter helfen...
http://www.ame-racing.de/

Ihr Auto:
https://www.youtube.com/watch?v=MoHtHv4CvME

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »taube zz 180« (8. June 2015, 12:45)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

77

Monday, 8. June 2015, 12:51

Ich bezog das auf den Link
http://lars-server.de/motor_einfahren.php

und schrieb das aus dem Grund, dass künftige Leser das nicht einfach so überfliegen, und das mit dem Motorrad überlesen, um ihren neuen PKW-Motor so einzufahren. Denn das wäre fatal.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

78

Monday, 8. June 2015, 12:53

Ich füge das noch ein :)
Bearbeiten geht nicht mehr...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »taube zz 180« (8. June 2015, 12:54)


VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

79

Monday, 8. June 2015, 13:01

@coolhard. Das gleiche vermute ich auch schon länger.

ich hoffe nur, dass die Ringe durch sind und nicht auch noch die Kolben. Der Motor wurde ja auf die entsprechende Kolbengroße nach Kolbenmaß gebohrt. Daher hoffe ich, das diese noch gut sind. Aber das wird sich zeigen wenn der Motor im Winter raus ist. Habe leider vorher keine Zeit und nerven mich damit auseinander zusetzen, da ich im Moment meinem Meister mache.

Wenn die Kolben auch durch sind und neu gebohrt werden muss. Von welchem Hersteller sollte ich welche nehmen? Kann mir da jemand jemanden empfehlen?

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

80

Monday, 8. June 2015, 13:06

AME Racing baut seit 1991 Motoren mit Leistungen auch von über 1000PS, inkl. VR6.
Der Link steht oben. Ein Anruf kann nicht schaden, denke ich.