Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

apollo567

Anfänger

  • »apollo567« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. April 2015

Aktuelles Auto: A3 Sportback (8PA) Ambiente quattro (Motortyp BMN)

Postleitzahl: 67000

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. April 2015, 21:26

Motorschaden A3SB quattro (Motor BMN) - Zweimassenschwungrad gleich mit ersetzen bei AT-Motor Einbau ?

Hallo,

ich habe einen Motorschaden mit meinem A3 Sportback quattro (8PA), Motor Typ BMN (Pumpe-Düse). Leider ist die Drallklappe der Ansaugbrücke in den Zylinder gefallen.
Nach etwas Überlegung habe ich mich zum Einbau eines AT-Motors entschlossen.
Modelljahr ist 2007 und KM-Leistung 120.000

Im Moment stellt sich mir noch die Frage, soll ich gleich das Zweimassenschwungrad und die Kupplung mit tauschen lassen ? eigentlich habe ich kein Problem, aber es soll eine Schwachstelle des Fahrzeugs sein.
Wie teuer ist so eine Reparatur wenn man 'von vorne anfängt' ?
Oder war das Problem ab BJ 2007 schon ausgestanden ?
Welchen der beiden Hersteller LuK oder Sachs würdet ihr ggf. empfehlen ?

Gibt es etwas was sich im Zusammenhang noch anbietet gleich mit zu erledigen ?

Gruß
apollo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »apollo567« (1. April 2015, 21:28)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. April 2015, 06:40

Schon wieder ein BMN-Motor in kurzer Zeit hier im Forum?

Zweimassenschwungrad kostete bei mir ca 500.- Euro und die Kupplung 400.- Euro. Dann Arbeitslohn dazu.
Früherer ZMS waren von LUK und anfällig. Dann wurde Sachs verbaut. So gesehen würde ich zu Sachs tendieren.
Wenn der Motor eh raus ist, und offen, dürfte der Arbeitslohn geringer ausfallen, als zu nem späteren Zeitpunkt wenn die Kupplung fällig wird.
Ob 2007 schon Sachs verbaut waren, keine Ahnung.
Ist echt schwierig zu sagen, wenn es bisher bei Dir keine Probleme gab.
Am besten schaut Ihr Euch das ZMS an, ob man Spuren von Verschleiss oder übermäßiger Hitze findet. Dann habt Ihr nen Indiz zum Tausch. Ebenso der Zustand der Kupplung.

Im selben Zuge würde ich die Motor und Getriebelager und Pendelstützengummi tauschen. Ebenso ein Komplettausch des Kühlmittels.
Keilrippenriemen und Spannrollen ebenso. Dann hast Du da recht lange Ruhe. Weil die kämen in naher Zukunft von der laufleistung und Alter her.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

apollo567

Anfänger

  • »apollo567« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. April 2015

Aktuelles Auto: A3 Sportback (8PA) Ambiente quattro (Motortyp BMN)

Postleitzahl: 67000

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. April 2015, 09:19

Eigentlich bin ich mit dem Auto recht zufrieden gewesen,einzig ein Luftmengenmesser war mal außer der Reihe fällig.
Jetzt aber 6 Wochen nach der 120.000 km Inspektion (und neue PD-Elementen), fällt mir die Drallklappe in den Zylinder. Gabs das schon oefters ? Angeblich wird die Ansaugbruecke bei einem PD-Wechsel ja nicht angefasst.
Ich wundere mich ja eh wie groß so ein Teil sein darf, dass es ueberhaupt in den Zylinder reinfallen kann ?7

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. April 2015, 09:22

Mir ist so ein Fall noch nicht bekannt gewesen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. April 2015, 10:15

Hallo!

Bei meinem Motortausch wurde das ZMS und die Kupplung nicht getauscht.
Laut Fahrzeughistorie wurde das erledigt bevor ich das Fahrzeug kaufte. Die Teile waren noch gut und Probleme hatte ich in dieser Richtung auch nicht.
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. April 2015, 11:53

Mir ist so ein Fall auch nicht bekannt. Ich würde auch zu einer SIchtprüfung in Sachen ZMS und Kupplung raten und dann weiter sehen, aber wenn eins Verschleißerscheinungen zeigt, gleich beides tauschen. Bei meinem 04er war das ZMS bei 200tkm defekt.

apollo567

Anfänger

  • »apollo567« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. April 2015

Aktuelles Auto: A3 Sportback (8PA) Ambiente quattro (Motortyp BMN)

Postleitzahl: 67000

  • Nachricht senden

7

Sunday, 26. April 2015, 21:20

Hab mir einen Austauschmotor besorgt und eingebaut.
Da es nur noch der Teilepreis war habe ich die Kupplung mit ZMS (sah schon grenzwertig verfärbt aus und hatte auch Spiel) und auch die Glühkerzen in dem Aufwasch gleich mitgetauscht.
Jetzt rennt er wieder wie neu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »apollo567« (26. April 2015, 21:22)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

8

Sunday, 26. April 2015, 21:59

Super, freut mich für dich :) Aber dann hat man dem Zeug den Verschleiß ja tatsächlich angesehen.