Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 17. Juni 2015, 16:40

na mal schuen wie das GFB dauerhaft taugt, die aktuellen Stimmen bei den RS3 sagen no (Beschichtung geht ab und fangt klemmen an), raus damit und wieder OEm in bestimmten Wechselintervallen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 18 / 95

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. Juni 2015, 21:28

Mein SUV (Index D) ist jetzt ~74tkm verbaut und seit knapp 3tkm fahre ich mit erhöhtem LD, auf Grund der Leistungssteigerung.
Nun ist es so, dass unmittelbar nach der Leistungssteigerung (340PS/410Nm) die Kupplung auffer 5ten und 6ten Welle bei Plattgas durchrutschte. Da ich die Kupplung nicht sinnloserweise innerhalb kürzester Zeit völlig runterlutschen wollte, bin ich eine ganze Weile piano gefahren.

Vor Kurzem habe ich es dann mal wieder krachen lassen und siehe da, das rutschen ist weg. Habe es anfangs auf die höhere Umgebungstemp. von ca. 28°C geschoben, da am Tag der Leistungssteigerung grad mal 10°C waren. Ich denke, dass das zwar mit reinspielt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die volle Leistung z.Zt. nicht erreicht wird, auch wenn es kälter ist (um die 15°C).

Daher tippe ich mal auf eine zunehmende "schleichende Undichtigkeit" des SUV's.

Bei dem Membran-SUV merkt man es ja gleich, wenn die Membran gerissen ist.

Leider nein, Grad bei den Membranen ist es schleichend, weil ein kleines Loch langsam größer wird. beim Kolben dichtet keine Membran Sondern ein Simmerring

Übrigends ist es je nach MKB so, dass das SUV im Teillastbetrieb ohnehin etwas geöffnet ist. Soll für eine Ruckfreie und sanftere Gasannahme sorgen.

bei den GFB geht die Beschichtung runter, einige polieren und Ölen es vor dem Einbau. dann gibts da noch alte und neue Version und die Federnfrage ...
Das zischen/zwitschern kommt beim DFB vermutlich durch die Kleinere Öffnung im Kolben.

Hola14

Inselreif

  • »Hola14« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. April 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: España

Wohnort: Tenerife

Danksagungen: 5 / 11

  • Nachricht senden

23

Samstag, 20. Juni 2015, 23:12


Bin mir im Unklaren ;( ... Also TN "D" ist Kolben, welcher TN Buchstabe entspricht dann dem aktuellsten Membran?... und welches ist nun zu empfehlen, Membran oder Kolben?


"F" ist ...?


Und wie schon MHT fragte, passt es in den S3 8P?


Vorab besten Dank!

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 18 / 95

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 21. Juni 2015, 12:13

F= Kolben ohne Korb aus Golf 7 GTI

das Aktuellste Membran = G (seit 2010 erhältlich, da wird auch kein neues mehr kommen)

D= Kolben mit Korb aus Golf 6 GTI und neuer.

die ersten 6er GTI hatten noch eines mit Membran, als Lagerbestandaufbrauch

Als ich 2010 das "D" bestellt hab, hab ich n "G" bekommen. Aussage des Freundlichen: wegen Lagerbestandssabbau.

meiner hat jetz 40.000 drauf. und das 4.te Ventil drin, Kein Unterschied bemerkbar.

G und D passen in allen Modellen vom 2.0er auch im S3,

das F müsste auch passen, konnte es aber noch nicht testen

heidepower

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Aktuelles Auto: 2.0 TFSI S3

Postleitzahl: KA

  • Nachricht senden

25

Freitag, 29. April 2016, 20:29

Hey, bin eig mit dem Kolbenventil soweit zufrieden!
Als ich es letzt mal ausgebaut habe, muste ich feststellen das es in die Aludichtfläche eine Nut reingearbeitet hat. Das finde ich ganz und garnicht mehr gut, da ergendwann der Hub des Ventils erschöpft ist und es nicht mehr richtig dichten kann.

Also ist das KolbenSUV auch nicht besser wie das Membranventil, eig schlechter da das Gegenstück zum Suv viel mehr kostet!

Gruß heidepower

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 18 / 95

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 1. Mai 2016, 19:18

bist du sicher dass diese Nut nicht vorher schon da war? meiner Hat die Nämlich von anfang an, da war noch gar kein Kolbenventil verbaut...